PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenprojekte in meinem mediterranen Garten



jpx
27.06.2016, 17:13
Hallo zusammen,

ich befasse mich seit vielen Jahren mit der Anlage und Pflege meines Gartens im mediterranen Stil und habe einige schöne und größere Solitärpflanzen, die zusammen mit der kleinen Teichanlage ein mediterranes Ambiente schaffen sollen.

Seit einigen Monaten habe ich mich mal etwas näher mit den Kakteen befasst und war fasziniert, welche Vielfalt an wunderschönen Pflanzen zur Auswahl stehen.

In zwei Threads habe ich mich zunächst ausschließlich mit winterharten Kakteen befasst, einmal für ein geschütztes (rollendes) Hochbeet auf dem Balkon (vor meinem Arbeitszimmer), zum anderen für zwei ausgewählte Bereiche in meinem Garten.

Hier zunächst die beiden Links zu den genannten Themen:

1. Winterharte auf dem Balkon

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63742-Mein-outdoor-Terrarium-f%FCr-die-Sonnenanbeter


2. Winterharrte im Garten

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63743-Vorbereitungen-f%FCr-eine-kleine-Kakteenlandschaft-im-mediterranen-Garten


(http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63743-Vorbereitungen-f%FCr-eine-kleine-Kakteenlandschaft-im-mediterranen-Garten)

jpx
27.06.2016, 17:33
Ich möchte nun mein neuestes Projekt vorstellen, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man nicht winterharte Säulen-Kakteen und andere Kakteen und Sukkulenten in einem anderen Teil des Gartens (auch am Teich) so entwickeln kann, dass die Pflanzen an einem nicht geschützten Standort (in Süd- und Westlage) zwar in Form einer gesamtgärtnerischen Gestaltung platziert werden können, dass man diese Pflanzen aber ohne einen allzu großen Aufwand vor Wintereinbruch aus diesem Bereich entnehmen kann, um sie trocken und hell zu überwintern!

Hier mein neues Projekt:

3. Säulenkakteen und andere Sukkulenten in einem mediterranen Gartenambiente

Mein Konzept sieht daher vor, im Rahmen einer Gesamtgestaltung die Pflanzen so anzuordnen, dass sie in einem Topf-in-Topf-System zwar einzeln so platziert werden, dass man sie leicht entnehmen kann, andererseits sollen die Töpfe so kaschiert werden, dass man sie nicht sehen kann; es soll so aussehen, als wären sie an Ort und Stelle fest eingepflanzt!

Zunächst ein Foto des Bereichs, der durch farbliche Gestaltung markiert ist und für die Neugestaltung ausgesucht wurde:


22155


Dazu musste zunächst deer gesamte Bereich ausgekoffert werden, um für eine ausreichende Drainage zu sorgen.


22156


22157


Da die Aushubtiefe wegen des schweren Lehmbodens begrenzt werden sollte, habe ich die fest einzubauenden Töpfe angehoben, so dass eine ausreichende Drainagefläche zur Verfügung steht und gleichzeit eine interessantere gärtnerische Gestaltung erreicht werden kann.


22158

22159

Kakteen Jule
27.06.2016, 19:53
Da hast dir doch was schönes vorgenommen. Wenn dann mal alle Säulen zusammen hast, musst mal ein Bild machen. Am besten sehen wirklich große Säulen aus, kleine gehen eher unter.

jpx
27.06.2016, 20:16
In den ausbehobenen Bereich habe ich etwa 850 kg Schotter eingebaut, d.h. den Aushub mit Schotter versehen (Drainage) sowie das Gelände am Teich hügelig angelegt und die Aussentöpfe darin platziert.
Sodann habe ich den darüber befindlichen Bereich zwischen den Töpfen mit etwa 750 kg Split versehen, so dass die Aussenkanten der Töpfe nicht mehr zu sehen sind.
Die Pflanzen werden später - Stück für Stück - mit ihren Töpfen in diese "Übertöpfe" gesetzt und können so im Winter leicht entnommen werden, so dass die Kakteen im Haus überwintern könnten.

Hier nun einige Fotos, zunächst der fertige "Rohbau" des neuen Bereichs, danach die erste Bepflanzung, die allerdings noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird:


Ansicht vor dem Teich

22160


Ansicht von hinten (vom roten japanischen Ahorn)


22161


Nun die Platzierung der ersten kleineren Säulen:


22162


22163


22164

Die aktuell letzten beiden Fotos folgen auf der nächsten Seite!

jpx
27.06.2016, 20:27
Auch die letzten beiden Fotos zeigen noch nicht annähernd, wie es einmal aussehen wird.
Es wird eine Zeit dauern, bis die Pflanzen alle beschafft sind (einige etwas größere Säulen warten nach dem Umtopfen auf die Abtrocknungszeit und werden in 2 Wochen eingesetzt).

Dann gibt es noch reichlich viel Platz zwischen den einzelnen Pflanztöpfen, der mit zahlreichen Begleitpflanzen bestückt werden soll, die wahrscheinlich in kleinen Töpfen oder Schalen in die Spit-Schicht "eingebuddelt" werden, bzw. ein eigenes kleines Pflanzsubstrat in dem Split bekommen. Es soll sich um überwiegend winterharte Agaven und andere kleinere Sukkulenten handeln, die jeweils als Pflanzengruppe eingebaut werden.

Hier nun die im Moment letzten beiden Fotos:

22165


22166


So, das war es zunächst einmal, ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen!

Meine Konzepte zum Thema Kakteen sehen so aus, dass ich nicht anfangen werde, möglichst viele Kakteen zu sammeln (obwohl ich sehr sehr viele schöne Kakteen gesehen habe), sondern ich will in verschiedenen Bereichen des Gartens und des Balkons etwas mit Kakteen gestalten, weil mir das besonders viel Spaß bereitet, die Kakteen einzeln für sich zur Geltung kommen zu lassen.

Viele Grüße
Jürgen

jpx
27.06.2016, 20:36
Hi Jule,

ja, die "GROSSEN" kommen noch, meine beiden "Besten" stehen allerdings auf dem Balkon vor meinem Arbeitszimmer, die anderen Neuerwerbe von heute stehen auch dort noch, um die Trocknungszeit nach der Umpflanzung abzuwarten. in 2 Wochen geht´s dann raus an die frische Luft. Sie sind rd. 60 cm hoch.
Dann werde ich noch mal nach einer etwas größeren Säule Ausschau halten, die im hinteren Bereich platziert wird. Wahrscheinlich werde ich die beiden kleinen Trichos peruvianus hier rausnehmen und gegen die neuen größeren Trichos austauschen!

