PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaktus - Neuling



Kakteenhalter
29.11.2016, 10:54
Hallo,

ich bin Olga und ganz neu hier im Forum. Ich habe am Sonntag einen Kaktus geschenkt bekommen, der eigentlich weggeschmissen werden sollte, da er nicht gepflegt wurde. Ich möchte ihn gerne retten und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich nicht wirklich Ahnung von Kakteen habe.
Ich habe schon etwas im Forum dazu gelesen. Ich habe daher die grünen Köpfe gestern abgeschnitten und so lange weggeschnitten, bis es innen nur noch grün war. Danach habe ich leicht die Kanten angespitzt damit er besser Wurzeln kann. Es sind 5 Köpfe, der 6te Kopf war schon tot. Ich habe sie jetzt über nacht auf der Zeitung liegen lassen zum trocknen.
Jetzt überlege ich wie es weitergeht. Kann ich die Köpfe schon in Erde stecken, oder müssen sie noch weiter trocknen und dann...? Reicht normale Kakteenerde aus dem Baumarkt? Ansonsten habe ich noch normale Blumenerde von Kaufland. Ich habe gehört, dass man Kakteen wohl auch in Blumenerde stecken kann. In der Blumenerde ist aber Hochmoortorf drin, das ist bestimmt nicht so gut.

Hier ein paar Bilder von dem armen Kaktus.

23189 23190 23191 23192 23193

Vorher die drei Bilder und danach beim Abschneiden und jetzt wie sie abgeschnitten daliegen.

Das ist mein erster Eintrag, hoffe es klappt alles und die Bilder sind auch so ok.

Lg Olga

muddyliz
29.11.2016, 15:28
Hallo Olga,
stelle die Abschnitte so auf Gläser, dass die Schnittstelle unten ist und frei hängt. Lasse sie noch 3-4 Tage abtrocknen, dann steckst du sie in trockenen Vogelsand oder Seramis. Nach 1 weiteren Woche kannst du mit leichtem Sprühen beginnen, dabei den Vogelsand aber zwischendurch immer abtrocknen lassen. Stelle sie warm und hell auf. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, kannst du sie in Kakteenerde setzen. Keine Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Gartencenter.

Kakteenhalter
29.11.2016, 16:32
Hallo Olga,
stelle die Abschnitte so auf Gläser, dass die Schnittstelle unten ist und frei hängt. Lasse sie noch 3-4 Tage abtrocknen, dann steckst du sie in trockenen Vogelsand oder Seramis. Nach 1 weiteren Woche kannst du mit leichtem Sprühen beginnen, dabei den Vogelsand aber zwischendurch immer abtrocknen lassen. Stelle sie warm und hell auf. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, kannst du sie in Kakteenerde setzen. Keine Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Gartencenter.


Hallo Ernst,
lieben Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich mir jetzt kleine Schnapsgläser rausgesucht, das sind die einzigen Gläser wo die Köpfe nicht durchfallen. Ok, dann lasse ich sie noch ein paar Tage so stehen auf den Gläsern. Seramis habe ich da. Ok werde ich alles so machen wie du geschrieben hast und weiter berichten.
Also doch ganz andere Erde. Ich habe hier mal im Forum geguckt und diese Erde gefunden.

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Kann ich diese Erde dann so nehmen wie sie ist, oder muss ich noch etwas hinzumischen? Meist ist die Erde feucht in der Packung. Muss die Erde dann erst offen abtrocknen, oder kann ich sie so gleich aus der Packung nehmen?

Hier die Bilder wie die Kakteenköpfe jetzt auf dem Glas draufliegen. Das eine Foto ging irgendwie nicht kleiner.

23194 https://abload.de/img/cimg05116psq9.jpg

Kakteenhalter
29.11.2016, 16:42
Weis jemand vielleicht wie der Kaktus heißt? Da war nur ein Zettel dran, da stand Kakteenmix drauf. Der Kaktus soll schon über 10 Jahre alt sein, mehr weis ich nicht.

