PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, hier ist Olga aus Berlin.



Kakteenhalter
30.11.2016, 11:36
Hallo,

ich bin Olga und wohne mit meinen Partner zusammen in Berlin. Ich bin hier ganz neu. Ich arbeite im Büro und habe gerade ein paar Tage frei. Vor ein paar Wochen haben ich zwei große Kakteen zum Geburtstag geschenkt bekommen, ja so fing meine Kakteenliebe an. :grin: Viel Ahnung habe ich aber noch nicht von Kakteen, daher freue ich mich dieses Forum hier gefunden zu haben.

Ich stelle euch die beiden mal hier vor.

23207 23208
Die hüte ich wie meine beiden Augäpfel. Die Namen kenne ich leider nicht, vielleicht weis es hier ja jemand. Den linken Topf habe ich schon gegen einen flacheren Topf ausgewechselt, da der doch etwas hoch ist.


Vor ca zwei Wochen zog dann noch eine Hängepflanze ein. Die habe ich beim Bummeln entdeckt und mich gleich verliebt.
23209
Jedenfalls sieht sie wie ein Kaktus aus. Ein besseres/nahes Bild bekomme ich nicht klein genug reingestellt. Die Pflanze hat keine Pieker, sondern ganz weichen Flaum. Da steht leider auch kein Name auf der Pflanze drauf.



Dann hat mein Partner noch einen Kaktus auch ohne Name, den hat er aber schon ganz lange. Den versuche ich gerade neu zu bewurzeln, da er unten komisch braun aussah.
23204


Ansonsten gibt es hier noch ein paar Aloen eine Ficus, einen Geldbaum usw., die Bilder bekomme ich aber irgendwie nicht klein genug. Falls einer die Kakteennamen weis, freue ich mich.:grin:

Aktuell habe ich noch einen Pflegefall, den ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen habe, der sollte in den Müll. Ich möchte ihn gerne retten und da habe ich im Internet wegen Hilfe gesucht und hier das schöne Forum gefunden.

Hier mein Pflegefall
23205:eek: 23206
Das ist von ihm übrig geblieben. Aktuelle Berichte zu meinem Pflegefall gibt es hier

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?64486-Hilfe-bei-Kaktus-Neuling




Lg Olga

kakteenfritze
30.11.2016, 19:04
Hallo und herzlich Willkommen hier, Olga.
Ich finde es ja total rührend, wie Du Dich um Deine aus dem Müll gerettete Mammillaria bemühst.
Sicher werden die Stecklinge bald Wurzeln schlagen und Dich mit gutem Wachstum und reichem Flor belohnen.
Die Pflanze auf dem rechten Foto sieht aus wie eine Echinopsis-Art. Bei der linken bin ich nicht sicher, ob es sich um Echinocactus grusonii handelt. Könnte vielleicht auch eine Art Trichocereus oder doch noch was ganz anderes sein. Bestimmt werden Dir die hier teilweise sehr fleißigen Experten mehr sagen können.

Liebe Grüße und viel Freude mit Deinem neuen Hobby wünscht
Ingo.

samsine
30.11.2016, 20:22
Hallo Olga,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Freude beim neu gewonnenen Hobby.
Ich denke auch, dass der erste Kaktus ein Echinocactus grusonii und der zweite eine Echinopsis ist.
Auch die dritte Pflanze ist ein Kaktus. Scheint eine noch junge Pflanze zu sein, ich vermute Rhipsalis baccifera ssp. horrida.
Den vierten Anhang kann ich leider nicht sehen.

Gruß
Frauke

Kakteenhalter
30.11.2016, 20:33
Hallo und herzlich Willkommen hier, Olga.
Ich finde es ja total rührend, wie Du Dich um Deine aus dem Müll gerettete Mammillaria bemühst.
Sicher werden die Stecklinge bald Wurzeln schlagen und Dich mit gutem Wachstum und reichem Flor belohnen.
Die Pflanze auf dem rechten Foto sieht aus wie eine Echinopsis-Art. Bei der linken bin ich nicht sicher, ob es sich um Echinocactus grusonii handelt. Könnte vielleicht auch eine Art Trichocereus oder doch noch was ganz anderes sein. Bestimmt werden Dir die hier teilweise sehr fleißigen Experten mehr sagen können.


Liebe Grüße und viel Freude mit Deinem neuen Hobby wünscht
Ingo.


Hallo Kakteenfritze,
vielen Dank für den Willkommensgruß. Danke, ja die Mammillaria kam gerade noch an den Mülleimer rum. Ja sie liegt mir sehr am Herzen, da sie mir jemand aus der Familie geschenkt hat. Der Kaktus ist ja auch ein Lebewesen und hat ein Recht auf Leben und solange noch etwas grün an der Pflanze ist, versuche ich auch noch zu helfen. Wegschmeißen kann ich sie immer noch, falls das alles nichts mehr wird (was ich nicht hoffe). Jedenfalls lerne ich dabei auch gleich viel. Ich hoffe so, dass die Kaktusköpfe überleben.
Lieben Dank auch für die Benennung der Kakteen. Ja mein Hobby gefällt mir und ich freue mich wenn alles schön wächst.