Beste Grüße
Jürgen

jpx
28.06.2016, 22:46
Ich habe noch eine weitere Frage zu meinem Gesamtvorhaben:

Habe mir heute 2 Echinocactus grusonii gekauft, die ich heute abend - mangels vorrätiger Kakteenerde - zunächst mit den kleineren Töpfen (Durchmesser 20 cm) in einen großen Topf (Durchmesser 45 cm gesetzt habe), der wiederum in den "Übertopf" am Teich gesetzt wird. Dazwischen sollen an beiden Seiten jeweils 2-3 gleiche kleine Pflanzen gesetzt werden, so dass eine künstlich hergestellte Multipflanze entsteht, die dann irgendwann als echte Mulitpflanze zusammenwächst.

Frage: Wenn ich die Kakteen in das neue Substrat einsetze, kann ich dies so vornehmen, wie provisorisch dargestellt? Oder stehen die beiden Kakteen jetzt schon zu eng? Bei insgesamt 45 cm Topfgröße habe ich eigentlich nicht mehr Platz zur Verfügung!

Sollte ich für diese Pflanzenzusammenstellung einen noch größeren Topf nehmen oder geht das so auch? Wie wachsen die Pflanzen, wenn sie so eng beieinander stehen?
Ich sehe gerade, wenn die kleinen Tontöpfe entfernt werden, könnnte ich die beiden Jünglinge ja etwas weiter auseinander ziehen, zum Rand hin, oder reicht das nicht?
Ich könnte die Beiden ja auch höher setzten und noch schräger (sieht man oft), so dass zum Rand hin jeweils mehr Platz zur Verfügung steht. Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Unterstützung im voraus!
Jürgen

22181

Blume
29.06.2016, 07:34
In der Natur bilden sie regelrechte Polster, das musst du dir mal anschauen. Schwiegermutterwohnlandschaft, die Dornen drücken dabei natürlich gegenseitig in die jeweils andere Pflanze, willst du das vermeiden musst du sie einzeln stellen.
Aber ich denke nicht das das ein Problem wäre, da sie ja in der natur damit prima zurecht kommen...schaut auch klasse aus finde ich.

mfg

jpx
29.06.2016, 09:02
Danke, das gefällt mir ja auch so gut! Ich werde sie etwas mehr auseinanderziehen können, wenn ich sie etwas höher, hügelig und schräger setze, dann ist automatisch mehr Luft zwischen den Pflanzen.
Ich habe leider nirgendwo gelesen, wie schnell die denn im Durchmesser wachsen. Weißt Du das?

Beste Grüße

jpx
29.06.2016, 17:33
Die beiden Echinocactus grusonii habe ich nun nach der provisorischen Einpflanzung in einen Pflanztopf im Garten platziert. Da die Pflanzen keine große Topftiefe haben und in Kürze direkt in das Substrat gesetzt werden, habe ich den Pflanztopf "präpariert", d.h. ein 3 cm starkes Styrodur (mit Löchern versehen) so geschnitten, dass nur etwa 15 cm Pflanzsubtrat eingebracht werden kann. Die Seiten habe ich sodann ebenfalls mit Styrodur ausgestopft, so dass demnächst das Pflanzsubstrat nicht in den unteren Teil des Topfes fällt. Auf das Styrodur habe ich sodann ein Vlies gelegt, damit die Wurzeln nicht unter diesen Bereich gelangen können.

Ich werde die beiden mittelgroßen Kakteen schräg in das neue Substrat einsetzen und deutlich höher platzieren, so dass noch an jeder Seite zwei kleinere Kakteen untergebracht werden können.
Ich hoffe, dass sich daraus eine schöne "Multipflanze" entwickeln wird!

Viele Grüße
Jürgen


22184


22185


22186


22187

jpx
29.06.2016, 17:52
Ergänzende Frage an die Experten:

die beiden Echinocactus grusonii stehen ja jetzt am Teich und bekommen für ein paar Tage Schutz vor der Mittagssonne. Ich muss sie natürlich auch im Regen dort stehen lassen (bekommen ja ein überewiegend mineralisches Substrat mit einigen Nährstoffen - Uhlig Kakteenerde), so dass das Wasser schnell abfließen kann.
Muss ich bei längeren Regenphasen für einen Regenschutz sorgen oder ist das nicht erforderlich? Ich könnte ja notfalls vorübergehend eine Folie drüber legen.

Gruß
Jürgen

jpx
29.06.2016, 18:46
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen von einer Pflanzenfreundin aus unserem Ort 3 Säulen bekommen, die ich in Kürze am Teich einsetzen werde, bzw. nur 2 davon.

Sie sind alle etwa 60 cm hoch. Von den beiden Trichos, deren Namen ich nicht genau kenne, ist einer recht kräftig und war ohne Erdsubstrat (trockene Wurzeln). Nachdem ich ihn 2 Tage in meinem Arbeitszimmer stehen hatte (natürlich eingepflanzt), hat sich schon eine große Knospe geöffnet.

Der Dritte im Bunde ist ein Ableger einer sehr großen Pflanze und stammt aus Korsika. Ihn habe ich in Vogelsand gesetzt und hoffe, dass er in den nächsten Wochen wurzelt. Es ist ja wohl ein Cereus, weiß aber noch nicht genau, welcher?

Den werde ich sicherlich erst im nächsten Jahr ins Freie lassen.


Viele Grüße
Jürgen


22188


22189


22190

kakteenfritze
29.06.2016, 21:06
Hallo Jürgen,

erstmal mein Kompliment für Deine Anlage - echt toll!!
Nun zu Deiner Frage mit den E. grusoniis:
Normalerweise würde ich sagen, Du mußt sie von April bis August/Anfang September nicht schützen. Bei der Regenhäufigkeit und den Mengen in diesem Jahr bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.. Meine Pflanzen stehen alle noch draußen unter einem leichten Dachvorsprung, sodaß sie nicht immer alle den Regen abbekommen. Mein Freilandbeet ist völlig ungeschützt. Ich tendiere immer dazu eher auf Risiko zu gehen und auszuprobieren. Jedoch habe auch ich schon darüber nachgedacht, das (Winter-)Regendach wieder zu montieren. :roll: Da Deine Pflanzen allesamt recht große Neuanschaffungen sind, wäre es schade, Verluste hinnehmen zu müssen. Ich würde sie daher für die nächste Zeit erstmal vor Regen schützen bis sie sich eingewöhnt haben und Du sie auch besser einschätzen kannst.

Liebe Grüße.
Ingo.

jpx
29.06.2016, 22:02
Hallo Ingo,
schön, dass Dir mein Konzept gefällt! Es sieht ja noch recht kahl aus, aber ich bin sicher, dass es noch interessanter wird, wenn mal alle Pflanzen vorhanden sind.

Ich werde das so machen, wie Du vorgeschlagen hast, auch wenn es vorübergehend nicht besonders gut aussehen wird.

Für die Teichanlage stelle ich mir eine Konstruktion als Regenschutz vor, die wie eine Seilkonstruktion aussehen könnte, die es ermöglicht, eine Art modernes Segeltuch zu spannen, das man irgendwie entrollen kann, dias man bei Dauerregen über die Bereiche zieht und bei besserem Wetter wieder aufrollen kann.

