PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht Echinocereus reichenbachii baileyi "albispinus Regenschutz ??



Kakteen Jule
14.09.2016, 11:48
Hallo Ihr,

braucht Echinocereus reichenbachii baileyi "albispinus einen Regenschutz oder kann diese Art auch draußen im Regen stehen auch wenn dieser mal länger dauert ?? Und generell Echinocereus und Regen ??:roll:

Vielen Dank euch .

LG

MarcoPe
14.09.2016, 21:10
In Berlin, im Winter, geht das auf Dauer nicht!
Frosthart sind die, winterhart nicht.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
15.09.2016, 07:19
ich meine im Sommer draußen auf dem offenen Balkon ? Wenn es Regnet oder auch mal länger . . . ? Im Winter sind die bei mir drin.

LG

Thomas Kühlke
15.09.2016, 09:26
Also, Regenschutz in dem Sinne, dass man ab drei Tagen Dauerregen die Pflanzen abdeckt? Ja!
An sonsten, so wenig wie möglich Abdeckung, das fördert ungemein die Bedornung!

Kakteen Jule
15.09.2016, 19:00
Ok Danke. Also können die auch mal einen Regen direkt ab. Das wollte ich wissen. Gibt ja auch Arten wie Lophophora die unbedingt immer Regenschutz braucht.

LG

Thomas Kühlke
15.09.2016, 21:26
Wer sagt, das Lophophora unbedingt Regenschutz braucht?

klausK
15.09.2016, 22:41
Hallo

Meine winterharten Kakteen ( aus gepflanzte ) stehen im Steingarten u. bekommen nur Wasser, wenn es regnet !!!!

MfG von der Ostseeküste Klaus

Kakteen Jule
16.09.2016, 07:13
Wer sagt, das Lophophora unbedingt Regenschutz braucht?
Das muss mir mal einer zeigen das er seine Lophophoras draußen im Regen stehen hat. Das glaube ich nicht. Die sind so empfindlich, wo die Haut so schnell aufreißen kann und und und. Und im Lophophora Pflegehandbuch steht das auch so. Meine bleiben auf alle Fälle drin.

Thomas Kühlke
16.09.2016, 08:13
Aha, wieder solch ein "schlaues" Pflegebuch!
Meine stehen mit allen anderen draußen in den Frühbeeten!
Natürlich gilt auch hier, wenn es zu viel wird kommen die Deckel drauf, aber sonstige Ausnahmen werden für keine Gattung gemacht.
Im Übrigen, wer gestaltet eigentlich im natürlichen Habitat den "Regenschutz"?
Erzähl mir jetzt nicht, dass es dort nie regnet!!

Kakteen Jule
16.09.2016, 09:34
Selten denke ich . Meine kommen nicht raus. Ich halte mich auch nicht an Pflegebücher. Weil ich wenig habe. Aber egal soll jeder machen wie er denkt

Thomas Kühlke
16.09.2016, 10:26
Selten denke ich . Aber egal soll jeder machen wie er denkt

Selten, richtig, aber wenn, dann heftig!
Du hast Recht, jeder soll/muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Ein wenig Hilfe auf diesem Weg bieten wir gerne an.
Nur, zu behaupten Lophophora brauchen immer Regenschutz, ist schlichtweg falsch.
Dies kann bei anderen Neulingen zu Mißverständnissen für deren eigene Kultur führen.

Kakteen Jule
16.09.2016, 10:49
Selten, richtig, aber wenn, dann heftig!
Du hast Recht, jeder soll/muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Ein wenig Hilfe auf diesem Weg bieten wir gerne an.
Nur, zu behaupten Lophophora brauchen immer Regenschutz, ist schlichtweg falsch.
Dies kann bei anderen Neulingen zu Mißverständnissen für deren eigene Kultur führen.OK dann verbleiben wir so. Dann kann ja jeder Kaktus draußen im regen stehen theoretisch ?

Thomas Kühlke
16.09.2016, 11:22
Bis zu zwei bis drei Tage, je nach Regenintensität, schon.

stachelmaus
16.09.2016, 19:53
meine Kakteen, Lophophoras eingeschlossen, stehen im Regen. Warum auch nicht? In der Natur regnets ja auch mal. Ok, weniger als bei uns, aber es regnet. Auch Kakteen brauchen Wasser. ;-) (Ich hab schon Kakteen vertrocknen lassen :o)

Bei Dauerregen kommt Abdeckung drauf.

Die Frostharten sind zum großen Teil im Winter regengeschützt.

kakteenfritze
18.09.2016, 01:50
Hallo zusammen,

also in meinem Bestand befindet sich erst seit ca. 18 Monaten eine Lophophora. Daher habe ich nicht die große Erfahrung damit. Weil überall immer unterschwellig zu hören ist, daß man sie ja vor Feuchtigkeit schützen soll (bloß nicht gießen etc.) ist sie dieses Jahr kaum gewachsen. Ich habe festgestellt, daß ihr selbst der viele Regen im Frühjahr (quasi pausenlos von Winter bis Juni) noch nicht reichte. Erst als ich sie dann gegossen habe, plusterte sie sich richtig auf und blühte. Bei mir stehen sie alle ohne Schutz im Sommer draußen. Zweimal bekam ich diesen Sommer Bedenken (Anfang Juli und Anfang August) als es plötzlich über mehrere Tage kalt und feucht wurde.

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
18.09.2016, 10:35
Ich glaube auch, dass bei vielen Sammlern ein gewisses "Zwangshungern" an der Tagesordnung ist.
Diese Damen und Herren wollen die Situation in den Habitaten unbedingt auch in ihre GH bringen.
Das ist der Grund, warum in vielen Sammlungen, die ich besichtigen durfte, die Pflanzen teilweise wie ein Häuflein Elend ausschauen.
Da sehen die Pflanzen im Habitat eher lebendig aus.
Ich lasse meine Pfleglinge jedenfalls nicht "hungern" und bin der Meinung, dass dies für Dornen, Gesundheit und Blüte vorteilhafter ist.

Kakteen Jule
18.09.2016, 13:11
bloß gut bei mir muss keiner hungern und es sieht auch keiner Elend aus.

Thomas Kühlke
18.09.2016, 14:45
Na, das freut mich doch!

kakteenfritze
19.09.2016, 09:03
Mich auch.
Vorbildlich, Jule!

Gruß.
Ingo.

Kakteen Jule
19.09.2016, 12:32
Danke Danke. Außer mein einer P. gounellei, der hat paar Pilzflecken auf der Haut unten, weil ich den zu zeitig am anfang gegossen hatte, nach dem Topfen. Aber er wächst gut also alles gut.