PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ideale Temperatur ?



Kakteen Jule
05.10.2016, 19:10
Hallo Ihr

ich habe noch einige wenige Kakteen bei denen das Substrat noch leicht feucht ist. Was ist die Ideale Raumtemperatur, damit die Erde schnell trocknet aber der Kaktus nicht wieder anfängt zu wachsen ??? Also er soll nicht vergeilen. Die Erde sollte ja trocken sein, bevor ich es kühl werden lasse im Raum.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

samsine
05.10.2016, 21:02
Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Kakteen draußen unterzustellen. Geschützt vor Regen aber so, dass gut Luft ran kommt.

Meine Pflanzen, selbst einige Hoyas sind alle noch draußen und da müssen sie auch noch eine Weile aushalten, obwohl auch gerade noch mal tüchtig nass geworden. Zum Wochenende solle es wieder trockener werden und bei dem derzeitigen Wind trocknet das Substrat auch wieder. Danach werde ich die Kakteenstellagen mit einem Regenschutz versehen.
Wenn dann beim Einräumen einige Kakteen noch recht nass sind, dann kommen sie für zwei Tage in die Garage auf den Boden. Da wird die Fußbodenheizung aufgedreht und ganz fix ist das Substrat trocken ohne dass die noch mal wachsen wollen.

Gruß
Frauke

Thomas Kühlke
05.10.2016, 21:37
An anderer Stelle hatte ich Dir ja schon mitgeteilt, dass das Substrat vor dem Einräumen gänzlich durchgetrocknet sein muß, sonst kannst Du ein vergeilen nicht vermeiden. Wenn Du draußen die Möglichkeit hast, sollten die Pflanzen dort durchtrocknen.

Kakteen Jule
06.10.2016, 06:50
Nein kann nur Fenster immer auf machen. Habe nur einen offenen Balkon zur Verfügung. Bei 16-18 Grad wäre das noch ok im Raum?

LG

stachelmaus
06.10.2016, 19:59
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz:

wenn Du nur 16-18°C bieten kannst dann lass sie halt dort trocken bevor Du sie einwinterst. Alternativ Balkon regengeschützt wie hier schon mehrfach vorgeschlagen.

Meine stehen noch draussen, teils regengeschützt, und trocknen und blühen noch schön vor sich hin. Nur gießen tu ich nicht mehr, ist kein warmer milder Herbst dieses Mal... wenn ich Zeit hab stell ich den Rest auch noch regensicher unter. Zur Zeit regnets erstmal nicht.

LG Heike

klausK
07.10.2016, 18:52
Hallo

Meine Kakteen u. Sukkulenten stehen alle, in einem ungeheiztem Zimmer ( ca. 16°C ) über Winter.
Solange es aber noch frostfrei ist bleiben sie draußen stehen auf dem Balkon ( verglast ),
aber die Fenster sind immer offen Tag u. Nacht. Nur wenn es regnet schließe ich die Verglasung.
Anfang Oktober habe ich das letztemal gegossen. Jeder muss das für sich selbst ausprobieren u.
blühen tun sie auch bei nicht so optimalen Bedingungen.

MfG Kaus
2299322994

Kakteen Jule
08.10.2016, 19:03
Hallo Ihr,

Ich muss noch mal fragen. Meine Pilosocereus kann ich alle doch bei 13 Grad hinstellen im Winter? Weil bei Ralf Holzheu steht tagsüber bis 18 Grad nachts 10-12 Grad. Da wäre ja 13 Grad Tag und Nacht ideal. Sonst hätte ich nur die Stube mit 21 Grad also wenn wir zuhause sind. Ich habe P. gounellei und P. azureus.

Was ist besser für meine Pilo ?

LG und Vielen Dank für eure Antwort.

Thomas Kühlke
08.10.2016, 23:17
Wenn Du so begeistert bist von der Holzheu-Seite, dann passt ja 13 Grad tagsüber nicht, wenn Ralf schreibt 18 Grad sollen es tagsüber sein!
Somit passt die Stube wohl am besten...........

stachelmaus
09.10.2016, 08:33
und nachts bitte nicht über 12°C... 13°C ist da viel zu heiß .;-)

Kakteen Jule
09.10.2016, 08:42
und wenn ich alle Pilos immer bei 13 Grad stehen ist doch auch gut oder ? Ich mache bei Kakteen eigentlich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht .

LG

Kakteen Jule
09.10.2016, 08:46
unsere Stube ist von 16 - 22 Uhr so 21 Grad und sonst kühlt es von alleine bis 13 Grad runter die restlichen Stunden . Aber gießen würde ich ja trotzdem nicht. Ich dachte immer dass das zu warm ist für die Kakteen nicht das die dann wieder wachsen, wenn es schön warm von der Heizung kommt ?

LG

Thomas Kühlke
09.10.2016, 10:06
Kakteen wachsen bei den Temperaturen nur, wenn Du sie fütterst!!
Das wachsen hat allein mit der Temperatur wenig zu tun.
Wenn Du die Kakteen ein Jahr nicht gießt, wächst da auch nichts!

Kakteen Jule
09.10.2016, 13:09
Ok alles klar, da kann ich ja die meisten Pilos auch in die warme Stube/Küche stellen.

Bei dem Myrtillocactus hatte ich eine Temperatur von um die 15 Grad gelesen. Ist da 13 Grad permanent auch ok, oder schon zu kalt ??

Vielen Dank.

Thomas Kühlke
09.10.2016, 14:44
Das schafft der schon!

Kakteen Jule
09.10.2016, 19:38
Meine Euphorbia canariensis stehen auch in der warmen Stube. Die muss ich aber mal gießen oder ?? Die dürfen ja auch nicht so sehr kalt stehen.

Vielen Dank und LG

samsine
09.10.2016, 20:18
Für Euphorbia canariensis reichen 12°C und im Winter wird diese nicht gegossen, auch wenn sie im Wohnzimmer steht.
Denn dann kann es passieren, dass sie wachsen will.

Gruß
Frauke

Thomas Kühlke
09.10.2016, 21:30
Also, Jule, für alle Pflanzen, die warm stehen müssen, aber nicht wachsen sollen, wegen Vergeilungsgefahr, gilt; nicht gießen!
Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht, ob Du den einen oder anderen, vielleicht, lieber doch gießen solltest!

MarcoPe
09.10.2016, 21:47
Hier mal zur Beruhigung meine Säulenhaltung im Winter. Das geht gut seit einigen Jahren:

http://www.123upload.de/image.php?id=f7a63dd4a6f919e1e1a3d33e3803224c&show=raw

Unser Bad hat Nordseite, die Säulchen stehen unter der Schräge und bekommen nur indirekt Licht, die Temperaturen sind immer recht hoch und es wird nie gegossen!

Nur Mut zur trockenen Überwinterung!

beate
09.10.2016, 21:50
Darf ich mich hier mit einer Frage anschließen?


Guten Abend allerseits,

ich pflege einen Camembert laui cv sunrise.
Diesen habe ich erst seit wenigen Wochen.
Kann ich ihn ebenfalls in der Stube überwintern?
Die Temperatur wäre wie in den Stuben von Jule.
Muss ich zur Feststellung der Stubentemperatur ein spezielles Stubenthermometer verwenden?
Genügt eventuell auch ein Thermometer mit Celsius Skalierung?

Was mache ich mit dem Brie mammulosus ? Soll ich den ab und an gießen?
Ich könnte ihn dann in die Badestube stellen?

Den Gouda filamentosa würde ich in die Schlafstube stellen, dort ist es in der Nacht recht feucht.
Könnt ihr mir dazu raten? Wie sollte die Temperatur sein?


Ganz lieben Dank!

Beate

MarcoPe
09.10.2016, 22:01
Ach Beate!

Das ist doch kein Käse :)
Jule möchte einfach nichts falsch machen.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
09.10.2016, 22:10
Beate hat nie als Neuling angefangen!

beate
09.10.2016, 22:11
Ach Beate!

Das ist doch kein Käse :)
Jule möchte einfach nichts falsch machen.