CABAC
29.11.2016, 16:42
Hallo Olga,
also ein schnelles Bewurzeln sehe ich bei deinen Kopfstücken nicht. Probiere es halt trotzdem. Mein Bewurzelungssubstrat ist schon seit Jahren SERAMIS. Wenn die Kopfstücke gut abgetrocknet sind, legst Du die Pflanzen einfach auf das SERAMIS.

LG CABAC

Kakteenhalter
29.11.2016, 16:52
Hallo Olga,
also ein schnelles Bewurzeln sehe ich bei deinen Kopfstücken nicht. Probiere es halt trotzdem. Mein Bewurzelungssubstrat ist schon seit Jahren SERAMIS. Wenn die Kopfstücke gut abgetrocknet sind, legst Du die Pflanzen einfach auf das SERAMIS.

LG CABAC

Hallo CABAC,
lieben Dank auch dir. Das macht nichts, ich habe viel Geduld, hauptsache sie wurzeln irgendwann und gehen nicht ein. Die Jahreszeit ist nicht gerade günstig, aber noch länger warten wollte ich auch nicht, sonst sind keine lebenden Köpfe mehr übrig. Ja Seramis habe ich da, dann werde ich das nehmen.
Lg Olga

MarcoPe
29.11.2016, 17:52
Hallo Olga!

Es sollte sich um eine Mammillaria handeln.
So viel Mühe, wie du dir gibts, werden das sicher mal richtig schöne Pflanzen...
...und hoffentlich bleiben die nicht allein.

Viel Erfolg
Marco

Thomas Kühlke
29.11.2016, 20:13
Anisierter Vogelsand ist bei mir immer die erste Wahl zum Bewurzeln.
Wie Ernst schreibt, weiter vorgehen. Am besten zum späteren Einpflanzen mineralisches Kakteensubstrat verwenden.
Baumarktkakteenerde ist für Kakteen gar nicht geeignet. Die besteht nur aus Torf mit ein wenig Sand.
Torf stammt aus unseren Mooren. Kakteen wachsen allerdings nicht im Moor.

Kakteenhalter
29.11.2016, 21:27
Hallo Olga!

Es sollte sich um eine Mammillaria handeln.
So viel Mühe, wie du dir gibts, werden das sicher mal richtig schöne Pflanzen...
...und hoffentlich bleiben die nicht allein.

Viel Erfolg
Marco


Hallo Marco,

vielen Dank für den Namen, den hätte ich ja nie gefunden. Jetzt kann ich noch genauer über die Pflanze lesen. Danke dir, ja ich hoffe, dass die Pflanzenköpfe überleben. Allein sind die Kakteenköpfe garnicht mehr. Alles hat mit zwei großen Kakteen angefangen die ich vor ein paar Wochen zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (die stelle ich auch noch vor, aber nicht dass dann alles hier durcheinander kommt). Die gieße ich nur einmal im Monat, aber so kleine unbewurzelte und frisch gestutze Kakteen haben dann schon ein anderes Pflegeverhalten. Lg Olga

Kakteenhalter
29.11.2016, 21:32
Anisierter Vogelsand ist bei mir immer die erste Wahl zum Bewurzeln.
Wie Ernst schreibt, weiter vorgehen. Am besten zum späteren Einpflanzen mineralisches Kakteensubstrat verwenden.
Baumarktkakteenerde ist für Kakteen gar nicht geeignet. Die besteht nur aus Torf mit ein wenig Sand.
Torf stammt aus unseren Mooren. Kakteen wachsen allerdings nicht im Moor.

Vielen Dank auch dir. Ok, vielleicht sollte ich einen Teil der Kakteenköpfe in Seramis und die anderen in Vogelsand als Vergleich reinstellen. Ja genauso wie Ernst es geschrieben hat, werde ich es dann weiter machen. Mhh genau diese Baumarktkakteenerde habe ich gekauft, naja. Ich dachte da ist kein Torf drin sondern nur in der normalen Blumenerde, hmm ok, danke.

muddyliz
29.11.2016, 21:34
Hallo Olga, das Vulkatec-Substrat ist ok. Du kannst noch 10-15% normale Blumenerde oder von deiner Baumarktkakteenerde druntermischen, dann hast du gleich eine Startdüngung dabei. Am besten trocken eintopfen und nach 1 Woche Topf für 3 Sekunden mit der unteren Hälfte in Wasser tauchen, dann abtropfen lassen. So baut sich im Topf ein Feuchtigkeitsgefälle auf.
Zum Bewurzeln: Vogelsand (mit Anis) ist billiger als Seramis.

