PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilo gounellei Hilfe

Kakteen Jule
19.11.2016, 14:49
Hallo Ihr

Meine zwei Pilo gounellei machen mir echt sorgen. Die beiden stehen trocken in einem Raum bei ca 13-14 Grad. Der eine steht direkt am Fenster der andere auf dem Schrank. Der eine hat bereits Verholzungen aber ich meine die frischen brauen Flecken, bei dem einen gehen die schón bis ganz nach oben .Ist das ein Virus ?? ich weis nicht was ich falsch gemacht haben soll. In dem Raum stehen auch P. azureus den geht es super. Kann ich da noch was machen oder nur noch Müll ? Ich hab die beiden im Sommer gekauft da sind sind noch etwas gewachsen bis zur Winterruhe. Zu kalt kann es eigentlich nicht sein.

Wer kann was sagen ? Kann ein Virus auch später nach dem Kauf ausbrechen ?

Danke

23165231662316723168

MarcoPe
19.11.2016, 16:39
Die sehen ja nicht schön aus, Jule!

Die Ursache festzustellen ist sicher Spekulation. Die Frage ist, was du nun tun kannst und da geht nicht viel. Die Pflanzen sind geschwächt und müssen den Winter überleben. Ändere nichts an der Aufstellung. Im nächsten Jahr musst du die Pflanzen kräftig wachsen lassen. Sonne, Wasser, Dünger, damit sie unempfindlich gegen alle Schäden werden.
Ich vermute, dass die Ursache ein Haltungsfehler war. Im Winter zeigen sich die Symptome, aber nicht immer die Ursache. Nur zu kalt dürfen sie jetzt nicht stehen.

Viel Glück
Marco

Thomas Kühlke
19.11.2016, 16:59
Vielleicht haben sie, auch die Polaskia im anderen Thread, etwas früh zu niedrige Temperaturen abbekommen. Das zeigt sich leider erst ein paar Wochen später. Meist verholzen diese "Kälteflecken". Wenn sie weich werden und größer, sagst Bescheid.

Kakteen Jule
19.11.2016, 17:03
Habe die im Sommer gekauft, aber nicht in einer Gärtnerei. Keine Ahnung. Ich glaube nicht das der eine das überlebt. Ich hatte schon mal einen mit einem Virus das sah fast genau so aus. Und dort war der Grund:Wollläuse, die den Erreger in den Kaktus gebracht haben. Den anderen Kakteen geht es sehr gut bei mir deswegen kann ich mir das nicht erklären, da andere Pilos direkt daneben stehen. Aber kälteschäden können das ja nicht sein oder ?

LG

MarcoPe
19.11.2016, 17:15
Wie Thomas schreibt: Manchmal reichen ein paar Tage mit zu niedrigen Temperaturen...

Kakteen Jule
19.11.2016, 17:17
OK da muss ich warten. Das wird sich ja schon im Winter entscheiden denke ich mal.

Kakteen Jule
19.11.2016, 19:54
Ich hoffe wenn ich die beiden nächstes Jahr verwöhne, das die trotz Kälteschaden gut wachsen werden ??Bisher standen Sie auf dem Fensterbrett, wo sie ganz gut gewachsen sind, sollte ich Sie besser auf offenen Balkon stellen ?

Danke

Thomas Kühlke
19.11.2016, 22:29
Wenn die Außentemperaturen dauerhaft über 15 Grad gehen, stelle sie gerne nach draußen!
Aber denke daran, sie müssen zwei drei Wochen schattiert werden, um sich an die direkte Sonne zu gewöhnen, sonst gibt es schnell Sonnenbrand.
Ich warte bei meinen Säulen immer ab, bis sich eine längere Wetterperiode ansagt, die mindestens zwei Wochen bedeckten Himmel verspricht, da spare ich mir das Schattieren.

kakteenfritze
20.11.2016, 02:05
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was an ein paar braunen Pünktchen immer gleich so schlimm sein soll, oder warum sie sogar einen besonderen Schwächezustand der Pflanze anzeigen sollen.
Keine!!! natürlich gewachsene Pflanze ist makellos. Wir befinden uns im Winter, einer Zeit, in der sich die meisten unserer Schätzchen nicht von ihrer schönsten Seite zeigen.
Jule, ich finde, Deine Pflanzen (Polaskia und Pilosocereus) sehen gut aus! Laß sie, wo sie sind. Beobachte sie weiter und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße.
Ingo.

