PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilosocereus mit bläulicher Epi und Öl haltiges Läusemittel

Kakteen Jule
26.07.2016, 19:52
Hallo Ihr,

ich habe mal eine frage. Ich habe mal von einem Kakteengärtnerei Geschäftsführer gehört das Kakteen mit bläulicher Epi Öl- haltige Mittel gegen Läuse nicht gut für die Epi sind und Flecken sich bilden. Ist das richtig ?? Ich habe einen Pilosocereus mit leichtem Befall mit Wolläusen.

Was kann ich tun ? Ich habe Spritzmittel mit Weißöl drin.

LG

Thomas Kühlke
26.07.2016, 22:00
Öl haltige Insektizide sind prinzipiell nicht gut, da die Öle die Poren verstopfen und somit der Stoffwechsel der Pflanze zum Erliegen kommt.

stachelmaus
26.07.2016, 22:15
bei leichtem Befall hilft Spiritus. Einsprühen, mehrmals. Bei starkem Befall nicht ausreichend. (Hier im Forum gibts längere Threads zum Thema Wollläuse)

LG Heike

Kakteen Jule
27.07.2016, 15:16
Kann mir jemand noch ein anderes Spritzmittel empfehlen was ich nehmen kann aus dem Baumarkt vielleicht ???

LG

kakteenfritze
27.07.2016, 17:13
Hallo Jule,

probier mal Spüliwasser.

Gruß.
Ingo.

Tobias Wallek
27.07.2016, 19:22
Hallo Jule!

Von der DKG gibt es eine Liste der Mittel, die momentan für den Hausgebrauch zugelassen sind:
http://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=Pflanzenschutzmitteltabellen_1173&sid=0z3PqEMCyjN5zySt9PXzYWW2knb9ZbCY
Da kannst du auch gleich sehen, welches Mittel gegen welche Schädlinge ist.
Bei der Wirkstoffgruppe dann einfach drauf achten, das dort nicht "Öle" steht.

Ciao Tobias

Kakteen Jule
27.07.2016, 19:54
hallo Tobias,

oh vielen Dank für den Tipp.

LG