Kakteenhalter
29.11.2016, 21:52
Hallo Olga, das Vulkatec-Substrat ist ok. Du kannst noch 10-15% normale Blumenerde oder von deiner Baumarktkakteenerde druntermischen, dann hast du gleich eine Startdüngung dabei. Am besten trocken eintopfen und nach 1 Woche Topf für 3 Sekunden mit der unteren Hälfte in Wasser tauchen, dann abtropfen lassen. So baut sich im Topf ein Feuchtigkeitsgefälle auf.
Zum Bewurzeln: Vogelsand (mit Anis) ist billiger als Seramis.


Hallo Ernst, super dann werde ich das Substrat bestellen.
Danke für den Tipp. In meiner normalen Blumerde ist viel anderes Zeugs drin wie zb. kleine Holzstöcke, oder so komisches Fusselzeugs und ein paar große Steine und kleine weiße Steine. Ich werde dann wohl die Kakteenerde dazumischen, es sei denn die Blumenerde geht auch (davon habe ich einen großen Sack). Als zweite Option hatte ich Kakteen Haage gedacht mit der Kakteenerde, da muss man aber bestimmt dann auch noch eine Startdüngung dazugeben. Ok, dann gucke ich mal nach Vogelsand mit Anis. Lieben Dank!

Kakteenhalter
30.11.2016, 11:48
Hallo, von mir gibt es jetzt auch eine Vorstellung. :grin: Hier erfahrt ihr mehr über mich und meine Pflanzen.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?64489-Hallo-hier-ist-Olga-aus-Berlin

Lg Olga

Kakteenhalter
01.12.2016, 10:01
Ich habe die bessere Kakteenerde jetzt auch hier gefunden und hoffe, dass es dieselbe Erde ist, jedenfalls ist es vom gleichen Anbieter. Ich werde dort bestellen und hoffe, die von euch genannten Mischverhältnisse zb. etwas Blumenerde dazugeben, oder normale Kakteenerde dazugeben bleibt so.
https://www.amazon.de/Vulkatec-Kakteenerde-25-ltr/dp/B008OQHWZS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Kakteenhalter
02.12.2016, 18:55
Meine Mammillaria-Köpfe habe ich heute in Vogelsand gesetzt. Der Vogelsand ist wirklich viel günstiger, deshalb habe ich mich dafür entschieden. So jetzt heißt es warten und hoffen. :rolleyes:

23230 23231

Thomas Kühlke
02.12.2016, 19:32
Du darfst die Köpfe ruhig einmal am Tag etwas benebeln,nur nicht zu viel, dass der Sand nass wird, feucht reicht aus.
Im Übrigen, Blumenerde besteht fast zu 90% aus Torf.;)

Kakteenhalter
02.12.2016, 20:34
Du darfst die Köpfe ruhig einmal am Tag etwas benebeln,nur nicht zu viel, dass der Sand nass wird, feucht reicht aus.
Im Übrigen, Blumenerde besteht fast zu 90% aus Torf.;)


Ok, dann mache ich das so. Lieben Dank. :grin: Das ist wirklich viel Torf in der Blumenerde. :o Ok, dann mische ich keine Blumenerde, sondern nur Kakteenerde (10%-15%) in die Vulkatec Kakteenerde rein.

Kakteenhalter
02.12.2016, 20:38
Heute ist meine Vulkatec Kakteenerde 25 Liter angekommen, dabei habe ich die gestern erst bestellt. :D Die Erde ist in einem großen Plastesack. Man war der Sack schwer. :o Ich habe etwas ausgepackt. Sie ist noch etwas feucht. Muss man die Erde trocknen, oder kann ich die Pflanzen gleich so einpflanzen? Ach oben steht bei muddyliz, am besten trocken eintopfen, das bezieht sich bestimmt auf die Erde, dann lasse ich sie etwas abtrocknen. Die mische ich dann mit etwas normaler Kakteenerde wie oben beschrieben. Am Sonntag will ich dann einige Pflanzen umtopfen, da die sich nicht so wohl fühlen in ihrer Blumenerde und normalen Kakteenerde.

