PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Monvillea spegazzinii f. cristata



Kakteen Jule
10.11.2016, 12:39
Hallo

hat jemand auch den Kaktus: Monvillea spegazzinii f. cristata und kann mir sagen wie dort die Pflege und der Standort im Sommer und Winter sein sollte ??

Vielen Dank euch.

LG

MarcoPe
10.11.2016, 21:23
Hi Jule,

es handelt sich um einen Säulenkaktus aus der Gruppe der Cereen. Als Cristate sieht die Pflanze fast wie eine Euphorbie aus.
Cereen und im Allgemeinen alle Cristaten benötigen viel Nährstoffe und mehr Wasser, als andere Kakteen.
Durch die vielen Vegetationspunkte wächst die Pflanze mehr, wenn auch nicht in die Höhe.

Cereus = Sonne + Wasser + Dünger + größerer Topf

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
11.11.2016, 09:02
Vielen Dank Marco für diesen Interessanten Beitrag. Das hatte ich noch nicht gewusst.

Und im Winter wie kalt kann ich diesen Kaktus stellen ??

LG und Vielen Dank

Kakteen Jule
11.11.2016, 09:04
wenn du sagst alle cereus ist das dann auch zb. beim Pachycereus pringlei so ??

Danke und LG

MarcoPe
11.11.2016, 16:32
Ja, die benötigen auch viel Futter, wenn sie wachsen sollen (was nicht alle wollen, weil die richtig stark wachsen).

Cereen vertragen meist nicht auf Dauer unter 10 °C. Oreocereus trolli soll da eine Ausnahme sein, der ssll auch Frost verrtragen, da habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
11.11.2016, 21:49
OK Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant.

LG

micha123
12.11.2016, 11:19
Oreocereus trolli soll da eine Ausnahme sein, der ssll auch Frost verrtragen, da habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Erfahrungen mit dieser Art habe ich auch keine, in "Kaktusy Special 2009-1" (über Bolivien auf Seite 30) stand das aber auch so:
"O. trollii, ... ist ... ein ausgesprochener Hochgebirgskaktus. Seine Standorte sind kalt, im Winter auch frostig und befinden sich in Seehöhen von 3500m bis 4200m".

Das Wachstum sei "gruppenartig" und die Länge der Triebe maximal 1 Meter. Auf den Bildern sind die Pflanzen komplett von weißer Wolle eingehüllt, nur die Dornen ragen deutlich heraus. Der Boden sieht sehr steinig und kahl aus, nur vereinzelt sind noch ein paar Grasbüschel zu sehen.

Gruß,
Micha