PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibhausheizung



Anonymous
19.10.2004, 13:30
Hallo Kakteenhelferlein,

nach Ihrem Vorschlag habe ich nun mein Treibhaus winterfest gemacht und mit Noppenfolie ausgekleidet. Zwischenzeitlich nenne ich auch eine Treibhausheizung mit 2 Gasflaschen mein eigen (sündhaft teuer aber hoffentlich effektv). Mir stellt sich nun die Frage, auf welche Mindesttemperatur ich sie einstellen soll. Mein Maximum-Minimum-Thermometer zeigt mir im Augenblick in meinem Treibhaus eine Minimumtemperatur von 6 °C an und offensichtlich fühlen sich meine diversen Kakteen dabei recht wohl. In unseren Breiten (Oberfranken) kann es manchmal schon sehr kalt werden (schon mal bis -20 °C), aber das sind Ausnahmen. Normalerweise liegen unsere Nachttemperaturen im Winter bei -10 °. Reicht es dann, wenn ich 6 ° als 'Anlauftemperatur' wähle?

Bisher hatte ich ja meine Kakteen im Keller und dort 5 Monate überhaupt nicht gegossen. Im Treibhaus sind sie nun auch im Winter nicht nur Kälte sondern auch manchmal bei Sonnenschein ziemlicher Hitze ausgesetzt. Nach welchen Kriterien muss ich mich richten, damit ich weiß, ob sie nun einen 'Schluck Wasser' brauchen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.

Die Nachtschwester

marlies
03.11.2004, 23:13
Hi, Anonymous
ich hab seid einiger Zeit ein Gewächshaus und habe mir Innen einen Teil des Häuschens abgetrennt mit drei Bahnen Noppenfolie. Die kann ich je nach Wetter und Wärme einzeln aufrollen damit ist die Lüftung ( Frischluft ) gewährleistet.
Die Heizung die ich mir gekauft habe hat einen Thermostat und das ganze Ding hängt im abgetrennten Teil des Gewächshauses.Eingestellt auf höchstens 15°. Die Kakteen die es lieber kühler haben für die stimmt das Klima so auch.
Wichtig ist halt das Lüften wenn es nicht allzu kalt ist-die Pflanzen die Wasser brauchen den Winter durch,wie Euporbias.Aoropocactus,Crassulas usw. denen kann man sehr wenige Wassergaben geben.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte. :P

MikeW
09.11.2004, 12:20
Hallo Nachtschwester,
6° reichen als Anlauftemperatur bestimmt aus... erstmal!
Als ich mir vor 4 Jahren mein Gewächshaus samt Heizung (elektrisch) in den Garten gestellt habe, war ich mir auch nicht ganz sicher, welche Einstellung am Thermostat die nötige Temperatur halten würde. Ich habe mir deshalb ein Funk-Thermometer angeschafft und kann so leicht vom warmen Wohnzimmer aus sehen, wie kalt es im Gewächshaus ist.
Das war sehr erfolgreich, denn ich konnte gut verfolgen, wie sich die erzielte Temperatur im Bezug auf die teils grimmigen Frostgrade draussen verhielt. Und ich war jederzeit in der Lage, die Einschalttemperatur am Thermostaten nachzuregeln.
Meine niedrigsten Temperaturen liegen so zwischen 3,5°C (selten) und 7°C. Das bekommt allen +- gut. Selbst meine Ferocacteen blühen.
Und wenn es sonnig ist: Tür auf, und viel lüften.

Was den Wasserbedarf der Kakteen im Gewächshaus während des Winters angeht: Ich habe sie bisher immer total trocken gehalten. Kein Tropfen! Selbst die Notocacteen. Dieses Jahr werden allerdings diese und auch einige Säulen ein klitzekleines Tröpfchen Wasser bekommen, weil mir schon auffällt, dass sie etwas litten (die Säulen stockten lange im Frühjahr, manche Noto's schrumpelten irreversibel). Ich meine aber, dass Du da Deine eigenen Erfahrungen machen wirst und wie üblich gilt wohl: Lieber kein Wasser als die Gefahr von Fäulnis.

Früher hatte ich meine Kakteen auch im Winter in den Keller schleppen müssen. Jetzt ist das viel bequemer und vor allem: Wenn auch schon früher alles schön blühte, so ist es jetzt im Frühjahr der blanke Wahnsinn!!!

Was mich aber interessieren würde: Du hast doch hoffentlich eine Art Ofenrohr für die Abgase, die Deine Gasheizung erzeugt, oder?

Grüße
Mike