Hier muss ich mal einen Fachmann zu Rate ziehen!

Viele Grüße
Jürgen

Blume
29.06.2016, 23:20
Also schnell is relativ bei Kakteen. Deine grussonii wachsen langsam....sehr...sehr langsam.

mfg

kakteenfritze
30.06.2016, 22:17
Hallo Jürgen,

ich denke, das mit der Folie drüber legen könnte erstmal eine Maßnahme sein bis das Wetter besser wird.
Das mit dem Segeltuch scheint mir zu aufwendig, denn Du nimmst sie ja im Winter rein.

Es grüßt
Ingo.

jpx
30.06.2016, 22:30
Hallo Ingo,

das Segeltuch wäre m.E. dann eine gute Lösung, wenn ich einige winterharte Agaven etc. dauerhaft einbaue, die zwar frosthart sind,,die aber keinen Regen im Winter vertragen,

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
30.06.2016, 23:10
Hallo Jürgen,

da hast Du recht. Das wäre dann eine neue Situation.

Gruß.
Ingo.

jpx
01.07.2016, 16:30
Moin zusammen,

ich habe gerade mal meine "Schwiegermutter-Komposition" (vorläufig) fertiggestellt - solange, bis ich Anfang nächster Woche endlich die Kakteenerde bekomme -, so dass jetzt neben den beiden mittelgroßen 2 kleinere und 2 ganz kleine Pflanzen in dem Topf sitzen.

Also, wenn ich die Erde habe und sie noch etwas höher und schräger sitzen, passen sie ganz gut in den Topf und können längerfristig zusammenwachsen.

Wann ist eigentlich mit Ablegern zu rechnen?

Gruß
Jürgen



22207

Blume
01.07.2016, 20:09
Diese Art wächst eher alleine, also sproßt wenig. Bei den Säulen wohl auch, vllt mal ein Seitenarm. Vermehren kannst du über die Blüten, die grussonii könnten schon soweit sein das sie vllt mal blühen möchten.

mfg

jpx
21.07.2016, 17:34
Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Sukkulenten neu zugepflanzt habe, ist dieser Bereich im Garten nun soweit fertiggestellt, dass ich Euch noch einige Fotos zeigen kann. Es ist aber zu berücksichtigen, dass alles noch nicht eingewachsen ist! Die ganz kleinen Säulen werde ich im nächsten Jahr durch größere ersetzen.
Einige erworbene Delosperma (winterhart mit weißer Blüte) sowie 2 winterharte Agaven (neomexicaner) können im Winter in diesem Bereich verbleiben. Größere Säulen habe ich auf dem geschützten Balkon stehen; hierzu gibt es einen gesonderten Thread.

Nun einige Fotos von heute, die nach dem Gewitter entstanden sind:


22338


22339


22340


22341

Meine erste kleine Säue (Pachycereus pringlei) zeigt ein schönes Wachstum!


22342


Weitere Fotos folgen gleich!

Gruß
Jürgen

jpx
21.07.2016, 17:38
Hier nun noch ein paar weitere Fotos:


22343


22344


22345


22346

So, ich hoffe, dass man eine kleine Weiterentwicklung sieht; im nächsten Jahr wird alles etwas eingewachsen sein!

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
21.07.2016, 20:38
Hallo Jürgen,

die Weiterentwicklung sieht man durchaus - Glückwunsch!
Eine geschmackvoll angelegte Kakteenlandschaft hast Du da geschaffen.

Viele Grüße.
Ingo.

jpx
21.07.2016, 21:08
Danke, schön, dass es Dir gefällt!

Ich nehme an, dass es im nächsten Jahr optisch noch viel schöner wird, da werde ich den "Untergrund" noch durch einige schöne Steine etwas interessanter strukturieren und die Säulen z.T. austauschen; die müssen etwas wirkungsvoller werden.

Man freut sich oft über Kleinigkeiten. So z.B. darüber, dass es mir als absoluten Anfänger gelungen ist, den Pachycereus pringlei zum Wachsen zu bewegen, der beim Kauf noch überhaupt keine Anzeichen dazu erkennen ließ.


Viele Grüße
Jürgen

Kakteen Jule
22.07.2016, 14:21
Muss ich auch sagen. Hast ganz toll gemacht.

LG

jpx
22.07.2016, 16:09
Prima, danke!


Beste Grüße
Jürgen

jpx
05.08.2016, 18:14
Hallo,

ich wollte Euch gerne mal zeigen, dass einer der beiden Trichos am Teich gerade 3 Blüten bekommen hat, obwohl es wochenlang gerechnet hat! Insgesamt machen alle Pflanzen trotz des miserablen Wetters einen recht guten Eindruck. Ich nehme an, es liegt auch daran, dass sie überwiegend in einem mineralischen bzw. rein miralischem Substrat eingepflanzt sind, so dass das Wasser einfach durchfließt! Das gilt insbesondere auch für meine kleine grusoni-Gruppe, wo ich beim Umtopfen feststellen konnte, dass noch gar nicht so viele Wurzeln vorhanden waren, die sich aber offensichtlich gut entwickelt haben.

Eine Frage habe ich noch: da ich ja seit einigen Wochen nicht alle paar Wochen intensiv dünge, sondern permanent mit 0,1% (und die Kakteen ja bis Ende September im Garten bleiben), stellt sich die Frage, wie lange ich denn den geringen Düngeranteil beim Wässern beifügen kann!? Bis Ende August, oder?

Viele Grüße
Jürgen


P.S. Ich schicke den Text jetzt mal ohne Fotos ab, muss diese gesondert nachreichen, weil sie sich nicht hochladen lassen; komisch!

jpx
05.08.2016, 18:16
Hier der 2. Versuch:

geht leider nicht! Woran kann das liegen?

Ich habe die Datei auf 128 KB reduziert, was bislang nicht nötig war, trotzdem klappt es nicht! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

22427

jpx
06.08.2016, 20:41
Also, es liegt daran, dass meine Kapazität für das Einstellen von Bildern in das Forum leider schon ausgeschöpft ist. Marco will sich um eine Erweiterung der Kapazität bemühen. Solange werde ich einen externen Dienstleister nutzen und zeige nun kurz die beiden Fotos mit den Blüten!


https://abload.de/img/trichoblte1kpygq.jpg (http://abload.de/image.php?img=trichoblte1kpygq.jpg)

https://abload.de/img/trichoblte2twrp8.jpg (http://abload.de/image.php?img=trichoblte2twrp8.jpg)

Beste Grüße
Jürgen

MarcoPe
06.08.2016, 21:54
Die Blüten und die Bilder sehen jedenfalls gut aus!

