PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cereus jamacaru?



MediterianCactus
17.01.2017, 06:40
Hallo zusammen,
von einem weggezogenen Nachbarn habe ich unter anderem einen Cereus "geerbt". Die Pflanze befindet sich zwischen Tel Aviv und Haifa.
Das auf dem dem Foto oben links auf der rechten Seite stehenden kurzen Trieb sägte ich ab, trocknete und bewurzelte ihn. Als Dank blühte er kurz darauf und brachte sogar noch Früchte, deren Samen mittlerweile wieder ausgesät sind...

Ich bin mir bei der Bestimmung jedoch nicht 100% sicher. Dieser Trieb hat 8 Rippen, einen Mitteldorn und 6 Randdornen. Handelt es sich um einen Cereus jamacaru oder geht es eher um C. hildmannianus (C. peruvianus)?
23394

Vielen Dank für jeden Tip!

Viele Grüße
Johannes

kakteenfritze
17.01.2017, 19:43
Hallo Johannes,

das ist eine schwierige Angelegenheit! Ich habe auch so ein Ding, allerdings nur mit 5-6 Rippen, 3 Mitteldornen und 6-7 Randdornen. Er heißt bei mir z.Z. C. peruvianus. C. hildmannianus soll meist fast dornenlos sein - ich schließe ihn mal aus. Wie groß war denn die Blüte? C. hildmannianus und jamacaru sollen Blüten um die 20 cm Durchmesser und Länge haben. C. peruvianus sowie C. repandus (Subpilocereus repandus) nur um die 15 cm. Wenigstens hattest Du schon eine Blüte - ich noch nicht....

Grüße von
Ingo.

MediterianCactus
18.01.2017, 11:16
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Erklärung.

Ich muss wohl doch tiefer in die Literatur einsteigen (habe "Das große Kakteen Lexikon" von Anderson und "Kakteen von A-Z" von Haage benutzt) bzw. mir neben meinem Trieb auch die "Mutterpflanze" näher anschauen. Da ich den "Stammbaum" der Pfanze nicht kenne, könnte es sich ja im schlimmsten Fall um eine kultivierte Hybride handeln...

Die Blütenlänge habe ich nicht mehr im Kopf, sodass ich wohl auf die nächste Saison und weiteres Wachstum warten kann.
Viele Grüße
Johannes