So sieht die Erde aus.

23236 23237

Thomas Kühlke
02.12.2016, 22:54
Sieht klasse aus!!
30 Minuten bei 200 Grad im Backofen beseitigt jede Feuchtigkeit im Substrat!;-)

muddyliz
02.12.2016, 23:59
Am Sonntag will ich dann einige Pflanzen umtopfen, da die sich nicht so wohl fühlen in ihrer Blumenerde und normalen KakteenerdeSchau mal auf meiner Homepage nach unter "Basteleien: Kakteen enttorfen".

Kakteenhalter
03.12.2016, 06:18
Sieht klasse aus!!
30 Minuten bei 200 Grad im Backofen beseitigt jede Feuchtigkeit im Substrat!;-)


Lieben Dank, da bin ich ja froh. Danke für den Tipp! :D

Kakteenhalter
03.12.2016, 06:23
Schau mal auf meiner Homepage nach unter "Basteleien: Kakteen enttorfen".


Super, danke, da habe ich wieder etwas gelernt wie man umtopft! Deine Homepage ist ja toll!
Ich habe auch noch einige verschiedene Aloen und ein paar andere Pflanzen, die werde ich dann auch so umtopfen und mit normaler Kakteenerde die Erde mischen. Einige Pflanzen habe ich letzte Woche erst in Blumenerde getopft, da ich dachte, die ist besser als die Kakteenerde, war leider nicht so. Jedenfalls hoffe ich da, dass die Erde noch nicht fest ist.

Kakteenhalter
04.12.2016, 14:42
Ich habe gestern toffreie Erde gefunden, das steht jedenfalls auf dem gelben runden Aufdruck rechts drauf. Ist die wirklich besser und eine Ausnahme im Laden? Die war leider zu schwer, deshalb habe ich sie nicht mitgenommen und sicher war ich auch nicht ob das so stimmt was da steht. Die Inhaltsstoffe habe ich mir nicht angeguckt, da ich die nicht umgedreht bekommen habe, zu schwer.
23271

MarcoPe
04.12.2016, 15:43
Da musst du mal in das Kleingedruckte schauen, was drinnen ist! Geht nur so und lügen tun die nicht! Lass es dir doch umdrehen.

Wahrscheinlich ist es Kompost. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Meine Erfahrung: je billiger, desto Mist.
Ich habe mit Komopst immer sehr viele Trauermücken in den Blumentöpfen. Teilweise invasiv.

Aus diesem Grunde kaufe ich Torf (okay: böse zur Umwelt). Ein Sack reicht Jahre. Ich mische ihn mit Bims und eigenem, jahrelang abgelagertem Kompost. Daraus mache ich mein Kakteensubstrat. Organischer Anteil etwa 10%.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
04.12.2016, 16:22
Ich nehme gesetzte Gartenerde und "töte" alle Insassen bei 200 Grad für 30 Minuten im Backofen.
Diese Erde benutze ich allerdings nur für einen Beimischungsanteil in mineralischem Substrat der Echinopseen oder Epis.

muddyliz
04.12.2016, 17:44
Bei dem Bio-Zeug bin ich skeptisch. Wie Marco schon sagte, ist das weitgehend Kompost. Und wenn der nicht lange genug gelagert ist, kannst du dir Pilze, Trauermücken usw. ins Haus holen.
Ich bevorzuge Graberde als Beimischung. Wichtig ist der H-Wert (steht hinten auf der Packung). Der H-Wert gibt an, wie stark der Torf zersetzt ist. Je höher der H-Wert, desto stärker zersetzt ist der Torf, und damit ist auch die Gefahr geringer, sich Pilze oder Sonstiges einzufangen. Optimal ist H7 bis H9.

