PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungskasten

Lupus
16.10.2004, 22:12
Hallo erstmal allerseits!

Ich bin ein Neuling in der Pflege von Kakteen, und stehe vor dem Problem der Überwinterung. Ich habe die Möglichkeit, die Kakteen in einem frostfreien Raum unterzubringen, in dem die Temperatur allerdings auf 1 bis 2°C fallen kann. Da das auf Dauer für die meisten meiner Kakteen zu kalt ist, habe ich mir überlegt einen Styroporkasten zu bauen welcher zum Fenster hin mit einer Plexiglasscheibe abgeschlossen ist und mittels Heizkabel und Termostat auf etwa 10°C beheizt, sowie zeitweise mit einem Ventilator, der über eine Wochenzeitschaltuhr läuft, belüftet wird. Außerdem würde ich die Kakteen zusätzlich künstlich beleuchten, da es sich um ein Ostfenster handelt. Jetzt würde mich interessieren was ihr von dieser Idee haltet, und was ihr führ Beleuchtungsmittel empfehlt (HQL, HQI, HCI, Leuchtstoffröhren...).

Vielen Dank im Voraus. Gruß,
Julian

Ps: Wie überwintert ihr Melocactus? Einfach in einem etwas kühleren Raum in der Wohnung am Fenster?

Helga
17.10.2004, 19:23
Hallo
Ich halte meine Melos das ganze Jahr in einem Minigewächshaus an einem Ostfenster. Ich halte die Pflanzen leicht feucht und sprühe auch häufig. In der Mittagssonne erwärmt sich das Häuschen sehr schön und es entstehet dadurch auch eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit.
Im Winter hänge ich eine Pflanzenleute mit einer E 27 Glühbirne drüber und halte die Pflanzen trockener.

MfG

noisi
17.10.2004, 19:49
Hallo !

Mein Melocactus steht das ganze Jahr im Wohnzimmerfenster, im Winter gieße ich ihn nur noch sehr selten, übersprühe ihn aber relativ oft.

Das ging die letzten Jahre sehr gut.

Tschüssi Alex

noisi
17.10.2004, 19:54
Hallo !

1-2 Grad, kommt drauf an welche Kakteen Du hast, es gibt schon einige denen das nichts ausmachen würde.

Tschüssi Alex

noisi
17.10.2004, 19:54
Hallo !

1-2 Grad, kommt drauf an welche Kakteen Du hast, es gibt schon einige denen das nichts ausmachen würde.

Tschüssi Alex

Lupus
18.10.2004, 22:23
Vielen Dank schonmal für die Melocactus-Antworten.
Hat denn Niemand Erfahrungen mit solch einem Überwinterunskasten oder -box gemacht? Oder eventuell mit einem beheizten Frühbeet? Bzw. ob es nötig ist manche Kakteen im Winter künstlich zu beleuchten um sie zur Blüte zu bekommen (z.B. Leuchtenbergia, Ariocarpus ...)

Gruß,
Julian

Aless
19.10.2004, 03:30
Hallo Julian!
Ehrlich gesagt versteh ich bei dir nicht, warum du überhaupt diesen Styroporkasten bauen wills. Kannst du nicht einfach den Raum mit einem kleinen Heizlüfter mit Thermostat so beheizen, dass die Temperatur konstant auf z.B. 5-10 Grad bleibt? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Das mit dem Ventilator ist meiner Meinung nach auch überflüssig, denn so wirbelst du ja nur die "alte" Luft herum. Besser wäre es, an sonnigen Tagen das Fenster zu kippen, damit Frischluft reinkommt. So härtest du die Kakteen auch gleich ab, in ständig gleicher Luft haben Schimmel und Bakterien ein leichtes Spiel. Nachts und an kalten Tagen natürlich zu lassen und falls die Kakteen direkt am Fenster stehen per Styropor oder Karton vor direkter Zugluft schützen

In deinem Fall denke ich auch, dass du keine zusätzlich Beleuchtung brauchst. Wichtig zur Blütenbildung im Frühjar ist einfach, dass die Kakteen kühl und trocken überwintert werden. Die Helligkeit ist dabei nicht so entscheidend, denn die Pflanzen machen ja eine Wachstumspause. Zu viel Sonnenlicht würde das Wachstum eher noch anregen. Man muss sie halt dann im Frühjahr langsamer und vorsichtiger an die Sonne gewöhnen.

Viele Grüße
Aless

noisi
19.10.2004, 17:25
Hallo !

Ich schließe mich Aless vollkommen an. Wenn Du nicht gerade ausgerechnet brasilianische Arten hast, oder nur Melocacteen oder ähnliches, dann sind die Temperaturen gar nicht so verkehrt. Außerdem sind unsere Winter sowieso nicht mehr das was sie mal waren, meistens ist es wärmer, die Temperaturen fallen doch nur noch relativ selten so tief.

Meine Kakteen stehen praktisch während des ganzen Winters am gekippten Fenster, vor Zugluft geschützt. Die Temperatur ist da auch schon mal unter 0 gesunken, es hat nicht einem einzigen geschadet. Die tropischen Kakteen (Melocactus matanzanus, Dendrocereus, Opuntia echios) lasse ich im Wohnzimmer. Die Wärme schadet nicht, man muß nur aufpassen das sie nicht anfangen zu wachsen, weil sie ja wegen des Lichtmangels vergeilen würden. Und das sind sowieso Arten, die erst blühen wenn ich ein Opa bin....

Also wenn Du nicht gerade irgendwelche ganz besonders anspruchsvolle Arten hast, mußt Du Dir eigentlich gar nicht so viel Arbeit machen.

Tschüssi Alex