PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungskasten

Lupus
16.10.2004, 22:12
Hallo erstmal allerseits!

Ich bin ein Neuling in der Pflege von Kakteen, und stehe vor dem Problem der Überwinterung. Ich habe die Möglichkeit, die Kakteen in einem frostfreien Raum unterzubringen, in dem die Temperatur allerdings auf 1 bis 2°C fallen kann. Da das auf Dauer für die meisten meiner Kakteen zu kalt ist, habe ich mir überlegt einen Styroporkasten zu bauen welcher zum Fenster hin mit einer Plexiglasscheibe abgeschlossen ist und mittels Heizkabel und Termostat auf etwa 10°C beheizt, sowie zeitweise mit einem Ventilator, der über eine Wochenzeitschaltuhr läuft, belüftet wird. Außerdem würde ich die Kakteen zusätzlich künstlich beleuchten, da es sich um ein Ostfenster handelt. Jetzt würde mich interessieren was ihr von dieser Idee haltet, und was ihr führ Beleuchtungsmittel empfehlt (HQL, HQI, HCI, Leuchtstoffröhren...).

Vielen Dank im Voraus. Gruß,
Julian

Ps: Wie überwintert ihr Melocactus? Einfach in einem etwas kühleren Raum in der Wohnung am Fenster?

Helga
17.10.2004, 19:23
Hallo
Ich halte meine Melos das ganze Jahr in einem Minigewächshaus an einem Ostfenster. Ich halte die Pflanzen leicht feucht und sprühe auch häufig. In der Mittagssonne erwärmt sich das Häuschen sehr schön und es entstehet dadurch auch eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit.
Im Winter hänge ich eine Pflanzenleute mit einer E 27 Glühbirne drüber und halte die Pflanzen trockener.

MfG

noisi
17.10.2004, 19:49
Hallo !

Mein Melocactus steht das ganze Jahr im Wohnzimmerfenster, im Winter gieße ich ihn nur noch sehr selten, übersprühe ihn aber relativ oft.

Das ging die letzten Jahre sehr gut.

Tschüssi Alex

noisi
17.10.2004, 19:54
Hallo !

1-2 Grad, kommt drauf an welche Kakteen Du hast, es gibt schon einige denen das nichts ausmachen würde.

Tschüssi Alex

noisi
17.10.2004, 19:54
Hallo !