Kakteen Jule
20.11.2016, 10:40
Lieber Ingo, du hast schon recht. Ich schmeiße ja auch nicht wegen paar Flecken gleich weg (wobei bei dem einen es sehr viel sind). Aber bei dem einen geht es auf einer Seite der Säule komplett von oben bis unten. Flecken sehen immer nicht schön aus. Aber wenn alles weiter gut verläuft dann wird er sich wieder gut entwickeln im Sommer 2017 denke ich. Und ich muss zugeben, das ich meine Fehler immer ungern an meinen Pflanzen sehen will und erinnert werden möchte daran. Aber es beruhigt mich immer wenn hier auch die langjährigen Profis schreiben das mal was eingeht oder krank wird oder auch mal Fehler gemacht werden.

LG

Kakteen Jule
20.11.2016, 10:43
Wenn die Außentemperaturen dauerhaft über 15 Grad gehen, stelle sie gerne nach draußen!
Aber denke daran, sie müssen zwei drei Wochen schattiert werden, um sich an die direkte Sonne zu gewöhnen, sonst gibt es schnell Sonnenbrand.
Ich warte bei meinen Säulen immer ab, bis sich eine längere Wetterperiode ansagt, die mindestens zwei Wochen bedeckten Himmel verspricht, da spare ich mir das Schattieren. Hallo Thomas, eine Schattendecke liegt dann bereit ;-). Auf den Wetterbericht verlasse ich mich nicht mehr, dass hat mir dieses Jahr gezeigt. Wenn ich auf Arbeit bin kann ich dann zwischendurch nichts unternehmen falls Sie doch scheint.:roll:

LG und Danke

Thomas Kühlke
20.11.2016, 12:02
Eine Decke?
Im Gartencenter gibt es dünnes Gartenflies, das ist optimal!

Kakteen Jule
20.11.2016, 12:43
Eine Decke?
Im Gartencenter gibt es dünnes Gartenflies, das ist optimal!Oh ich meine eine Schattenmatte von einer Kakteengärtnerei. Es sollen wohl 50 % der Sonnenstrahlen zurückgehalten werden.

Kakteen Jule
22.11.2016, 20:12
Eine Decke?
Im Gartencenter gibt es dünnes Gartenflies, das ist optimal! Ich habe mich noch mal informiert. Lässt das dünne Gartenflies denn überhaupt groß Licht durch damit sich die Pflanzen auch dran gewöhnen können ?? Die Bilder im Netz sehen gar nicht so aus. Es gibt weißes und schwarzes was muss man da kaufen und welche stärke???

LG und Danke

Thomas Kühlke
22.11.2016, 20:45
Weiß!
Das dünnste!
Es soll ja nur Bewölkung "imitieren"!

Kakteen Jule
22.11.2016, 21:22
aha Ok. Aber etwas Licht kommt schon durch oder ? Du hast wohl schon viele Jahre damit erfolg ? Aber die schattenmatte mit der Schattierung von 50 % würde ja auch gehen oder ?
LG

Thomas Kühlke
23.11.2016, 02:20
Ich habe mit einer Schattenmatte keine Erfahrungen.

jpx
23.11.2016, 21:24
Die sehen ja nicht schön aus, Jule!

