PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo vom Neckartal

Avicularia
25.10.2016, 16:17
Hallo!

Ich habe heute morgen dieses Forum entdeckt und lese mich jetzt von einem Thema zum nächsten. Ich bin Sabine aus dem Kreis Heilbronn und liebe Kakteen eigentlich seit ich denken kann. Schon als Kind standen bei mir zig winzige Töpfe auf dem Fenstersims. Die Begeisterung war immer mal mehr, mal weniger vorhanden. Aber ganz ohne Kakteen war ich nie. Jetzt sind meine Kinder groß und ich kann mich so langsam wieder auf mich besinnen und lange vergessene Hobbys reaktivieren. Nachdem die Fensterbank und der Wintergarten die letzte Zeit immer stacheliger wurden, freue ich mich, hier eine Plattform gefunden zu haben, wo ich mich informieren und mir Anregungen holen kann.

Besonders freue ich mich darauf mal wieder einen Aussaatversuch zu starten. Schade, dass jetzt der Winter kommt. So muss ich mich wohl noch etwas zurückhalten bevor ich im Frühjahr durchstarten kann.

Ich freue mich sehr auf die Infos und die Leute hier!

Viele Grüße
Sabine

samsine
25.10.2016, 17:48
Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum

wünscht
Frauke

stachelmaus
25.10.2016, 19:56
Hallo Sabine,
herzlich willkommen und Grüße vom Neckar!
Bis zum Frühjahr kannst Du Dir ja eine Liste mit Aussaatkandidaten machen...

LG Heike

Avicularia
25.10.2016, 20:45
Ich danke euch! Und ja Heike ich bin gedanklich schon am Vorbereiten. :D Welche Arten würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen?

MarcoPe
25.10.2016, 21:30
Herzlich willkommen auch von mir, Sabine!

Anfängerarten? Du scheinst ja keine Anfänger in zu sein. Probiere doch einfach ein wenig herum.
Im Biete-Forum habe ich Samen eingestellt. Viele davon keimen leicht...

Viel Freude hier
Marco

kakteenfritze
25.10.2016, 21:48
Oder jetzt schon das Saatgut besorgen, um dann in zwei Monaten zu beginnen...

Hallo Sabine,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Viel Freude mit Deinem wiederentdeckten Hobby wünsche ich Dir.

Es grüßt
Ingo.

Avicularia
25.10.2016, 22:56
Könnte man echt schon im Dezember/Januar beginnen?

stachelmaus
26.10.2016, 01:11
mit Kunstlicht ja. Ich fange im Frühjahr an, ohne Heizmatte und Beleuchtung.

Avicularia
26.10.2016, 11:21
Ui, das sind ja tolle Aussichten! Die Samenbestellung ist getätigt. :D Ich kann ja mal einen ganz kleinen Teil der Samen für einen Versuch unter Kunstlicht setzen. Und den Hauptteil dann im Frühjahr aussääen und dann das Ergebnis vergleichen. Bis ich alles beisammen habe, dauert es sowieso noch eine Weile. Aber dann müsste ich meine Motivation und meinen Schaffensdrang nicht mehr ganz so lange zügeln. :gies

stachelmaus
27.10.2016, 10:41
sehr schön. Ich sehe, Du bist bereits infiziert :p Viel Spaß!

Avicularia
27.10.2016, 15:31
Ganz lieben Dank für die netten Begrüßungsworte!

Oja, infiziert ist schon leicht untertrieben. Würde es eher Euphorie im fortgeschrittenen Stadium nennen. Ich habe mir jetzt für den Wintergarten ein Kakteenregal bestellt. Ich muss doch irgendetwas machen bis ich loslegen kann. Ich hab das Forum inzwischen auf dem Handy, Tablet und PC und lese mir in jeder freien Minute selbst uralte Beiträge durch. Aber die Unsicherheit ist trotzdem so groß. Ich weiß nicht ob ich das so hinbekomme, dass das Endergebnis so perfekt ist wie bei euch.

Das was ihr an Bildern vorzuweisen habt, ist wirklich sehr beeindruckend. Eure Pflanzen sind wunderschön! Das macht schon Lust auf mehr!