PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Dünger ??

Kakteen Jule
22.01.2017, 19:46
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen und habe ich mal mit den versch. Dünger beschäftigt. Im Forum hatte ich nichts über meine Frage gefunden.

Mir geht es genau um den Stickstoffgehalt.

Ich habe mal versch. Düngerwerte aufgezählt: N -P-K
Compo 5-5-7
Substral 3-5-7
Haage Dünger flüssig 6-12-6
Uhlig Dünger flüssig 1,5 - 2,3 -3

Ich finde die Unterschiede gewaltig. Und wollte mal wissen welcher nun eher ideal ist. Habe viel gelesen das Kakteen ja langsam wachsen und da der Stickstoffwert auch angepasst werden sollte. Ich finde manche zu hoch und einen zu niedrig. Ich weis das der von Uhlig ideal ist für Lophophora da diese noch langsamer wachsen. Mir geht es um die anderen Kakteen. Ich möchte ja nicht das meine Pflanzen zu schnell in die Höhe wachsen.

Was könnt Ihr mir dazu sagen.

Welcher ist wohl von den Werten her am idealsten ??

Danke.

MarcoPe
22.01.2017, 20:42
Hi Jule,

grundsätzlich benötigen Kugel- und Säulenkakteen wenig Stickstoff (N). Alle anderen Nährelemente kommen in ariden Gebieten in der Regel in sehr hohen Mengen vor.
Blattkakteen benötigen mehr Stickstoff. Als Epiphyten sind sie zudem an kalkfreies, leicht saures Wasser angepasst.

Ich verwende immer den billigsten mineralischen Voll-Dünger, den ich bekommen kann. Den dosiere ich mit der halben vorgeschlagenen Menge. Das Düngen erfolgt vier bis sechs Mal im Jahr. Manchmal auch mehr. Meine Pflanzen blühen gut, sehen meist sehr gut aus und wachsen ordentlich.

Spezialdüngern kann ich für den Hausgebrauch nichts abgewinnen. Unsere Pflanzen müssen nicht perfekt wachsen. In der Natur tun sie das auch nicht.
Lieber hier Geld sparen und einen neuen Kaktus kaufen :)

Grüße von
Marco

muddyliz
22.01.2017, 21:53
Hi Jule,

grundsätzlich benötigen Kugel- und Säulenkakteen wenig Stickstoff (N). Alle anderen Nährelemente kommen in ariden Gebieten in der Regel in sehr hohen Mengen vor.
Blattkakteen benötigen mehr Stickstoff. Als Epiphyten sind sie zudem an kalkfreies, leicht saures Wasser angepasst. Ergänzung:
- Im Frühjahr phosphatbetont (fördert die Blütenbildung), im Herbst kalibetont (fördert die Härte).
- Besonders empfehle kann ich dir Horn- und Knochenmehl. Das ist phosphatbetont und biologisch. Pro 7x7er Topf im Frühjahr 1 gestrichenen Teelöffel aufstreuen und einarbeiten oder einschlämmen. Reicht für bis zum nächsten Frühjahr. Dann die letzte Düngung im Herbst kalibetont (z.B. Aldi Herbstrasendünger), und fertig.

Kakteen Jule
23.01.2017, 09:05
und welcher ist von mir aufgeführt am besten ? allgemein für alle normalen Kakteen ?

Thomas Kühlke
23.01.2017, 09:48
Die Haagemischung!

Kakteen Jule
23.01.2017, 10:07
Aha ok und 6% Stickstoff ist nicht zu viel ? ich dachte 1,5 % oder 3 % sind noch ok.

muddyliz
23.01.2017, 10:44
Das kommt auf dein Substrat an:
- Ist es rein mineralisch, dann sollte man öfter niedrig dosiert düngen, so wie des die Pflanzen gerade aufnehmen können.
- Enthält dein Substrat Organik, dann kann man auch weniger oft etwas höher dosiert düngen, weil ein Teil der Ionen an die Humusteilchen bindet und erst nach und nach abgegeben wird.

Kakteen Jule
23.01.2017, 12:51
Ich habe in allen Pflanzen zeolith und Kieselgur drin die nehmen ja auch Nährstoffe auf oder ??

GNiklasch
23.01.2017, 13:33
- Besonders empfehle kann ich dir Horn- und Knochenmehl. Das ist phosphatbetont und biologisch.

Vorsicht... Knochenmehl ist in der Tat (kalzium-)phosphatbetont. Hornmehl ist dagegen ein Stickstoffdünger.