Die Ursache festzustellen ist sicher Spekulation. Die Frage ist, was du nun tun kannst und da geht nicht viel. Die Pflanzen sind geschwächt und müssen den Winter überleben. Ändere nichts an der Aufstellung. Im nächsten Jahr musst du die Pflanzen kräftig wachsen lassen. Sonne, Wasser, Dünger, damit sie unempfindlich gegen alle Schäden werden.
Ich vermute, dass die Ursache ein Haltungsfehler war. Im Winter zeigen sich die Symptome, aber nicht immer die Ursache. Nur zu kalt dürfen sie jetzt nicht stehen.

Viel Glück
Marco

Guten Abend Jule,

ich bin zufällig auf Deinen Thread heute Abend gestoßen. Nun kann ich ja nicht gerade behaupten, dass ich der beste Ratgeber für Dich wäre, aber ich habe ja die gleiche Pflanze und hatte schon mehrfach gelesen, dass gerade diese Gattung Wärme besonders liebt!

Aus dem beigefügten link, der m.E. sehr gute Beschreibungen über zahlreiche Gattungen enthält, ist zum Thema Winterstand zu lesen, dass hier durchaus tagsüber bis 20 Grad zulässig sind. Hier aber nur allgemein zu den Pilos, diese spezielle Gattung ist besonders der Wärme angetan!

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/pilosocereus_chrysostele.html

Ich persönlich bin der Meinung, dass es folgende Probleme gibt (musst Du zum Thema Sommerstand noch mal nachlesen!)

1. Im Sommer braucht diese Gattung - nach meinen Recherchen im Internet - einen besonders warmen Stand; sprich: Balkon mit Sonne (nach Eingewöhnung natürlich)
2. Ein Problem könnte ja darin begründet sein, dass der Lieferant aus dem Internet (den ich ja kenne) nicht der Beste war (nur Vermutung)
3. Meiner steht - wie alle meine Säulenkakteen - in normal beheitzem Arbeitszimmer zwischen 19 und 22 Grad - trocken. Ich vermute auch, dass er im Winter tagsüber höhere Temperaturen liebt.

Das ist das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen und der aktuellen Situation, dass mein Pilo so gut aussieht wie im Sommer, d.h. er hat an den beiden Spitzen wunderschöne aufgerichtete weiße, hellgrau und dkl-graue Nadelbüschel, wenn ich das richtig ausgedrückt habe.

Viel Glück bei der weiteren Überwinterung und vor allem im kommenden Sommer mit gutem Dünger und viel viel Sonne im Freien!

Beste GrüßeJürgen

jpx
24.11.2016, 12:12
Hier noch ein aktuelle Foto meines Schützlings, den ich in Stuttgart erworben habe und der m.E. anders aussieht als Deine beiden Pflanzen. Wie kann das sein, oder täusche ich mich da?

23180

Beste Grüße

Jürgen

Kakteen Jule
24.11.2016, 12:52
Das ist ein Pilosocereus gounellei v. zehntneri. Meine sind Pilosocereus gounellei. Den Kaktus auf deinem Bild habe ich auch. Alle meine Pilos stehen im gleichen Raum und das sind viele die ich habe.

LG

jpx
24.11.2016, 13:11
Ja, stimmt, insofern hatte ich die Bezeichnung nicht vollständig aufgeführt; sorry.

Dann muss ich aber noch etwas zu Deinem Thread sagen, der m.E. insofern die Fachleute etwas "auf die falsche Fährte" führt, als Du m.E. nicht erwähnt hast, dass Du noch mehrere Pilos hast, die nicht betroffen sind von dem Problem. Dann kann es ja nicht an dem Winterstandort der Pilos liegen (wenn die anderen ok sind), sondern dann liegt es wahrscheinlich an dem Lieferanten, dass die Pflanzen dort schon etwas in sich getragen haben, was im Winter zu dieser sehr unschönen Erscheinung führt.

