Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frucht von Astrophytum myriostigma
Hallo,
Nachdem ich vor ungefähr 3 Wochen meinen 4rippigen A. myriostigma mit einem A. myriostigma var. tulense gekreuzt habe, ist heute schon die Frucht aufgerissen.
Meine Frage, was soll ich jetzt machen, soll ich die Samen entfernen und wie soll ich sie behandeln?
Ein Foto:
http://www.bildercache.de/bild/20080524-153905-523.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Ich nehme mal an, dass du aussäen möchtest.^^
Also, du kannst die Samenkörner entnehmen, dann werden sie vom Fruchtfleisch befreit (falls welches daran haftet). Dann solltest du die Körner reinigen. So mache ich das: Samen auf Küchenpapier ausbreiten und trocknen lassen. So geht das Fruchtfleisch am einfachsten ab. Nur ein bisschen "abpuhlen" und mit Wasser abspülen.
Nun solltest du die Samen aussähen. Es gibt dafür auch spezielle Aussaaterden, wenn du das möchtest. Aber wichtig ist, egal, welches Substrat du verwendest, immer desinfizieren, sprich, mal in den Backofen schieben etc. Erst danach die Samen und das Substrat zusammenbringen, versteht sich...
Zu sonstigen Details des Aussäens findest du hier auch genügend.
Ja, viel Spaß und viel Erfolg mit deinen Hybriden! ;)
mfg
Uriahs
Danke für die Tipps;
Aber sind die Samen denn schon überhaupt reif, oder muss ich noch warten?
AstrophytumX
24.05.2008, 19:39
Die Samen sind jetzt reif.
Viel Spaß beim aussäen.
Vielen Dank,
So, dann lege ich mal los...
eyriesii
26.05.2008, 14:51
Die Samen sind jetzt reif.
Viel Spaß beim aussäen.
Echt? Sollten die Samen nicht erst noch eine Weile lagern oder spielt das bei Astrophytum keine Rolle?
AstrophytumX
26.05.2008, 15:54
Echt? Sollten die Samen nicht erst noch eine Weile lagern oder spielt das bei Astrophytum keine Rolle?
Tatsächlich spielt das keine Rolle.Ich hab das mal probiert und der Samen keimt sofort.Sollte auch auf alle Astrophyten zutreffen.
Das wird auch klar wenn man sich mal die Vermehrugsstrategie anschaut.
WEnn man reichlich mit diesen Pflanzen bestückt ist fällt auf das die meisten Blüten immer kurz vor einer schlechtwetterperiode (Tiefdruck) aufblühen.Natürlich blühen die auch mal aus der Reihe.
Da die Früchte der Astrophyten sehr schnell reifen finden die Samen so gleich optimale Bedingungen vor.
Die Samen werden wohl auch von Ameisen verbreitet.Angeblich wachsen einige Arten am Standort wie in einer Linie...ehemalige Ameisenstrassen...Habe ich jetzt von mehreren gehört die Standorte besucht haben.
Ich säe den Astrophytensamen immer im nächsten Frühjahr aus und sammle bis dahin den kompletten Samen.Also halten sie sich auch prima bis zur nächsten Saison,danach wird die Keimrate aber schlechter.