PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingetrocknete Säule am Kaktus



Leckrer
14.09.2016, 12:23
Hallo,

ich besitze einen Kaktus, mit dem in den letzten Jahren nicht besonders pfleglich umgegangen wurde. Ich habe ihn in diesem Frühjahr umgetopft und er hat sich zumindest etwas erholt.

Momentan befindet er sich bei schönem sonnigen Wetter auf der Terasse.
Leider hatte der Kaktus an der einen Säule im Frühjahr eine Art Fäulnis weshalb ich ihn zurückschneiden musste. Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Materialien zum Umtopfen hatte ist diese Säule nach dem Schnitt leider etwas eingetrocknet, aber zumindestens ist die Krankheit nicht zurückgekehrt.

Der Kaktus sieht jetzt so aus:

http://i.imgur.com/h3Y8q1Z.jpg


Weiter eingetrocknet ist die Säule seit dem Umtopfen eigentlich nicht. Die Frage ist nun, ob ich das Eingetrocknete erneut abschneiden soll, oder ob das jetzt schon zu knapp vor der Winterruhe ist und er sich dann ggf. nicht ordentlich erholt.

Außerdem hat eine Katze in den Kaktus gebissen...keine Ahnung warum sie das getan hat aber man sieht die Spuren an der linken Säule oben. Ich hoffe mal er trägt keinen Schaden davon.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte :)

MarcoPe
14.09.2016, 21:17
Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst mal zur Katze: Das macht der nichts. Meine ist auch originell im Umgang mit Kakteen.

Dein Kaktus sieht aber leider sehr schlecht aus und das liegt nicht am Katzenbiss.
Der Topf ist zu groß, aber das wäre egal. Er müßte bei guter Pflege sehr stark wachsen.

Im fehlte im Sommer offensichtlich Wasser und Düger. Deshalb ist er vertrocknet und blas.
Nur der eine dicke Trieb sieht noch vernünftig aus. Den würde ich abschneiden, neu bewurzeln und dann in den FAQ das Thema Kakteenpflege für Einsteiger durchlesen.
So wird er mal eine prächtige stolze Säule an der auch deine Katze ihre Freude haben wird!

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
14.09.2016, 22:14
So sehe ich das auch, solltest Du noch wissen wollen, wie er sich rufen läßt, Polaskia chichipe!

Leckrer
15.09.2016, 08:27
Hallo,

danke schonmal für eure Hilfe. Ihr müsst wissen, dass der Kaktus am Anfang des Sommers fast durchweg einen Durchmesser von 1-2 cm hatte, da er vorher in einer Wohnung mit sehr wenig Licht stand. Dementsprechend hat er sich eigentlich sehr gut erholt auch wenn das natürlich immer noch nicht perfekt ist. Ich werde mal noch ein Bild vom Urzustand raussuchen.

Er stand den ganzen Sommer auf der Terrasse, hatte also Sonne pur und gegossen wurde er immer wenn das Substrat komplett abgetrocknet war - also aller 1-2 Wochen - je nachdem wie die Wetterlage war.

Edit:

Hier seht ihr das arme Teil im Frühjahr:

http://i.imgur.com/OSFb9Uh.jpg

Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich eigentlich jeder Säule noch eine Chance geben will. Er hat sich bis jetzt ganz gut gemacht finde ich :)

MarcoPe
15.09.2016, 17:15
Na dann probiere das mal aus...

Leckrer
16.09.2016, 00:20
Das sollte jetzt niemanden vor den Kopf stoßen - die eigentliche Frage war eben, wie mit dem eingetrockneten Abschnitt zu verfahren ist. Sollte alles schiefgehen kann man die schwachen Säulen immer noch aussortieren :)