PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht

Pumukl
26.03.2017, 12:48
Hallo Ich brauch mal Hilfe Habe hier Königin der Nacht sind das Blüten oder Triebe.235722357323574Ich habe das gerade erst entdeckt,sind die Triebe nicht grün,wenn Blüten was muss ich jetzt beachten war bis jetzt sehr trocken gehalten also wenig Wasser. MfG Roland

samsine
26.03.2017, 13:07
Roland, das sind neue Triebe.

Gruß
Frauke

kakteenfritze
30.03.2017, 21:49
Hallo Roland,

das sind neue Triebe - wie Samsine schon sagte.
Du solltest ihr jetzt einen kräftigen Schluck Wasser und Dünger geben und ihr möglichst viel Licht und Luft bieten.

Liebe Grüße.
Ingo

Rhipsalina
20.01.2018, 11:12
Hallo,

ich hätte da bitte auch paar Fragen:
Diese Stecklinge habe ich von einem "erfahrenem" Königin der Nacht Verkäufer erstanden.
Ich habe sie allerdings noch mal neu geschnitten, weil sie sehr schräg (wie man grüne Bohnen schneidet :grin:)
geschnitten waren. Der in der Mitte ist etwa 17 cm lang.
Wie verfahre ich nun mit denen weiter ?
Sie liegen bzw stehen erst mal im Schlafzimmer bei ca 13°C völlig trocken ohne Substrat in einem transparenten Becher.

25076

LG R.

Steeneklopfer
20.01.2018, 11:53
Noch ein oder zwei Wochen liegen lassen, dann in trockenes homoseres Substrat stellen und in den Untertopf nur ganz wenig Wasser. Es daf nicht bis zur Pflanze vordringen, sonst besteht Schimmelgefahr. Die Pflanze darf nur "spüren", daß es da ganz unten was zu holen gibt. Viel Licht und Wärme (> 20°C). Nach ein paar Wochen mal vorsichtig dran ziehen. Sitzen sie fest, kannst Du dann etwas mehr Wasser geben. So mache ich es mit fast allen Stecklingen.

Rhipsalina
20.01.2018, 12:27
Ich danke dir Steeneklopfer und mach das dann so. :smile:

LG R.

muddyliz
20.01.2018, 13:13
Den Mittleren wie oben schon beschrieben behandeln. Die beiden Äußeren würde ich auf einen Topf trockenes Substrat legen und die Wurzeln einbuddeln. Warm halten. Nach 1 Woche den Topf 3 Sekunden lang zur Hälfte in Wasser tauchen. So baut sich im Topf ein Feuchtigkeitsgefälle auf, ohne dass der Trieb nass wird. Wenn sich aus den Areolen kräftige Seitentriebe entwickelt haben, kannst du die abnehmen und wie oben beschrieben bewurzeln.

Rhipsalina
20.01.2018, 15:32
Den Mittleren wie oben schon beschrieben behandeln. Die beiden Äußeren würde ich auf einen Topf trockenes Substrat legen und die Wurzeln einbuddeln. Warm halten. Nach 1 Woche den Topf 3 Sekunden lang zur Hälfte in Wasser tauchen. So baut sich im Topf ein Feuchtigkeitsgefälle auf, ohne dass der Trieb nass wird. Wenn sich aus den Areolen kräftige Seitentriebe entwickelt haben, kannst du die abnehmen und wie oben beschrieben bewurzeln.

Das hört sich logisch an, werde das mit den beiden gleich mal so machen.
Danke für den Tip.

LG R.