Lg Olga

Kakteenhalter
30.11.2016, 20:38
Hallo Olga,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Freude beim neu gewonnenen Hobby.
Ich denke auch, dass der erste Kaktus ein Echinocactus grusonii und der zweite eine Echinopsis ist.
Auch die dritte Pflanze ist ein Kaktus. Scheint eine noch junge Pflanze zu sein, ich vermute Rhipsalis baccifera ssp. horrida.
Den vierten Anhang kann ich leider nicht sehen.

Gruß
Frauke



Hallo Frauke,

dir auch lieben Dank für die Begrüßung und Danke für die Benennung der Pflanzen, da freu ich mich und weis wie sie jetzt heißen und kann wieder nachlesen. Ok also ist die 3. Pflanze doch ein Kaktus und wächst noch ein Stück, danke. Oh der 4. Anhang geht nicht auf? Ich kann ihn öffnen.

Lg Olga

wolf44
30.11.2016, 21:49
Guten Abend Olga,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Ein ganz kleiner, aber manchmal lebenswichtiger, Hinweis für Deine Kakteen. Jeder Übertopf ist der Pflanze Tod. Stimmt zwar nicht immer, aber bei Sukkulenten bewahrheitet sich der Ausspruch sehr häufig.

Gruß Wolfgang

MarcoPe
30.11.2016, 22:33
Wolfgang meint damit, dass im Übertopf nie länger Wasser am Boden sein darf, weil sonst die Pflanzen verfaulen können!

Wenn du das hinbekommst, gehen Übertöpfe natürlich. Man kann auch unten etwas reinlegen damit ein Abstand zwischen Topf und Boden ist und sich dort das Wasser sammeln kann.

Grüße von
Marco

samsine
30.11.2016, 23:48
Na, dann auch noch meine Anmerkungen zu deinen Kakteen und den Übertöpfen:
Diesen Winter kannst du das so lassen, aber, die Kugelkakteen werden nicht mehr gegossen und wenn möglich, etwas kühler (Schlafzimmer, Treppenhaus) gestellt. Wie im Problem-Thread geschrieben, besorgst du dir ja ein vernünftiges Kakteensubstrat und im Frühjahr topfst du dann die Kugeln um und stellst sie in Töpfe mit Untersetzer, damit die einen guten Blick auf die Wassergaben hast.
Den epiphytischen Kaktus (Rhipsalis) darfst du auch im Winter leicht feucht halten. Wenn du diesen umtopfst, kannst du ruhig 50% Blumenerde, Kokoserde oder Orichideensubstrat untermischen. Der Kaktus kann kühl stehen, nimmt aber den Zimmeraufenthalt auch nicht unbedingt übel.

Gruß
Frauke

Kakteenhalter
01.12.2016, 08:36
@wolf44
Guten Morgen,
danke dir.
Bis jetzt hat es mit den Übertöpfen immer geklappt. Wenn nach dem Gießen Wasser im Übertopf ist, dann schütte ich es immer weg. Lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht auch mal Seramis in den Übertopf mal mache, aber wenn dann doch mal mehr Wasser drin ist bekommt man es nicht so leicht weggeschüttet.
Lg Olga

@MarcoPe
Ja, verfaulen sollen meine Pflanzen nicht. Bis jetzt hat es immer geklappt. Ja genau etwas reinlegen in den Topf habe ich überlegt, aber ich finde es doch einfacher lieber dann das restliche Wasser wegzuschütten. Danke für deine Info.
Lg Olga

@samsine
Hallo Samsine,
Ja die großen Kakteen wollte ich im Frühling umtopfen. Meine Kakteen stehen leider bei 22 Grad. Ich habe keine Möglichkeit sie kühler zu stellen (auch im Schlafzimmer etc. ist es nicht kühler), evtl wird es noch ein paar Grad kühler, aber das war es dann auch. Ich habe keine Heizung an, aber die Heizungsrohre sind immer heiß und dadurch ist es so warm bei mir) Im Treppenhaus gibt es keine Fensterbretter und wenn es sie gäbe, dann wären die Kakteen irgendwann weg und kühler ist es da auch nicht. Da sie wärmer stehen, muss ich sie ja ein wenig gießen, oder trotzdem nicht? Falls nicht, ab wann darf ich sie wieder gießen? Ich will ja nicht, dass sie komisch wachsen.

Ja ich kann auch mal die Methode mit den Untersetzern ausprobieren bei den Kugelkakteen.
Den Rhipsalis habe ich bis jetzt alle 2 Wochen etwas gegossen. Ok danke für den Tipp, den würde ich dann frühstens im Frühjahr umtopfen.
Lg Olga

Kakteenhalter
01.12.2016, 09:03
Hier sind nochmal neue Fotos vom Kaktus von meinem Partner.

