PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierstachelkaktus



Alanis74
25.05.2008, 19:05
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahre einen kleinen Papierstachelkaktus.

Im Herbst letzten Jahres hat er angefangen zu schrumpeln und sich seitdem nicht mehr erholt. Ich gieße ihn einmal in der Woche und er steht den halben Tag in der Sonne.

Wie kriege ich ihn wieder auf die Beine?

Gruß, Alanis

Egger
25.05.2008, 20:28
Hast Du Bilder?

Viele Grüße Egger!

MarcoPe
25.05.2008, 22:57
Hallo Alanis,

du meinst bestimmt Opuntia aoracantha? Die schrumpeln wirklich stark zusammen, verlieren auch gerne mal einen Triebteil und sehen im Frühjahr meist nicht sehr schön aus. Meine beginnen gerade zu wachsen, es könnte bei dir also auch bald soweit sein.
Gieße sie, wenn die Erde trocken wird, dass kann auch schneller passieren oder länger dauern - das mit der Woche hilft der Pflanze nicht so sehr. Dünge sie, wenn sie sich wieder mit Wasser gefüllt hat.
Habe einfach noch Geduld.

Marco

adc
25.05.2008, 23:45
Hallo,

ich denke mal es ist Tephrocactus articulatus var. papyracanthus gemeint. Einmal die Woche gießen mit wieviel Wasser? Ein Bild wäre wirklich gut.

Gruß Andreas

DerStefan
28.05.2008, 21:12
@alanis

ich hab auch einen sogenannten "Papierstachelkaktus".....in welchem Substrat steht dieser? Ich hab meinen aus dem Baumarkt gerettet, aber das, was dort an Substrat verwendet wird, hat i.d.R. den Namen nicht verdient.

Ich habe den Kaktus in einer humosen Substratmischung mit einem Teil mineralischen Zusätzen stehen, giesse ich alle 1-2 Wochen, je nach Wetter, und er gedeiht prächtig.

Viele Grüße
DerStefan

PS: sollte es deiner nicht mehr schaffen, schick mir ne PN, dann bekommst Ersatz von mir, ich weiss schon gar nicht mehr, wohin mit den abgebrochenen Gliedern....die wachsen auch alle blöderweise zuverlässig an :-)