Viele Grüße
Jürgen

Kakteen Jule
24.11.2016, 13:23
Hallo Jürgen,

ja das ist nicht immer so einfach. Die Flecken werden jedenfalls schon heller und es ist nichts schlimmer geworden. Nächstes Jahr geht es raus und den Rest kann ich dann erst Ende 2017 sagen. Ich kaufe mir trotzdem nächstes Jahr noch so einen dritten Kaktus dieser Art dazu und ich züchte diese Art auch auch noch parallel selber, weil es meine absolute lieblingsart ist.

LG

jpx
24.11.2016, 13:36
Hört sich gut an! Dann würde ich aber persönlich empfehlen, nach diesen Erfahrungen lieber eine Pflanze bei einem guten Kakteenzüchter zu kaufen!

Viele Grüße

Jürgen

Kakteen Jule
24.11.2016, 13:39
Die hat ja leider keiner in Deutschland, habe schon überall gefragt und geschaut. Oder kennst jemand ? Die wird ganz selten mal verkauft.

LG

jpx
24.11.2016, 19:25
Hallo Jule,

ich konnte meine Pflanze im Sommer aussuchen, da waren 3-4 Stück vorhanden, und erstaunlicherweise preislich sehr akzeptabel. Ruf doch mal bei Ulig und Haage an, im Internet findest Du die meines Wissens nicht, weil sie nicht in großen Stückzahlen verkauft werden. Meine ist vom ersten Lieferanten.

Viele Grüße
Jürgen

Kakteen Jule
24.11.2016, 20:04
Die normalen Pilosocereus gounellei gibt es dort leider nicht da habe ich schon gefragt bei den beiden. Meinen Pilosocereus gounellei v. zehntneri habe ich auch aus Stuttgart.

Kakteen Jule
26.11.2016, 11:26
Hier ein kleiner Zwischenstand: Also der Kaktus ist bis jetzt nicht weich geworden. Nur die braunen Flecken sind wie mit einander verschmolzen und es sieht jetzt großflächig braun aus. An den Verzweigungen allerdings sind nur oben größere Flecken die weich sind und die Pflanze an der Stelle falten bildet. Wenn das schlimmer wird ,sollten da die Verzweigungen ab ???
Danke.

Kakteen Jule
27.11.2016, 15:07
kann noch jemand was zu Beitrag 27 sagen???

Vielen Dank.

MarcoPe
27.11.2016, 15:37
Zeig doch mal ein aktuelles Bild, Jule.

Grundsätzlich wurde aber alles gesagt. Du kannst nur beobachten. Was soll das Abschneiden bringen?

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
27.11.2016, 15:42
wenn die Verzweigungen um den Vegetationspunkt sehr weich sind,wachsen die doch nächstes Jahr bestimmt nicht mehr weiter. Die sind auch oben viel heller.

Kakteen Jule
29.11.2016, 20:28
2319523196
hier sind die aktuellen Bildern zu den Verzweigungen von den ich zum Schluss geschrieben hatte. Der Hauptkaktus ist hart geblieben. Nur die Verzweigungen sind wie auf den Bildern oben um dem Vegetationspunkt weich, braun und faltig. Ich denke das die da nicht weiter wachsen im Sommer ??? Der Rest der Verzweigungen ist hart und fleckenfrei.

Danke und LG

Thomas Kühlke
29.11.2016, 21:14
Das wird nichts mehr, da steckt die Frau Fäulnis drinnen.

jpx
29.11.2016, 21:27
Hallo Jule,

das erkenne selbst ich als nicht erfahrener user, dass Du die Pflanzen vergessen kannst, selbst wenn sie zu retten wären, was willst Du bei all Deinen anderen schöenen Stücken mit solchen Pflanzen. Bevor ich die entsorgen würde, bekäme der Lieferant aus dem Internet von mir ein Foto mit den gesunden Pflanzen und eines mit diesen beiden, verbunden mit dem Hinweis, dass Deine Bewertung entsprechend im Internet ausfällt. Ich würde ihn bitten, den Kaufpreis zu erstatten und dort vor allem nie wieder etwas kaufen.

