PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen meines Säulenkaktus?

jpx
02.08.2016, 16:25
Hallo,

einige von Euch kennen ja meine Säulen aus anderen Threads.

Alle neu erworbenen Säulen stehen in einem relativ großen Topf, nur mein Pilosocereus befindet sich in einem relativ kleinen Topf.
Da er aktuell offensichtlich schön wächst (hellgraue Spitzen) stellt sich für mich die Frage, wann ich ihn umtopfen kann. Soll ich warten, bis das Wachstum abgeschlossen ist (Ende September?) oder soll ich ihn erst im kommenden Frühjahr (April?) umtopfen?
Oder ist es gar möglich, ihn jetzt schon umzutopfen, zumal er in diesem Jahr (wegen der wochenlang schlechten Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit) wahrscheinlich nicht mehr auf den Balkon kommt. Ich muss ja meine 3 Neuerwerbungen langsam an die Sonne gewöhnen, öffne daher die doppelte Balkontür phasenweise, so dass sie auch "an der frischen Luft" stehen.

Vielen Dank für Eure Infos im voraus!

Jürgen

22408

beate
02.08.2016, 18:16
Hallo,

einige von Euch kennen ja meine Säulen aus anderen Threads.

Alle neu erworbenen Säulen stehen in einem relativ großen Topf, nur mein Pilosocereus befindet sich in einem relativ kleinen Topf.
Da er aktuell offensichtlich schön wächst (hellgraue Spitzen) stellt sich für mich die Frage, wann ich ihn umtopfen kann. Soll ich warten, bis das Wachstum abgeschlossen ist (Ende September?) oder soll ich ihn erst im kommenden Frühjahr (April?) umtopfen?
Oder ist es gar möglich, ihn jetzt schon umzutopfen, zumal er in diesem Jahr (wegen der wochenlang schlechten Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit) wahrscheinlich nicht mehr auf den Balkon kommt. Ich muss ja meine 3 Neuerwerbungen langsam an die Sonne gewöhnen, öffne daher die doppelte Balkontür phasenweise, so dass sie auch "an der frischen Luft" stehen.

Vielen Dank für Eure Infos im voraus!

Jürgen

22408

Hallo Jürgen,

der Topf ist groß genug!!!

LG Beate

Zur Erinnerung:
Kakteen sind Langtagspflanzen, wachsen im Sommer.
Mangels Licht und (hoffentlich!!!) Feuchtigkeit stellen sie ihre Aktivitäten im Winter weitesgehend ein.
Umtopfen kannst Du einen Kaktus jederzeit; WENN der Wurzelballen trocken ist.
Das vorhandene Substrat sollte ja vollständig entfernt werden. Was dabei an Wurzeln verletzt und entfernt wird, ersetzt die Pflanze.
RESÜMEE:
jetzt umtopfen ist möglich aber ungeschickt; das Wachstum geht Jahreszeitlich bedingt langsam gegen 1% - wieso dann umtopfen?
Und warum soll der Kaktus mit reduzierten Wurzeln bis zum Frühjahr rumstehen?
Und warum ihn dem Risiko der Fäulnis aussetzen; Du wirst ja bestimmt hie und da Wasser versprühen wollen. . . :roll:
UND ganz wichtig; die Pflanze hat keinen Halt im neuen Topf - kein Wurzelballen!!! Einmal angefaßt, schon umgekippt.
Umtopfen im März ist sicher geschickter; allerdings bei der Topfgröße unnötig.
Wenn Du umtopfst (Frühjahr!!!), der Wurzelballen ist von der Winterruhe noch pulvertrocken, kein Sprühnebel.
Nach ca. zwei bis drei Wochen bei warmem Wetter kräftig gießen und düngen wie die übrigen Pflanzen.

jpx
02.08.2016, 18:49
Hallo Beate,

vielen Dank, das klingt überzeugend, d.h. ich kann es von der Logik her nachvollziehen; das ist für mich immer wichtig!

Ich werde es dann im Frühjar machen, die Frage ist nur, warum soll ich den jetzigen Wurzelballen ganz entfernen, wenn ich das gleiche Substrat (von Uhlig) nehme, in dem die Pflanze jetzt steht?
Dass mit der Topfgröße leuchtet mir nicht so ganz ein, denn ich möchte ja, dass der Kaktus sich gut entwickelt, also wächst; das wird m.E. in einem größeren Topf viel besser funktuonieren, als in dem jetzigen!

Mal sehen, was die anderen "Experten" dazu sagen.

