PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Ein Geschenk ohne Namen --> Echinocactus grusonii



Palmbach
07.03.2017, 13:45
Hallo zusammen,
habe kürzlich diesen Freund geschenkt bekommen, nun fehlt mir der Name. Meine Suche im Internet war nicht vom Erfolg gekrönt.
Ihr werdet sicherlich helfen können.
23512

Höhe ca. 20 cm Durchmesser 6 cm
Gruß Uwe (Palmbach)

Pantalaimon
07.03.2017, 14:50
Servus,

sieht sehr nach nem vergeilten Echinocactus grusonii aus.

Viele Grüße!
Chris

Palmbach
07.03.2017, 17:24
Hallo Chris,
da hast du recht, er sieht so aus aber er ist säulig gewachsen. Wie er zu dieser Wuchsform gekommen ist weis ich nicht, da er so schon zu mir gekommen ist. Mal abwarten ob es noch andere Meinungen gibt.
Gruß Uwe

muddyliz
07.03.2017, 17:42
Wie er zu dieser Wuchsform gekommen ist weis ich nichtLichtmangel.

Palmbach
07.03.2017, 18:12
OK, jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich entwickelt. Er hatte einen kühlen, hellen Winterstand und wird den Sommer über im freien die Sonne genießen.
Werde dann später weiter berichten
Gruß Uwe

MarcoPe
07.03.2017, 18:42
Gute Idee, Uwe, dass du ihn in die Sonne stellen möchtest!
Gewöhne ihn aber bitte langsam an die Sonne, sonst bekommt er häßliche Flecken (Sonnenbrand).

Grüße von
Marco

kakteenfritze
13.03.2017, 06:53
Hallo zusammen,

diese Pflanze sieht tatsächlich wie ein E. grusonii aus. Allerdings wundert mich der säulige Wuchs, der in meinen Augen keine Vergeilung darstellt.
So wäre also anzunehmen, daß es doch ein Exemplar einer anderen Art (bzw. Gattung) ist. Oder gibt es auch schlanksäulige E. grusoniis?

Liebe Grüße von
Ingo.

MarcoPe
13.03.2017, 17:12
Nein, Ingo, der ist eindeutig vergeilt!
Achte mal auf den unteren Bereich, da kann man die ursprüngliche Form und Bedornung noch erahnen.

Grüße von
Marco

Palmbach
13.03.2017, 18:47
Îch war selbst am zweifeln. Ich habe ihn mir jetzt nochmal genau angeschaut und diese Bilder gemacht.
2353523536

23537
Scheitel und Stacheln zwar nicht so ausgeprägt aber E. grusonii. In der Totalen kann man auch erkennen wo Längenwachstum eingesetzt hat. Was ihn in diese Form gebracht hat weis ich nicht. Ist aber trotzdem ein prächtiger Geselle. Ich werde ihn am Ende des Sommers dann nochmal vorstellen. Vielleicht sind wir dann schlauer.
Gruß Uwe