PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start mit der Aussaat

Kakteen Jule
11.02.2017, 16:00
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen, wann ich am besten mit der Aussaat anfange. Ich habe keine Kunstlicht und möchte auch keins benutzen. Ich habe aber eine Fußbodenheizung wo ich meine Sämlinge das letzte mal für den Anfang hin gestellt hatte. Wann ist da für mich die beste Zeit damit anzufangen ??? Momentan ist das draußen nicht so schön das Wetter. Das letzte Mal haben nicht so viele Sämlinge gekeimt deswegen frage ich.

Was meint Ihr ??

Danke.

jaehrig
11.02.2017, 16:28
Hi Jule,
Draußen ist es kalt aber das macht meinen Sämlingen nicht. Sie keimen hab südost Fenter.
Gruß Patrick

Kakteen Jule
11.02.2017, 19:25
Also kann ich auch jetzt Starten obwohl es draußen noch nicht so sonnig ist ?? Letztes Jahr sind Sie durch die Fußbodenheizung super schnell gekommen danach habe ich Sie auch ans Fenster gestellt aber erst mitte März hatte ich angefangen damit .

jaehrig
11.02.2017, 19:30
Kommt auf deinen Fußboden viel Licht??

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kakteen Jule
11.02.2017, 19:38
Nein erstmal nicht aber zum ersten Keimen hat es immer gereicht aber danach brauchen die ja mehr Licht oder ? Da ist Nordseite schlecht.

jaehrig
12.02.2017, 11:34
Naja ich sag mal so Kakteen sind Lichtkeimer. Klar wird der ein oder andere keimen aber ich glaube du hast mehr Erfolg auf den Fensterbrett

Kakteen Jule
12.02.2017, 13:22
Ich habe heute meine Aussaat gestartet, in 2 Zimmergewächshäusern. Ich habe sie an die Südseite gestellt auf das Fensterbrett. Momentan noch ohne Schattierung. Muss die jetzt schon sein oder erst wenn die ersten Sämlinge kommen ?????

Danke.

Thomas Kühlke
12.02.2017, 13:35
Kakteen und andere Sukkulenten sind Lichtkeimer, dass heißt, sie brauchen das Licht zum Keimen!!!
Neu geschlüpfte Sämlinge brauchst Du überhaupt nicht schattieren, solange sie im Aufzuchthäusschen stehen. Sie kommen sofort mit ihrem Umgebungslicht zurecht. Erst, wenn Du sie von dort in eine stärkere Lichtintensität umstellst, mußt du dies tun.

Kakteen Jule
12.02.2017, 13:38
Ok alles klar, da hast mir sehr geholfen. Ich dachte man muss diese am Anfang schattieren, die zarten Pflanzen.

muddyliz
12.02.2017, 19:16
Am Südfenster kann das um diese Zeit schon grenzwertig sein. Nicht das Licht, sondern zu hohe Temperaturen im Zimmergewächshaus bei Sonnenschein. Hole dir doch einfach ein Aquarienthermometer und lege das rein. Und wenn die Temperatur über 30 °C steigt, schattierst du etwas, z.B. mit Gartenvlies.

Kakteen Jule
21.02.2017, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe am 12.02. mit der Aussaat angefangen. Ich hatte gelesen das nach 14 Tagen was passiert bei den meisten Kakteen. Ich weis sind noch nicht ganz rum die 14 Tage aber irgendwie glaube ich das dann auch nichts kommt. Ich habe Myrtillo, Pilo gounellei, Gymno, Echinocactus. Muss ich da länger warten ? die Gewächshäuser stehen an einem Südfenster ohne Schattierung und sind immer schön feucht.

Vielen Dank euch.

jaehrig
21.02.2017, 18:55
Hallo zusammen,

ich habe am 12.02. mit der Aussaat angefangen. Ich hatte gelesen das nach 14 Tagen was passiert bei den meisten Kakteen. Ich weis sind noch nicht ganz rum die 14 Tage aber irgendwie glaube ich das dann auch nichts kommt. Ich habe Myrtillo, Pilo gounellei, Gymno, Echinocactus. Muss ich da länger warten ? die Gewächshäuser stehen an einem Südfenster ohne Schattierung und sind immer schön feucht.

Vielen Dank euch.
Hallo Jule
Wie warm ist es den in den Gewächshäusern??
Gruß Patrick

micha123
21.02.2017, 18:58
ich habe am 12.02. mit der Aussaat angefangen. Ich hatte gelesen das nach 14 Tagen was passiert bei den meisten Kakteen. Ich weis sind noch nicht ganz rum die 14 Tage aber irgendwie glaube ich das dann auch nichts kommt.
...

2-3 Wochen musst du schon warten. Es gibt einzelne Arten die sehr schnell keimen, andere Arten brauchen länger.

Gruß,
Micha

MarcoPe
21.02.2017, 20:28
Die Aussaaten von Jule sollten nach einer Woche keimen.

Mach doch mal ein Foto!

kakteenfritze
21.02.2017, 23:20
Hallo Marco,

wäre das nicht ein bißchen schnell?
Echinocactus und Gymnocalycium brauchen manchmal etwas länger, die anderen weiß ich nicht.

Jule, hab' noch etwas Geduld! :smile:

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
22.02.2017, 07:52
Ich habe Sie noch etwas wärmer gestellt. Ich glaube nämlich die wärme hat gefehlt um zu keimen.

kakteenfritze
22.02.2017, 16:59
Da hattest Du eine gute Idee, Jule.
Warte mal ab, da kommt bestimmt noch was.

Grüße von
Ingo.