Kakteenhalter
04.12.2016, 19:14
@MarcoPe
Ja wenn es nächsten Samstag noch da ist, dann werde ich mal gucken, würde ich ja auch gerne wissen. Ich dachte das Torf wird dann nur anders benannt. Ah ja Kompost ok. Trauermücken hatte ich schon bei neu gekauften Blumen im Topf aber nicht so schlimm, die habe ich dann umgetopft. Danke für die Angabe deiner Kakteenmischung, ist ja sehr interessant.

@Thomas Kühlke
Mit dem Backofen finde ich auch gut. Den Tipp hattest du mir ja für das Trocknen meiner nassen Vulcatec-Erde gegeben. Ich bin immer noch am trocknen, aber so viel Platz habe ich garnicht, daher zieht sich meine Umtopfaktion noch etwas in die Länge.

@ muddyliz
Ok, danke. Zum Glück habe ich hier nachgefragt, Pilze usw. will ich ja auch nicht in den Töpfen haben. Graberde:eek:, habe ich noch nie gehört. Ich denke mal nicht vom Grab, die gibt es dann wohl zu kaufen. Aha, auch sehr interessant mit dem H-Wert. Ich habe gleich mal bei meiner normalen Baumarkt-Kakteenerde geguckt, da steht H4-H8 mal so als Vergleich.


Lieben Dank euch nochmal allen, da habe ich wieder etwas gelernt. :smile: Da bleib ich gerne bei meiner neuen gekauften Vulcatec-Erde+etwas normale Kakteenerde.;-)

Kakteenhalter
09.12.2016, 13:00
Ich war die letzten Tage mit Umtopfen und Erde trocknen beschäftigt, hab noch nicht alles fertig.

Ich habe eben mal meine abgeschnittenen Köpfe angeguckt. :o Ich glaube das sieht nicht so gut aus, oder?:-?

23282 23283 23284 23285 23286

Ist das braune und schwarze (weiße Flecken sind auch noch im braunen) Schimmel? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Der eine Kopf ist etwas nach innen gegangen, war wohl etwas wenig angespitzt. Ich glaube die Köpfe waren noch nicht genug trocken beim draufsetzen auf den Vogelsand. Ich habe nur wenig gesprüht. Das Messer habe ich nach jedem Schnitt mit einem Feuerzeug desinfiziert. Kann ich noch etwas retten? Was kann ich jetzt noch machen?

muddyliz
09.12.2016, 13:11
Das sieht nicht gut aus => wegwerfen.
Wenn du nochmal sowas machst, lass die Köpfe ruhig 1(+) Woche antrocknen. Dann bildet sich eine harte Haut, die unempfindlicher gegenüber Pilzen ist. Und frühestens nach einer weiteren Woche mit dem Sprühen beginnen.

Kakteenhalter
09.12.2016, 13:14
Ach so ich habe sie nur 3-4 Tage auf einem Glas trocken stehen lassen. Soll ich echt alle wegwerfen?:( Kann ich da noch etwas evtl. abschneiden? Ist da kein Kopf mehr zu retten?

Thomas Kühlke
09.12.2016, 14:20
Mach bei allen einen neuen Schnitt, bis nichts Braunes mehr vorhanden ist und wiederhole den Vorgang! Desinfiziere das Messer mit Spiritus.

Kakteenhalter
09.12.2016, 16:05
Mach bei allen einen neuen Schnitt, bis nichts Braunes mehr vorhanden ist und wiederhole den Vorgang! Desinfiziere das Messer mit Spiritus.

Ok danke, dann mache ich alle nochmal neu. Spiritus habe ich leider nicht. Ich habe noch Sagrotan-Spray und ein Feuerzeug, mal gucken was ich noch finde.

samsine
09.12.2016, 16:31
Und die Stecklinge nicht wieder auf das Glas stellen. Da kommt keine Luft dran und die Schnittstellen werden wieder faulen.
Die Woche zum Abtrocknen können die auch liegen.

Kakteenhalter
09.12.2016, 16:49
Und die Stecklinge nicht wieder auf das Glas stellen. Da kommt keine Luft dran und die Schnittstellen werden wieder faulen.
Die Woche zum Abtrocknen können die auch liegen.

Vielen Dank für den Tipp! Ok, ich werde die Köpfe dann in der ersten Woche hinlegen. Danach gucke ich wie weit sie getrocknet sind.

