PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Bestimmung (in Blüte)



Suchhund
07.09.2016, 13:53
Hallo Forum,
In schöner Regelmäßigkeit blüht im Frühling und im Spätsommer der folgende Kaktus. Leider habe ich keine Bestimmungsliteratur und suche darum Hilfe.
Gestalt: Ehemals Kugel, nun ca 20 Jahre alt, Säule 20 cm hoch, ca. 4 cm Durchmesser. 9 glatte Rippen ohne Warzen. Bedornung: 1-2 mm lange haarige Polster, weiss, 2-3 irregulär angeordnete, etwas herausstehende Dornen.
Blüte: Trompetenförmig, 17 cm lang, 8 cm Durchmesser, weiss. Aromatischer, lilienartiger Duft. Die blasse Blütenröhre ist mit rötlichen Schüppchenbedeckt bedeckt, die bis 1 cm lange schwarze krause Härchen tragen.

Herzlichen Dank schon mal!

MediterianCactus
07.09.2016, 15:06
Hallo "Suchhund",
ich würde auf den ersten Blick auf eine Echinopsis tippen.
Zur genaueren Suche kann ich dir einen Blick auf Cactiguide empfehlen (http://cactiguide.com/cactus/?genus=Echinopsis).

Viele Grüße
Johannes

Suchhund
07.09.2016, 15:44
Hallo Johannes,
Vielen Dank für deinen Tipp! Deinem link folgend bin ich_nur nach den Bildern_ auf E. subdenudata f. cv Fuzzy Navel gekommen.
Kann das passen?

muddyliz
07.09.2016, 16:54
Sieht nach einer vergeilten (= zu wenig Licht) Echinopsis subdenudata "Fuzzy Navel" aus. Schau mal, ob die Dörnchen nach oben gebogen sind.

Suchhund
07.09.2016, 17:37
Merci ihr beiden!
Dank dem link von Johannes bin ich über die Abbildungen auch genau bei dieser Form ausgekommen. Ihr seid gut!
Eine Frage habe ichjetzt doch noch: kann ich den Armen Köpfen und neu bewurzeln lassen? Ist immerhin schon viele Jahre alt...

MarcoPe
07.09.2016, 18:21
Das sollte dir problemlos gelingen!

Viel Erfolg dabei
Marco

Suchhund
08.09.2016, 09:33
Danke Marco!

Suchhund
08.09.2016, 10:16
Die Dörfchen stehen gerade abound and nicht gebogen. Ist das ein art- oder ein formbestimmendes Merkmal?
Merci schon mal.
Gruss Peter

MediterianCactus
08.09.2016, 16:19
Eine Frage habe ichjetzt doch noch: kann ich den Armen Köpfen und neu bewurzeln lassen? Ist immerhin schon viele Jahre alt...

Ich würde mir überlegen, ob ich die Echinopsis jetzt noch vor der Ruhepause oder erst im nächsten Frühling köpfen würde...
Kopfstecklinge wurden im Forum schon öfter diskutiert.

Viele Grüße
Johannes

muddyliz
08.09.2016, 16:52
Bei dem Wetter würde ich jetzt schneiden. Unten ringsum anspitzen wie ein stumpfer Bleistift. Schnittfläche 1 Woche abtrocknen lassen, dann in Vogelsand stecken. Nach 2 weiteren Wochen Vogelsand befeuchten.