Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie großen Kaktus umtopfen?
Hallo Freunde der stachligen Gesellen,
mein Name ist Karsten, bin 46 Jahre alt und wohne im südlichen Sachsen-Anhalt.
Seit meiner Kindheit faszinieren mich Kakteen. Leider habe ich platzbedingt im Augenblick nicht sehr viele. Ein Kaktus (noch aus DDR Zeiten) ist ca. 30 Jahre alt. Zu diesen Kaktus habe ich speziell zum Umtopfen einige Fragen.
Das letzte mal wurde er vor ca. 6 Jahren getopft. Ich wollte ihn umtopfen, habe es aber immer wieder verschoben. Nun ist es ja schon ziemlich spät im Jahr. Soll ich noch umtopfen oder lieber bis nächstes Jahr warten? Wenn nicht mehr umgetopft wird - die Düngemittelkonzentration erhöhen? Wohl eher nicht?
Zum Umtopfen selber: Der Kaktus ist ziemlich groß und schwer. Wie kann ich ihn halten ohne viele Stacheln abzubrechen? Ich könnte eine Zeitung falten und um den Kaktus legen (als Banderole). Oder statt der Zeitung lieber ein Stofftuch nehmen?
Im Internet fand ich eine Lösung mit zwei Polystyrolplatten, welche ich favorisiere. Jedoch befürchte ich, daß alle Stacheln abbrechen, da diese am Kaktus gebogen sind (siehe Foto).
Habt ihr eine Idee wie ich es am besten machen kann?
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Karsten
2246522466
Hallo Karsten und herzlich willkommen im Forum!
Glückwunsch zu dem schönen Kaktus! Der sollte wirklich mal umgetopft werden.
Du kannst das jetzt sehr gut machen. Der Zeitpunkt ist nicht so wichtig. Bis zum Ende des Jahres kann er noch gut im neuen Topf einwurzeln und steht dann fest. Wachsen wird er sicher auch noch.
Große Kakteen wickle ich in ein Frottee-Handtuch. Das Handtuch rolle ich auf und lege es dann als Manschette um die Pflanze. Den Topf zerschlagen, in einen neuen, deutlich größeren heben, in dem sich unten schon etwas neues Substrat befindet und dann seitlich auffüllen und andrücken. Angießen und fertig ist das Ganze.
Wird sicher gut ausehen. Vielleicht kaufst du eher eine Schale?
Grüße von
Marco
stachelmaus
09.08.2016, 21:10
Angießen? - Bitte erst nach 1-2 Wochen...
Hier teilen sich die Meinungen:
Ich gieße sofort an, wenn ich den Ballen nicht zerlegt habe...
MediterianCactus
10.08.2016, 08:00
Hallo Karsten,
ich habe zum Halten schon gute Erfahrungen mit einer mehrlagiger Luftpolsterfolie gemacht, die ich dann - vor allem bei größeren Pflanzen - mit einer dickeren Schnur oder einem Strick fixierte und verknotete. Dann kann man das ganze am Strick halten oder aufhängen...
Am besten etwas oberhalb des Schwerpunktes, damit der Kaktus nicht kippt.
Viel Erfolg wünscht
Johannes
Hallo Karsten,
ich habe gute Erfahrungen mit folgender Konstruktion gemacht, die auf Zeitungspapier und Noppenfolie basiert: Eine Noppenfolie eng rollen und jeweils eine Lage Zeitungspapier dazwischen legen, dann wieder rollen und wieder Zeitungspapier. Das hat den Vorteil, dass die Stacheln der Säule geschützt bleiben, weil sie z.T. durch die Folie und das Papier drücken können. Die fertige flache Rolle von ca. 100 cm habe ich dann mit Kelbestreifen umrollt und kann das ganze zu einer offenen Schlaufe formen, so dass ich die an jeder beliebigen Stelle um die Säule legen kann. Eine Person trägt den Topf, die andere Person umfasst die Säule, in dem man die offene Schlaufe eng am Kaktus anfasst. Dann kann die Säule nicht wegbrechen. Für kleine Kakteen habe ich eine solche Schlaufe aus einem Stück Vlies gemacht und umfasse die Pflanze allein mit Topf und Tuch.
Anbei ein Foto:
Viele Grüße
Jürgen
22472
22473
kakteenfritze
10.08.2016, 15:18
Hallo,
außer bei Opuntien topfe ich auch bei größeren Exemplaren immer mit der bloßen Hand.
Die Dornen Deiner prächtigen Pflanze sowie auch die Hände sollten dabei keinen allzu großen Schaden nehmen.
Grüße.
Ingo.
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für die Antworten und zahlreichen Tipps.
Es wird wohl auf die Methode von Marco mit dem Handtuch oder die von Johannes und Jürgen vorgeschlagene Noppenfolie hinauslaufen. Wobei ich sagen muß, die Idee mit der Noppenfolie hat schon was.
Hallo,
außer bei Opuntien topfe ich auch bei größeren Exemplaren immer mit der bloßen Hand.
Die Dornen Deiner prächtigen Pflanze sowie auch die Hände sollten dabei keinen allzu großen Schaden nehmen.
Grüße.
Ingo.
Dieser Kaktus stand vor nicht allzu langer Zeit auf dem Tisch. Ich sah wie er kippte, griff beherzt zu und genauso schnell ließ ich ihn wieder fallen.
Meine armen Hände - alles voller abgebrochener Stacheln :cry:.
Gruß Karsten
kakteenfritze
11.08.2016, 00:56
Hallo Karsten,
die kann man hinterher wieder raus ziehen.
Wenn man ihn sachte und tendenziell eher von oben anpackt, ist das nicht so schlimm.
Aber die anderen Methoden sind mindestens genauso gut.
Gruß.
Ingo.