Thomas Kühlke
09.12.2016, 16:58
Jupp, danke Frauke, ich übersah!

Kakteenhalter
09.12.2016, 17:18
Ich habe gerade nochmal die Köpfe geschnitten. Zwei davon sahen denke ich soweit ok aus. Die habe ich so gelassen und kommen wieder auf neuen Vogelsand und werden streng beobachtet, ob da was braun wird. Die anderen drei Köpfe stehen erstmal kopf. Bei den drei Köpfen ist nicht mehr viel übrig und sind auch nicht mehr spitz. Ich habe an den Seiten etwas abgerundet. Bei ganz großen Kakteen sieht das ja auch nicht anders aus, die sind auch nicht spitz. Mal abwarten...

23288vorher 23287 hinterher

Ich habe noch Aktivkohle da, evtl. könnte ich das noch auf die Wunden streuen. Ich lasse es erstmal lieber so. Bei Orchideen mag das ja funktioniern mit dieser Kohle (jedenfalls an der Wurzel), aber bei Kakteen weis ich es nicht ob es so geht. Ich lasse lieber Luft dran und hoffe.

Thomas Kühlke
09.12.2016, 19:03
Hast Du Zimt im Hause? Der wirkt stark keimhemmend!

Kakteenhalter
09.12.2016, 20:37
Hast Du Zimt im Hause? Der wirkt stark keimhemmend!


Ja Zimt habe ich auch da, ich dachte das ist zu scharf.

Thomas Kühlke
09.12.2016, 21:10
Für die Microben auf jeden Fall!

Kakteenhalter
09.12.2016, 21:25
[QUOTE=Thomas Kühlke;258628]Für die Microben auf jeden Fall![/QUOTE

OK. Kann ich den Zimt schon sofort auf die frisch geschnittenen Wunden streuen?

samsine
09.12.2016, 21:28
Jo, gleich drauf.
Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.

Kakteenhalter
09.12.2016, 21:35
Ich habe hier ein paar Bilder vom umtopfen von heute.

23289 23290 23291 23292
Der eine Kaktus oben links war im Schwein und der andere im Glas. Das zweite Bild von oben rechts ist das Glas wo der eine Kaktus drin war. Die untere Erde war total hart und leicht nass:o (Ich habe sie selbst aber noch nicht gegossen), aber bis zu den Wurzeln gingen beide gut mit etwas auflockern der Erde ab. Ich konnte die Wurzeln gut trocken enttorfen, da es da nicht zu fest war. Die zwei Bilder darunter, so sind die Kakteen nun getopft. Die stehen natürlich am Fenster, ich habe sie nur zum Foto machen rübergestellt.
23293 23295
Hier sind noch ein paar Kakteen neu getopft (dazwischen hat sich noch eine Aloe, eine Kalanchoe und ein Hauswurz geschmuggelt). Ein Topf ist leer da noch zwei kleine Kakteen im Vogelsand stecken, da sie noch keine Wurzel haben.

Ich habe nur Kakteen, Aloen und Sukkulenten in diese Erde getopft. Die Übertöpfe habe ich auch weggelassen. Ich werde erstmal die Pflanzen nur etwas sprühen alle zwei Tage etwa und nach 1 Woche oder etwas länger würde ich anfangen etwas zu giessen. (Bei einigen musste ich Wurzeln kürzen da die weggegammelt waren durch die nasse Blumenerde.) Ich hoffe, dass jetzt alles gut wächst.
Ich bekomme gerade den Anhang nicht weg, deshalb ist es doppelt.

Meine zwei ganz großen Kakteen und noch ein paar andere Pflanzen denen es soweit gut geht, topfe ich erst im Frühjahr um.

Kakteenhalter
09.12.2016, 21:37
Jo, gleich drauf.
Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.



