Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen aus Omas nachlass
Guten abend,
Ich habe von meiner oma 3 kateen übernommen,
ich kenne mich leider ganicht mit kakteen aus ! -.-
Was mir aufgefallen ist, ist das alle 3 umgetopft werden müssen ,
Weiter habe ich an 2 von ihnen eine verfärbung gefunden die eventuell eine Krankheit/fäulniss sein könnte !?
Am 3. nur eine kalkablagerung o.ä.?
Bilder
http://imgur.com/a/oA9JP
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
Danke im vorraus schon mal ,
Grüße
Freden
Hallo Freden,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Jetzt hat es auch geklappt mit den Bildern.
Bild 1, 2 und 4,5 zeigen eine Echinopsis, Bild 3 eine Mammillaria.
Die bräunliche Verfärbung an der Basis ist bei den alten Kakteen normal. Die Mammillaria z.B. steht sicher schon einige Jahre in diesem, nun viel zu kleinen Topf.
Wenn du die Pflanzen umtopfst, sehen sie bald schon besser aus.
Gruß
Frauke
Danke für die schnelle antwort
Kann ich weitestgehend nach dieser anleitung vorgehen
http://www.hausgarten.net/pflanzen/sukkulenten/echinopsis-pflege.html
30-60 Prozent handelsübliche Kakteenerde, vermischt mit mineralischen Komponenten
Geeignete Zugaben sind Bimskies, Lavagranulat, Vermiculite, Kokosfasern, Perlite und Sand
Und erst nach der blüte umtopfen?
Grüße
Hallo Freden und willkommen im Forum!
deine Kakteen haben Alterserscheinungen. Auf dem ersten Bild sieht man viele Blütenknospen.
Der dritte Kaktus scheint ordentlich vergeilt zu sein.
Schaue doch mal in den FAQ zum Thema Kakteenpflege nach :)
Grüße von
Marco
Ja, die Mischung kannst du so machen.
Bei den Echinopseen 50-60 % der Baumarktkakteenerde, bei der Mammillaria nur 30% oder ganz mineralisch.
Die Blüten würde ich erst noch abwarten. Umtopfen ist wieder ein bisschen Stress für die Pflanzen und da kann es sein, dass die Knospen abgeworfen werden.
Gruß
Frauke
kakteenfritze
24.06.2016, 01:07
Hallo Freden,
da hast Du aber ein paar schöne alte Exemplare. Holla die Waldfee - was hat die Echinopsis eine Menge Knospen.
Du sagst selbst, dass Du in Bezug auf Kakteen noch unerfahren bist. Deshalb würde ich das mit dem Erde selbst mixen erstmal sein lassen, und mir statt dessen Kakteenerde einer Spezialgärtnerei (z.B. vom Betreiber dieses Forums) bestellen.
Diese Erde aus dem Baumarkt ist Mist, auch wenn sie verbessert wird. Ich selbst habe vorgestern eine 30 Jahre alte Pflanze entsorgen müssen. Dabei stellte ich fest, dass auch sie noch in einem solchen Gemisch aus vergangenen Zeiten stand. Im Nachhinein betrachtet dauerte der Verfallsprozess mehrere Jahre und fand fast unmerklich statt.
Im Übrigen solltest Du sie nach dem Umtopfen ohne Übertöpfe aufstellen.
Es grüßt
Ingo.
Guten Morgen Freden,
Frauke hat Dir die passenden Hinweise gegeben - dem schließe ich mich an.
Spezialerde vom Spezialgärtner benötigst Du nicht.
... Im Nachhinein betrachtet dauerte der Verfallsprozess mehrere Jahre und fand fast unmerklich statt. ...
Behalte Deine Pflanzen im Auge, wenigstens alle paar Monate einmal drüber schauen; s.o. !
LG Beate
Danke für die vielen hilfreichen antworten ! :)
Ich bin seit einiger zeit dabei ein wenig zu gärtnern und hab spaß daran gefunden,
bin daher auch recht experimentierfreudig was substrat usw. angeht
wohne momentan in den Niederlanden, habe schon vor 1-2 wochen erde im baumarkt geholt .
Die erde besteht aus Torfstreu, Gartentorf ,Sand und Düngerzusatz (ca. 30%organischer anteil) , PH-wert 5.2-6.2
Werde diese denke ich mit verschiedenen mineralischen materialien vermengen und ein wenig rumexperimentieren *g*
Danke erstmal für eure Hilfe ! tolles forum .
Ich berichte bald was daraus geworden ist ;)
Grüße
Freden
kakteenfritze
25.06.2016, 02:12
Toll, daß Du so schlau bist, Beate.
Ich schaue jeden Tag drüber. Nur wenn äußerlich nichts zu sehen ist, außer dass in einem Jahr mit ungünstigem Wetter mal eine Pflanze nicht blüht und auch nicht sonderlich wächst, kannst Du halt nichts machen.
Sicherlich wirst auch Du trotz Deiner unglaublichen Schlauheit entsprechende Erfahrungen noch machen und dann erst wissen, wovon die Rede war.
Im Übrigen finde ich, dass jemand, der sich hier in 2 1/2 Jahren kaum zu Wort gemeldet hat, den Ball ein bißchen flacher halten sollte, statt Leute, die sich hier aktiv am Geschehen beteiligen, so herabwürdigend zu behandeln.
Ingo.
Hab aus deiner antwort auch nützliches mitgenommen ;)
verstehe schon das man das so verstehen kann aber is nur internet,
da kann man sich schon mal schnell "falsch" verstehn
---
Eine frage hätte ich noch, Kakteen giesen bis zum umtopfen?
weis nicht wieviele Jahre? sie eventuell nicht gepflegt bzw. gegossen wurden..
Wenn ja, schnappsglasgrößen wieviel ca. ?
Grüße
Freden
kakteenfritze
27.06.2016, 12:39
Hallo Freden,
da ich nicht weiß, in welchem Zustand die alte Erde ist, und Du ja vermutlich bald umtopfen willst, würde ich bis dahin und nach dem Topfen auch noch zwei Wochen mit dem Gießen warten. Viel Erfolg wünscht
Ingo.
PS: Tut mir leid, daß ausgerechnet hier in Deinem Thread eine solche Auseinandersetzung stattgefunden hat, sorry.
Hast recht - ist ja nur Internet.
Ja du hast recht .. ich denke ich lasse die erde trocken bis zum umtopfen ;)
---
Macht nix aus !
Gute atmosphäre hier im Forum , is echt selten geworden die letzten paar Jahre das es noch gute Foren gibt
--
Grüße
Freden