Viele Grüße
Jürgen

beate
02.08.2016, 19:54
Im Wurzelballen, dem anhängenden Substrat, bleibt alles zurück was die Pflanze nicht braucht. Vom Dünger Salze, vom Wasser die kompletten Inhaltsstoffe inkl. Kalk.
Das mineralische Substrat wirkt wie ein Schwamm, soll es ja, aber eben auch für Substanzen, die der Kaktus nicht will oder die ihn beim Stoffwechsel behindern.
Davon abgesehen, die Wurzel sind das am schnellsten wachsende Teil des Kaktuses. Keine Epidermis deren Aufbau Zeit kostet und die in der Entfaltung behindert.
Und keine statischen Anforderungen.
Griffiger; Motoröl - immer nur nachkippen oder austauschen???

Topfgröße: Dein Kaktus hat das beste Leben bei Dir!!! Schönen Kunststoff-Topf, bestes Substrat, Dünger und Wasser reichlich.
Frage, was hat er nicht? Richtig, genug Sonne. Das wirst Du in Mitteleuropa auch nicht hinbekommen.
Alle Faktoren sollten in Relation zueinander stehen - dann braucht ein Kaktus bei Dir keinen großen Topf.
Anderes Beispiel, aber ein hinkendes - Rosen. Wenn die umgepflanzt werden, viele Wurzel dabei verlieren, dann muss auch oberirdisch einiges reduziert werden.

LG Beate

jpx
02.08.2016, 20:48
Das mineralische Substrat wirkt wie ein Schwamm, soll es ja, aber eben auch für Substanzen, die der Kaktus nicht will oder die ihn beim Stoffwechsel behindern.

Und keine statischen Anforderungen.
Griffiger; Motoröl - immer nur nachkippen oder austauschen??? Natürlich austauschen!!!
Topfgröße: Dein Kaktus hat das beste Leben bei Dir!!! Ja, ich hoffe es!! Schönen Kunststoff-Topf, bestes Substrat, Dünger und Wasser reichlich.
Frage, was hat er nicht? Richtig, genug Sonne. Das wirst Du in Mitteleuropa auch nicht hinbekommen.
Alle Faktoren sollten in Relation zueinander stehen - dann braucht ein Kaktus bei Dir keinen großen Topf.

LG Beate

Guten Abend Beate!

Das klingt nicht nur überzeugend, sondern ist es mal wieder! Vielen Dank für Deine guten Erklärungen!

Man könnte meinen, Du bist die federführende Kraft zuhause, kriegt Dein Mann da nicht langsam Angst, dass Du zuviel know how bekommst aus seiner Traumwelt?

Mit dem Substrat habe ich das so noch gar nicht durchdacht, kein Wunder, stehe ja noch am Anfang der Beschäftigung mit diesen wundervollen Geschöpfen! Aber Du hast mich überzeugt, die Argumentation ist schlüssig!

Ich werde das so machen, allerdings mit einer kleinen Anpassung: die Relation von Pflanzgröße und Topf passt m.E. nicht wirklich zueinander, d.h. ich werde dann keinen großen Topf nehmen, sondern einen Topf, der etwas größer ist als der alte und den Wurzeln etwas mehr Spielraum gibt und ...... meinem ästhetischem Empfinden gerecht wird. Das muss leider sein! Du fährst ja bestimmt auch nicht einen schicken "Schlitten" und ziehtst Dir 16"-Felgen auf, oder? Da muss auch alles optisch und technisch zusammenpassen!

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Jürgen

beate
02.08.2016, 22:55
Man könnte meinen, Du bist die federführende Kraft zuhause, . . .

Was heißt hier "könnte". . . :grin:

Guten Abend Jürgen,

sehr schön wenn Du meiner Argumentation folgen kannst.
Trotzdem, wenn andere es anders machen. . . und es funktioniert. . . auch gut, oder noch besser!
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Und wenn der Spruch auch aus "Vornavigationszeiten" kommt; schnellster Weg, kürzester Weg, sparsamster Weg, schönster Weg, etc. . . . alle führen nach Rom!

LG Beate

jpx
02.08.2016, 23:14
Was heißt hier "könnte". . . :grin:

LG Beate

Aha, habe ich mir doch gedacht (lach)! 😎
Ich nehme an, Dein Mann weiß, dass er Dich an der "langen Leine" laufen lassen muss, dann wirst Du nicht versuchen, ihn zu übertrumpfen!

Meine Empfehlung: stell mal Deine eigenen "Schätzchen" hier zur Schau, dann hast Du das Potential, Dein großartiges theoretisches Wissen mit D e i n e n sicherlich hervorragenden "Zöglingen" zu untermauern!

Ich freue mich, weiterhin so gute Empfehlungen von Dir zu bekommen!

Dann also bis in Kürze!

Jürgen