PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Überwinterung bei 4-0 Grad im Treppenhaus



Kakteen Jule
16.09.2016, 11:55
Hallo Ihr,

ich habe noch mal eine Frage zur richtigen Überwinterung. Ich habe auch die Möglichkeit einige Kakteen im Treppenhaus zu überwintern. Dort sind allerdigs meist so 4 Grad, es waren aber auch schon mal 0 Grad. Ich habe folgende Kakteenarten allgemein: Pilosocereus, Polaskia, Stetsonia, Melocactus, Discocactus, Myrtillocactus, Espostoa, Euphorbia, versch. Opuntien, Gymnos, E. grusonii, Stenocereus, P. pringlei,

Welche davon kann ich auch bei 4-0 Grad hinstellen, ohne das die erfrieren ?? Ich weis das Melo, Pilo, Euphorbia, und Discocactus etwas wärmer stehen müssen und der rest ?? (Das ist ein altes Haus, deswegen kann es da ohne Heizung schon mal so kalt werden, auch auf dem Dachboden)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Kakteen Jule
16.09.2016, 12:00
Ich habe noch folgende Kakteenarten vergessen: Lophophora, Weberbauerocereus.

Danke euch.

Thomas Kühlke
16.09.2016, 12:33
Hallo Jule,
die Opuntien, Lophophora und die Gymnos stehen da prima, nur unter 0 Grad sollte es nur sehr kurzfristig werden.
Die anderen genannten Arten habe ich bei ca. 16 Grad, trocken, im Erkerfenster stehen.

Kakteen Jule
16.09.2016, 12:50
Ich habe noch einen Raum in dem immer 10 Grad sind, das ich auch ok oder (außer für Melo, Pilo, Euphorbia, und Discocactus)?

LG

kakteenfritze
16.09.2016, 16:04
Hallo Jule,

der Raum ist wahrscheinlich perfekt.
Gruß.
Ingo

Thomas Kühlke
16.09.2016, 16:19
Sehe ich auch so, der Pilo sollte das auch schaffen!

Kakteen Jule
16.09.2016, 19:38
Ach so Pilo bei nur 10 Grad ??? Herr Uhlig hatte mir mal per Mail geschrieben das alle Pilo bei 15 Grad stehen sollten ??

Keine Ahnung was das beste ist.

LG

stachelmaus
16.09.2016, 20:13
wenn Du unsicher bist kannst Du zB auf der Seite von Ralf Holzheu
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/ die Überwinterungstemperaturen der einzelnen Gattungen nachlesen.


LG Heike

Thomas Kühlke
16.09.2016, 21:10
Ich habe zwei P. palmeri, die bleiben mit den anderen trocken im Carport, erst wenn es tagsüber dauerhaft unter 10 Grad geht, hol ich die beiden auch rein. Seit dem blühen beide auch.

Kakteen Jule
17.09.2016, 09:31
Ok ich werde es ausprobieren, was anderes hilft ja nicht. Und meine Sämlinge von März 2016 die können dann auch etwas dunkler stehen bei 13 Grad oder ???

LG