Grüße von
Marco


Lieber Marco,

sicherlich!
Aber irgendwann kommt sich der durchschnittliche erwachsene Deutsche auch ziemlich verarscht :roll: vor!!!

ODER ??? :grin:

LG Beate

Thomas Kühlke
09.10.2016, 22:15
Irgendwann kommt sich der durchschnittliche erwachsene Deutsche auch ziemlich verarscht vor

....eigentlich nicht! Jule ist sich einfach nur unsicher! Ein klares "hilfreiches" Wort hier und dort hilft sicherlich mehr, als unsinniger Sarkasmus!

beate
09.10.2016, 22:25
....eigentlich nicht! Jule ist sich einfach nur unsicher! Ein klares "hilfreiches" Wort hier und dort hilft sicherlich mehr, als unsinniger Sarkasmus!


Also, Jule, für alle Pflanzen, die warm stehen müssen, aber nicht wachsen sollen, wegen Vergeilungsgefahr, gilt; nicht gießen!
Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht, ob Du den einen oder anderen, vielleicht, lieber doch gießen solltest!


d´accord monsieur Kühlke! ;)

Thomas Kühlke
09.10.2016, 22:39
Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht, ob Du den einen oder anderen, vielleicht, lieber doch gießen solltest!

Das, Beate, ist mit "ein hilfreiches Wort" gemeint, damit Jule sich nun wirklich sicher sein kann.
Dein Käseauftritt war nur Dumm!
Dazu brauche ich Dir nicht mal fett und übergroß antworten, das machen nur überhebliche Schreihälse!

MarcoPe
09.10.2016, 22:41
Aber irgendwann kommt sich der durchschnittliche erwachsene Deutsche auch ziemlich verarscht :roll: vor!!!

ODER ???

Ich glaube nicht, dass Jule speziell dich gefragt hat oder dich verarschen wollte, Beate!

beate
09.10.2016, 22:57
Das, Beate, ist mit "ein hilfreiches Wort" gemeint, damit Jule sich nun wirklich sicher sein kann.


Monsieur Kühlke, ein wahres Goldstück - ich wußte es!!! :jo:



Thomas Kühlke;257770
Dein Käseauftritt war nur Dumm!
Dazu brauche ich Dir nicht mal fett und übergroß antworten, das machen nur überhebliche Schreihälse!

Monsieur Kühlke, ganz unten angekommen - hilflos, kopflos? Schade! Nicht verzweifeln, das wird wieder werden.

Frage Herr Kühlke; feminine Form von Schreihälse? Schreihälsinnen??? Oder Kühlkinnen??? :grin:


Ganz liebe Grüße

Beate :smile: :smile: :smile:

Thomas Kühlke
09.10.2016, 23:03
Ein Hals ist männlich!

beate
09.10.2016, 23:05
Ich glaube nicht, dass Jule speziell dich gefragt hat oder dich verarschen wollte, Beate!

Lieber Marco,

Du engagierst Dich in diesem Forum vorbildlich und mit viel Energie.
Ich bewundere das sehr!
Aber jeder sollte auch überprüfen auf was er sich einläßt.
Das Niveau eines solchen Forums, eines der wenigen "Großen" im deutschsprachigen Raum,
solltest Du bei allem Entgegenkommen zu vermeintlich hilfsbedürftigen Pflanzenelevinnen, nicht aus dem "Auge" verlieren.

Herzliche Grüße und beste Wünsche,

Beate

Thomas Kühlke
09.10.2016, 23:13
Das Niveau eines solchen Forums.........
.....sinkt durch Käseauftritte in Sukkulentenfragen!;)

Kakteen Jule
10.10.2016, 08:04
Hallo Beate,

Solche Leute die sich nur über andere lustig machen und nichts beizutragen haben gehören nicht in ein Forum. Wir sind hier alle um zu lernen und zu lehren !! Und wenn man andere für seine Fragen blöd hinstellen möchte oder Rechtschreibfehler sucht und was wir nicht schon alles tolles von dir gelesen haben, dann ist das unterste Schublade.

