PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Blüten



Katkoot
26.05.2008, 08:54
Hallo Zusammen,

Ich habe gelesen (vermutlich hier im Forum, bin mir aber nicht sicher. Kann den Thread nicht finden) dass es bei Opunitenknospen anfangs offen ist ob diese zu neuen Trieben oder Blüten werden. Sie entscheiden sich anscheinend erst später, je nachdem was für Bedingungen sie haben. Stimmt das oder erinnere ich mich da falsch? Wenn das aber so ist, wovon hängt dann ab ob die Knospen zu neuen Trieben oder Blüten werden? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Marina
26.05.2008, 09:34
Hallo Katkoot, du hast es wahrscheinlich erst kürzlich (so wie ich auch) hier gelesen:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6319&highlight=opuntie+trieb

Gleich im ersten Beitrag von Uwe, er hat es sehr gut erklärt.

Uwe/Eschlikon
26.05.2008, 09:44
Hallo

@Marina...Danke ;)

Wenn bei den Opuntien die Knospen erscheinen (es also noch zaghafte "Knubbel" sind), kann die Pflanze diese als Trieb- wie auch als Blütenknospen ausbilden, abhängig von den Wachstumsbedingungen. Sind genug Nährstoffe und Wasser vorhanden, werden eher Triebe gebildet, bei Trockenheit und Nährstoffmangel eher Blüten. Denn für die Pflanze ist so die eine oder andere Strategie für das Überleben und den Fortbestand wichtig.

LG, Uwe

Katkoot
26.05.2008, 10:41
Jaaa genau den Beitrag meinte ich, vielen Dank. Kann ich denn irgendwie beeinflussen, ob es Triebe oder Blüten werden? Wenn ich z.B. Blüten möchte, kann ich dann einfach eine Weile nicht mehr giessen? Oder sollte ich sie dann längerfristig eher trocken halten? Oder ist das generell nicht möglich?

Übrigens: sehr informativer Beitrag Uwe, und sehr schöne Kakteen. Gratulation!

Katkoot
27.05.2008, 12:34
Kann ich denn irgendwie beeinflussen, ob es Triebe oder Blüten werden? Wenn ich z.B. Blüten möchte, kann ich dann einfach eine Weile nicht mehr giessen? Oder sollte ich sie dann längerfristig eher trocken halten? Oder ist das generell nicht möglich?

weiss denn hier niemand weiter?

eyriesii
27.05.2008, 14:22
Uwe hat die Antwort doch schon gegeben: Gießt Du zeitig und viel und vor allem mit Volldünger, geht die Tendenz eher in Richtung Wachstum.