Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massen an Kindel, keine Blüten
Hi,
vorweg, ich bin nur Hobby-Kaktus-Halter, habe mehrere Echinopsis, die auch immer schön blühen (wobei ich gleich fragen könnte, ob es normal ist, dass die die nur einen Tag die riesigen Blüten halten können oder ob da noch einen Trick gibt, die Blühzeit auf mehrere Tage zu ziehen). Nun hatte ich mir einen weiteren Kaktus zugelegt, der auch ein/e Echinopsis sein soll.
Meine bisherigen Echinopsis sind eher flach, dieser ist eher hoch, aber egal ... Leider treibt dieser Kaktus nur Massen an Kindel. Teilweise musste ich diese bereits entfernen, da sie den "Mutter-Kaktus" bereits aus dem Topf haben/schräg stellten. Blütenansätze zeigen sich nur wenige und immer nur kurz, dann bilden die sich zurück.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Gegossen wird einmal wöchentlich. Von Mai bis September mit Düngerzusatz. Großes Südfenster.
Weniger Dünger? Weniger Gießen? Regelmäßig alle Kindel entfernen?
Bild einfügen geht wohl nicht?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20160813111aq8k5g2by.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Na dann Link: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20160813111aq8k5g2by.jpg
Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank bereits im Voraus.
MfG
VU
Hallo Ulrich,
ja, dies ist eine Echinopsis. Raus aus dem Übertopf und dafür einen Untersetzer. Während der Wachstumszeit brauchen Echinopseen reichlich Wasser und Dünger. Die können bei entsprechender Witterung auch mal länger dauerfeucht stehen. Dass Blüten eintrocknen kann verschiedene Ursachen haben; Wetterumschwung, Nahrungsmangel, Standortwechsel oder die Pflanze schaft es einfach nicht, alle Blüten durchzubringen.
AN der Pflanze halten die Blüten der Echinopsis leider nur einen Tag. Aber du kannst >AUFSCHREI< die geöffneten Blüten von der Pflanze abtrennen und in eine Vase stellen. Da halten die dann bis zu drei Tage lang.
Thomas Kühlke
13.08.2016, 18:20
Kindel regelmäßig entfernen ist immer vorteilhaft, da Kindel groß werden lassen immer Kraft kostet.
Übertöpfe bei Kakteen sind kontraproduktiv, sie halten zu viel Feuchtigkeit im Substrat, da sie einen Wärmepuffer darstellen, lieber, wie schon erwähnt, einen Untersetzer benutzen.
Wichtig für die Blüte ist auch eine kühle und trockene Überwinterung.
Erst einmal "Vielen Dank" für die Antworten.
Die größeren Kindel (21!) hab ich heute erst mal alle runter gemacht (braucht wer was?). Das mit dem Übertopf ist mir klar, allerdings müssen die sein (Vorschrift Regierung) :-) Daher hab ich die Übertöpfe auch alle eine Nummer zu groß gekauft und gieße halt etwas weniger.
Mal gucken, wenn ich im nächsten Jahr regelmäßig die Kindel entferne, ob es dann besser wird. Die anderen Echinopsis blühen ja auch wie verrückt - nur der nicht ...
MfG
V.
Kindel regelmäßig entfernen ist immer vorteilhaft, da Kindel groß werden lassen immer Kraft kostet.
Glaub ich nicht^^
Erklär mal, wenn das Kindel selbst Photosynthese betreibt, wie das der Mutterpflanze Kraft kosten soll?
Keiner käme auf die Idee, einer Copiapoa, Lophophora, Ferocactus oder Rebutia zugunsten der Blüten, die Kindel abzutrennen. Echinopsen kindeln wie andere Kakteen auch, je nach Art mal mehr, mal weniger. Warum wird ausgerechnet bei dieser Gattung immer wieder propagiert, man solle die Kindel entfernen?
Übertöpfe bei Kakteen sind kontraproduktiv, sie halten zu viel Feuchtigkeit im Substrat, da sie einen Wärmepuffer darstellen, . . .
Ein freundliches Hallo an Alle!
Thomas, in dem Zusammenhang erlaube ich mir eine Nachfrage; Wärmepuffer? Dieser hält zuviel Feuchtigkeit im Substrat?
Ist dies nicht von der Art des Substrates, dem Material des Topfes, dem Gießverhalten und dem Wasserverbrauch der Pflanze abhängig?
Ich kann sehr gut verstehen, wenn vor Übertöpfen gewarnt wird - schließlich steht das Wasser oft im Übertopf und man sieht es nicht.
Aber Wärmepuffer. . .
LG Beate
Thomas Kühlke
14.08.2016, 14:26
Hallo Beate,
die Übertöpfe verhindern die direkte Sonneneinstrahlung auf den eigentlichen Topf.
Am Fensterbrett wird somit die indirekte Verdunstung des Gießwassers verringert und es dauert wesentlich länger, bis der Wurzelbereich nachtrocknen kann.
Im GWH ist diese Reduzierung nicht erheblich, weil dort wesentlich höhere Temperaturen herrschen, als am FB.
Moin elkawe,
ich spreche ausdrücklich von Kindeln, die keine eigenen Wurzeln bilden und dauerhaft über die ehemalige Areole der Mutterpflanze mit dieser verbunden bleiben und mit Nährstoffen versorgt werden.
Diese Form der vegetativen Vermehrung erspart der Mutterpflanze die Energie für die Blütenbildung aufbringen zu müssen.
Nimmt man ihr nun diesen Weg der Nachkommenbildung, so wird sie sich auf den generativen Weg der Fortpflanzung begeben.
Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen machen können.
Anfangs dauert es natürlich eine gewisse Zeit, weil die Pflanzen immer wieder versuchen Kindel zu bilden, wird ihr aber dauerhaft dieser Weg beschnitten, stellt sie sich um.
Man glaubt es kaum, was diese Pflanzen alles in die Wege zu leiten im Stande sind.
Hallo Beate,
die Übertöpfe verhindern die direkte Sonneneinstrahlung auf den eigentlichen Topf.
Am Fensterbrett wird somit die indirekte Verdunstung des Gießwassers verringert und es dauert wesentlich länger, bis der Wurzelbereich nachtrocknen kann.
Im GWH ist diese Reduzierung nicht erheblich, weil dort wesentlich höhere Temperaturen herrschen, als am FB.
Habe ich in dieser Form noch nicht gehört / gelesen.
1000 Dank für die Erläuterung!
LG Beate
Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschliessen und sagen, dies hab ich in dieser Form noch nicht gehört/gelesen.
Jetzt ist mein ganzes Weltbild total im Eimer. :roll: