PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Mammillarien - ev. theresae??



Pilli
02.09.2016, 21:39
2258822589 22590
Hallo, guten Abend, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet: ich habe diese drei Kakteen von einer Bekannten bekommen, die sie wie gekauft (Torfsubstrat) in ihrem Büro unter schlechten Lichtverhältnissen hielt, sehen recht ramponiert aus. Könnte es sich um Mammillaria theresae handeln, mit anderen Kakteen kann ich irgendwie keine Ähnlichkeit feststellen, oder? Bin sehr gespannt. Beim Enttorfen habe ich bei einer Pflanze die Wurzel etwas beschädigt, es trat ein wenig milchiger Saft aus. Vielleicht hilft das. Will sie morgen mineralisch eintopfen. Danke schon mal. Grüße von Annett.

matucana
02.09.2016, 21:49
Sieht mir eher nach einer Trichodiadema aus, aber dazu passt der Milchsaft nicht.

samsine
02.09.2016, 22:11
Hallo Annett,

Mammillarias sind das schon, aber keine M. theresae, die haben nämlich weiße Dornen.
Ich bin gespannt, wie sie sich unter deiner Pflege entwickeln und ob wir da dann den genauen Namen rausbekommen.

Gruß
Frauke

Thomas Kühlke
02.09.2016, 22:14
Könnte bei viel Sonne irgendwann mal wieder eine M. carmenae draus werden.

Pilli
02.09.2016, 22:37
Ah, M. carmenae! Da werde ich gleich mal nachsehen. Morgen kommen die drei ins Gewächshaus. Ich werde auf jeden Fall nach meinem Urlaub wieder Bilder einstellen, wie sie sich entwickeln. Irgendwie interessant sehen sie schon jetzt aus. Vielen Dank für eure Tipps. Niedlich - aus meinen vermeintlichen theresae werden carmenae... 😉
Schönen Abend! Annett

Thomas Kühlke
02.09.2016, 22:48
Ist bei diesem Wuchsergebnis recht schwer voraus zu sagen, eventuell ist es nachher auch M. schiedeana oder M. bocasana ohne Hakendorn.
Nein, ich denke, M. carmenae könnte hin kommen.

kakteenfritze
04.09.2016, 16:33
Hallo zusammen,

für mich sehen sie sehr nach M. schiedeana aus.
Allerdings passt hier der ausgetretene Milchsaft nicht ins Bild - wie er auch nicht bei M. carmenae und M. bocasana passt....

Grüße.
Ingo.

Thomas Kühlke
04.09.2016, 17:16
Hallo,

soweit mir bekannt, befindet sich unter den Lasiacanthae keine Milchsaft-führende Mammillaria.
Man möge mich berichtigen....

kakteenfritze
04.09.2016, 17:42
Ich weiß nicht mal, was Lasiacanthae sind, und kann somit Deine Aussage weder bestätigen noch berichtigen, Thomas.
Aber Annett (Pilli) spricht ja von ausgetretenem Milchsaft.

Gruß.
Ingo.

Thomas Kühlke
04.09.2016, 19:43
Moin Ingo,

die Reihe Lasiacanthae beinhaltet die Lasiacantha-Gruppe, die Schiedeana-Gruppe, die Humboldtii-Gruppe und die Lenta-Gruppe.
Jeweils mit den dazu gehörigen Arten.
Ist ein gaaaanz tolles menschliches Schubladensystem für feindornige Mammillarien.

Pilli
06.09.2016, 17:30
22602
Hallo, inzwischen sind die drei Findlinge mineralisch getoft und erholen sich sichtbar. Mir hat das mit der Verletzung im Wurzelbereich, an der weißliche Flüssigkeit austrat, keine Ruhe gelassen. Ich habe eine Warze angeritzt, aus der jedoch klare Flüssigkeit austrat, also keine milchsaftführende Mammillaria.Keine Ahnung, was ich im Wurzelbereich sah. Einige Fotos von M. schiedeana kommen aber wirklich auch gut infrage. Mal abwarten. Viele Grüße von Annett.

Thomas Kühlke
06.09.2016, 17:48
Ok, dann ist die grobe Richtung(Lasiacanthae) ja schon einmal gesteckt.
Schauen wir einmal, wie sie sich die nächsten Monate optisch erholen, dann wissen wir mehr!