PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 2 Kanditaten brauchen Hilfe

Bogenhanf
01.01.2017, 20:24
...und noch zwei Kakteen haben Probleme. Die Bilder sind denke ich selbsterklärend. Auch diese Kakteen stehen im Wohnzimmer. Ich hatte diese Pflanzen bei einer Kakteenbörse gekauft, so weit ich mich erinnere sollten sie in Mexico beheimatet sein und nicht zu kalt überwintern, deshalb habe ich sie im "Warmen" gelassen aber trotzdem wenig gegeossen im Winter.

Vielen Dank auch hier für Eure Hilfe.

MarcoPe
02.01.2017, 00:15
Die obere Pflanze sieht aus, als hätte sie einen Spinnmilbenbefall durchlitten und ist danach gesund wieder ausgetrieben.

Die Epithelantha scheint Sonnenbrand gehabt zu haben.

Beide scheinen es überstanden zu haben :)

Marco

Thomas Kühlke
02.01.2017, 11:49
Das sehe ich ebenso. Die Arrojadoa rhodantha ist ja auch schön wieder durch gewachsen!

Bogenhanf
08.02.2017, 20:32
Hallo nochmal,

einen Monat später - ich hatte die Arrojadoa mittlerweile ins kühlere Schlafzimmer gepackt - machte ich heute einen Kontrollgang und stellte fest dass der Neuaustrieb völlig verfault ist und auch sonst kleine braune Flecken am Stamm sind. Was ist da jetzt passiert? Hatte die Pflanze den Spinnmilbenbefall doch nicht überlebt oder ist ein Pilz drinnen? Ich nehme an da ist nichts mehr zu retten...

Viele Grüße
Bogenhanf

MarcoPe
08.02.2017, 20:57
Sieht aus wie Fäulnis nach einem Kälteschaden.

Schneide großzügig ab. Schaue auf die Leitbündel. Sind sie als braune Punkte sichtbar, ist das ein Pilz. Dann Messer abwaschen und deutlich tiefer erneut schneiden.
Bis die Schnittfläche hellgrün ist und die Leitbündel frei.
Das treibt dann wieder aus.

Grüße von
Marco

Bogenhanf
08.02.2017, 21:46
Okay, hab ich gemacht. Leitbündel sind frei gewesen, je weiter oben desto übler hat der Kaktus gestunken. :oops:

Aber ein Kälteschaden? Von 1 Monat Schlafzimmer?

Ich stelle den "Rest" jetzt wohl besser wieder ins Wohnzimmer und hoffe dass im Frühjahr ein Neutrieb kommt...

MarcoPe
08.02.2017, 22:35
Ja, ein Monat reicht da aus, wenn die Temperaturen zu niedrig sind.
Der Rest treibt sicher wieder aus. Wenn der Austrieb ordentlich gewachsen sein wird, kannst du einen schönen Steckling schneiden und alles ist wieder gut.

stefang
09.02.2017, 15:22
Das scheint mir aber ein seeehr kaltes Schlafzimmer zu sein, wenn da ein Kaktus einen Kälteschaden bekommen soll. :o
In meinem Schlafzimmer gehts auch bei abgedrehter Heizung nie unter 15°, und da jammert meine Frau schon...
Ich denke, dass das Problem schon vorher bestand und sich eben in den letzten vier Wochen verschlimmert hat. Der Neuaustrieb sieht auch etwas vergeilt aus, da würde mich nicht wundern, wenn der Kaktus auch anfälliger ist.