PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Echinopsis



kakteenfritze
01.09.2016, 00:52
Hallo Bestimmungsfreunde,

zum ersten Mal hat heute eine Echinopsis geblüht, die als Kindel von einer uralten Pflanze einer Nachbarin meiner Schwiegereltern abgenommen wurde.
Kann mir jemand etwas zu der Art sagen?

225622256322564

Die Blüte hat eine Länge von ca. 18 cm, einen Durchmesser von ca. 11 cm und duftet leicht vanilleartig (ähnlich Selenicereus grandiflorus).
Vielen Dank für Eure Antworten und
beste Grüße.

Ingo.

Perth
01.09.2016, 07:27
22565Hallo Ingo,

die gleiche Pflanze habe ich auch seit über dreißig Jahren. Habe die Pflanze im Frühjahr dieses Jahres geköpft , bei einer Gesamthöhe von ca. 50cm ! Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Pflanze sehr viele Blüten angesetzt :-)

Ich bin immer davon ausgegangen, das es sich um eine Echinopsis Oxygona handelt !?

Gruß Perth

kakteenfritze
01.09.2016, 10:11
Hallo Perth,

ich würde auch davon ausgehen, dass es E. oxygona ist, aber wissen tue ich es nicht.
Weiß jemand mehr?

Gruß.
Ingo

micha123
01.09.2016, 20:18
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Pflanze sehr viele Blüten angesetzt :-)

Sind die Knospen denn dann auch aufgeblüht? Meine Echinopsis hat seit dem Frühjahr ca. 10 Knospen in genau diesem Stadium, ausgegangen ist bisher aber nur eine Blüte.

Zur Bestimmung deiner Pflanze kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,
Micha

MarcoPe
01.09.2016, 20:48
Ich bin immer davon ausgegangen, das es sich um eine Echinopsis Oxygona handelt !?Gruß Perth

Ohne Blüten kann man das garnicht bestimmen, mit Blüten meistens auch nicht. Leider gibt es unendlich viele Hybriden die ähnlich aussehen. Da wirst du nie Klarheit haben. Ist aber auch nicht so wichtig, oder?

Grüße von
Marco

kakteenfritze
01.09.2016, 20:58
Danke allen zusammen für die Antworten.
Gruß.
Ingo.

Perth
01.09.2016, 22:47
Hallo Micha,

Die Knospen gehen auf, werde sie dann hier zeigen !

Gruß Perth

Perth
01.09.2016, 22:53
Hallo Marco,

es ging ja hier um Ingos Pflanze, mir ist es schnuppe ;-) Ich kann nur sagen das meine Echinopsis genauso blüht.

Gruß Perth