MFG

Thomas Kühlke
10.10.2016, 09:15
Vielen Dank, Jule, ich denke, dem ist nichts hinzu zu fügen!

Kakteen Jule
10.10.2016, 09:47
Ich denke wohl auch. Ein Forum lebt davon, dass man Fragen stellt. Und dazu gesagt blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. Das der eine oder andere viele Fragen stellt ist auch nicht schlimm. Wir können alle nur neues dazu lernen.


LG

MarcoPe
10.10.2016, 10:00
Ich fordere alle auf, in diesem Thema nur noch themenbezogen zu schreiben!

Es geht also um Überwinterungstemperaturen und Winterpflege von Kakteen und anderen Sukkulenten.

Sollte es wieder zu Beleidigungen kommen, würde ich oder ein anderer Mod das Thema schließen.

Mit der Bitte um mehr Freundlichkeit und gegenseitiger Achtung
Marco

Blume
11.10.2016, 10:08
Genau, zurück zum Thema. Ich überwintere dieses Jahr wieder im Schlafzimmer bei ca. 10-15°C so wie ich es die letzten Jahre auch getan habe. Einige die es wärmer möchten kommen nebenan ins Gästezimmer bei ca. 18-20°C und die ganz harten die kommen in den Keller. Da bin ich aber noch nicht sicher, weil ich die Temperatur dort unten noch nicht kenne (neues altes Haus) Auch wegen der Feuchtigkeit bin ich noch recht unschlüssig ob ich dort unten überhaupt was überwintere. Im Treppenhaus stehen auch ein paar rum, dort isses ca. 15°C.

mfg

Thomas Kühlke
11.10.2016, 11:45
Auch wegen der Feuchtigkeit bin ich noch recht unschlüssig
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren in einem feuchten Keller auch. Ich habe mir seiner Zeit mit einem effektivem Luftentfeuchter helfen können, den mir der damalige Vermieter zur Verfügung stellte. Kostet allerdings reichlich Strom, da muß man sich entscheiden, was einem die Pfleglinge wert sind. Und, man muß viel Kondenswasser die Trepen rauf schleppen..................;-)

Kakteen Jule
11.10.2016, 12:18
Ich mag den Dachboden lieber, der ist sehr groß und hell.

LG

Thomas Kühlke
11.10.2016, 12:45
Richtig, aber nur wegen der Trockenheit.
Ein Keller kann auch groß sein. Helligkeit brauchst Du für die Überwinterung(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) nicht, da Licht nur für den Stoffwechsel benötigt wird, der ja bekanntlich in der Winterruhe eingestellt ist.
Wenn allerdings, der Dachboden nicht gut abgedichtet(Quasi ausgebaut) ist, und Du auf die Dachpfannen oder die Spannbahn schauen kannst, solltest Du auf jeden Fall ein Plus-Minus-Thermometer aufstellen, um sicher zu sein, dass der Frost nicht Einzug hält!

Kakteen Jule
11.10.2016, 13:04
Unser Dachboden ist sehr gut ausgebaut. Der Keller wäre auch sehr groß ,aber da leben große Spinnen das ist mir nichts.

LG

Thomas Kühlke
11.10.2016, 13:36
Spinnen, liebe Jule, haben den Vorteil, dass sie sich von Ungeziefer ernähren, welche wir gerne einmal aus dem Sommerquartier mit ins Winterquartier ein schleppen. Aber, ich kann Dich verstehen, welche Frau mag schon Spinnen..............

th. k.
11.10.2016, 14:03
Spinnen, liebe Jule, haben den Vorteil, dass sie sich von Ungeziefer ernähren, welche wir gerne einmal aus dem Sommerquartier mit ins Winterquartier ein schleppen. Aber, ich kann Dich verstehen, welche Frau mag schon Spinnen..............

Ich ^^.

Aber ich kann Jule verstehen, ich habe eine teiltherapierte Spinnenphobie.

Schönen Gruß,
Theodora

Kakteen Jule
11.10.2016, 14:37
Ja Spinnen haben auch Vorteile, aber bei mir kommen die alle in den Staubsauger.