23217
So sah der Kaktus aus bevor ich ihn umgetopft habe. Ich konnte aber nur die Ableger retten, unten war alles irgendwie tot, da die Erde total hart war.

23218
So sehen die Ableger aus, das ist jetzt nur ein Teil davon. An den Enden sind so Knubbel dran.

23219
Die Ableger habe ich alle einzeln in den Topf gesetzt (So sieht das jetzt aus), einige sehr tief, da die sonst immer wieder rausfallen, manche immer noch. Leider ist es noch die normale Kakteenerde. Das Einsetzen ist jetzt etwa eine Woche her. Ich sprühe die Kakteen und das Substrat alle paar Tage immer nur mit Wasser an. Die Ableger sehen mir aber eher so aus als wenn sie eingehen wollen, irgendwie lappiger, da sie kein Wasser bekommen oder so.
Soll ich sie in Vogelsand setzen bis sie Wurzeln geschlagen haben? Den Vogelsand habe ich gestern gekauft. Wäre schon schade wenn die Pflanze eingeht.


Der Rest der Ableger sind noch in einem kleinen Topf, da sie oben nicht mehr reingepasst haben und auch sehr klein sind.
23220 23221
Die sehen leider schon irgendwie etwas braun aus. Die Pflanzen stehen natürlich am Fenster, ich habe sie nur wegen dem Fotos runtergenommen.

Kakteenhalter
02.12.2016, 18:03
Der letzten Kaktuspflanze oben scheint es doch nicht ganz so schlecht zu gehen. :grin: Es waren zwei braune in den Topf die schon tot waren, die sind wohl aus der Erde gerutscht. Bei den anderen wo ich mal geguckt habe sind sogar schon einige kleine Wurzeln dran und der große Topf sieht auch noch grün aus. :grin:


Es sind noch ein paar Kakteen eingezogen. :grin:
23234

23235
Die fand ich so schön. ;-) Leider ist kein Loch in den Töpfen. Beide sind ohne Name.

Dann sind noch ganz kleine Kakteen eingezogen, ohne Namen. Es sollen zwei verschiedene Arten von den kleinen Kakteen sein, ach so der lange dünne Kaktus ist noch ein anderer. Die zwei Hauswurze (Denke ich doch, dass es Hauswurze sind.)hatte ich schon. Vielleicht weis ja jemand die Namen von den Kakteen? Manche kleine Kakteen haben schon Wurzeln andere nicht. Ich werde die erstmal nur sprühen alle paar Tage.
23233

23232



Den Schweinekaktus und den daneben möchte ich gerne umtopfen in meine Vulcatec-Erde und in Töpfe mit Löchern. Wann darf ich dann wieder gießen und wie oft/wie viel? Danke! Ach ja, sie stehen bei ca. 22 Grad.

kakteenfritze
02.12.2016, 20:58
Hallo Olga,

die in Beitrag Nr. 10 gezeigte Pflanze sieht aus wie Mammillaria wildii. Die war noch nicht tot, denn dann wäre ja oben nix mehr dran gewesen. Überhaupt sah sie gar nicht so schlecht aus. Sie wollte lediglich mehr Licht, bessere Erde und im Sommer mehr Wasser.
Die ersten beiden Pflanzen von Beitrag 11 sind Echinopsis (vielleicht eyriesii?).
Die anderen sind doch noch zu klein, als daß ich da spekulieren möchte.

Es grüßt
Ingo.

Kakteenhalter
02.12.2016, 21:12
Hallo Olga,

die in Beitrag Nr. 10 gezeigte Pflanze sieht aus wie Mammillaria wildii. Die war noch nicht tot, denn dann wäre ja oben nix mehr dran gewesen. Überhaupt sah sie gar nicht so schlecht aus. Sie wollte lediglich mehr Licht, bessere Erde und im Sommer mehr Wasser.
Die ersten beiden Pflanzen von Beitrag 11 sind Echinopsis (vielleicht eyriesii?).
Die anderen sind doch noch zu klein, als daß ich da spekulieren möchte.

Es grüßt
Ingo.

Hallo Ingo,
ganz lieben Dank für die Benennung der Pflanzen. Die Pflanze von Beitrag 10 ist natürlich noch da, ich habe nur die zwei ganz kleinen braunen Ableger von dem kleinen Topf rausgenommen, das kam leider falsch rüber. Ok, danke für die Tipps und dass die Pflanze ganz gut aussieht. Ich habe die Pflanze schon an der hellsten Stelle aufgestellt. Ich kann sie am Sonntag nochmal umtopfen in meine Vulkatec- Erde die heute angekommen ist. Das ist aber eher Kies, da weis ich nicht ob, die Pflanze drin bleibt und es sind so gut wie kaum, oder keine Wurzeln dran.
Von den Mini-Kakteen habe ich noch Fotos wie sie mal aussehen werden wenn sie gross sind, das sind aber nicht meine Fotos, deshalb weis ich nicht ob ich sie hier reinstellen darf.