Grüße von
Marco

kakteenfritze
08.08.2016, 00:21
Hallo Jürgen,

schöne Blüten! Er fühlt sich offenbar wohl bei Dir.
Gruß.
Ingo.

jpx
08.08.2016, 08:43
Hallo Ingo,

ich wollte nur mal zeigen, dass sich der Trichcereus trotz des wirklich wochenlangen miserablen Wetters im Garten so entwickeln kann, dass er Blüten setzt. Ich weiß, es ist für diejenigen, die über eine große Anzahl von Pflanzen verfügen, wirklich nicht der Rede wert.

Jetzt muss ich mich wieder mit dem "dämlichen" (sorry) externen Dienstleister befassen, um Fotos einzustellen, weil wir hier nicht über eine vernünftige Kapazität verfügen; vielleicht wird ja noch Abhilfe geschaffen! Du und Marco beziehen sich auf das von mir eingestellte Foto der Blüten, das ich selbst gar nicht mehr sehe!

Es ist schon sehr komisch, warum die beiden Fotos bei mir nicht mehr angezeigt werden (firefox), obwohl ich die Einstellungen überprüft habe (nach einem update) und in meinen anderen Foren mit externen Dienstleistern diese zahlreichen Fotos nach wie vor vorhanden sind.

Viele Grüße
Jürgen

P.S.

Also stelle ich die beiden Fotos noch einmal ein!

https://abload.de/img/trichoblte1e1s1m.jpg (http://abload.de/image.php?img=trichoblte1e1s1m.jpg)

https://abload.de/img/trichoblte2rlo8o.jpg


Ergebnis: Sind nicht zu sehen!
(http://abload.de/image.php?img=trichoblte2rlo8o.jpg)

jpx
08.08.2016, 10:37
edit: jetzt sind sie bei mir doch wieder sichtbar! Seltsam!

kakteenfritze
08.08.2016, 12:51
:oops::D Hallo Jürgen,

ich finde es sehr beruhigend, daß es nicht nur mir so geht.;) Ich habe nämlich auch keine Lust, mich mit irgendwelchen Fremdprogrammen abzumühen.
Im übrigen ist für mich jede Blüte der Rede wert! Mir gefällt die Farbe Deiner Blüten sehr. Kannst Du denn genau sagen, um welche Art Tricho es sich handelt?
Er sieht meinem Tricho/Echinopsis huascha sehr ähnlich. Nur die Blütenfarbe geht bei mir mehr ins Rote.

Grüße.
Ingo.

jpx
08.08.2016, 19:00
Hallo Ingo,

wie machst Du das denn mit der Kapazität der Fotos?

ich hatte heute Nachmittag die "Spenderin" der beiden Trichos zu Besuch, von der ich auch einige andere Kakteen bekommen habe. Leider weiß sie auch nicht, um welche Pflanze es sich genau handelt, da sie irgendwann mal als Samen gepflanzt wurde.

Ich hätte es auch gerne gewusst!

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
08.08.2016, 21:46
Hallo Jürgen,

ich habe bisher einmal alle alten, die nicht mehr so wichtig waren, gelöscht.

Gruß.
Ingo.

samsine
09.08.2016, 23:59
Jetzt muss ich mich wieder mit dem "dämlichen" (sorry) externen Dienstleister befassen, um Fotos einzustellen, weil wir hier nicht über eine vernünftige Kapazität verfügen; vielleicht wird ja noch Abhilfe geschaffen!

Jürgen, du kannst wieder über Anhänge oder Grafik einfügen die Bilder einstellen. Die Speicherplätze wurden erweitert.

Beste Grüße
Frauke

jpx
10.08.2016, 07:15
Guten Morgen Frauke,

das ist ja eine sehr gute Nachricht, vielen Dank für Eure Bemühungen!
Da wird sich der eine oder andere user sicherlich auch freuen!

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
10.08.2016, 14:19
Frauke,
vielen Dank auch von mir!!!

Grüße.
Ingo.

jpx
18.08.2016, 16:10
Hallo allerseits,

ich habe mir mir vor der Winterruhe doch noch einen Ferocuctus stainesii angeschafft, den ich jetzt noch 5 Wochen im Freiland genießen kann. Er stammt vom gleichen Lieferanten, von dem ich auch meinen Stenocereus thurberi erworben habe.

Normalerweise suche ich die Pflanzen lieber persönlich aus, diesmal aufgrund meiner Vorgabe (makellos) per Foto. Das hat bestens funktioniert.

Der Kaktus hat einen Durchmesser von 20 cm (ohne Dornen.)


Beste Grüße
Jürgen

P.S. Ich habe noch eine Frage: Bei meinen winterharten Kakteen habe ich festgestellt, dass sie zwar gut wachsen, aber nur das obere Drittel zeigt eine entsprechende Veränderung. Warum gibt es kein Wachstum
im unteren Teil der Pflanze? Irgendwann muss dieser Teil doch auch kräftiger werden.

kakteenfritze
18.08.2016, 19:14
Hallo Jürgen,

mir fällt gerade keine Pflanze ein, die in kurzer Zeit deutlich sichtbar an Umfang zulegt. Das hauptsächliche Wachstum findet doch an der Triebspitze statt - wie bei den Solitärgehölzen. Natürlich gewinnen z.B. Bäume am Stamm an Umfang. Dies ist aber auch erst nach Jahren sichtbar! Möglicherweise haben Deine Winterharten auch schon ihren Maximalumfang erreicht.
Ein schönes Fero-Exemplar hast Du da bekommen.

Grüße von
Ingo.

elkawe
18.08.2016, 19:49
Das hauptsächliche Wachstum findet doch an der Triebspitze statt - wie bei den Solitärgehölzen.

Das wäre aber jetzt bedenklich, wenn mein Echinocactus grusonii, welcher solitär , sprich: einzeln oder einzigartig, plötzlich nur in die Länge wachsen würde.

Hier als Schwiegermuttersitzsitz:

http://i35.servimg.com/u/f35/16/14/79/18/schwim10.jpg (http://www.servimg.com/view/16147918/1115)

jpx
18.08.2016, 20:47
Sehr schöne Schwiegermutter hast Du da! Muss das gute Stück nicht bald umgepflanzt werden?

Hast Du denn eine Antwort auf meine Frage?

beate
18.08.2016, 22:31
Das wäre aber jetzt bedenklich, wenn mein Echinocactus grusonii, welcher solitär , sprich: einzeln oder einzigartig, plötzlich nur in die Länge wachsen würde.

Hier als Schwiegermuttersitzsitz:

http://i35.servimg.com/u/f35/16/14/79/18/schwim10.jpg (http://www.servimg.com/view/16147918/1115)




Ein freundliches Hallo an alle!

