PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Cleistocactus strausii



Backkoom
25.09.2016, 19:21
Hallo,
mir ist heute ein blödes Mißgeschick mit meinem strausii passiert. Er ist diese Jahr so schnell gewachsen das er fast am Dach von meinem Gewächshäuschen angekommen ist. Beim herausnehmen mußte ich ihn deshalb leicht schräg halten und dabei kam was kommen mußte. Das obere Drittel der größten Säule ist abgebrochen :-?.Eigendlich kein Drama, eildieweil ich ihn im Frühjahr sowieso köpfen wollte. Aber der Zeitpunkt jetzt im Herbst ist vielleicht doch ungünstig. Meine Frage wäre, hab ich überhaupt ne Chance das Kopfstück jetzt noch zu bewurzeln? Hab mal irgendwo gelesen das strausii bis in den Dezember rein im Wachstum ist. Habe den Bruch sauber abgeschnitten und die kanten angeschrägt wie ich es hier nachgelesen habe. Jetzt ca. 2 Wochen trocknen lassen....?....und dann in Substrat setzen soviel ich weiß. Dann hätte ich noch die Frage wie tief ins Substrat einsetzen? Und wann dann wieder beginnen mit gießen? Brauch da echt mal wieder nen guten Rat. War heute nicht mein Tag:-?.

lg der Stefan

MarcoPe
25.09.2016, 19:51
Kein Problem, Steffan!

Lass das gute Stück abtrocknen und packe es dann auf trockenes Substrat. Bei Wurzelbildung gießen :)

Grüße von
Marco

Backkoom
25.09.2016, 20:59
Ok Marco, bin ich ja erstmal beruhigt. Aber wie meinst das genau mit " auf " trockenes Substrat packen? Das Teil is 55cm lang. Stehend oder liegend? Wenn stehend dann wie tief? Da seh ich ja aber nicht wenn Wurzeln kommen. Wenn liegend dann erst in des Substrat stellen wenn sich wurzeln zeigen? hab sowas noch nie gemacht......is Premiere sozusagen.

grüße der Stefan

MarcoPe
25.09.2016, 21:23
Ich lege Säulenstücke erst mal auf einen Schrank.
Nach dem Abtrocknen aufrecht in den Topf, in eine Raumecke.
Oder gleich, frisch geschnitten, in den berühmten Vogelsand.
Ab und zu anheben. Da tut sich aber erst nach Wochen etwas.
Also reicht es, im Frühjahr zu gießen. Im Winter soll er ja nicht wachsen...

Thomas Kühlke
25.09.2016, 21:30
Genau!
Jetzt geht es auf die Winterruhe zu, da benutze ich zum Bewurzeln nur noch reinen Bims.
Wie Marco schon schreibt, nach dem Abtrocknen einfach aufrecht-angelehnt bis zum Frühjahr stehen lassen.
Bis dahin sollten da sicher Wurzeln dran sein.
Anisierten Vogelsand verwende ich nur in der Wachstumsphase, wenn relativ schnell Wurzeln gebraucht werden.

Backkoom
25.09.2016, 22:39
hmmmmmmmmmm, na ja, bei Kakteensammlung Holzheu.de steht, Hauptwachstumszeit Herbst bis Dezember :o.................

Thomas Kühlke
25.09.2016, 23:19
Da müssen wir wohl mal den Ralf fragen, was beim ihm anders ist.

Backkoom
26.09.2016, 21:02
na ich lass ihn erstmal trocknen. aber 14 tage is da ok wie ich gelesen habe oder?

Thomas Kühlke
26.09.2016, 21:45
Meist reicht eine Woche schon aus.

Backkoom
27.09.2016, 19:09
ahhhh, ok. und wie tief setzt man das teil dann am besten ins substrat?

Thomas Kühlke
27.09.2016, 19:54
Kommt immer auf die Größe des zu bewurzelnden Stecklings an.
Bei 55 cm Höhe, sind 5% für die Tiefe im Substrat nicht verkehrt.
Also 2,5-3cm.

Backkoom
28.09.2016, 20:31
alles klaro, danke. eine klare aussage, wie ich es mag.

grüße der stefan

Backkoom
01.10.2016, 18:09
so, das Kopfteil sitzt seid heute wieder in Erde. Und jetzt wirklich bis Frühjahr abwarten und sozusagen furztrocken halten ???

grüße

MarcoPe
01.10.2016, 20:41
Naja, der braucht ja jetzt nicht wachsen. Ich würde ihn nicht mehr gießen.

Geduld bringt hier mehr
Marco

Thomas Kühlke
01.10.2016, 20:49
Wenn er sehr warm steht, kannst Du ihn ja einmal die Woche leeeeiiiicht einnebeln, aber nicht soviel, dass die Erde nass wird.