Lg Olga

Kakteenhalter
03.12.2016, 08:08
Beim Durchgucken meiner Pflanzen, welche ich in den nächsten Tagen umtopfen muss, sind mir noch drei Kakteen aufgefallen die ich ganz vergessen habe hier vorzustellen.

23241
Hier weis ich auch den Namen, ein Zebrakaktus. Der steht in normaler Kakteenerde, noch.

23242
Mein Weihnachtskaktus (Schlumbergia). Dem geht es aktuell nicht so gut. Der lässt schon einige Köpfe hängen. Den habe ich als lauter Ableger bekommen und in Wasser bewurzelt. Vor ca. 2-3 Wochen habe ich sie dann in normaler Kakteenerde gesetzt. Nach der ersten Wassergabe hat die Kakteenerde geschimmelt und hart war sie dann auch, ich dachte das ist nur bei Blumenerde so. Ich habe die Pflanze dann vor einer Woche in Blumenerde gesetzt und glaube 3-4 Tage später etwas angegossen. Die Pflanze werde ich dann nochmal umtopfen müssen.

23240
Die Pflanze habe ich seit einer Woche und ohne Substrat bekommen und habe sie in Blumenerde gesetzt, nachdem meine Kakteenerde anfing bei den anderen Pflanzen zu schimmeln. Angegossen habe ich aber noch nicht, auch sie werde ich nochmal umtopfen. Die Pflanze ist ohne Name, ich weis nur, dass sie aus Spanien kommt und kleine gemeine Widerhaken hat. Unten sieht sie aus wie eine Kartoffel. Vielleicht kennt jemand diesen Kaktus und weis den Namen?

So ich glaube, das waren alle Kakteen, falls ich doch welche vergessen habe, stelle ich sie rein.


Gerne stelle ich auch meine anderen Pflanzen hier vor wenn ich sie umgetopft habe, oder beim Umtopfen.

MarcoPe
03.12.2016, 13:32
Deine Pflanzen sind:

Aloe fasciata- kein Kaktus
Schlumbergera - wusstest du schon
Oputia subalata - die, wie alle Kakteeen, ursprünglich aus Amerika kommt.

Alle drei Pflanzen wachsen sehr gut in normaler Blumenerde, der du zur Häfte Kakteenerde zusetzen kannst. Sie brauchen Feuchtigkeit und Dünger. Die Opuntia sollte jetzt eine Ruhepause einlegen, also nicht gießen.

Grüße von
Marco

micha123
03.12.2016, 13:46
Aloe fasciata- kein Kaktus


Sollte das nicht Haworthia fasciata sein?

Gruß,
Micha

muddyliz
03.12.2016, 13:53
Der dritte "Kaktus" in der Hängeampel dürfte ein ganzer Haufen Sämlinge/Jungpflanzen von Hylocereus (undatus?) sein. Die werden so im Pulk verkauft. Wenn du die so zusammen weiter wachsen lässt, wird da nichts Gescheites draus, weil sie sich gegenseitig behindern. Mein Vorschlag: Enttorfen, vereinzeln, abtrocknen lassen und jeweils 2-3 in einen Topf pflanzen. 50% Vulkatec und 50% normale Blumenerde und vielleicht noch einige Kuhdung-Pellets mit rein. Aber Achtung, Hylos werden bei richtiger Pflege (mindestens 15 °C im Winter) schnell riesig. Dann hast du nächstes Jahr genügend Geschenke für (angehende?) Kakteenfreunde.

Zum Weihnachtskaktus: Auch da 1/2 Vulkatec und 1/2 Blumenerde.

MarcoPe
03.12.2016, 15:28
Sollte das nicht Haworthia fasciata sein?

Gruß,
Micha


Natürlich!!!

kakteenfritze
03.12.2016, 18:05
Hallo Olga,

hier noch eine kleine Korrektur zu Beitrag Nr. 15 von Marco:
Er meinte mit Sicherheit, dass die dritte Pflanze Austrocylindropuntia subulata ist, war nur zu schnell mit dem Schreiben.
Sie und auch Schlumbergera wachsen sehr gut in normaler Blumenerde.
Laß die Schlumbergera, wo sie ist und gieß' mal kräftig. A. subulata natürlich nicht gießen, wie Marco schon sagte!

Liebe Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
03.12.2016, 21:01
.......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist? 8)

Kakteenhalter
03.12.2016, 21:25
Hallo, lieben Dank an alle, für die Antworten.

@ MarcoPe
Oh, danke. Aha mein Kaktus entpuppt sich als Howorthia fasciata und ich war mir so sicher. Danke auch für die anderen Benennungen und wie ich am besten topfe.