In der Tat Steffen, sehr schöne Pflanze!!!
So ein Kaktus wächst ja nur oben, da braucht er lange noch keine größere Schale.
Um es etwas griffiger zu benennen, auch und gerade für die Pflanzenliebhaber die mit Biologiebüchern keinen Umgang pflegen möchten;
er wächst wie eine gestrickte Pudelmütze. Wenn man am falschen Ende, der Spitze - da wo die Wurzeln sind, beginnt.
Mit sechs Maschen geht es los, bei jeder Reihe werden einige Maschen zugegeben. . .
Gibt man keine Maschen zu, wird es eine Säule. . .
Kugel oder Säule, egal - sie wachsen ausschließlich nach der selben Masche, nähmlich über neue Maschen! Oben, nicht unten!

(Bäume, solitär oder ganze Wälder, wachsen ganz anders. . . ich sage nur: Biobuch, Stichwort Kambium oder Stichwort dikotyle Pflanzen.)


LG Beate


PS hoffentlich verträgt der Ferocactus die Klimaumstellung, nicht das er seine Makellosigkeit einbüßt. . .

elkawe
19.08.2016, 09:31
P.S. Ich habe noch eine Frage: Bei meinen winterharten Kakteen habe ich festgestellt, dass sie zwar gut wachsen, aber nur das obere Drittel zeigt eine entsprechende Veränderung. Warum gibt es kein Wachstum
im unteren Teil der Pflanze? Irgendwann muss dieser Teil doch auch kräftiger werden.

Meinst du diese Frage?

Wenn es um deine Echinocereen geht, wird vermutlich die Grenze des Dickenwachstums wegen des Alters erreicht sein. Fortan wächst er eher nur noch in die Länge bzw. kindelt.

kakteenfritze
20.08.2016, 06:16
Hallo zusammen,

Beate, durch den Pudelmützenvergleich ist das eine super Erklärung!
Danke für die Unterstützung bei der Beantwortung von Jürgens Frage.

Grüße.
Ingo.

Thomas Kühlke
20.08.2016, 08:27
Biobuch hin, Biobuch her, nicht vergessen darf man bei dieser Angelegenheit, dass während der ganzen Wachstumsphasen immer ein beachtlicher Pflanzenbereich mitwächst, bzw., sich ständig auffrischt.
Der Wurzelballen(ja, manchmal sind es auch Rüben)!
Je größer die Pflanzen werden, desto mehr Wurzeln müßen zur Versorgung bereit stehen, die Masse will versorgt sein.
Spätestens, wenn die Pflanzenepidermis den Topfrand erreicht hat, sollte ein neuer Topf gewählt werden.
Ich selbst verwende dann die übernächste Topfgröße, damit nicht zu schnell wieder umgetopft werden muß.

jpx
21.08.2016, 20:16
Ein freundliches Hallo an alle!

In der Tat Steffen, sehr schöne Pflanze!!!
So ein Kaktus wächst ja nur oben, da braucht er lange noch keine größere Schale.

LG Beate


PS hoffentlich verträgt der Ferocactus die Klimaumstellung, nicht das er seine Makellosigkeit einbüßt. . .

Hallo Beate,

sorry, dass ich mich erst jetzt für Deine und die Ratschläger der anderen user hier bedanke; ich musste (oder durfte) mich 3 Tage um unseren Besuch kümmern, der jetzt wieder abgerückt ist!

Deine Ratschläge zur Größe des Topfes mögen aus literarischer Sichtweise oder gemäß Meinungen der Pflanzenexperten richtig sein, aber ich bin da grundsätzlich anderer Meinung und die hat nichts damit zu tun, wie lange ich mich mit diesem Hobby befasse.

1. Die Pflanze wurde von einem professionellen Unternehmen kultiviert und befand sich beim Kauf in der Schale, wie sie nachfolgend abgefildet ist; da hätte man ja auch einen deutlich kleineren Topf nehmen können, der ein erheblich geringeres Substrat-Volumen erfordert hätte.
Das mit dem Faktor 100 oder 1000 versehen, würde erhebliche Kostenreduzierungen mit sich bringen!

2. Ist es für mich immer eine Frage des Zusammenwirkens von Pflanze, Topf und Erscheinungsbild im Ganzen! So eine solitäre Pflanze, wie sie oben abgebildet wurde, gehört zumindest aus ästhetischen Gründen in einen angemessenen Topf bzw. Schale, da dieses Prachtstück erst hierdurch
angemessen präsentiert werden kann.

Wenn Du mal die obige Solitärpflanze mit meiner Nachwuchspflanze in der jeweiligen Schale vergleichst, müsstest Du doch wahrscheinlich auch erkennen, dass meine Pflanze in der "passenden" Schale ganz anders zur Geltung gebracht wird, als die obige Solitärpflanze.

Ich greife mal auf Deine gerne genutzen (und von mir sehr geschätzten) Vergleiche aus anderen Lebenssituationen zurück: Ein Porsche oder anderes Fahrzeug der Oberklasse würdest Du sicherlich auch nicht mit 16"-Felgen versehen, oder? Das würde erstens optisch das Fahrzeug
in einem schrecklichen Licht erscheinen lassen und zudem noch den Eindruck erwecken, dass Du nicht mehr genügend Geld für passende Felgen zur Vefügung gehabt hättest.

Daher betrachte ich immer die Gesamtheit aus Pflanze und Gefäß; nur so kommen die "Prachtstücke" richtig zur Geltung!

Schau Dir bitte die Pflanze in dem Gefäß an, in dem ich sie gekauft habe: das passt viel besser zusammen als das obige Prachtexemplar in einem Schuhkarton-Ambiente, wo man meint, es platzt "aus allen Nähten".


22515


Im übrigen haben bisher alle Pflanzen die Umstellung wunderbar bewältigt (mit einer Ausnahme eines "Sonnenbrands"), insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass auch diese swunderschöne "Nachwuchsexemplar" das schaffen wird.


Beste Grüße
Jürgen

jpx
21.08.2016, 20:36
Ein freundliches Hallo an alle!


Um es etwas griffiger zu benennen, auch und gerade für die Pflanzenliebhaber die mit Biologiebüchern keinen Umgang pflegen möchten;
er wächst wie eine gestrickte Pudelmütze. Wenn man am falschen Ende, der Spitze - da wo die Wurzeln sind, beginnt.
Mit sechs Maschen geht es los, bei jeder Reihe werden einige Maschen zugegeben. . .
Gibt man keine Maschen zu, wird es eine Säule. . .
Kugel oder Säule, egal - sie wachsen ausschließlich nach der selben Masche, nähmlich über neue Maschen! Oben, nicht unten!

(Bäume, solitär oder ganze Wälder, wachsen ganz anders. . . ich sage nur: Biobuch, Stichwort Kambium oder Stichwort dikotyle Pflanzen.)


LG Beate




Hallo Beate, das ist wieder einmal ein hervorragender Hinweis, der für jeden (auch für denjenigen, der sich nicht so intensiv mit der Materie in der Literatur befasst) leicht zu verstehen ist! Dafür vielen Dank!

