PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen mit Hitzeschaden



stachelmaus
26.06.2016, 19:53
meine Kakteen stehen seit März oder April draußen. Sie haben sich an die Sonne gewöhnt und freuen sich des Lebens. Sie wachsen und gedeihen und blühen so vor sich hin. Und ich freue mich mit ihnen.

Nun hatten wir zwei heiße Tage. Bei mir waren es 35°C (die Hitze staut sich auf dem Balkon). Und plötzlich haben einige Verbrennungen oder Hitzeschäden. Immer an der Sonne zugewandten Seite. Die geschädigten kommen aus verschiedenen Gattungen und stehen zwischen völlig gesunden Pflanzen.

Letztes Jahr hatte ich wochenlang 40°C und da hat es ein Drittel meiner Sulcos dahingerafft.

Nun sind aber andere Gattungen betroffen. Sie sind leicht bis stark geschädigt aber nicht tot.

Komisch, oder?

(Fotos folgen, mein PC weigert sich gerade Fotos hochzuladen...)

stachelmaus
26.06.2016, 20:00
2212422128

stachelmaus
26.06.2016, 20:19
99% meiner Jungs geht es bestens:

22136221372213822139
Gruppenfoto, Echinopsen (hinten welche mit Schaden), Andenken an Fric, Sorceress.

MarcoPe
26.06.2016, 22:43
Komisch...
denen ist das mit der Hitze zu viel, wie uns. Wir sind es ja alle nicht wirklich gewohnt. Hier war Hitze ohne Wind. Da entsteht leicht ein Wärmestau. Ich habe sogar an Gartenstauden Hitzeschäden und die stehen fest eingewurzelt und seit Jahren eingewöhnt.

Du brauchst Nachschub :)

Grüße von
Marco

tokai
27.06.2016, 01:17
Bei meinem Zitronenbaum auf dem Balkon sind die Blätter regelrecht verbrannt (ein Wunder, dass es nicht noch Flammen geschlagen hat). Eine Wildrose und einen Ahorn hat es auch fast dahingerafft. Und ein paar Semperviven sehen auch nicht mehr sehr glücklich aus. :o

Interessanterweise waren das alles Pflanzen die in der 1. Reihe standen. Pflanzen gleicher Art in der 2. Reihe (oder im Fall der Semperviven weiter hinten im Container) hatten keinerlei Probleme. Schlussfolgerung: die Töpfe müssen sehr heiß geworden sein (Wurzelprobleme, kein Saft nach oben, damit oben Probleme). Ich habe die Töpfe in der ersten Reihe jetzt in je einen zweiten größeren Topf gestellt (so eine Art Übertopf mit Löchern mit ca. 2 cm Abstand), das hält den inneren Topf merklich kühler… selbst wenn die Sonne prallt. :)

(nur als Tipp)


Meine Kakteen auf dem Balkon haben es glücklicherweise überstanden. :)

stachelmaus
27.06.2016, 06:52
bei mir sind nicht die in der 1. Reihe betroffen. Sie stehen einfach irgendwo zwischendrin. Naja, das ist halt so. Platz für Neues... einige nicht sukkulente hatten auch Probleme, bei denen hab ich das noch eher verstanden. Die verdunsten vermutlich mehr als sie nachbekommen, auch wenn der Topf nass ist... dachte ich.



Du brauchst Nachschub :)


:p ich darf also wieder einkaufen gehen?! ;-)

MarcoPe
27.06.2016, 11:02
Einkaufen ist guuut!

Bei mir hat es einige Pflanzen mittendrinn getroffen, aber nicht viele. Ist halt Wetter...

Grüße von
Marco

kakteenfritze
27.06.2016, 11:22
Hallo Heike,

schade um die Pflanzen. Aber sie sind ja noch nicht verloren. Nimm sie doch vorübergehend aus der Sonne.
Ist schon lustig, daß Ihr Hitzeschäden beklagt, während bei mir wahrscheinlich bald Kälte- und Regenschäden zu beklagen sein werden. Klar gabs auch hier am letzten Donnerstag und Freitag über 30 Grad, aber ansonsten freuen wir uns, wenn es mal über 20 Grad draußen sind und dabei eventuell auch mal die Sonne für ein paar Minütchen rausguckt.
Einen ersten Verlust hatte ich schon in meinem Freilandbeet: Escobaria sandbergii wurde im April gepflanzt, hat den vielen Regen nicht vertragen und befindet sich nun schon in den Tiefen des Komposts. :oops:

Es grüßt
Ingo.

stachelmaus
28.06.2016, 20:37
die Echinopsis aus #2 hat geblüht:
2217522176
EH Maas 100

MarcoPe
28.06.2016, 20:40
Schön, die habe ich auch :)

stachelmaus
28.06.2016, 20:41
die Echinopsis aus #2 hat geblüht:

2217722178

EH Maas 100