@muddyliz
Ok, werde deinen Ratschlag wegen der Hängeampel und den Weihnachtskaktus befolgen, danke. Kuhdung-Pellets aha:o, die habe ich nicht da, daher werde ich dann ohne topfen.
PS. Ich habe gerade nach Hylocereus undatus nachgesehen. Da steht es ist eine Drachenfrucht (dreikantig). Die Ableger sind eher rund. Samsine hatte geschrieben, dass es wie eine Rhipsalis baccifera ssp. horrida aussieht. Da diese nicht dreikantig ist sondern rund ist, würde ich sagen, dass dies besser passt. Die sieht aber wirklich fast gleich aus und auf dem Foto ist das nicht so gut zu erkennen wegen den Kanten, da ist die Pflanze etwas weit weg. In Beitrag 11 habe ich aber in meinen Minikakteen genauso einen Minikaktus, dreikantig (der dünne lange Kaktus). Da würde ich sagen das ist eine Drachenfrucht. Danke, wieder einer mehr mit Name! :grin:


@Kakteenfritze
Danke für die Korrektur und die Pflegetipps.

Lg Olga

Kakteenhalter
03.12.2016, 21:40
.......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist? 8)



Ach so, ich dachte hier kann man auch seine Pflanzen vorstellen, weil hier folgendes steht:

Leute (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?18-Leute)
Der Platz für die Forumianer - hier kann sich jeder vorstellen - und seine Lieblinge zeigen :smile:


....ok dann weis ich bescheid und stelle hier keine weiteren Pflanzen rein, das war dann mein Fehler.

elkawe
04.12.2016, 10:08
Ach so, ich dachte hier kann man auch seine Pflanzen vorstellen, weil hier folgendes steht:

Leute (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?18-Leute)
Der Platz für die Forumianer - hier kann sich jeder vorstellen - und seine Lieblinge zeigen :smile:


....ok dann weis ich bescheid und stelle hier keine weiteren Pflanzen rein, das war dann mein Fehler.

Die richtige Antwort von Thomas wäre eigentlich:
[Klugscheissermodus an].......Ihr wisst aber schon, dass dies hier der "Leute-Thread" ist? 8) [Klugscheissermodus aus/]


Olga, du hast schon richtig gelesen, hier kann und darf jeder seine Lieblinge vorstellen. Dass dann Fragen dazu nicht ausbleiben, liegt nicht an dir, sondern an der natürlichen Neugier der User hier. Es ist also alles im grünen Bereich -> weitermachen. ;)

Kakteenhalter
04.12.2016, 10:20
Die richtige Antwort von Thomas wäre eigentlich:

Olga, du hast schon richtig gelesen, hier kann und darf jeder seine Lieblinge vorstellen. Dass dann Fragen dazu nicht ausbleiben, liegt nicht an dir, sondern an der natürlichen Neugier der User hier. Es ist also alles im grünen Bereich -> weitermachen. ;)

Ok, dann geht es mit der Vorstellung meiner Pflanzen hier weiter. :) Jetzt kommen die Sukkulenten usw.:smile:

Kakteenhalter
04.12.2016, 10:38
Fortsetzung Vorstellung meiner Pflanzen
(die folgenen Pflanzen möchte ich gerne nach und nach in meine neue Vulcatec Kakteenerde mit 10%-15% normaler Kakteenerde umtopfen. Falls das Substrat bei einer Pflanze eher nicht passt, freue ich mich auf Tipps zum richtigen Substrat. :smile:)

23269
Bild 1

Links 2x mal Drachenbaum. Die Pflanze hatte ich in einem erbärmlichen Zustand günstig gekauft, wollte sie aber unbedingt haben. Der Stamm hatte oben gefault, deshalb habe ich die beiden Ableger abgetrennt und in Wasser gestellt. Jetzt kommen bei beiden schon erste Wurzeln. :grin:

In der Mitte ist eine Haworthia aktuell in Blumenerde, da die Kakteenerde in vielen Töpfen geschimmelt hatte.

Rechts daneben ist eine Rhoeo spathacea, die habe ich von jemand anderen gerettet. Die Pflanze war in einem Topf voller Wasser, eher eine Schwimmpflanze und hatte unten gegammelt. Ich habe alles abgeschnitten und aktuell steht sie ohne Wurzel in Blumenerde. Die Blätter werden aber immer braun/vertrocknen.


23248
Bild 2
Links, Ufopflanze (steht aktuell in Blumenerde).
In der Mitte, Aloe Vera Barbadensis Miller sweet (essbar), in Blumenerde.
Rechts, Aloe, steht gerade in Blumenerde.

23249
Bild 3
Links, Aloe Vera.
In der Mitte, Aloe Vera Barbadensis Miller sweet (essbar), in Blumenerde.
Rechts Bogenhanf, in Blumenerde.

