PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Welche Kakteen sind das?



Floppi
06.11.2016, 15:01
Wer kennt uns ??2313723138231392314023141

Thomas Kühlke
06.11.2016, 17:37
Moin Floppi,

1. Pilosocereus (pachycladus?)
2. Cleistocactus guentheri
3. Mammillaria vetula v. gracilis cv. "arizona snowcap"
4. Coryphantha?
5. Polaskia chichipe.

kakteenfritze
06.11.2016, 18:49
Hallo zusammen,

Wo sind bei Nr. 4 die für Coryphantha typischen Warzenfurchen...?
Sorry, Thomas, aber ich sehe da Mammillaria. Allerdings kann ich nicht sagen, welche.

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
06.11.2016, 20:07
Moin Ingo,

deshalb ja auch das Fragezeichen.

micha123
07.11.2016, 20:38
Wo sind bei Nr. 4 die für Coryphantha typischen Warzenfurchen...?
Sorry, Thomas, aber ich sehe da Mammillaria. Allerdings kann ich nicht sagen, welche.


Für Mammillaria müsste sich in den Axillen aber ein zweiter Vegetationspunkt befinden, den kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Vielleicht ist es eher was in Richtung Thelocactus, da gibt es auch Arten mit ähnlich geformten Warzen.

Eine Blüte wäre sehr hilfreich für die Bestimmung.

Gruß,
Micha

kakteenfritze
08.11.2016, 00:36
Hallo Micha,

mit dem zweiten Vegetationspunkt hast Du natürlich recht, aber muß der denn immer so augenscheinlich sein?
Also, wir sind nicht sicher, ob Coryphantha, Mammillaria oder auch Thelocactus - da bleibt Floppi nur, auf die Blüten zu warten.

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
08.11.2016, 09:40
Naja, noch hat "es" Sämlingsgröße, bei Zeiten wird sich optisch schon mehr sagen lassen.

MarcoPe
08.11.2016, 19:26
Vielleicht auch dann, wenn die Pflanze im nächsten Jahr Sonne bekommt :)
Für mich ist das eine ziemlich vergeilte Mammillaria.

Mein Tipp: Nächstes Jahr alle Pflanzen langsam an Sonne gewöhnen und dann ab nach draußen.
Nicht vergessen: Im Winter kein Wasser, damit die nicht noch länger werden.

Grüße von
Marco

micha123
09.11.2016, 21:29
mit dem zweiten Vegetationspunkt hast Du natürlich recht, aber muß der denn immer so augenscheinlich sein?

Nicht unbedingt, insbesondere wenn die Pflanze noch nicht blühfähig ist. Auch die Furche bei Coryphantha und Escobaria fehlt bei Jungpflanzen noch.
Sogesehen könnte es also durchaus auch Mammillaria im Jugendstadium sein.

Ich habe mich da vielleicht auch etwas verschätzt. Mir kam die Pflanze schon "erwachsener" vor, weil bei mir Sämlinge von z.B. M. barbata schon mit 1.5cm Durchmesser nach wenigen Jahren blühfähig wurden. Es gibt aber auch andere Arten, die sehr viel größer werden - da sieht die Welt dann natürlich anders aus.

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
09.11.2016, 22:14
Es gibt aber auch andere Arten, die sehr viel größer werden

....wie z.B., M. pseudocrucigera.........................oder ist es sogar eine weitere andere Gattung?
Copiapoa(tenuissima)?

kakteenfritze
10.11.2016, 00:12
Hallo zusammen,

also ich gehe mal von Mammillaria aus.......und so klein ist sie nun auch wieder nicht!!!

Grüße von
Ingo.

micha123
12.11.2016, 11:32
.....oder ist es sogar eine weitere andere Gattung? Copiapoa(tenuissima)?

C. tenuissima habe ich kürzlich großgezogen, die sahen in verschiedenem Alter so aus:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/130/PICS/index.html
(blühfähig nach 3 Jahren mit ca. 4-5cm Durchmesser)

Die dunkle Farbe verschwindet bei wenig Licht etwas, aber so richtig grün (wie die zu bestimmende Pflanze) sehen sie dann trotzdem eher nicht aus.

Gruß,
Micha