Viele Grüße
Jürgen

MarcoPe
29.11.2016, 21:55
Bevor ich die entsorgen würde, bekäme der Lieferant aus dem Internet von mir ein Foto mit den gesunden Pflanzen und eines mit diesen beiden, verbunden mit dem Hinweis, dass Deine Bewertung entsprechend im Internet ausfällt. Ich würde ihn bitten, den Kaufpreis zu erstatten und dort vor allem nie wieder etwas kaufen

Hallo Jürgen,

das würde ICH nicht machen! Liegt es am Verkäufer? Immerhin besteht die Möglichkeit, dass es Kälteschäden sind. Hat Jule angemerkt und sieht original so aus.
Wenn die Pflanze beim Kauf krank gewesen wäre, hätte Jule das vorher bemerkt.

Grüße von
Marco

jpx
29.11.2016, 22:50
Hallo Marco,

grundsätzlich verstehe ich Deine Einwände, Jule hatte aber berichtet, dass sie noch weitere gleiche Exemplare hat, die unter gleichen Bedingungen gehalten werden und die alle in Ordnung sind.
Dann hatte Thomas meines Wissens berichtet, dass es durchaus sein kann, dass die Probleme schon im Sommer in der Pflanze vorhanden sein konnten und im Winter erst ausgebrochen sind.

Insofern sollte Jule das alles noch mal überdenken.

Beste Grüße

Jürgen

kakteenfritze
29.11.2016, 23:27
Hallo zusammen,

@Jürgen & Jule, wie Marco schon feststellte: ICH würde das so auch nicht machen, wie Jürgen vorschlug. Was kann der Händler/Gärtner dafür, wenn die Pflanze nun mal etwas empfindlicher ist, als ihre Geschwister. Wir erkranken ja auch nicht alle gleichzeitig an der gleichen Krankheit. Manche werden nie krank, andere umso öfter....
Thomas hatte vermutlich gemeint, daß die Pflanze bei Jule durch ein kaltes Lüftchen in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, was Jule ja auch selbst in Erwägung gezogen hat. Schließlich hatte Jule ja eine vernünftige Pflanze bekommen. Oh Mann, Jürgen, mir tun die Züchter, bei denen Du Deine Pflanzen gekauft hast, jetzt schon leid, denn irgendwann wirst auch Du mal einen Verlust zu vermelden haben.
Nun ist Jule aber noch nicht geholfen.....
Ich würde Jule nun tatsächlich zum Abtrennen der Verzweigungen raten damit "Frau Fäulnis" nicht auch noch den Haupttrieb zum Frühstück verspeist.

Viele Grüße und alles Gute für den Piloso wünscht

Ingo.

Kakteen Jule
30.11.2016, 07:49
Hallo zusammen,

also ich bin mir mittlerweile sicher das es meine Schuld ist mit den Flecken durch kurze kälte. Das was Jürgen meint sind andere Pilos wie azureus und so im gleichen Raum. Dem anderen Pilo gounellei geht es gut der hatte nur drei Flecken unten bekommen mehr nicht. Der andere auf den aktuellen Fotos, dem werde ich die Verzweigungen abnehmen und entsorgen. Mal sehen wie sich dann die Säule weiter entwickelt oder ob er mit mir böse ist. Ich stelle sie im Frühjahr auf den Balkon mal sehen ob die Sonne dann wieder neue Verzweigungen heraus lockt. Ich habe bei dieser Kakteenart sehr viel gelernt und zwar das ich sie immer gleich dann in die warme Stube stellen muss in der Winterruhe.

Danke und LG

beate
02.12.2016, 01:01
bekäme der Lieferant aus dem Internet von mir ein Foto mit den gesunden Pflanzen und eines mit diesen beiden, verbunden mit dem Hinweis, dass Deine Bewertung entsprechend im Internet ausfällt. Ich würde ihn bitten, den Kaufpreis zu erstatten

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 253 Erpressung (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

LG Beate :roll:

beate
02.12.2016, 01:06
Oh Mann, Jürgen, mir tun die Züchter, bei denen Du Deine Pflanzen gekauft hast, jetzt schon leid, denn irgendwann wirst auch Du mal einen Verlust zu vermelden haben.

