PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus matanzanus

Loui
19.10.2004, 23:30
hi @ all

ich hab mir letzten sonntag n melo matanzanus zugelegt (konnte einfach nicht dran vorbeigehn ;) )
jetzt hat alex im übwerwinterungskasten topic geschrieben die würden erst blühen wenn ern 'alt' (sry noisi :) ) ist. a) was heist das/bei welcher größe blüht die art, b) was ist die geeignete überwinterungstemperatur bei melo arten, besonders bei dieser spezies? die angabe 'warme überwinterung' in meinem buch fand ich dann doch zu genau!

mein melocactus ist ´jetzt ca. 12 cm im durchmesser groß, 9cm hoch und hat schon ein cephalium mit einem durchmesser von 4 cm, das so aussieht als wären noch verblühte blütenstände drin, sicher weis ichs jedoch nicht! wie siehts bei dem aus?

gruß, ludwig

Andreas75
20.10.2004, 03:03
Wenn er nen Cephalium hat, dann ist er auch blühfähig !
Ohne kann ein Melocactus nicht blühen. Nun kommt es darauf an, das Du ihn etwa bei 10- 15 Grad überwinterst, nicht kälter, aber auch nicht wärmer !
Dann sollte er auch wieder blühen !

Gruß, Andreas

Anonymous
20.10.2004, 14:22
Hallo,

ich kann Dich beruhigen, bei der Groesse von Kaktus und Cephalium sollte das mit dem Bluehen schon klappen. Mein Melo ist erst ca. 9 cm im Durchmesser und blueht regelmaessig. Habe ihn erst seit letztem Winter, er steht seit dem im beheizten Zimmer am Fenster.

http://www.8ung.at/abcnet/Kakteen/Images/pic42a.jpg

gruss,
Axel

noisi
20.10.2004, 16:53
Hallo !

Melocactus matanzanus ist eine relativ klein bleibende Art, die blüht auch sicher schon bevor man in Rente geht.
Melocacteen wachsen aber nicht besonders schnell, wenn das Cephalium schon dran ist, dann wächst er ja angeblich gleich gar nicht mehr. Nur das Cephalium wächst dann noch weiter. Das kann bei sehr alten Pflanzen richtig absurd aussehen.

Ja, ich übertreibe eben gern etwas. Mein M.matanzanus jedenfalls wächst uuunglaublich laaangsaaam. Und ich bin nun fast 30, also mal sehen....

Tschüssi Alex

noisi
20.10.2004, 16:56
Nochmal Hallo !

Sag mal Loui, steht der in einer Schale ? Wenn ja, wie groß mag die denn sein, vor allem wie hoch oder flach.
Kannst Du das bitte mal nachmessen, meiner steht nämlich in einem Topf und ich suche noch nach einer passenden Schale.

Es ist sicher eine der schönsten Gattungen überhaupt. Hast Du schon mal einen Melocactus brodwayi gesehen ? Da wächst Dir ein Auge ! ! !

Den versuch' ich seit zwei Jahren zu bekommen, aber irgendwelche Rübensäue kaufen mir die Pflanzen immer vor der Nase weg. :grr

Tschüssi Alex

Loui
21.10.2004, 20:19
hi axel! n echt schöner kaktus!! meiner blüht nächstes jahr hoffentlcuih auch! weis jemand ob der selbstfertil ist??

ich hab grad nachgemessen, der topf ist ca. 8 cm hoch und hat einen durchmesser von ca 10 cm - ein standarttopf also (wohlgemerkt er ist zu klein, ich muss ihn nächstes jahr dringend umtopfen ;) )
warum hast du gefragt alex? brauchen dien speziellen topf/schale o.ä.? also meiner scheiont sich in dem kleinen ding bisher prächtig entwickelt zu haben - wenn mein webspace wieder tut stell ich mal n paar bilder ein um diverse leute neidisch zu machen :roll: :o
von dem anderen melo hab ich noch nie was gehört (was ja absolut garnichts heißt) werd mal meine augen danach offen halten und wenn ich einen seh den mir mal zulegen (hab grad n paar bilder von angeschaut - der wahnsinn!!)

greez, da loui

noisi
21.10.2004, 20:38
Hallo Loui !

Den Brodway-Kaktus (M. broadwyi) hab' ich mal beim Haage gesehen und blöderweise nicht sofort mitgenommen, als ich ihn dann kaufen wollte gab's nix mehr zu kaufen.

Ich hatte damals auch gleich hier im Forum gemeckert deswegen.

