PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cerus , aber welcher? Die Blüte duftet.



kjii
06.11.2016, 13:54
2313323134

kakteenfritze
06.11.2016, 14:05
Hallo Elke,

sieht aus wie ein Tricho, aber warte mal auf die Meinungen der Experten.
Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
06.11.2016, 17:32
Ich hatte mal einen Tr. spachianus, der sah vom Körperbau so aus, aber leider habe ich keinen Blütenvergleich.

kakteenfritze
06.11.2016, 18:55
Hallo,

Ich habe einen T. huaschus, der ebenfalls so gebaut ist, nur die Blüte unterscheidet sich (rot und nicht duftend, kompakter).
Ich fürchte, eine genaue Bestimmung wird schwer oder gar nicht möglich sein.

In die Runde: Weiß einer noch mehr?

Viele Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
06.11.2016, 20:05
Moin Ingo,

Du meinst sicher Tr. huascha.

kakteenfritze
06.11.2016, 23:28
Hallo Thomas,

ja den meinte ich! Allerdings meine ich auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß aus grammatikalischer Sicht "huaschus" richtig und "huascha" falsch ist, vorausgesetzt, man spricht ihn mit Trichocereus an. Wenn man ihn eher als Echinopsis ansieht, ist sie weiblich und dann ist "huascha" richtig.
Ich wollte hier nun besonders korrekt sein, aber vielleicht ist der Schuss nach hinten los gegangen ...

Liebe Grüße.
Ingo.

Thomas Kühlke
07.11.2016, 00:09
Hallo Ingo,

bei Umkombinationen, von einer Gattung in die nächste, bleibt der Artname, soweit mir bekannt ist, erhalten.
Da, auch soweit mir bekannt, die erste Beschreibung auf eine Lobivia huascha zurück geht und diese Beschreibung akzeptiert war, bleibt der Artname bestehen, wenn er zu Trichocereus oder zuletzt zu Echinopsis gestellt wird.
Geht es um eine Neubeschreibung oder ähnliche Vorgehensweisen, dann hast Du Recht.
Allerdings auch nur, wenn es um die Nennung von Merkmalen geht.

kjii
07.11.2016, 08:39
Danke für die Hinweise. Der Kaktus ist übrigens eine einzelne Säule. vielleiht ist das ja auch ein "Mischling"...

kakteenfritze
07.11.2016, 10:09
Hallo zusammen,

Thomas, danke für die Aufklärung! Das bringt etwas Licht ins Dunkel mit dem Namenwirrwarr!
Liebe Grüße.

Ingo.

micha123
07.11.2016, 20:45
bei Umkombinationen, von einer Gattung in die nächste, bleibt der Artname, soweit mir bekannt ist, erhalten.


Ich habe da ähnliche Fälle in Erinnerung wo sich die Endung ebenfalls änderte, z.B.:
Echinocactus roseanus => Escobaria roseana => Acharagma roseanum
http://www.iucnredlist.org/details/full/152561/0

Sind diese Namen dann falsch, oder darf sich derjenige der umkombiniert das aussuchen?

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
07.11.2016, 21:13
Danke, Michi.
Da bin ich jetzt auch nicht schlauer......

stefang
08.11.2016, 13:34
Echinocactus roseanus => Escobaria roseana => Acharagma roseanum Da hat wohl einer einen Fehler gemacht, richtig wäre eigentlich Acharagma roseana. Wie ist es denn eigentlich nomenklatorisch, wenn jemand eine korrekte Beschreibung abliefert, aber bei der Namensgebung die Grammatik nicht richtig macht. Gilt der Name dann?