PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst ihr die Blüten dran?

sukki
27.05.2008, 23:12
Wie macht ihr das mit den verblühten Blüten? Lasst ihr sie dran oder dreht ihr sie raus? Da ich von Früchten gelesen habe, vermute ich eher, dass sie dran bleiben.

Danke für eure Tips! sukki

MarcoPe
27.05.2008, 23:18
Hi sukki!

Ich entferne nur das, was abfällt und freue mich über die Früchte, weil ich gerne aussähe. Wenn der Blütenrest noch fest ist, würde ich ihn lassen.

Marco

AstrophytumX
27.05.2008, 23:37
Guten Abend Sukki,

also ich lasse generell immer die Blütenreste an der Pflanze.
Ich find das zum Teil sogar attraktiv und authentisch :P

Es kann aber bei manchen Arten in der Winterruhe ein Problem von den vertrockneten Blütenresten ausgehen,da diese von Pilz befallen werden und das kann die Pflanze angreifen.Ist mir bis jetzt noch nicht passiert stellt aber ein höheres Risiko da.

Dana
27.05.2008, 23:54
Hallo sukki,
rausdrehen tu ich gar nix, sondern ich warte, biss sich die alten Blüten ganz leicht fast wie von selbst rausziehen bzw. abnehmen lassen. Alles, was noch fest sitzt, lass ich dran. Die alten mach ich ab, weil es mir einfach besser gefällt und wegen der bereits angesprochenen Möglichkeit von Pilzbefall.

Ach ja, die Früchte lass ich dran, bis alles ganz trocken ist. Dann nehm ich sie teilweise zum aussäen.

Dana

kaktusy
28.05.2008, 00:06
ich lasse die blütenreste auch immer dran, bis sie ganz leicht abgehen. probleme kann das bei feuchten wetter, besonders bei manchen echinocereen geben. da sind mir schon 2 davisii hobs gegangen.
wenn die samenernte in den winter fällt, bestäube ich die abbruchstelle, besonders bei empfindlichen mammillarien, wie guelzowiana und andere mit einwachsenden früchten, mit orthocid.

eyriesii
28.05.2008, 10:40
probleme kann das bei feuchten wetter, besonders bei manchen echinocereen geben. da sind mir schon 2 davisii hobs gegangen.
Das Problem bei den Echinocereen ist wohl schon die Blüte selber, da sie unterhalb der Epidermis angelegt wird und diese aufplatzen lässt, so dass Eintrittspforten für Pilze und Bakterien gegeben sind. Ist mir auch gerade wieder bei einem Echinocereus pulchellus passiert.

sukki
28.05.2008, 15:33
Danke an alle! Da muß ich wohl meinen Ordnungssinn ein wenig einbremsen. Ich hatte ohnehin Zweifel, weil die Blüten (von meinem noto) recht schwer heraus gegangen sind und eine Wunde sichtbar wurde. Hoffentlich hält er durch. Bei den Oster- und Weihnachtskakteen ist das leichter und auch schöner. Nochmals vielen Dank!

sukki

eyriesii
28.05.2008, 17:09
Blüten, die keinen Samen reifen lassen, entfernen ich auch, sobald das leicht geht. Bei Notocacteen funktioniert das fast nie. Dort bildet sich auch meist Samen aus. Da heißt es warten, bis die Samenkapseln aufreissen, dann kann man es versuchen.

Helga
30.05.2008, 18:07
Ich nehme die Blüten die sich leicht entfernen lassen ab und bei den festsitzenten werden bei mir die Blüten bis auf 1 cm abgeschnitten. Ich habe schon 2 Kakteen verloren die durch Feuchtigkeit in der Blüte verfault sind.

Helga

eyriesii
04.06.2008, 10:14
Ich habe schon 2 Kakteen verloren die durch Feuchtigkeit in der Blüte verfault sind.
Da Kakteen von Haus aus sparsam mit Wasser umgehen müssen, ziehen sie das Wasser aus den Blütenröhren wieder zurück, dabei kann es eigentlich nicht zu Fäulnis kommen. So etwas passiert bei einigen Gattungen, v.a. bei Echinocereus, wo sich die Knospe durch die Epidermis der Pflanze hindurchbrechen muss, dabei entsteht eine Risikostelle, die als Eintrittpforte für Pilze oder Bakterien dienen kann, genauso wie zu frisch abgeschnittene Blüten. Damit wäre ich also vorsichtig.

nl1133
08.06.2008, 00:34
hei, bei einer Escobaria z. B. hab ich die Blueten dran gelassen. Wie bei den anderen auch, wenn die nicht so gut wie abfallen. Das wurden dann so rote Kugeln ueber den Winter. Jetzt im Fruehjahr hab ich ein paar von Kugeln (sind Samensaecke) aufgemacht, den Samen gereinigt und getrocknet und ausgesaeht. Ein Teil ist kaputt gegangen, ein Teil gar nicht erst aufgegangen und so ca. 20 Saemlinge stehen jetzt das erste WE draussen, im Anzuchthaus, im Halbschatten :p und sind ca. 4 mm groß und zeigen einen ersten Haaransatz ;-)))))))

Dommy_P
08.06.2008, 12:14
Halöle,

bei einigen Escobarien habe ich die Blüten auch dran gelassen. Einfach aus dem Grund, da sie sehr klein sind. Die anderen Blüten lass ich dran bis sie entgültig vertrocknet sind und sie sich von allein lösen.