Soweit ich weiß wächst der Melocactus nach der Cephalium-Bildung gar nicht mehr weiter und muß auch nicht mehr (darf nicht mehr - je nachdem) umgetopft werden.

Nun weiß der gebildete Mensch von heute aber, das Wurzeln immer weiter wachsen, sonst könnten sie ja kein Wasser mehr aufnehmen. Also sollte der Melocactus unterirdisch sehr wohl weiter wachsen, oder ?

In eine Schale soll er weil er in der Natur ein Flachwurzler ist, alle Wurzeln wachsen dicht unter der Erdoberfläche und bilden ein teilweise riesiges Netz aus. Bei meinem Melo fällt es dann etwas bescheidener aus.

Der M. matanzanus kann manchmal Seiten-Sprosse bilden, ich hab' da wunderschöne Bilder gesehen. Traumhaft ! Und somit wächst ein eigentlich ausgewachsener Melo ja auch wiederum oberirdisch weiter.

Ich glaube das mit dem nicht mehr umtopfen ist Quatsch, hoffentlich bekommt meiner auch irgendwann ein Cephalium.

Tschüssi Alex

noisi
22.10.2004, 14:37
Hallo Loui !

Heute war ich bei Haage und ich hab mir einen Melocactus gekauft, allerdings M. neryi, der ist aber auch sehr schön und sooo winzig.

Tschüssi Alex

Helga
22.10.2004, 19:02
Hallo

Dan wird Euch sicher dieser Link gefallen 8)

http://www.freeweb.hu/melocacti/de/index-de.php

MfG

noisi
22.10.2004, 19:18
Hallo Helga !

Ja der link ist super aber leider kommt der M. neryi dort auch nicht aus Kuba, schade.

Tschüssi Alex

Loui
23.10.2004, 17:05
jo, das was de sagst klingt logisch, noisi... vorallem braucht der melo ja auch standfestigkeit wenn das cephalium groß wird... und das erreicht er nur durch wurzelvergrößerung - also braucht er n größeren topf... und das das er nicht mehr umgetopft werden DARF halt ich fürn gerücht - was soll das schaden? wenn er nichtmehr weiterwächst wächst er nichtmehr weiter, ob der topf es zulasssen würde oder nicht!!

hab mir grad n paar bilder von nem melo neryi angeschaut *habenwill* ich glaub ich weis was mein nächster kaktus ist - ob er aus kuba kommt oder nicht ;)

gruß, ludwig

noisi
23.10.2004, 19:31
Hallo Loui !

Wenn Du mir einen M. brodwayi gibst bekommst Du meinen M. neryi.

Das mit dem Umtopfen ließt man hier und da, ich glaube das bezieht sich auf solche Umtopfaktionen bei denen die gesamte alte Erde entfernt wird usw. Da würde man zu viele Wurzeln beschädigen und das würde der Melocactus wohl schlecht verkraften.

Ist Dir schon mal aufgefallen das sich beim M. matanzanus die Dornen verfärben, wenn man sie besprüht ? Vielleicht können die ja sogar Wasser aufnehmen ?

Tschüssi Alex

noisi
23.10.2004, 19:33
Hallo nochmal !

Das sind die Arten die für mich in Frage kommen:

Melocactus broadwayi
Melocactus caroli-linnaei
Melocactus communis
Melocactus grueberi
Melocactus harlowii
Melocactus intortus
Melocactus intortus ssp.domingensis
Melocactus lemairei
Melocactus macracanthus
Melocactus matanzanus - hab ich schon
Melocactus perezassoi
Melocactus praerupticola

Besonders 'scharf' bin ich auf M. intortus.
Ach, vielleicht behalte ich den kleinen M. neryi aber doch.

Tschüssi Alex

Loui
24.10.2004, 17:24
jo, tu das :)

ich werd mal meine augenoffenhalten nach allen melos die ich seh... ich muss mal meine sammlung vergrößern... 2 stück, von denen der eine grad mal 3cm groß is :)

gruß, ludwig

noisi
24.10.2004, 17:58
Hallo Loui !

Wie heißt denn der 3cm große ? Mein M. neryi ist auch nicht größer.

Tschüssi Alex

Loui
28.10.2004, 18:45
du, keine ahnung... da is mir mal n kindl hinterhergerannt :D
ich weis nur dass er schön kräftig dunkel grün is und n tief rotes cephalium kriegt, mehr weis ich net... die mutter war ca 15-20 cm im durchmesser...

er wächst also noch beachtlich :)

gruß,. ludwig