Steeneklopfer
21.01.2018, 11:25

Wenn Du Dich da mal nicht irrst ? Du ahnst ja gar nicht, was die Kapillarwirkung des Substrates bewirkt. Nach kurzer Zeit hat sich die Feuchtigkeit bis oben durchgezogen und die Schnittstelle fängt an zu schimmeln. Da ist nichts mehr mit Feuchtigkeitsgefälle. Hatte das leidvoll erfahren müssen, als ich das erste mal meine mitbringsel von den Canaren (Euphorbia Canariensis) bewurzeln wollte. Ca. drei monate lang abgetrocknet, dann nur einen halben cm in trockenes Substrat. In den Untertopf nur einmal halb voll mit Wasser. Das alles dazu im Frühsommer im Glashaus. Trotzdem nach kurzer Zeit grünlich-grauer Schimmelbefall. Das Substrat unter der Pflanze erschien leicht dunkler und feucht als daneben. Seither bin ich seeeehr vorsichtig mit angießen. Kakteen ersaufen/verschimmeln eher als daß sie vertrocknen.
Es soll ja Leute geben die epiphytisch wachsende Pflanzen wie Zygokaktus zum Bewurzeln einfach in ein Glas Wasser gestellt haben und es hat geklappt. Ob´s mit Rhipsalis oder K.d.Nacht so klappt, bezweifle ich etwas.

Rhipsalina
21.01.2018, 12:04
Oh...... wie mache ich es denn dann richtig mit den Stecklingen damit sie nicht schimmeln @Steeneklopfer ? :o

LG R.

muddyliz
21.01.2018, 12:23
Steeneklopper, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben: In trockenes Substrat setzen, warm stellen, nach 1 Woche 3 Sekunden lang den Topf zur Hälfte eintauchen.
Nach 1 Woche im Warmen ist die Schnittstelle abgetrocknet. Da schimmelt nichts mehr, selbst wenn die Feuchtigkeit kurzfristig bis zur Oberfläche durchkommt (was im Warmen nach spätestens 1-2 Tage wieder vorbei ist, und was v.a. von der Dichtigkeit und vom Saugvermögen des Substrats abhängt). Das Substrat für Selenicereus sollte ca. 50% Organik enthalten, z.B. Blumenerde, und wenn die mal trocken ist, dann nimmt die in den 3 Sekunden nur minimal Wasser auf.

Rhipsalina
21.01.2018, 15:28
Das sieht jetzt so bei mir aus. Die Luftwurzeln sind im Substrat versenkt.

25080

Das verwendete Substrat ist reines Lavagestein.

LG Regina

muddyliz
21.01.2018, 15:39
Reine Lava ist auf Dauer zu wenig für Selenicereus, der braucht schon eine Portion Futter in Form von Blumen- oder (besser) Graberde. Ich würde die Abschnitte noch mal rausholen, und zumindest in den unteren 2/3 trockene Blumen- oder Graberde untermischen. Zwar kannst du die oberen 2 cm reine Lava nehmen, aber auf Dauer kannst du schlecht feststellen, ob das Substrat darunter noch feucht genug ist, weil die Lava das eigentliche Substrat verdeckt.

Rhipsalina
21.01.2018, 17:46
Gut, das kann ich machen, ich glaube ich habe noch etwas Blumenerde im Keller.

Danke und LG R.

Steeneklopfer
21.01.2018, 22:30
muddyliz, da sind die Erfahrungen eben unterschiedlich. Ich hatte schon richtig gelesen. Es kommt hier natürlich darauf an, wie groß das Wasserabzugsloch im Topf ist und wie dicht es verstopft ist. Mit Sicherheit dringt da mehr Wasser ein durch den hydrostatischen Druck als bei der von mir praktizierten Methode. Das Substrat besteht ja nicht allein aus pfortztrockenem Torf, der tatsächlich erst mal schwer Wasser aufnimmt, sondern auch aus einer ganzen Menge mineralischem Anteil. Wenn Rhipsalia nun nicht genau weiß, was nun richtig ist, dann empfehle ich, mal alle beiden Varianten zu probieren. Vielleicht funktionieren ja beide.

Rhipsalina
22.01.2018, 11:14
Naja...jetzt hab ich beide Stecklinge auf trockenes Blumenerde-Lavagestein-Gemisch gebettet und lass das erst mal so. ;)
Ich werde berichten was passiert.

