Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasterien
Kakteen Jule
07.03.2017, 11:18
Hallo Zusammen,
ich habe meine Leidenschaft zu Gasterien entdeckt. Kann mir jemand vielleicht eine Internetseite empfehlen wo ich viel nachlesen kann darüber ? Im Forum habe ich noch nicht viel zu Gasterien gefunden. Oder vielleicht kann mir jemand einen kleinen Pflegesteckbrief zusammenstellen. (Winterstandort, Sommerstandort, und und und ) Ich weis das Gasterien pflegeleicht sind und nicht viel brauchen.
Vielen Dank euch.
Palmbach
07.03.2017, 14:28
Hallo Jule,
warum bist du im Internet nicht fündig geworden. U. a. werden Gasterien bei Wikipedia beschrieben und es gibt einige Web-Sites:http://www.pflanzenfreunde.com/lexika/sukkulenten/gasteria.htm
https://zimmerpflanzen.ws/gasterien-gasteria/
https://gasterien.de/pflege/ usw.
Denke aber, das du was ganz spezielles suchst, oder?
Aber ich denke, das hier schon einiges nützliches für dich dabei ist.
Gruß
Uwe
Pantalaimon
07.03.2017, 15:58
Servus,
@ Jule:
Ich hatte öfter mal hier im Forum was zu Gasterien geschrieben, zuletzt in einem von Deinen Threads (siehe hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?64563-Standort-Sommer/page2). Irgendwo hatte ich auch mal was ausführlicher zur Pflege getippt, aber auf die schnelle finde ich es gerade auch nicht, sorry. Aber mach Dir keinen Kopf, mit denen muss man eigentlich nichts anderes machen als mit (fast) allen anderen Sukkulenten auch.
Viele Grüße!
Chris
Kakteen Jule
07.03.2017, 16:38
Ok Ihr habt recht. Die Infos habe ich mir durchgelesen und es hat mir schon sehr weiter geholfen.
Vielen Dank.
Kakteen Jule
29.04.2017, 17:16
Hallo Zusammen,
ich wollte zum Thema Gasterien noch mal folgendes Fragen: Ich stelle meine Pflanzen im Sommer auf den offenen Balkon. Habe aber im Netz gelesen das zwischen die Blätter keine Wasser kommen sollte ? Stimmt das oder ist das den Pflanzen egal, gerade bei Dauerregen? Wo stehen eure?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hi Jule,
Dauerregen ist für Gasterien nicht gut, da die Wurzeln dann wahrscheinlich wegfaulen werden.
Besonders bei Hybriden kommt es zu schwarzen Flecken, wenn die Blätter öfter nass werden - auch nicht schön.
Regenschutz ist bei Gasterien und Haworthien sinnvoll.
Viel Erfolg
Marco
Kakteen Jule
30.04.2017, 16:49
Und das mit der prallen Sonne ist auch für alle Arten nicht gut gewesen oder ? Da bekommen die auch Flecken oder gehen ein ? Die Blätter verfärben sich das weis ich auf alle Fälle.
Dank für Eure Antworten.
Kakteen Jule
30.04.2017, 20:11
und wie ist das mit leichtem Regen, also einen tag oder halben Tag ? geht das auch noch? Meine Gasterien stehen alle in mineralischer Erde.
Palmbach
02.05.2017, 19:28
Hallo Jule
Gasteria sind Zimmerpflanzen. Sie gedeihen gut in warmer, trockener Luft im Fenster einer Wohnung und sie blühen auch, wenn sie nicht dem vollen Licht ausgesetzt sind. Da die Gasteria in der Natur im Schatten größerer Pflanzen gedeiht sollte sie nicht der Sonne ausgesetzt werden und ist vor Regen geschützt. Also eine Pflanze mehr für drinnen und damit ist wohl auch deine Frage wegen leichtem Regen den ganzen Tag beantwortet sein. Ich hatte schon einige Links weiter unten aufgeführt. Da steht wirklich alles drin.
Gruß Uwe
Kakteen Jule
17.05.2017, 07:48
Hallo zusammen,
ich wollte mal von verschiedenen Leuten hier hören wie oft ihr eure Gasterien gießt ?? Meine stehen auf dem Fensterbrett Südost und Südwestseite. Und alle stehen im rein mineralischem Substrat. Marco sagte mir die könnten auch immer etwas feucht stehen ? Macht Ihr das auch so ? Ich gieße meine meist einmal im Monat. Weil mir mal gesagt wurde die Wurzeln würden auch schnell verfaulen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Pantalaimon
18.05.2017, 16:20
Servus,
unsere stehen auch in rein mineralischem Substrat und in Südwest-Ausrichtung (also Schutz vor praller Mittagssonne, aber Nachmittag dann mit direkter Sonne) und werden während der Wachstumszeit alle 2 Wochen durchdringend gegossen (wobei ich bei G. pillansii und ihren Varietäten darauf achte, dass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt, da ich den Eindruck habe, dass diese auf nasse Füße empfindlicher reagieren als der Rest der Bande ... und G. rawlinsonii steht so, dass das Wasser eh ablaufen kann, sodass ich bei ihr keine Erfahrung habe, ob sie (kurzzeitig) nasse Füße vertragen würde ... beim Rest ist es kein Problem, wenn die mal für max. 24 Std. etwas Wasser im Untersetzer haben).
Viele Grüße!
Chris