PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gut im Futter ???

Kakteen Jule
05.07.2016, 20:09
Hallo Ihr,

hier sind ein paar Fotos von meiner Aussaat März 2016. Stehen sie für diese Zeit gut im Futter ? Ich habe auch schon 2mal gedüngt. Sie stehen schon in Standard Substrat mit Vulcastrat zusätzlich. Oder ist mehr Torf wie Baumarkt Erde besser ?

Was denkt Ihr ? Vielen Dank euch.

2223322234222352223622237

Kakteen Jule
05.07.2016, 20:10
Ach so hatte noch vergessen zu schreiben Foto 1 und 4 sind P. pringlei und die anderen Pilosocereus gounellei.

kakteenfritze
05.07.2016, 23:44
Hallo Jule,

ich finde, sie sehen gut aus. Meine Pachys (Aussaat März 2016) sind einen Tick größer. Sie stehen in humoserer Erde.

Liebe Grüße.
Ingo.

Kakteen Jule
06.07.2016, 07:48
Kann man denn auch die Baumarkt Kakteen Erde benutzen am anfang ? Oder fangen die dann an zu schießen ?

Danke.

kakteenfritze
06.07.2016, 10:01
Hallo Jule,

ich glaube nicht, daß sie in der Baumarkt-Kakteenerde anfangen zu schießen.
Trotzdem bin ich diesem Substrat gegenüber sehr skeptisch geworden. Vermutlich hat diese Erde eine zu hohe Dichte und läßt den feinen Wurzelchen nicht genügend Luft.
Zusätzlich hält sie meines Erachtens die Feuchtigkeit zu lange.
Deine Babys sehen gut aus! Ich würde sie bis zum nächsten Frühjahr so lassen.

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
06.07.2016, 13:18
Alles klar Ingo dann mache ich das so. Und ab nächsten Frühjahr was kann ich dann gutes tun ? Im Winter gehen die doch dann auch in die Winterruhe oder ? Wie muss ich dann mit ihnen umgehen ?

Vielen Dank.

beate
06.07.2016, 16:27
Alles klar Ingo dann mache ich das so. Und ab nächsten Frühjahr was kann ich dann gutes tun ? Im Winter gehen die doch dann auch in die Winterruhe oder ? Wie muss ich dann mit ihnen umgehen ?

Vielen Dank.

Den Fortgang bei den Sämlingen finde ich total spannend!
Vielen Dank für die Bilder Jule!!!

Wie hattest Du denn die weitere Vorgehensweise geplant, bei der Aussaat?

Welche Möglichkeiten zur Winterruhe der Pflänzchen hast Du?

Und Deinen Pläne mit den Sämlingen im Frühjahr, welche Alternativen hast Du?

LG Beate

Kakteen Jule
06.07.2016, 19:48
Ich könnte die Pflanzen ganz normal bei Zimmertemperatur halten oder bei 10 Grad unterbringen. Was genau besser ist könnte mir Ingo noch sagen ? Im Frühjahr würde ich wie mit den anderen dann wieder langsam normal starten je nach Temperatur und Sonne.

LG

kakteenfritze
06.07.2016, 22:16
Hallo Jule,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier es aus - ein paar im Zimmer, ein paar bei 10°C. Wenn Du uns dann die Ergebnisse in einem Jahr zeigst, sind wir alle schlauer. Im Frühjahr könntest Du sie dann in Nicht-Baumarkt-Kakteenerde setzen, kannst sie aber auch da lassen wo sie sind bis die Töpfe zu klein werden.
Ich werde meine Sämlinge gezwungenermaßen im Zimmer überwintern müssen.

Liebe Grüße.
Ingo.