LG

Thomas Kühlke
11.10.2016, 14:53
...auch eine Art Therapie......

Kakteen Jule
11.10.2016, 19:00
Thomas, du hattest in einem anderem Beitrag heute geschrieben, das kleine Sämlinge die noch nicht ein Jahr sind, durchkultiviert werden sollten. Wie sieht das aus bei dir ? Also Temperatur und Feuchtigkeit ??? Ich hatte das schon mal im forum gefragt, da wurde gesagt, das die auch schon trocken und kühl stehen könnten ? Aussaat ist von März 2016.

Vielen Dank und LG

Thomas Kühlke
11.10.2016, 19:28
Das kommt auch immer auf die Kulturmethoden an.
Ich selbst kultiviere nur in Frühbeeten, habe also kein Gewächshaus.
Dort kann man natürlich, in einem geheizten Haus, die Temperaturen konstant auf einem gewünschten Niveau halten.
Dann klappt das auch mit Einjährigen.
Ich allerdings habe ein Winterquartier, in dem die Temperatur abhängig ist von der Außentemperatur. Nur, wenn sie unter 0 Grad fällt, schaltet ein Thermostat einen Heizlüfter ein, der die Temperatur wieder auf 3 Grad bringt.
Hier hätten die Einjährigen keine Chance, dazu haben sie zu wenig Substanz.
Erst die Zweijährigen lasse ich dann auch dort.
Meine diesjährige Aussaat bleibt, wo sie das ganze Jahr geblieben ist, an den "Aussaatfenstern"(große Velux) im ausgebautem Dachboden.
Dort herrschen auch im Winter immer mindestens 12-16 Grad.
Einmal im Monat wird angestaut, für 10 Minuten, danach wird überschüssiges Wasser abgelassen.
Gedüngt wird im Winter gar nicht.
Vergeilungen sind bei Einjährigen uninteressant, weil sie so klein sind und sich so etwas im kommenden Kulturjahr vollkommen wieder verwächst.

MarcoPe
11.10.2016, 21:23
Den Aussagen von Thomas kann ich nur zustimmen!

Einjährige haben im Haus bei mir keine Überlebenschancen, wenn ich sie nicht gieße. (Und das ist das Problem im Winter...)
Im Gewächshaus kommen die super für einige Monate ohne Wasser aus.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
12.10.2016, 07:23
Also meine stehen in einem Zimmergewächshaus. Alle sind schon einzeln in einem kleinen Vierecktopf. Also wären ja 13 Grad Ok ? Und wenn ich unten immer mal Wasser in die Gewächshausschale mache, das ich dann etwas später wieder abgieße wäre das ja machbar ? Ich nehme an die müssten dann schon am Fenster stehen ?

LG und Vielen Dank.

Thomas Kühlke
12.10.2016, 08:47
Ich staue auch nur an, wenn die Temperaturen deutlich über 14 Grad gehen, darunter bleiben sie trocken, dann wird nur etwas gesprüht.
Ja, das Fenster ist Voraussetzung!!

Blume
12.10.2016, 09:13
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren in einem feuchten Keller auch. Ich habe mir seiner Zeit mit einem effektivem Luftentfeuchter helfen können, den mir der damalige Vermieter zur Verfügung stellte. Kostet allerdings reichlich Strom, da muß man sich entscheiden, was einem die Pfleglinge wert sind. Und, man muß viel Kondenswasser die Trepen rauf schleppen..................;-)

Zum Glück ist das nicht unbedingt der letzte Ausweg, ich hab noch ein Paar Räumlichkeiten die schön kühl sind. Und der Hausflur ist ja auch noch da :D

mfg

Kakteen Jule
12.10.2016, 10:17
Ja eben leicht sprühen gibt es auch noch. Aber wenn ich die in der Stube beim Wechel zwischen 21 (abends) und 13 (tags) Grad lasse, dann muss ich ja immer mal sprühen ? (Direkt auf die Kakteen drauf, oder nur die Erde ?)