23250
Bild 4
Links, Aloe arborescens in Blumenerde.
2. Pflanze von links, hatte ich schon gezeigt. Meine Kaktuspflanze hat sich als Haworthia fasciata entpuppt.
Die zwei Pflanzen von rechts, Kalanchoe weiß und rot sind gerade abgeblüht, stehen in Blumenerde.

23251
Bild 5
Die zwei Pflanzen von links, 2x Kalanchoe, gelb und rosa, sind gerade abgeblüht, in Blumenerde.
In der Mitte, Weihnachtskaktus, hatte ich schon gezeigt.
Rechts, Ableger Aloe Vera, in Kakteenerde.

geht gleich weiter...

Kakteenhalter
04.12.2016, 11:08
23252
Bild 6
Links Agave Parryi var. Creamy Spike?
rechts Aloe Vera Diformis variegata (soll einen Stamm bilden)


23253
Bild 7
links Echeveria? Noch nicht umgetopft.
rechts Echeveria? Noch nicht umgetopft.

23254
Bild 8
links Aloe Tiki, in Blumenerde.
rechts Aloe Snowball. Hier hatte die Kakteenerde auch geschimmelt und alle Wurzeln sind leider weg. Sie steht gerade in Vogelsand.

23255
Bild 9
Links Baumaloe?
Mitte, ?
Rechts, Aloe Humilis, alle drei in Blumenerde.

23256
Bild 10
Links, ? in Vogelsand ohne Wurzeln, geht wohl ein und noch ein paar andere Ableger.
Rechts, Reste von meinem Erdbeeerkaktus der in der Erde gefault hat. Mal gucken ob da Wurzeln kommen, in Vogelsand. Eine kleine Aloe ist noch drin von der großen Aloe Snowball, die ist leider abgefault an der Mutterpflanze und ohne Wurzel.

23257
Bild 11
Aeonium, in Kakteenerde.

23258
Bild 12
Meine 5 Mammmillaria-Köpfe
rechts, Brutblatt Goethepflanze mit wenig Wurzel und links in ganz klein
in der Mitte, ?, ohne Wurzel, Ableger
links unten, ?, ohne Wurzel, rest von eingegangener Pflanze, alle in Vogelsand.

23259
Bild 13
2 Mini-Weihnachtssterne, noch nicht umgetopft.

23260
Bild 14
unten Yucca-Palme in Kakteenerde und oben drauf Seramis da die Erde beim ersten Topfen geschimmelt hatte. Wird nur von unten gegossen,
oben Ficus, noch nicht umgetopft.

23261
Bild 15
Links Aloe Vera,
Mitte Zebrakraut in Wasser, immer noch ohne Wurzel,
rechts, Ableger von meiner Hängepflanze Rhipsalis baccifera ssp. horrida, gerade am wurzeln, in Kakteenerde.

23262
Bild 16
Links Echeveria? Hat unten ein paar gelbe Bltätter. Noch nicht umgetopft. Braucht die Pflanze einen größeren Topf?
Rechts Forellenbegonie, wächst bis jetzt sehr gut in Kakteenerde.

23263
Bild 17
Eiskrautpflanze in Wasser, bildet gerade Wurzeln.

23265
Bild 18
Hoya-Ableger, haben schöne Wurzeln im Wasser gebildet. Ich habe mir extra für die Pflanzen Hoya-Erde bei Haage bestellt. Das hatte ich hier im Forum gelesen, danke.

23266
Bild 19
Links Saleverina, Wurzel ist beim Umtopfen leider abgebrochen, steht trocken in Kakteenerde
Mitte Geldbaum
Rechts Aloe Vera - Ableger

23267
Bild 20
Ah hier sind noch Kakteen.
Links Stapelia Inka Blume - Ableger, hat schon eine ganz kleine Wurzel.
Rechts Ableger Kaktus, hat schon ganz kleine Wurzel. Die habe ich so braun bekommen, Verkorkung?
Oben, Ableger Blatt vom Geldbaum, hat schon kleine Wurzeln
Unten, Aloe essbar - Ist beim Umtopfen leider bei der Mutterpflanze im Topf abgebrochen, noch ohne Wurzel

Dann noch der Anhang, den bekomme ich nicht geändert, eine große Aloe Vera.

Ich glaube, dass waren jetzt alle Pflanzen. :o Wußte garnicht, dass ich so viele Pflanzen habe. :o:grin:

Doch noch eine Pflanze vergessen.
23268
Bild 21
Efeutute steht in Hydro und bleibt so.

Hab noch ein Foto vergessenhttp://www.kakteenforum.de/images/smilies/icon_eek.gif
23270
Bild 22
oben links Hauswurz, bildet gerade wurzeln,
oben mitte, Reste von meinen Weihnachtskaktus die noch keine Wurzeln haben.
rechts oben Grünlilie-Ableger und unten rechts, bilden gerade Wurzeln,
links unten ?,
unten Mitte ähnlich Geldbaum,
oben rechts unter der Grünlilie, Geldbaum-Ableger, bildet gerade Wurzeln im Wasser.