Ich habe mir schon gedacht, dass es mit der Gesamtsituation der Pflanzentwicklung zu tun hat, denn auf dem nachfolgenden Foto ist zu erkennen, dass die Pflanze wohl oben wächst und in den darunter liegendem Bereich in der Weise, dass der obere Bereich der Dicke des darunter liegenden Bereichs nach und nach angepasst wird!


22516

Das bedeutet ja, dass die Pflanze insgesamt niemals dicker wird, als sie im unteren Bereich jetzt schon ist!???

Das passt aber aus meiner Sicht nicht mit der Situation meines Pachycereus pringlei (dem kleineren von beiden, der aus Samen gezogen wurde) zusammen, denn der müsste ja im Laufe der Jahre auch unten mal zulegen, damit die Pflanze oben nicht extrem dick wird und unten ein Jüngling bleibt, oder sehe ich das falsch?


22518


Viele Grüße
Jürgen


P.S. Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit der Verwaltung der Fotos. Das 2. Foto wurde wieder mal falsch eingestellt, so dass ich es "drehen" musste, um es dann in der richtigen Ausrichtung zeigen zu können. Das Löschen des falschen Fotos führte nicht dazu, dass es in der Datenbank (Anhang) auch gelöscht wird. Da bekomme ich es nicht raus!
Kann mit da einer der Moderatoren einmal helfen und eine Erlätuerung geben, wie man das lösen kann?

jpx
21.08.2016, 20:46
Biobuch hin, Biobuch her, nicht vergessen darf man bei dieser Angelegenheit, dass während der ganzen Wachstumsphasen immer ein beachtlicher Pflanzenbereich mitwächst, bzw., sich ständig auffrischt.
Der Wurzelballen(ja, manchmal sind es auch Rüben)!
Je größer die Pflanzen werden, desto mehr Wurzeln müßen zur Versorgung bereit stehen, die Masse will versorgt sein.
Spätestens, wenn die Pflanzenepidermis den Topfrand erreicht hat, sollte ein neuer Topf gewählt werden.
Ich selbst verwende dann die übernächste Topfgröße, damit nicht zu schnell wieder umgetopft werden muß.

Guten Abend Thomas,

auch Dir vielen Dank für die sehr einleuchtenden Hinweise! Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn um noch einen Vergleich zu bemühen, kommt mir die Situation des grusonii so vor, als würde ein gut gekleideter Mann mit seiner Schuhgröße 45/46 in preiswerten Schuhen der Größe 43 herumlaufen und sich so lange quälen, bis es wirklich nicht mehr geht, sprich: die Zehen anfangen zu bluten bzw. die Pflanze möglicherweise über den Topfrand hinauswächst.

Die Vorgehensweise mit dem übernächsten Topf ist ebenfalls eine logische Vorgehensweise!

Viele Grüße
Jürgen

jpx
26.08.2016, 21:23
Guten Abend, ich konnte es nicht lassen, mir doch noch einen ferocuctus zuzulegen, da mir diese Gattung sehr gut gefällt!

Es ist ein ferocactus glaucescens, den ich vom "Bodensee" habe, der mit gut gefällt, jedoch weder in der angepriesenen Größe geliefert wurde, sschlecht verpackt (mit Zeitungspapier, das nicht mit dem Topf durch Klebestreifen verbunden war), noch in dem von mir aus dem Inland stammenden Lieferanten in einer "saumäßigen Erde" getopft ist. Sorry, das musste mal raus!
Ernsthaft, auf dem ersten Fotosist zu erkennen, dass das Substrat (welches zudem noch sehr feucht war), dass die Pflanzerde (soweit man davon sprechen kann), in einem erbärmlichen Zustand ist und einen leichten Unkrautbewuchs erkennen lässt.

Na ja, einmal dort gekauft und nie wieder! Man muss auch mal mit negativen Überraschungen rechnen. Aber zurückschicken lohnt sich angesichts des überschaubren Preises nicht. Eben Pech gehabt! Der Kaktus selbst gefällt mir sehr gut; ist nur zu klein geraten!

Jetzt aber eine Frage: Ich habe die Pflanze mit Topf (zum Trocknen des Substrates) erst mal in mein Freilandbeet gesetzt, um vor der Winterpause noch etwas von der Pflanze zu haben. Kann ich das gute Stück Ende September noch umtopfen, d.h. die alte Erde (mit leichtem Wasserschlauch-Druck) komplett entfernt, um den Kaktus sodann in ein Substrat-Gemisch aus 70% mineralisch und 30% organisch zu pflanzen? Oder soll ich das sofort machen oder erst im Frühjahr?

Viele Grüße
Jürgen


22549


22550

22551


22552

micha123
27.08.2016, 13:17
Jetzt aber eine Frage: Ich habe die Pflanze mit Topf (zum Trocknen des Substrates) erst mal in mein Freilandbeet gesetzt, um vor der Winterpause noch etwas von der Pflanze zu haben. Kann ich das gute Stück Ende September noch umtopfen, d.h. die alte Erde (mit leichtem Wasserschlauch-Druck) komplett entfernt, um den Kaktus sodann in ein Substrat-Gemisch aus 70% mineralisch und 30% organisch zu pflanzen? Oder soll ich das sofort machen oder erst im Frühjahr?


Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Umtopfen im Herbst, und würde daher bis zum Frühjahr damit warten.

Falls das Torfzeug dann nicht mehr abgehen will, den Ballen mit dem alten Substrat zuerst 1 Stunde in einen Eimer mit Wasser stellen ... danach sollte es sich per Wasserstrahl entfernen lassen. Die Wurzeln dann ein paar Stunden abtrocknen lassen und in neues, trockenes Substrat einpflanzen.

Gruß,
Micha

jpx
27.08.2016, 21:32
Vielen Dank für Deinen Tip!
Bin gespannt, ob noch jemand Erfahrungen gemacht hat, was der beste Zeitpunkt ist.
Könnte man denn dann Anfang April umtopfen?

beste Grüße
Jürgen

jpx
29.08.2016, 17:44
Hallo zusammen!

Mein Beet für die nicht winterharten Kakteen und anderen Sukkulenten ist ja bei weitem noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, dazu bedarf es noch eine Reihe weiterer Pflanzen, die nächstes Jahr dazu kommen sollen.
Trotzdem habe ich den Gesamtbereich weiter verändert, so dass ich noch mehr Platz für diese schöne Kakteenwelt habe.

Ich hatte im linken Bereich - direkt hinter den Echinopsis - abrupt aufgehört, weil der kleinere der beiden Bambuspflanzen im Wege stand. Nun habe ich dieses Bereich auslaufen lassen (und den Bambus einer kleinen Schlankheitskur unterzogen).
Vor den etwas größeren Finlingen, die ich vor 25 Jahren mit einem Bagger habe einsetzen lassen - Gewicht etwa 5,5 Tonnen -) habe ich einige kleinere Findlinge eingesetzt und weitere Flächen mit Split versehen, demnächst einige weitere kleinere Sukkulenten aufnehmen soll.

