PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sämlinge ganz braun...

Konkolefski
24.05.2008, 23:51
hallo... ich hab letztes jahr astrophyten ausgesäht und die sind jetzt schätzungsweise 7-8mm groß. sie sind allerdings ziemlich dunkel, fast braun... trotzdem haben sie vor kurzem rippen und diese weißen punkte bekommen, also scheinen sie ja zu wachsen... aber wieso sind die so braun?
hoffe ihr könnt helfen...
lg christoph

MarcoPe
25.05.2008, 00:00
Hallo Christoph!

Wenn es deinen Sämlingen geht wie meinen, dann haben sie viel Sonne abbekommen und sind rotbraun geworden. Ich habe die Sämlinge etwas "schattiger" gestellt und jetzt kommt die grüne Farbe wieder.
Es ist normal, das sich einige Kakteen in praller Sonne dunkler färben. Sämlinge sind da wohl empfindlich und schützen sich so.

Marco

Egger
25.05.2008, 09:34
Also meine von der diesjährigen Aussaat zeigen das nur vereinzelt,
die haben aber nur ganz wenig Sonne abbekommen.
Maximal 2 Stunden am Tag, und die hinter einer Scheibe.

Hier mal ein Bild
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080525-083332-973.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080525-083332-973.jpg)

Aussaat 02/08
Größe 5-8mm

D. busch
25.05.2008, 10:37
Das mit der braunen Farbe ist normal. Kann man aber was Sonne angeht nicht verallgemeinern. Es stimmt, dass Astros schnell zur Verfärbung neigen. Aber auch da gibts Unterschiede. Bei meiner Aussaat von März sind manche braun, z.B. Superkabuto "V-Type" während Kikko und asterias grün sind. Stehen alle unter den gleichen Bedingungen unter einer Pflanzenlampe.. Im Grunde spielt es aber keine Rolle und hat meinen Pflnzen noch nie geschadet. Werden, wenn sie größer sind schön dunkelgrün und bekommen einen ganz normalen Habitus. Also keine Sorge! Einfach nicht beachten und ignorieren.

Gruß Dominique

JimmyJonnson
25.05.2008, 12:09
hallo... ich hab letztes jahr astrophyten ausgesäht und die sind jetzt schätzungsweise 7-8mm groß. sie sind allerdings ziemlich dunkel, fast braun... trotzdem haben sie vor kurzem rippen und diese weißen punkte bekommen, also scheinen sie ja zu wachsen... aber wieso sind die so braun?
hoffe ihr könnt helfen...
lg christoph
Ich kann mir halt nur denken, dass deine Sämlinge zu viel Sonne bekommen haben, genauso wie wenn du dich in die Sonne brezelst werden die dann auch braun.
Gruss Robert