(Horn besteht wie Haare und Fingernägel hauptsächlich aus Keratin, einem Eiweiß - also verketteten Aminosäuren.)

Grüße,
Gerhard

stefang
25.01.2017, 18:47
Aha ok und 6% Stickstoff ist nicht zu viel ? ich dachte 1,5 % oder 3 % sind noch ok.
Der NPK-Wert ist nicht dazu geeignet, eine Aussage über die Qualität eines Düngers zu machen, er gibt nur das Verhältnis der Nährstoffe zueinander an und die Konzentration in der Lösung. Da die Lösung verdünnt angewendet wird, muss noch die angegebene Dosierung beruecksichtigt werden. Wenn du also z.B. vom Uhlig-Duenger die vierfache Menge verglichen zum Haage-Duengerverwendet, kommst du auch in etwa auf eine aehnliche Menge Nährstoffe, nur etwas mehr K. Im Prinzip ist es relativ egal, welchen der Duenger du verwendet, so lange du richtig dosierst und der N-Wert nicht höher ist als die anderen. Ich verwende z.B. Wuxal mit NPK 8_8_8 und fahre auch gut damit.

muddyliz
25.01.2017, 23:35
Und ich verwende neben Horn- und Knochenmehl (6-8-2) den Aldi-Dünger, früher 8-8-8, jetzt 8-6-8.
Wichtig sind neben den Hauptnährstoffen auch die Spurenelemente und Mikronährstoffe, und in welcher Form diese vorliegen. Beim Aldi-Dünger liegen die tw. in Chelatform vor, und stehen damit über längere Zeit zur Verfügung.

Kakteen Jule
26.01.2017, 07:43
Aha das ist ja alles sehr interessant. Was ich auch habe ist dieses Nährsalz Flory 4. Diese Zusammensetzung finde ich ich gut. Man muss es nur gut auflösen im Wasser würde ich meinen.

Thomas Kühlke
26.01.2017, 10:46
Flory 4 verwende ich auch, schon seit gut 20 Jahren, ist prima!

Kakteen Jule
26.01.2017, 12:52
dann mach ich ja nichts falsch. Aber man muss das Salz dann im Wasser gut verrühren oder ?

Wini
26.01.2017, 17:10
Am besten in etwas warmem Wasser lösen dann zum anderen Gießwassser ,
geht ganz gut weil dann keine kristal rückstände in der Kanne sind!:jo:

Kakteen Jule
26.01.2017, 19:52
Aber falls mal etwas noch mit in das Substrat kommt ist das aber nicht so schlimm oder ?? das löst sich dann mit beim nächsten gießen ?

MarcoPe
26.01.2017, 20:19
Das löst sich dann langsam auf.

Thomas Kühlke
26.01.2017, 20:40
Ich bereite mir immer einen Kanister vor, der dann für das ganze Jahr reicht.

Kakteen Jule
27.01.2017, 07:42
Wie einen Kanister ? wie genau machst das ?

Thomas Kühlke
28.01.2017, 01:06
Ich kaufe ab und an 2L Kanister dest. Wasser für das Brotbacken.
Den leeren Kanister mische ich mir dann mit Wasser und Flory voll. Fertig!

micha123
28.01.2017, 17:47
Ich kaufe ab und an 2L Kanister dest. Wasser für das Brotbacken. Den leeren Kanister mische ich mir dann mit Wasser und Flory voll. Fertig!

Nimmst du zwischendurch auch mal anderen Dünger?

Bei mir haben einige Pflanzen in rein mineralischem Substrat nach ein paar Jahren Düngung ausschließlich mit Flory 4 das Wachstum fast eingestellt. Meine Vermutung war, dass da drin vielleicht irgendein Spurenelement fehlt. Nachdem ich nun zwischendurch auch mal Flory 3 und den Uhlig Dünger genommen habe wachsen sie nun wieder. Vielleicht hat auch nichts gefehlt, sondern war nur in Verbindung mit meinem Wasser für die Pflanzen nicht verfügbar.

Wie auch immer, mehrere verschiedene Dünger im Rotationsprinzip zu verwenden ist vielleicht generell keine schlechte Idee.

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
28.01.2017, 20:01
Flory 3 nehme ich nur für die kleinen Sämlinge und die Epis.
Dann hab ich da noch Urgesteinsmehl, Aminosol, Biplantol und Vitanal.
Die gibt es aber nur extrem gering und einmal im Jahr.

Kakteen Jule
29.01.2017, 13:17
Also ich wechsel auch immer mal. Ich habe noch viele versch. flüssig Dünger zur Auswahl.