PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann müssen die "Sommer-Kakteen" aus dem Keller raus?



jpx
13.03.2017, 10:14
Moin zusammen,


nachdem ich nun für meine winterharten Kakteen die Lösung für den Beginn der neuen Saison gefunden habe, würde ich gerne noch folgende Fragen stellen:

1. die Säulen in meinem Arbeitszimmer haben erstmals etwas Wasser bekommen. Sie stehen vor der großen Doppeltür zum Balkon und bekommen Licht. Ich hatte sie 5 Monate gar nicht gewässert, obwohl es im Raum warm war!
- Ab wann werden sie denn richtig gewässert und "permanent" mit reduzierter Konzentration gedüngt?
- bei wärmerem Sonnenschein würde ich die beiden Türen etwas öffnen, so dass sie halb im Freien stehen; ist das ok?
- Darf ich sie erst Mitte Mai (nach den Eisheiligen) auf den Balkon stellen oder schon früher, wenn ich sie nachts oder bei Kälte mit einem Vlies abdecke?
- Ab wann vertragen sie denn etwas Regen auf dem teilüberdachten Balkon?

2. Meine "Sommer-Kakteen", die im Sommer in einem Topf-in-Topf-System im Gartenbeet stehen, habe ich im Keller überwintert.
- wann müssen sie spätestens aus dem Keller raus?
- kann ich sie schon im April (soweit das Wetter nicht zu nass ist), wieder "einsetzen" in die Umtöpfe?
- durch das Topf-in-Topf-System bildet sich ja zwischen den Töpfen etwas wärmere Luft und die Übertöpfe sind umgeben von purem Split; 1,5 Tonnen (also keine Erde)
- ich könnte sie evtl. im April schon rausstellen (geschützte Terrasse oder ungeschütztes Pflanzbeet) und sie bei Kälte und starkem Regen mit Folie abdecken?

Könnnt Ihr mir mit kurzen Worten zu den einzelnen Punkten etwas sagen, damit ich keine Fehler mache?


Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen

MarcoPe
13.03.2017, 17:21
Alle Pflanzen, die im hellen Licht/in der Sonne stehen, können jetzt schon Wasser bekommen.
Sobald sie wachsen, kann auch gedüngt werden. Das dauert meistens noch ein paar Wochen.
Blattkakteen sollte man auch immer Winter ab und an etwas gießen - auch im Dunkeln.

Alle dunkel überwinterten Kakteen vertragen keine Sonne. Man muss sie langsam an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen sie.
Wasser bekommen diese Pflanzen erst, wenn sie hell/in der Sonne stehen. Düngen wie oben.

Was die Pflanzen aushalten (Sonne/Kälte/Regen) kann man so einfach nicht sagen.

Säulen sind oft Kälteempfindlich, sie kommen nach den Eisheiligen/der letzten Nachtfrostgefahr dauerhaft raus.
Viele Kugelkakteen sind weniger empfindlich. Die können ab April nach draußen - außer bei echtem Nachtfrost.
Blattkakteen und Südamerikaner/Warmduscher kommen nach den Eisheiligen raus.
Fast alle Kakteen vertragen Regen - ist ja auch die natürlichste Art der Bewässerung.
Nässe + Kälte = Kakteentod.


So auf die Schnelle und mit besten Grüßen
Marco

jpx
13.03.2017, 17:55
Hallo Marco,

vielen herzlichen Dank für die erste Stellungnahme. Ich glaube, der eine oder andere kennt meine Kakteen aus den Threads, vielleicht meldet sich der eine oder andere ja noch.

Viele Grüße
Jürgen

Palmbach
14.03.2017, 09:15
Hallo Jürgen,
Marco hat eigentlich alles zu deiner Frage beantwortet. Da gibt es wohl nichts hinzuzufügen und jeder im Forum wird diese Ausführungen unterschreiben. Man muss halt die Temperaturen und die Niederschläge beobachten und bei Gefahr handeln. Dann wird es schon klappen.
Gruss Uwe

jpx
14.03.2017, 09:36
Ja, das stimmt, jedoch gibt es einen Punkt, der noch nicht beantwortet wurde, der aber sehr wichtig ist:

die Frage ist ja, wie lange kann ich denn die kleineren Säulen und einige Kugeln etc. im Keller in einer kalten und dunklen Umgebung stehen lassen, ohne dass sie Schaden nehmen?
Wenn sie aus dem Keller raus müssen und - natürlich jetzt noch nicht - ins Freie dürfen, müsste ich sie ja irgendwo unterbringen, wo es heller und wärmer ist, oder?
Also: müssen sie jetzt schon aus dem Keller raus, oder können sie dort bis Ende März z.b. bleiben?
Jetzt oder Ende März würde ich sie noch in mein recht helles Arbeitszimmer stellen, bis sie in den Garten können. Dort werden sie dann daber warm stehen!

Was also wäre die richtige Vorgehensweise?