Fritze,

keinesfalls gehe ich mit den Inhalten Ihrer Beiträge d´accord, meistens.
Aber jetzt haben Sie den Kern getroffen, bravo!!!

LG Beate

kakteenfritze
02.12.2016, 06:34
Na das nenne ich doch mal einen Volltreffer! ;)

LG Ingo

jpx
02.12.2016, 10:03
Moin Beate,

also, jetzt geht die Qualität Deiner Beiträge doch verloren, schade eigentlich, denn so einen Blödsinn - wie oben- hast Du bislang noch nicht geschrieben! ich habe ja nicht geschrieben, dass Jule dem Lieferanten drohen soll, sondern dass Sie auf mögliche Probleme der Pflanzen hinweisen soll, weil die anderen gleichartigen Kakteen offensichtlich keine solche negativen Veränderungen aufweisen. Wenn ich alle gleich behandle, kann es eigentlich nicht an der vorübergehenden Kälte liegen, dann wären ja eigentlich alle Pflanzen dieser Gattung betroffen. Wie dem auch sei, es lohnt sich nicht, weiter darüber zu diskutieren!
Wenn bei mir die eine oder andere Pflanze sich so verändern sollte, wie bei Jule, dann würde ich meine jedenfalls entsorgen, bevor ich mir das antue und sie noch länger bestrachte; ich würde evtl. eine neue anschaffen. Sie kosten ja kein Vermögen, oder? Wer sich so eine große Sammlung (?) leisten kann, der kann auch mal eine ersetzen!

Dabei will ich es in diesem Thread von mir aber auch belassen.

Beste Grüße
Jürgen

Thomas Kühlke
02.12.2016, 11:16
Der Herr "Beate" hat mal wieder Langeweile und trumpft, wie so oft, mit Sinnlosigkeit auf.
Jule, erfreue Dich doch an Deinen gesunden Pflanzen, Verluste haben wir doch alle irgendwo, die lassen sich nicht immer vermeiden.

Kakteen Jule
02.12.2016, 13:08
Moin Beate,

also, jetzt geht die Qualität Deiner Beiträge doch verloren, schade eigentlich, denn so einen Blödsinn - wie oben- hast Du bislang noch nicht geschrieben! ich habe ja nicht geschrieben, dass Jule dem Lieferanten drohen soll, sondern dass Sie auf mögliche Probleme der Pflanzen hinweisen soll, weil die anderen gleichartigen Kakteen offensichtlich keine solche negativen Veränderungen aufweisen. Wenn ich alle gleich behandle, kann es eigentlich nicht an der vorübergehenden Kälte liegen, dann wären ja eigentlich alle Pflanzen dieser Gattung betroffen. Wie dem auch sei, es lohnt sich nicht, weiter darüber zu diskutieren!
Wenn bei mir die eine oder andere Pflanze sich so verändern sollte, wie bei Jule, dann würde ich meine jedenfalls entsorgen, bevor ich mir das antue und sie noch länger bestrachte; ich würde evtl. eine neue anschaffen. Sie kosten ja kein Vermögen, oder? Wer sich so eine große Sammlung (?) leisten kann, der kann auch mal eine ersetzen!

Dabei will ich es in diesem Thread von mir aber auch belassen.

Beste Grüße
Jürgen Jügen, da hast du vollkommen recht :-) ist doch alles gut.

Kakteen Jule
02.12.2016, 13:09
Der Herr "Beate" hat mal wieder Langeweile und trumpft, wie so oft, mit Sinnlosigkeit auf.
Jule, erfreue Dich doch an Deinen gesunden Pflanzen, Verluste haben wir doch alle irgendwo, die lassen sich nicht immer vermeiden.Thomas, auch du hast recht. Ich werde diesen Verlust gleich nächstes Jahr wieder gut machen :p