PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus wächst plötzlich rasend schnell und kippt um..



Emmi
20.06.2016, 18:33
Hallo!

Ich habe seit längerem einen Kaktus der eigentlich nie besonders auffällig war. Jetzt ist er plötzlich innerhalb von einer Woche total in die Höhe geschossen. Der untere Teil wird braun und oben an der Spitze hat er eine handvoll Knospen ausgebildet.
Seit er so lang geworden ist kann er sich nicht mehr selbst aufrecht halten und kippt um.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer um welche Art es sich handelt - ich habe ihn mal ein winzig kleine Pflanze geschenkt bekommen - und habe auch sonst eigentlich keine Ahnung was es für Kakteen gibt und was man beachten muss.

Vllt kann mir ja jemand von euch Tipps geben :)

Freundliche Grüße,
Emmi

MarcoPe
20.06.2016, 20:55
Hallo Emmi und herzlich willkommen im Forum!

Du hast da ein Hauswurz, der nun blüht und dann abstirbt.
Es ist kein Kaktus, aber immerhin :) eine sukkulente Pflanze.

Hauswurze gehören nach draußen in die Sonne. Sie sind winterhart.
Vielleicht bilden sich noch Seitentriebe.

Grüße von
Marco

Emmi
22.06.2016, 18:45
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja ein Ding ... 🙄 und ich dachte die ganze Zeit ich habe einen Kaktus. 🤓
Wenn ich ihn jetzt raus pflanze an einen sonnigen Fleck, hat er denn dann noch Überlebenschancen oder ist er schon verloren? :D

Freundliche Grüße ,
Emmi

samsine
22.06.2016, 22:56
Hallo Emmi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Marco schon schreibt: Wenn eine Sempervivum-Rosette abgeblüht ist, geht sie ein, das ist der Lauf der Natur.
Wenn sich an deiner Pflanze kleine Rosetten gebildet haben, kannst du diese abnehmen und draußen auspflanzen, wenn nicht, dann war's das fürs Pflänzchen.
Sempervivum sind aber recht günstig zu erwerben, wenn man nicht unbedingt den genauen Namen bzw. Züchtung (es gibt da sehr viele von) wissen muss/möchte. Hab mir letztens erst einen 9er Topf für 1,- EUR aus dem Discounter mitgenommen

http://up.picr.de/25980193tn.jpg

In eine Freilandschale, an eine Gartenmauer oder ähnliches gesetzt, vermehren die Rosetten sich prima. Wenn denn da eine blüht, sind noch genügend Nachkommen vorhanden.

Gruß
Frauke