Gruß
Jürgen

kakteenfritze
14.03.2017, 11:28
Hallo Jürgen,

aus dem Keller raus ans Licht "müssen" sie immer, denn in ihrer Heimat gibt es keinen dunklen Keller. Um sie vor der winterlichen Kälte und Nässe zu schützen, müssen wir sie im Winter ins Haus holen. Wie bei Kübelpflanzen auch ist das natürlich nicht optimal, sondern eine alternativlose Notlösung.
Allerdings würde ich sie nicht aus dem kühlen Keller ins warme Zimmer holen, um sie dann in einigen Wochen wieder an die kältere Frischluft zu setzen. So würden sie einen "Wärmeschock" in kurzer Zeit gefolgt von einem "Kälteschock" bekommen.
Zum Wochenende und zum Beginn der nächsten Woche soll es wieder etwas kühler werden. Ich würde sie noch lassen, wo sie sind, und bei der nächsten wärmeren Phase nach draußen stellen. Bei Deinen Säulen würde ich noch mindestens einen Monat warten mit dem Rausräumen.
Ansonsten hat Marco schon alles beantwortet.

Grüße von
Ingo.

jpx
14.03.2017, 12:03
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine guten Ratschläge, die ich so umsetzen werde!

ich hole die "besten" Stücke jetzt mal ins nicht so warme Treppenhaus, wo sie heller stehen. Die anderen können dann bis Ende März im Keller bleiben. Wenn es dann im April wärmer werden sollte, stelle ich alle auf die Terrasse unter den Balkon und Decke sie nachts gut ab!

Viele Grüße

Jürgen

stefang
14.03.2017, 12:31
Hallo Jürgen, wir wohnen ja beide in einer klimatisch angenehmen Gegend, allzu lange kann es nicht mehr dauern, bis die Kakteen dann raus können. Ich denke, dass ich meine in den nächsten zwei-drei Wochen raushole, die ausgewiesenen Weicheier vielleicht etwas später. Aber erfahrungsgemäß schaden auch leichte Nachtfröste nicht wirklich (zumindest den Kandidaten, die im kühlen Keller überwintert haben).

jpx
14.03.2017, 13:58
Hallo Stefan,

vielen Dank für sie Info!

ich glaube, ich hole sie als Licht und vielleicht Mitte April raus, je nach Wetterlage.

ich habe m.E. Einen großen Vorteil durch das Topf-in-Topf-System. Da werden sie im Bodenberich sehr geschützt und wenn es kalt wird, zieh ich nachts eine Folie drüber. Anfangs werde ich sie etwas beschatten vor starkem Sonnenlicht.

Kakteen Jule
14.03.2017, 15:12
Hallo Jürgen ,

die Schattierung für Kakteen ist für die ersten 2-3 Wochen draußen Pflicht nach der Winterruhe. Also unbedingt alle die im dunklen standen an die Sonne gewöhnen, also an die direkte Sonne draußen

jpx
01.04.2017, 13:27
Hallo zusammen,

ich möchte doch noch mal auf meine Frage in diesem Thread zurück kommen, denn ich bin noch etwas verunsichert, was ich mit meinen Kakteen mache, die im Sommer in meinem Gartenbeet standen und seit einigen Monaten im dunklen Keller (ohne Wasser) ganz gut überwintert werden konnten.

In meinem anderen Thread: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63964-Kakteenprojekte-in-meinem-mediterranen-Garten

sind die einzelnen Pflanzen ja zu sehen.
Ingo hatte ja - wie ich nachvollziehen kann - empfohlen, die "Kellerkinder" nicht in die wärmere Wohnung zu holen, um sie in einigen Wochen wieder in eine kältere Freilandluft zu setzen (Wärmeschock, Kälteschock).

Die Frage ist nun, was ich machen kann. Sie können doch nicht noch bis Ende April ohne Wasser im Keller verbleiben, oder etwa doch?

Dann zu meinen größeren Säulen, die erst Anfang Mai auf den Balkon sollen. Kann ich die jetzt schon wässern, weil sie dirket hinter einer großen doppelten Balkontür warm stehen und Licht bekommen, das allerdings durch eine Dreifachverglasung nicht so viel UV-Strahlen durchlässt, wie das vielleicht sein sollte. Ich habe aber die Balkontür tagsüber gekippt, so dass auch z.T. mehr Licht und einige Sonnenstrahlen herein kommen!

Könnte Ihr mir noch mal eine Empfehlung geben, was ich am besten in beiden Fällen machen soll?

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen

micha123
01.04.2017, 19:06
Ingo hatte ja - wie ich nachvollziehen kann - empfohlen, die "Kellerkinder" nicht in die wärmere Wohnung zu holen, um sie in einigen Wochen wieder in eine kältere Freilandluft zu setzen (Wärmeschock, Kälteschock).


Mal eine Nacht im warmen Wohnzimmer haben meinen frostharten Pflanzen gut mitgemacht, als ich sie im Januar vor Temperaturen <-10°C bewahrt habe.



Die Frage ist nun, was ich machen kann. Sie können doch nicht noch bis Ende April ohne Wasser im Keller verbleiben, oder etwa doch?


