Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espostoa guentheri bekommt eine Verwzeigung oben ?
Kakteen Jule
11.07.2016, 20:33
Hallo Ihr,
was ist das was da oben aus meinen Kaktus raus wächst ? Eine Verzweigung ? Wächst die Säule dann trotzdem schön nach oben, wenn die Verzweigung leicht über den Vegetationspunkt geht ? Am Anfang wuchs die Verzweigung schnell jetzt eher langsamer. Ich dachte erst an eine Blüte ?
Vielen Dank für eure Antworten.
222622226322264
kakteenfritze
11.07.2016, 21:55
Hallo Jule,
das scheint der diesjährige Neuaustrieb zu sein.
Gruß.
Ingo
Hallo Ihr,
was ist das was da oben aus meinen Kaktus raus wächst ? Eine Verzweigung ? Wächst die Säule dann trotzdem schön nach oben, wenn die Verzweigung leicht über den Vegetationspunkt geht ? Am Anfang wuchs die Verzweigung schnell jetzt eher langsamer. Ich dachte erst an eine Blüte ?
Vielen Dank für eure Antworten.
222622226322264
Guten Abend Jule,
kannst Du bitte ein Bild von dem Scheitel der Pflanze machen und zeigen.
So wie es Deine Fotos darstellen, ist der Vegetationspunkt der Pflanze tot.
Sie treibt deshalb aus einer Areole nahe des Scheitels aus.
Espostoa guentheri verzweigt sich in der Regel nur an der Basis, es sei denn siehe oben.
Ich bin nicht sicher, ob es eine Espostoa guentheri ist, falls ja,
diese Art blüht seitlich aus einem Cephalium (im hohen Alter, bei optimaler Pflege und besten Umweltbedingungen).
LG Beate
Kakteen Jule
12.07.2016, 07:44
Also tot ist da nichts, ich kann sehen bevor dieser Austrieb kam, dass der Kaktus ganz normal gewachsen ist. Ich weis nicht warum er jetzt oben einen etxtra Neuaustrieb bekommt. Also tot ist da definitiv nichts. Ich kann deutlich sehen das der Kaktus den ganzen Sommer vorher gut gewachsen ist.
LG
Kakteen Jule
12.07.2016, 21:02
hat noch jemand einen Vorschlag zu den Bildern ?
Vielen Dank.
Pantalaimon
12.07.2016, 22:41
Hallo,
nope, ich denke, es ist bereits alles gesagt. Soll heißen: Jep, aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Scheitel Deiner Pflanze sein Wachstum eingestellt und die Pflanze hat knapp daneben neu ausgetrieben. Das passiert leider ab und zu. Keine Ahnung warum, aber bei uns ist das auch schon bei 2 Säulen (von ca. 20) passiert. Sowas kann durch Schädlinge oder durch Frost passieren - beides dürfte in Deinem Fall (wie auch bei unseren beiden) ausfallen. Vielleicht lag es an zu unregelmäßiger Wasserversorgung, vielleicht an einem Wechsel des Standortes, vielleicht hatte die Pflanze auch einfach mal Lust drauf. Genau wird sich das vermutlich nicht klären lassen.
Viele Grüße!
Chris
Kakteen Jule
13.07.2016, 07:40
Aha ok Natur eben. Man weis nie genau warum und wieso manche dinge passieren.