LG

kakteenfritze
23.01.2018, 23:40
....Es soll ja Leute geben die epiphytisch wachsende Pflanzen wie Zygokaktus zum Bewurzeln einfach in ein Glas Wasser gestellt haben und es hat geklappt....
Hallo zusammen, hallo Rhipsalina,

bei einigen Epiphyten, Euphorbia und Stapelia mache ich das so - klappt wunderbar, es gibt fast keine Ausfälle. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei Selenicereus funtioniert, hab's aber noch nicht probiert.
Ich würde den Humusanteil (normale Blumenerde) nach erfolgter Bewurzelung deutlich erhöhen. Wenn ich meine Königin vermehren will, werden die abgeschnittenen Triebe nach wenigen Tagen des Abtrocknens einfach in normale Blumenerde getopft und je nach Jahreszeit erst eine bis sechs Wochen später angegossen. Im Übrigen scheint mir bei Selenicereus grandiflorus ein zu langes Abtrocknen-Lassen eher hinderlich für die Wurzelbildung zu sein.

Gutes Gelingen wünscht
Ingo.

Rhipsalina
24.01.2018, 11:14
Hi Ingo

Ja, so was hab ich auch schon gemacht. :D
Frisch geschnittene Triebe von Stapelia oder Blattkakteen sofort in die Erde gesteckt und gleich gegossen.
Oder im Wasserglas bewurzeln lassen und das zu jeder Jahreszeit. Es hat immer geklappt.
Und da ich 3 Stecklinge der Königin habe, kann ich es mal testen und etwas eher bewässern.

Danke und LG R.

Steeneklopfer
24.01.2018, 23:01
Ja, bei Zygokaktus habe ich da auch nicht lange abtrocknen lassen, höchstens ein paar Tage, dann in humusreiches Substrat gesteckt. Jetzt bin ich gerade dabei, eine Discocactus flagelliformis zu bewurzeln. Hatte mir bei Haage eine Pflanze gekauft und will, daß da mehrere Muttertrieb später runterhängen. Habe sie eine Woche abgetrocknet und nun schräg neben die mutterpflanze mit der Schnittstelle zum Boden hingelegt. Der Boden ist ganz leicht feucht, nicht naß. Mal sehen, was sich tut. Es wird jetzt langsam heller und wärmer, das könnte die Wurzelbildung anregen.

Rhipsalina
25.01.2018, 15:20
Dann berichte doch mal später ob es geklappt hat @ Steeneklopfer ;).

Ich warte noch eine Woche, dann bekommen die beiden liegenden Stecklinge im Topf das erste Wasser von unten.

LG R.

Rhipsalina
12.02.2018, 11:33
Einer steht im Wasser, einer noch trocken im Schlafzimmer und der hier treibt schon aus. :D

25124

LG R.

PS. Ich habe einen ins Wasser gestellt, weil ich letzte Woche den Topf mit den beiden Stecklingen mit der Gardine
aus Versehen runter geschmissen habe. :oops:

Rhipsalina
17.02.2018, 20:30
Und auch Nr. 2 im Wasserglas zeigt Wachstum. :grin:

25132

LG R.

muddyliz
18.02.2018, 00:09
Und auch Nr. 2 im Wasserglas zeigt Wachstum. :grin:

25132

LG R.
Den würde ich jetzt schon eintopfen und den Topf zu 1/3 für 3 Sekunden ins Wasser tauchen. Wenn die Wurzeln größer werden, besteht eher die Gefahr von Wurzelverletzungen beim Eintopfen und damit von Fäulnis. Außerdem steht er dann nicht mehr mit dem Fuß kontinuierlich im Wasser.

Rhipsalina
18.02.2018, 12:44
Danke, das mache ich heute noch.

LG R.

christinag
25.02.2018, 03:59
Hallo Rhipsalina,

Die Stecklinge brauchen kein Wasser von unten. Was sollen sie auch damit, es gibt ja noch keine Wurzeln. Kann man weglassen. ûbrigends ist das mit Sicherheit keine Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht) sondern eine Prinzessin der Nacht, Selenicereus pteranthus. Trotzdem tolle Sache denn diese haben eine viel grössere Blüte. :D Das Gemisch aus Lava und Blumenerde wird bestimmt klappen. Um diese Jahreszeit ist die Luft trocken, da kannst du getrost leicht benebeln, davon wird auch die Wurzelbildung angeregt. Bei der pteranthus sollte das eigentlich recht zügig gehen. Nach dem Anwurzeln wirst ein blaues Wunder erleben, denn die Dinger wachsen beim Zuschauen. :o

