PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babies in Gefahr - Bitte um Hilfe



Bogenhanf
18.08.2016, 17:51
Liebe Kakteenfreunde,

ich habe daheim das erste Mal ausgesät und bisher lief alles gut. Die Kleinen bekommen mittlerweile etwa 1x die Woche Wasser, auch mal Flory3 oder Schachtelhalmextrakt und stehen am Fenster. Gestern ist mir aufgefallen, dass einige gar nicht gut aussehen und irgendwas haben - ich denke die Fotos zeigen das Problem ganz gut. Es handelt sich um Hylocereus und Optuntia. Ist da ein Schädling am Werk, eine Krankheit oder ein Pflegefehler meinerseits? Was kann ich tun um die kranken und auch gesunden Babies zu retten?

Tausen Dank für Eure Hilfe!
Grüße

kakteenfritze
18.08.2016, 20:23
Hallo Bogenhanf,

stehen sie in voller Sonne? Es sieht ein bißchen so aus.
Wenn ja, stell sie schattiger!
Ansonsten kann ich nichts erkennen - eigentlich sehen sie doch gut aus.

Grüße von
Ingo.

stachelmaus
18.08.2016, 21:25
ja, sieht nach Sonnenbrand aus. Nicht schlimm, aber ich würde sie schattiger stellen. Nächstes Jahr nach dem Eingewöhnen dann volle Sonne. So mach ich das.

LG Heike

Bogenhanf
19.08.2016, 09:54
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Hilfe. In der Tat standen die Kleinen meist am Südfenster. Ich frage mich zwar warum sie erst jetzt einen Sonnenbrand bekommen, wo sie doch ihr ganzes halbjährigen Leben schon dort stehen, habe sie aber jetzt umgestellt so dass sie weniger Sonne bekommen. Sollte das Problem trotzdem weiter voranschreiten melde ich mich nochmal. Danke nochmal und liebe Grüße.