Die hier bislang eingesetzten Gräser habe ich mit mühevoller Arbeit entfernt (hat einige Stunden gedauert, da sie nach 25 Jahren wie ein Baumwurzelwerk eingewachsen waren in Folie und Kieselsteine - vgl. Foto).

Nun kann ich in Ruhe nach weiteren schönen Kakteen und anderen Sukkulenten Ausschau halten.

Viele Grüße
Jürgen


22553


22554


22555

MarcoPe
29.08.2016, 21:23
Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe und das sieht auch echt gut aus, Jürgen!

jpx
29.08.2016, 21:33
Guten Abend Marco,

vielen Dank für die Blumen! Es macht einfach sehr viel Spaß, aber es dauert eben, bis man mal soweit ist, dass das Gesamtkonzept fertig ist.

Viele Grüße
Jürgen

kakteenfritze
30.08.2016, 00:47
Hallo Jürgen,

ein sehr schönes F. glaucescens-Exemplar hast Du da erstanden!
Das Substrat sieht meines Erachtens gar nicht so schlecht aus. Offensichtlich hat er sich die letzten Jahre darin sehr wohl gefühlt.

Grüße.
Ingo.

jpx
30.08.2016, 08:04
Ja, die Pflanze selbst finde ich auch sehr schön, sie wächst auch sehr gut, weil sie oben viele neue Stacheln aufweist.

Im Frühjahr werde ich mal umstellen auf überwiegend mineralisches Substrat.

Beste Grüße
Jürgen

jpx
02.09.2016, 17:40
Guten Abend,

ich habe einen guten Deal machen können, in dem ich bei Hornbach wegen Auslaufen der Saison 4 Kakteen erwerben konnte, die alle recht gut aussehen (ohne irgendwelche Schadstellen), die aber um knapp 50% reduziert waren. Da ich gerne im Freilandbeet einige gleichartige Kakteen als Gruppe einpflanze (ohne sie in einem gemeinsamen Topf zu haben), habe ich mir von einem der Feros gleich 3 Stück geholt, jeweils sage und schreibe 9,00 €. Einen Nachteil haben diese "Holland-Importe" ja, weil sie sich in einem Torf-Subtrat befinden. Nun ja, da werde ich sie im Frühjahr (April?) in eine überwiegend mineralisches Substrat setzen.
Kann mir jemand sagen, um welchen Ferocuctus es sich handelt? Und auch, welches der "hübsche helle" ist, ist das eine besondere Art von grusonii?

Ich hoffe, sie können im Torfsubstrat überwintern!

Viele Grüße
Jürgen

22583


22584


22585


22586


22587


22586


Viele Grüße
Jürgen

Thomas Kühlke
02.09.2016, 18:05
Mein lieber Jürgen, da sehe ich eher Melocactus mantanzanus.

jpx
02.09.2016, 18:31
Puh, da habe ich mich aber schwer geirrt! Ich hoffe, ich kann diese Gattung trotzdem im Freiland halten!?

Habe mal kurz gesucht, aber wenig bis nichts gefunden. Kannst Du mir etwas zu diesem Kaktus sagen (Sommer/Winter) Pflege, Wasser etc.
Kann ich den denn im Frühjahr trotzdem umtopfen; habe da einen alten Beitrag aus 2006 hier gefunden, wo auf Probleme hingewiesen wird, weil die Pflanze wohl nur wenige feine Wurzeln haben soll?

Vielen Dank im voraus und Grüße
Jürgen

P.S. Was ist denn der "helle" für eine Gattung?

Kakteen Jule
02.09.2016, 19:07
Der Kaktus mit den hellen Dornen heißt Echinocactus grusonii cv. brevispinum 'kurzdorniger Schwiegermutterstuhl'. Melos wollen eigentlich nicht draußen stehen also nicht im freien. Und ganz wichtig, im Winter wollen Sie es relativ warm haben. Umtopfen kann man alle Kakteen immer noch bin ich der Meinung, das mache ich auch noch. Der Sep. sieht noch eine weile warm aus.

LG

Thomas Kühlke
02.09.2016, 20:09
Sobald ein Melo sein Cephalium bildet sollte man nicht mehr umtopfen, die feinen Faserwurzeln zerfallen dann leicht und bilden sich sehr schlecht neu. Das soll damit zusammenhängen, dass das vegetative Wachstum eingestellt wird und nur noch das Cephalium wächst.
Vielleicht können Experten da genauer Auskunft geben.

jpx
02.09.2016, 20:32
Hallo Jule und Thomas,

vielen Dank für die Infos!
ich nehme an, es gibt keinen Neuling, der keine Fehler macht!
Ich gehöre zu denen ,die schnell handeln, insbesondere wenn sie merken, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Leider fehlt in den Baumärkten die Angabe einer Bezeichnung der Pflanze, habe ich hier auch schon oft gelesen, dass viele nicht wissen, was Sie kaufen.

Der Kaktus ist schön, aber für mich garnicht geeignet, also habe ich die Drei schon wieder aus dem Beet entnommen, nachdem ich doch etwas gefunden hatte im Netz.

Den Grusonii werde ich natürlich behalten, werde mir mal von dieser speziellen Sorte einen größeren zulegen. Von den langborstigen habe ich ja bereits 2 mittlerer Grösse, die nach dem Umtopden sehr gut gedeihen.

Wichtig ist, dass man aus jedem Fehler wieder etwas dazu lernt. Ohne zu wissen, was ich da mitnehme, kaufe ich jedenfalls keinen Kaktus mehr. Das Problem ist nur, dass das Personal Null Ahnung hat von Kakteen.

Beste Grüße
Jürgen

micha123
02.09.2016, 20:53
Das Problem ist nur, dass das Personal Null Ahnung hat von Kakteen.


Das ist der Grund, warum man solche Pflanzen besser in einer Kakteengärtnerei (wie z.B. der des Forumsbetreibers) kauft.

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
02.09.2016, 21:30
Ohne zu wissen, was ich da mitnehme

Machst eben erst mal ein Foto, stellst hier zum Bestimmen ein und kaufst eventuell dann.

jpx
02.09.2016, 21:31
Ja, natürlich, aber ganz ehrlich gesagt, bin ich wirklich sehr erstaunt, warum man dort (im online-Shop) i.d.R. fast nur Miniaturkakteen angeboten bekommt. Für mich völlig unverständlich.

Ich habe meinen Pringlei in Stuttgart gekauft, aber das recht stattliche Exemplar hatte natürlich seinen Preis, das kann man für einzelne Stücke mal machen,aber nicht permanent.

Beste Grüße
Jürgen

jpx
02.09.2016, 21:32
Machst eben erst mal ein Foto, stellst hier zum Bestimmen ein und kaufst eventuell dann.