Viel Spass damit!
/ CG

Rhipsalina
27.02.2018, 12:22
...Nach dem Anwurzeln wirst ein blaues Wunder erleben, denn die Dinger wachsen beim Zuschauen. :o

Viel Spass damit!
/ CG

...ja ich weiß :grin: ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine dieser Prinzessinnen. Die hab ich verschenkt,
weil sie mir zu schnell gewachsen ist.

Ich dachte echt, ich hätte dieses mal die Königin der Nacht gekauft, der Verkäufer hat mir das extra versichert. :o

Ach so... der Steckling aus dem Wasserglas bekommt von unten schon tüchtig Wurzeln, ich habe gestern mal nachgeschaut.;)

LG R.

Steeneklopfer
06.05.2018, 19:06
Hallo Rhipsalie,
Dein Beitrag vom 25.01.18:
Endlich haben sich Wurzeln gebildet. Hatte nicht gedacht, daß es so lange dauert, aber heute mal leicht an den Stecklingen gezogen und es gab Widerstand. Den etwas leichter Rausziehbaren mal ganz rausgezogen aus der Erde und es war eine ca. 2,5 cm lange Wurzel da. Nun kann er wachsen. Der andere Stackling sitzt fester. Den habe ich jetzt so gelassen und in die gewollte Richtung gebogen.
Meine zwei Stecklinge von Euphorbia canariensis (mitgebracht von Lanzarote 2016 Mai) sehen zwar noch "gesund" aus, aber nicht die Spur von Wurzelbildung. Stehen auf nahezu völlig trockenem minralischen Substrat. Lediglich ca. 1 x monatlich bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt gerade gegenwärtig ca. einen Teelöffel voll Wasser in den Untersetzer, damit sie spüren, daß da unten was ist (geringfügig höhere Substratluftfeuchte von unten). Ich lasse sie stehen, bis sie Wurzeln schlagen oder völlig ausgetrocknet sind. Geduld ist angesagt. Ein kleines Reststück von Ficus indica hatte auch mal gut zwei Jahre auf trockenem Substart gelagert, bis Wurzeln kamen.

Rhipsalina
11.05.2018, 15:54
Hi Steeneklopfer

Meine Stecklinge wachsen schon fleißig. Einer sehr schnell (der links im Bild)
und einer etwas langsamer. Einen habe ich verschenkt, aber ist nichts geworden sagt der Beschenkte....
Ich denke, wenn die so weiter wachsen, wird mir der Platz nicht reichen. :o

LG R.

25339

Steeneklopfer
14.05.2018, 00:05
Hallo Rhipsalia,
nachdem meine Königin der nacht voriges Jahr die erste Blüte brachte, hat sie dieses Jahr drei angesetzt. Sind inzwischen schon Walnussgroß. Schade, daß ich es noch nicht gepackt habe, hier Fotos einzustellen. In anderen Foren ist das einfacher geregelt ("Datei anhängen" drücken - auswählen - einfügen und fertig).
Aber erstmalig hat meine Hildewintera zwei Knospen angesetzt. Der Trieb, an dem sie wachsen, ist inzwischen etwa einen halben Meter lang.
LG Steeneklopfer

Rhipsalina
16.05.2018, 12:33
Hi Steeneklopfer

Das mit den Fotos einsetzen ist doch gar nicht so schwer.
Du gehst auf das Bildchen "Grafik einfügen", dann klickst du auf "einfache Ansicht",
ich geh dann auf "vom Computer" > durchsuchen, sehe meine Ordner und suche mir das Foto aus
welches ich hier zeigen möchte. Dann nur noch öffnen, fertig.
Allerdings habe ich nicht Windows.....

Eine Frage noch, wie bändigst du den halben Meter Neuzugang ?
Ich hab da wenig Platz am Fenster um die hemmungslos wachsen lassen zu können. :-?

LG R.