Ich habe mittlerweile auch einige nicht frostharte Pflanzen auf den Balkon gestellt. Sollte es nachts noch einmal zu kalt werden, hole ich die einfach wieder rein.

Gruß,
Micha

jpx
01.04.2017, 20:34
Ok, reichen denn die Temperaturen draußen,wenn es mal eine ganze Woche kälter wird? Dann kann ich sie ja wohl nicht wieder ins warme Wohnzimmer holen!?
ich könnte allerdings einige bei Bedarf in mein Arbeitszimmer holen und die Heizung ausstellen, die man so bald sowieso nicht mehr intensiv anstellt.

was meint Ihr?

kakteenfritze
01.04.2017, 22:24
Hallo Jürgen,

wer hätte gedacht, daß es Ende März schon so warm wird! Solche Temperaturen hatten wir im letzten Jahr erst frühestens zwei Monate später.
Bis auf Mammillaria plumosa, Parodia chrysacanthion, Brasilicactus haselbergii und einen Cleistocactus, - die kommen aus der warmen Wohnung, jetzt im Gewächshaus - stehen bei mir seit einer Woche alle Pflanzen draußen und es scheint ihnen gut zu tun. Ich denke, Du kannst es wagen, sie alle nach draußen zu bringen. Ich gehe nicht davon aus, daß stärkere Nachtfröste kommen. Das derzeitige Wetter ist ideal, die Pflanzen an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn nicht gerade -10°, Glatteis und Schnee vorhergesagt werden, mußt Du sie auch nachts nicht reinholen.

Grüße von
Ingo.

jpx
01.04.2017, 23:23
Ingo, vielen Dank, dann werde ich das mal so umsetzen!

Aber die "wertvollen" großen Säulen lass ich sicherheietshalber noch nicht auf den Balkon, oder? Oder doch? Ich habe sie heute im Zimmer mal leicht gegossen; sie stehen hell, aber hinter der Tür hell genug?

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
02.04.2017, 00:05
Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du einige Arten doppelt oder dreifach. Wie wäre es denn, wenn Du jeweils ein Exemplar in Dein Arbeitszimmer holst und das andere nach draußen stellst?! Du könntest uns dann von Deinen Erfahrungen berichten. Wenn Du bei besonders schönen oder Einzelexemplaren unsicher bist bzw. keine eventuelle "Schönheitsminderung" riskieren willst, dann bring' sie doch erst mal ins Arbeitszimmer.

Grüße von
Ingo.

jpx
02.04.2017, 08:11
Ja, das ist eine gute Idee, dann werde Ich die "besseren" Exemplare ins nicht so beheizte Arbeitszimmer holen uns sie aus Tageslicht gewöhnen und die kleineren in den Garten bringen.

Aber wässern werde ich sie jetzt alle!

Viele Grüße
Jürgen

MarcoPe
02.04.2017, 08:30
und schütze sie vor Sonnenbrand!

Das ist zur Zeit die größere Gefahr.

Grüße von
Marco

jpx
02.04.2017, 10:45
Jaaaaa, natürlich!

stefang
02.04.2017, 23:32
Hallo Jürgen,

ich hab meine auch schon draußen, durch mehrere Lagen weißem Vlies vor der Sonne geschützt. Die nehme ich dann nach und nach ab, das hat sich bisher gut bewährt. Nur ein paar von den empfindlicheren (Säulen) stehen noch drin. Wasser gabs bisher in Form von Sprühnebel.
Also, keine Angst, das klappt schon.

jpx
03.04.2017, 17:56
und schütze sie vor Sonnenbrand!

Das ist zur Zeit die größere Gefahr.

Grüße von, b
Marco

Hallo Marco,

ich habe sie jetzt draußen stehen, tagsüber (soweit erforderlich) mit Sonnenschutz (grünes Vlies), den ich am frühen Abend natürlich runter nehme. Ich hätte vor, den Sonnenschutz 1 Woche drauf zu lassen und dann nur noch 3 Stunden in der Mittagszeit (1 Woche). Ist das ok?

@StefanG,
vielen Dank für Deine Infos!

Meine 4 großen Säulen stehen schon tagelang hinter der Glastür in der "vollen" Sonne. Ich habe schon vor einigen Tagen etwas gewässert. Da ich ja permanent mit einer niedrigen Dosierung (Wuxol) dünge die Frage, ob ich denn Mitte April anfangen kann zu düngen?

Im übrigen war ein Trichocereus, der im letzten Jahr schon draußen stand, im Keller angefangen zu wachsen (genau wie die beiden Agaven - die sogar Ableger bekommen haben, obwohl ich dort 5 Monate nicht gewässert habe). Insofern wurde es höchste Zeit, dass die
raus gekommen sind. Diejenigen, die jetzt draußen mit Sonnenschutz stehen, würde ich auch Mitte April das erste Mal düngen. Ist das ok?

Beste Grüße

Jürgen

MarcoPe
03.04.2017, 22:41
Wie viel Sonnenschutz eine Pflanze benötigt, kann man nicht sagen, Jürgen!

Eine Woche sollte der Schutz aber mindestens sein.

Grüße von
Marco