Ah ok gleich den Zimt drauf,danke. So habe jetzt den Zimt bei jedem drauf.
Die Kakteen hatte ich ja nach ca. 3 Tagen als ich sie geschnitten hatte in Vogelsand gesetzt, zu früh, deshalb haben die geschimmelt, so habe ich dass verstanden, oder das ist wegen der Gläser passiert wo keine Luft dran kam. Ich lasse sie deshalb diesmal lieber länger ohne Vogelsand liegen.

samsine
09.12.2016, 22:54
Das Schimmeln kam wegen der Gläser. Die Ableger kannst du, wenn das Substrat trocken ist (Vogelsand oder das, wo du die Sukkus reingetopft hast), auch gleich darauf stellen.
Die Kakteen lass bis zum Frühjahr in Ruhe bzw. trocken und recht kühl. Die Aloe und Kalanchoe benötigen im Winter ein paar Wassergaben, der Weihnachts- oder Oster-Kaktus (ich kann es gerade nicht so recht zuordnen) verträgt auch leicht feuchtes Substrat.
Hauswurze (Sempervivum) sollten den Winter draußen verbringen. Drinnen vergeilen die Rosetten und die sind wirklich winterhart in unseren Breiten. Also nach draußen auf das Fensterbrett damit.

Gruß
Frauke

Kakteenhalter
09.12.2016, 22:59
Das Schimmeln kam wegen der Gläser. Die Ableger kannst du, wenn das Substrat trocken ist (Vogelsand oder das, wo du die Sukkus reingetopft hast), auch gleich darauf stellen.
Die Kakteen lass bis zum Frühjahr in Ruhe bzw. trocken und recht kühl. Die Aloe und Kalanchoe benötigen im Winter ein paar Wassergaben, der Weihnachts- oder Oster-Kaktus (ich kann es gerade nicht so recht zuordnen) verträgt auch leicht feuchtes Substrat.
Hauswurze (Sempervivum) sollten den Winter draußen verbringen. Drinnen vergeilen die Rosetten und die sind wirklich winterhart in unseren Breiten. Also nach draußen auf das Fensterbrett damit.

Gruß
Frauke



Lieben Dank! Ach so wegen den Gläsern. Ok, dann lege ich die Ableger auf den Vogelsand.
Die Kakteen sprühe ich nur ganz wenig mal. Bei mir ist es 22 Grad warm und ich kann sie nicht kühler stellen. Soll ich sie trotzdem ganz trocken lassen? Ja das ist ein Weihnachtskaktus, der hat nur ganz wenige und kurze Wurzeln. Aha ok Hauswurze nach draußen (Ein Fensterbrett draußen habe ich aber nicht, nur den Boden), die brauchen dann wohl auch kein Wasser im Winter.

muddyliz
10.12.2016, 09:00
Das Schimmeln kam nicht wegen der Gläser. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass da genügend Luft drankam. Das Schimmeln kam daher, dass die Köpfe schon infiziert waren.

Kakteenhalter
11.12.2016, 12:25
Das Schimmeln kam nicht wegen der Gläser. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass da genügend Luft drankam. Das Schimmeln kam daher, dass die Köpfe schon infiziert waren.

Wir werden ja sehen ob es was wird. Ich vermute, dass ich sie zu früh auf den Vogelsand gelegt habe und sie noch nicht richtig
trocken waren. Es kann auch sein, dass die Köpfe also genau wo sie abgeschnitten waren teilweise genau auf dem Glasrand standen und da keine Luft bekommen haben, sonst wären sie reingefallen.
Ich habe die Köpfe großzügig von der Pflanze am gesunden Stück abgeschnitten und das Messer nach jedem Schnitt desinfiziert.

Kakteenhalter
11.12.2016, 12:34
Ich habe gestern toffreie Erde gefunden, das steht jedenfalls auf dem gelben runden Aufdruck rechts drauf. Ist die wirklich besser und eine Ausnahme im Laden? Die war leider zu schwer, deshalb habe ich sie nicht mitgenommen und sicher war ich auch nicht ob das so stimmt was da steht. Die Inhaltsstoffe habe ich mir nicht angeguckt, da ich die nicht umgedreht bekommen habe, zu schwer.
23271


Ich habe gestern nochmal nach
der Blumenerde geguckt und das steht drauf:

23299
Ja da ist tatsächlich Kompost drin. Ich hoffe man kann es noch lesen wegen dem Blitz.