So, das war es dann aber.;-)

muddyliz
04.12.2016, 11:46
Der Erdberrkaktus wird zwar vielleicht Wurzeln ziehen, dann aber eingehen. Deine Varietät besitzt kein Chlorophyll, und kann deshalb nur gepfropft auf einer grünen Unterlage überleben und wachsen.

Kakteenhalter
04.12.2016, 11:58
Der Erdberrkaktus wird zwar vielleicht Wurzeln ziehen, dann aber eingehen. Deine Varietät besitzt kein Chlorophyll, und kann deshalb nur gepfropft auf einer grünen Unterlage überleben und wachsen.

Ach so, ok schade. Das Pfopfen ist mir zu schwierig und da können ja schnell mal beide Pflanzen eingehen wenn da Keime rankommen, das lasse ich lieber. Danke für die Info.

elkawe
04.12.2016, 18:17
Wie Ernst schon schreibt, werden die Erdbeerkakteen eingehen. Da kannst du auch pfropfen und dabei lernen. Irgendwann mal wird evtl. der Punkt kommen, wo du eine Pflanzen zum weiteren Erhalt pfropfen musst, um sie nicht zu verlieren. Dann wäre ein experimentieren aber zu spät.

Kakteenhalter
04.12.2016, 21:16
Wie Ernst schon schreibt, werden die Erdbeerkakteen eingehen. Da kannst du auch pfropfen und dabei lernen. Irgendwann mal wird evtl. der Punkt kommen, wo du eine Pflanzen zum weiteren Erhalt pfropfen musst, um sie nicht zu verlieren. Dann wäre ein experimentieren aber zu spät.


Ja leider. Du hast schon recht, dass ich dabei bestimmt lernen würde. Bei diesem Erdbeerkaktus ist mir das Risiko aber auch zu hoch. Der grosse Erdbeerkaktus davon ist leider im Kakteensand vergammelt, da war wohl schon etwas in den Leitbahnen drin. Der war ganz weich, matschig wie Wackelpudding und gemuffelt hat er auch nach ein paar Tagen.:o Ich habe dann die ganzen Kinder von ihm abgemacht, davon sind jetzt auch schon einige gefault, da die schon infiziert waren an der Leitbahn beim rausnehmen. Ich vermute, dass sie alle wegfaulen. Eventuell hätte ich mir evtl. sonst einen ganz einfachen kleinen Kaktus geholt und es nach Anweisung wie hier in den Faqs versucht, da hatte ich es schon gefunden.

Kakteenhalter
09.12.2016, 13:22
Die Reste der Erdbeerkaktenn sind mitlerweile alle verfault.

Kakteenhalter
11.12.2016, 12:48
Gestern habe ich eine ganz tolle Pflanze gesehen und schwubs war sie bei mir zu Hause. ;)

23300
Das ist eine Affenpalme mit einen Affen dran. :grin: Ich habe im Internet gelesen, dass sie ist keine wirkliche Palme, sondern ein Sukkulent ist, dass sie die Blätter verliert und man sie auch abschneiden und neu bewurzeln kann (Das mache ich natürlich erstmal nicht). Das Substrat lasse ich natürlich so wie es ist, scheint ok zu sein.
Mir wurde beim Kauf gesagt, ich soll die Hälfte Wasser in den Untertopf machen und dann nach 15 Min wieder wegschütten und dann erst wieder gießen wenn es trocken ist. Auf dem Schild steht, von Mai bis August hat sie Ruhepause und wird da nicht gegossen. Falls noch jemand diese Pflanze hat, oder mehr Infos weis, freue ich mich. Hinter mir standen dann noch mehr an der Kasse mit der Pflanze an. ;)

Gymnocalopsis
11.12.2016, 18:49
Hi,
Schlag mal unter Senecio nach. Kommt z.B. auf den Kanaren vor. - Gruß Gymnocalopsis

Kakteenhalter
11.12.2016, 21:30
[QUOTE=Gymnocalopsis;258657]Hi,
Schlag mal unter Senecio nach. Kommt z.B. auf den Kanaren vor. - Gruß Gymnocalopsis[/QUOT

Vielen Dank! :smile:

Kakteenhalter
13.12.2016, 13:02
Heute sind bei mir ein paar neue Ableger von einem Kaktus eingezogen. Weiß jemand wie die Pflanze heißt?
23311 23312 23313

Kann ich die Ableger so wie sie sind erstmal in Vogelsand setzen, damit sie Wurzeln bekommen? Ich glaube sie wurden erst vor eins/zwei Tagen frisch abgeschnitten, da muss ich sie wohl erstmal ein paar Tage liegen lassen damit die Wunden richtig verschließen, jedenfalls würde ich es so erstmal machen. Wenn sie Wurzeln haben kann ich sie dann in dieses Kakteensubstrat setzen, oder muss ich noch etwas dazumischen, oder ein anderes Substrat?
https://www.amazon.de/Vulkatec-Kakteenerde-25-ltr/dp/B008OQHWZS/ref=sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1481630384&sr=1-2&keywords=vulkatec

kakteenfritze
13.12.2016, 13:42
Hallo Olga,

der glänzende gelblich-braune Hintergrund macht es ein bißchen schwer, aber ich glaube, Du hast da eine Mammillaria gracilis bekommen.
Den Rest machst Du so, wie von Dir selbst vorgeschlagen.