LG

kakteenfritze
12.10.2016, 10:38
Hallo Jule,

wie willst Du denn sprühen, ohne die Pflanzen zu treffen.
Das wird wohl kaum möglich sein! Außerdem ist der Sinn des Sprühens meines Erachtens, daß man die Pflanzen trifft!

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
12.10.2016, 10:44
Nein, natürlich sprühst/nebelst Du die Pflanzen ein. Aber nur so viel, dass die Erde nicht zu sehr nass wird.
Erst bei höheren Temperaturen(wie Du schreibst 21 Grad) wird angestaut.

Kakteen Jule
12.10.2016, 11:57
Ok alles klar. Ich werde sehen wo ich sie hinstelle.

LG

samsine
12.10.2016, 21:45
Also bei 13 - 21 °C sehe ich keine Probleme die Sämlinge anzustauen. Am besten du beobachtest das Wetter nebenbei und in einer sonnigen Phase (so eine Woche ziemlich genau bekommt der Wetterdienst hin) wird dann angestaut. Auch wenn die Heizung runter reguliert, wird es bei Sonne hinter der Fensterscheibe schön warm und das Substrat trocknet wieder ab. Sind längere trübe Tage, dann halt nur sprühen.
Meine Sämlinge (da kein anderer Platz) müssen im GWH überwintern. Stehen dort zwar in einem temperierteren Bereich, aber so kuschelig wie bei dir habe die es nicht. Je nach Wetterlage geht es bei denen auch mal kurzzeitig auf 7°C runter und überleben es dann auch. Mir sind bisher mehr Sämlinge vertrocknet als ersoffen, also nur Mut. Ok, ich habe speziell keine Säulenkakteen, aber Weicheier sind da auch dabei.
Und wenn man im ersten Jahr mal den ein oder anderen Fehler macht oder gar eine Pflanze verliert, dann kann man daraus nur für die Zukunft lernen. Haltungsbedingungen analysieren und fürs nächste Jahr entsprechende Vorkehrungen treffen.

Gruß
Frauke

Kakteen Jule
13.10.2016, 07:14
OK Frauke, Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde alles mal beobachten und ausprobieren.

LG

stachelmaus
13.10.2016, 07:40
ich überwintere alle Sämlinge trocken im Winterquartier (6-9 Monate alt). Vertrocknet ist mir da noch keiner. Eher im Sommer wenn ich die Gießintervalle zu weit hatte.

Kakteen Jule
13.10.2016, 09:11
Ich merke schon lange, dass es keine direkt Richtlinie gibt bei Kakteen. Jeder macht es immer wieder etwas anders. Aber das ist ja genau das interessante dabei.

Vielen Dank für deinen Hinweis stachelmaus.

LG

Thomas Kühlke
13.10.2016, 10:50
Ja, Jule, so ist das in unserem Hobby.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Frag 1000 Pfleger nach ihren Tips und Du bekommst 1000 verschiedene.
Und diese 1000 können durchaus noch alle richtig sein. Jeder hat andere Verhältnisse, ein anderes Substrat, andere Töpfe und anderes Wasser.
Das läßt sich unendlich fortsetzen.
Wir können hier nur unsere Empfehlungen geben, mehr nicht.

Kakteen Jule
13.10.2016, 11:41
Genau Thomas du hast es getroffen.

LG

Kakteen Jule
06.11.2016, 12:33
Hallo Ihr,

ich wollte noch mal zu Polaskia chichipe wissen, wie dieser Kaktus im Winter stehen muss ? Lieber 10 Grad oder 13 Grad besser ??

Vielen Dank euch.

LG

MarcoPe
06.11.2016, 12:39
Über zehn Grad sind gut. Es kommt darüber nicht so auf einzelne Grade an.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
06.11.2016, 12:42
also wären glatt 10 Grad wohl schon zu kalt ?? Ich habe Räume die sind genau auf eine Temperatur temperiert. Deswegen frage ich genau zu den bestimmten Gradzahlen.

MarcoPe
06.11.2016, 13:01
10 °C reichen aus, Jule!