Gute Idee, müsste dann aber recht schnell eine Antwort haben! Ist das realistisch?

Thomas Kühlke
02.09.2016, 22:12
Kommt auf die Bestimmer an, wie oft die hier rein schauen!

kakteenfritze
04.09.2016, 15:57
Und wenn man wieder kommt (in den Baumarkt) isser weg...... Nix für mich - der zeitliche Aufwand wäre mir zu unkalkulierbar.
Wenn mir eine Pflanze gefällt, kaufe ich sie (oder nicht).
Suche ich ausschließlich spezielle Gattungen und/oder Arten, dann habe ich mich vorher damit beschäftigt und weiß, was ich kaufe.

Grüße von
Ingo.

jpx
04.09.2016, 16:02
Ingo, da hast Du grundsätzlich Recht, so vorzugehen!

ich werde mal versuchen, von dem versierten "Bestimmer" Thomas die Handy-Nummer zu bekommen, dann ist mit Hilfe von whatsapp in Minuten alles geklärt (lach)!

Beste Grüße
Jürgen

kakteenfritze
04.09.2016, 16:10
Hallo Jürgen,

ich würde jedoch einen der Melos für ein Sommer-im-Freiland-Experiment behalten.
Ich bin überzeugt, daß es ihm bei Dir an nichts fehlen wird. Auf dem Balkon vor Deinem Arbeitszimmer wäre ein guter Platz für den Beginn des Experiments.

Grüße.
Ingo.

jpx
04.09.2016, 16:59
Zu spät! Du weißt ja, dass ich recht schnell bin in meinen Entscheidungen, manchmal vielleicht zu schnell (lach).
Habe sie alle schon wieder zurück gebracht!

Ne, das ist nichts für mich, hatte gelesen, dass sie auch im Sommer mind. 15 Grad benötigen.

Ich werde mir jetzt mal einen mittelgroßen grusonii mit den kurzen Stacheln anschaffen, der gefällt mir ausgesprochen gut.
ich bin gespannt, wie das Experiment mit meinen beiden anderen Grusoniis endet, einmal (auf Rat von Beate) im Freiland mit reinem mineralischen Substrat und einmal auf dem Balkon mit gemischten Substrat.

Also, die Gruppe im Garten hat m.E.schon richtig gut zugelegt. Sie strotzen vor Kraft!

Beste Grüße
Jürgen

jpx
08.09.2016, 17:59
So, nachdem ich die nicht passende Kugeln wieder zurück gegeben habe, konnte ich heute meine beiden besser passenden Neuzugänge in Empfang nehmen, mit denen ich ganz zufrieden bin, obwohl sie eigentlich etwas größer sein sollten (war aber aktuell nicht lieferbar).

Es handelt sich um einen ferocactus glaucescens



22610


22611

sowieum einen Echinocactus grusonii cv. brevispinum.


22612


22613


22614


Damit bin ich bis zum nächsten Jahr erst einmal bestens versorgt!

Viele Grüße
Jürgen

Thomas Kühlke
08.09.2016, 18:13
Na bravo, da kommt doch sicher Freude auf!

jpx
08.09.2016, 18:28
Jaaaa!

Jetzt wird der Bereich langsam so, wie ich mir das von der Bepflanzung vorstelle. Im nächsten Jahr kommen noch etliche andere Sukkulenten dazu und die Gesamtgestaltung wird dann optimiert.
Von diesem speziellen Grusonii werde ich mir dann noch einen deutlich größeren anschaffen, der gefällt mir besonders gut.

Ich bin inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, dass ich diesen Teilbereich komplett mit einer Eigenkonstruktion aus Douglasien-Holz und ESP 3 mm so dauerhaft überdache (mit Lüftungsfenstern), dass ich die Kakteen nicht im Winter entnehmen muss, sondern sie mit einem einfachen Heizsystem dort belassen kann.
Ich bin - auch nach positiven Äußerungen von einem der führenden Kakteenzüchter in Deutschland - davon überzeugt, dass es so besser ist, als ein "normales Gewächshaus", weil sich die Pflanzen dort am Standord richtig entwickeln können und man sie nicht 2x jährlich umpacken muss.
Und schließlich findet unser Ingo ein solches Konzept auch interessant.

Der große Vorteil liegt noch darin, dass ich meine Solitär-Säulen dort integrieren werde, so dass sie sich nicht im Winter in meinem Arbeitszimmer hinter der 3fach-Verglasung nach Licht sehnen, dass sie nicht so bekommen können, wie in diesem besonderen Gewächshaus.

Es wird allerdings noch etwas dauern, bis das Konzept gezeichnet ist.

Viele Grüße
Jürgen

elkawe
08.09.2016, 19:34
An welche Temperaturen hast du so übern Winter gedacht?
Geh mal davon aus, dass deine gezeigten Pflanzen nicht hier in Mitteleuropa kultiviert wurden.

jpx
08.09.2016, 19:56
Ich bin von 5 bis 8 Grad ausgegangen, wäre das ok? Schließlich stehen sie dann ja trocken und hell (wenn es nicht gerade Nacht ist).

Gruß

kakteenfritze
09.09.2016, 04:38
Na bravo Jürgen,

ich halte das für eine gute Idee!
Tolle Pflanzen hast Du Dir da wieder angeschafft.

Grüße.
Ingo.

elkawe
10.09.2016, 15:45
5 - 8!C könnten schon knapp werden.

Mittlerweile kommt ein Großteil von Solitärpflanzen auch von hier her (https://german.alibaba.com/supplier_wc4BAAJGIJgIsQISlP%5BVPqUDPUds/kaktus_200227151_6.html?spm=a2700.7787047.0.0.x90t Uq&perPageItem=15&isGalleryList=Y). Die wachsen in Folietunnel in subtropischem Klima. Das Thermometer beginnt dort erst bei 20 °C. Wenn du nicht genau weißt, wo die Pflanzen herkommen, würd ich die im ersten Jahr nicht unter 15° halten.

jpx
20.06.2017, 16:00
Hallo zusammen,

nachdem mein Ferocactus stainesii im April diesen Jahres durch den plötzlichen Kälteeinbruch Schaden genommen hat - aber überlebt hat - habe ich mir noch ein neues Expemplar zugelegt, einen Ferocactus stainesii v. pilosus.
Dieser stammt von einem der namhaften Kakteenzüchter und wird vorsichtshalber nicht am Teich untergebracht, sondern auf dem teilgeschützten Balkon.

Hier mal 2 Fotos:


24190


24191

Der Fero hat einen Durchmesser von 26 cm (ohne Dornen).

Frage: Wird er wohl zunächst noch als Kugel weiter zulegen, oder ab wann ist denn mit dem Wachstum in die Höhe zu rechnen?
Wann wird er erstmals Blüten zeigen?

Viele Grüße
Jürgen