PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennfleckenkrankheit?

tobiasd
07.10.2016, 23:27
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich an dreien meiner Kakteen rundliche Flecken, die einsinken und trocknen und habe den Verdacht, dass sie die Brennfleckenkrankheit haben. Die Kakteen stehen in einem Wintergarten, wo es bei starker Sonne gelegentlich, weil ich wegen Abwesenheit nicht lüften konnte, sehr heiß geworden ist. Hitzeschäden stelle ich mir eigentlich anders vor. Ich versuche mal, Fotos anzuhängen, auch wenn auf den Bildern das Krankheitsbild vielleicht nicht allzu gut rauskommt.
Hat vielleicht im Forum jemand Erfahrung mit Brennfleckenkrankheit, kann sie erkennen oder sicher ausschließen oder kennt probate Heilmittel

Gruß Tobias

Thomas Kühlke
08.10.2016, 01:03
Das hatten wir doch im anderen Forum schon ausgeschlossen und beantwortet!
Komm mir etwas verschaukelt vor.............
Kann ja verstehen, dass man, wie bei einer Arztdiagnose, gerne eine zweite Meinung einholten möchte, aber bei Sukkulenten handelt es sich nicht um Obst, Gemüse oder Gartenblumen.........

kakteenfritze
09.10.2016, 21:55
Hallo Tobias,

die Flecken sind ja kaum zu erkennen!
Wegen so Kleinigkeiten würde ich mir keinen Kopf machen, denn Deine Pflanzen sehen doch prächtig aus.
So wie wir mal einen Pickel, Gerstenkorn oä. bekommen, sind auch bei unseren Schätzchen solche "Hautreizungen" nichts Unnormales.
Lebewesen ohne Makel gibt's nur im Bilderbuch, denn das Unnormale ist eigentlich die Makellosigkeit.

Grüße von
Ingo.