Liebe Grüße.
Ingo.

Kakteenhalter
13.12.2016, 15:00
Hallo Olga,

der glänzende gelblich-braune Hintergrund macht es ein bißchen schwer, aber ich glaube, Du hast da eine Mammillaria gracilis bekommen.
Den Rest machst Du so, wie von Dir selbst vorgeschlagen.

Liebe Grüße.
Ingo.


Ok vielen lieben Dank. :grin: Ich habe auch nochmal ein anderes Foto gemacht. Ich hoffe man sieht es jetzt besser.
23314

Kakteenhalter
13.12.2016, 19:17
Es sind noch ein paar Kakteen-Ableger heute eingezogen, die habe ich sogar geschenkt bekommen. Die setze ich auch in meine Vulcatec-Erde. Weis jemand hier auch zufällig den Namen der Kakteen?

23317

MarcoPe
13.12.2016, 21:15
Sieht aus wie Euphorbia mammillaris. Haben die Milchsaft?

Sonst ist das schwer zu erkennen.

Die Pflanzen sind in jedem Fall total vergeilt. Lohnt sich das?
Man bekommt preiswert gute Pflanzen, die vernünftig aussehen und gut wachsen und blühen.

Grüße von
Marco

Kakteenhalter
13.12.2016, 22:03
Sieht aus wie Euphorbia mammillaris. Haben die Milchsaft?

Sonst ist das schwer zu erkennen.

Die Pflanzen sind in jedem Fall total vergeilt. Lohnt sich das?
Man bekommt preiswert gute Pflanzen, die vernünftig aussehen und gut wachsen und blühen.

Grüße von
Marco

Hallo danke. Nein die haben keinen Milchsaft. Eine Wurzel mußte ich kappen da da hohl und braun war, habe ich dann konisch geschnitten und Zimt dran. Ach so vergeilt, na ich versuche zu retten was zu retten ist.

samsine
13.12.2016, 22:35
Hm, wenn da beim Wurzeln kappen kein Milchsaft ausgetreten ist, dann kann es evtl. ein Chamaecereus oder eine Hybride davon sein.
Ist tatsächlich recht vergeilt. Topf sie erst mal ein. Evtl. würde ich das über der dunkelgrünen Verdickung abschneiden, die Pflanze treibt dann Kindel.
Kannst mit den Schnitt aber auch bis zum Frühjahr warten.

Zu deiner Affenpalme, Kleiniae neriifolia, hab ich noch einen Beitrag im Archiv (http://www.kakteenforum.de/archive/index.php/t-3609.html) gefunden.


Gruß
Frauke

kakteenfritze
13.12.2016, 22:40
Das dürften nach meiner Meinung total vergeilte Echinopsis-Kindel sein.
Probier's einfach aus, Olga. Die werden schon noch.

Grüße von
Ingo.

Kakteenhalter
15.12.2016, 17:37
Hm, wenn da beim Wurzeln kappen kein Milchsaft ausgetreten ist, dann kann es evtl. ein Chamaecereus oder eine Hybride davon sein.
Ist tatsächlich recht vergeilt. Topf sie erst mal ein. Evtl. würde ich das über der dunkelgrünen Verdickung abschneiden, die Pflanze treibt dann Kindel.
Kannst mit den Schnitt aber auch bis zum Frühjahr warten.

Zu deiner Affenpalme, Kleiniae neriifolia, hab ich noch einen Beitrag im Archiv (http://www.kakteenforum.de/archive/index.php/t-3609.html) gefunden.


Gruß
Frauke



Ok danke. Ich musste die Wurzeln abschneiden, da es innen hohl und braun war. Ich lasse sie erstmal trocknen und dann neu wurzeln. Mal gucken ob und was daraus wird. Aha, ja da muss ich warten mit dem oberen Schnitt bis sie Wurzeln haben. Danke für die Info.
Lg Olga

Kakteenhalter
15.12.2016, 17:38
Das dürften nach meiner Meinung total vergeilte Echinopsis-Kindel sein.
Probier's einfach aus, Olga. Die werden schon noch.

Grüße von
Ingo.

Danke für die Benennung. Ich probiere es einfach, dadurch kann ich auch wieder etwas lernen, ob und was funktioniert.
Lg Olga