Kakteen Jule
07.07.2016, 07:54
Und muss ich die Sämlinge dann auch im Winter etwas gießen ? Ich dachte die sollten immer etwas feucht sein, oder dürfen die dann auch mal trocken stehen ? Ich würde die nächstes Frühjahr noch so lassen. Das ist ja schon Standard Erde von einer Kakteengärtnerei. Dieses Jahr wird in der größe doch bestimmt nicht mehr so viel passieren. Wir hatten ja dieses Jahr keinen richtigen Sommer. Im Sep. werden die meisten ja schon wieder weggeräumt leider.

VIelen Dank .

kakteenfritze
07.07.2016, 15:42
Hallo Jule,

ich besprühe meine Babys im Winter mit einem Zerstäuber. So laufe ich nicht Gefahr, daß es zuviel der Feuchtigkeit wird, habe aber trotzdem die Kleinen vor dem völligen Austrocknen bewahrt. Ich denke, es wird nichts schaden, wenn sie auch mal trocken stehen.

Viele Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
07.07.2016, 20:36
aber wenn ich sie etwas feucht halte, dann lieber etwas wärmer stellen denke ich mal. Ich möchte nicht das sie erfrieren.

kakteenfritze
09.07.2016, 00:15
Hallo Jule,

erfrieren werden sie nicht, aber eventuell faulen.
Die im Kühlen stehenden würde ich natürlich auch eher trocken halten.

Grüße.
Ingo.

Kakteen Jule
09.07.2016, 11:11
Alles klar Ingo, ich werde sehen wie wann wo ich sie hinstelle.

kakteenfritze
09.07.2016, 20:10
Ist ja noch ein bißchen Zeit, Jule.
Gruß.
Ingo.

tokai
09.07.2016, 20:56
Meine Frailea-Aussaat von Ende Mai/ Anfang Juni steht jetzt schon hin und wieder trocken (und die sind bestimmt nur ein Zehntel so groß wie Deine, ca. 4 bis 5 mm :) ). Das bisschen Trockenheit macht den Kleinen nicht sofort etwas aus. Im Gegenteil: es fördert das Wurzelwachstum. Die Wurzeln machen sich dann auf die Suche nach Feuchtigkeit und wachsen dadurch schneller und besser.

Kakteen Jule
10.07.2016, 16:35
ok alles klar tokai, danke für den Tipp.

LG

Kakteen Jule
18.07.2016, 08:43
hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Kann ich meine kleinen in der größe schon ohne Schattendecke in die Sonne stellen oder noch nicht ?

LG

MarcoPe
18.07.2016, 20:34
Also ich stelle Sämlinge frühestens im zweiten Jahr in die Sonne, wenn sie ordentlich gewachsen sind und eine gewisse Größe haben.
Meist bleiben sie zwei Jahre im Halbschatten mit wenig Sonnengenuß.

Grüße von
Marco

stachelmaus
18.07.2016, 23:22
... und meine stehen schon nach einem Jahr in der vollen Sonne wie die erwachsenen Kakteen... teilweise auch früher, aber dann nur leichte Sonne

LG Heike

Kakteen Jule
19.07.2016, 08:19
und wie ist bei euch die Überwinterung ? Wieviel Grad und wie feucht ?

LG

stachelmaus
19.07.2016, 11:39
komplett trocken und Temperatur wie bei den Großen.

Kakteen Jule
19.07.2016, 16:46
komplett trocken und Temperatur wie bei den Großen.

auch wenn die noch nicht mal 1 Jahr alt sind ???

MarcoPe
19.07.2016, 20:14
Jepp! Mache ich auch so.

Im Frühjahr sind sie aber die Ersten, die Wasser bekommen.

Grüße von
Marco

stachelmaus
19.07.2016, 21:40
auch wenn die noch nicht mal 1 Jahr alt sind ???

Ja. Die sind bei mir dann ca 7 Monate alt. Es sind Kakteen, die packen das. Nicht verhätscheln... probier's aus!

Kakteen Jule
20.07.2016, 07:46
Alles klar, dann werde ich das diesen Winter mal testen.

LG