PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsaustausch über einen Pachycereus pringlei

jpx
15.06.2016, 21:06
Guten Abend,

ich suche einen Kakteenfreund, der schon über Erfahrungen mit der obigen Pflanze verfügt und im Forum oder per PN über Details mit mir sprechen möchte.
Ich hatte vor einigen Wochen schon einen schönen "Jüngling" in der Größe von 27 cm /8 cm erworben, der jetzt so richtig beginnt, zu wachsen, habe mir aber vor einer Woche einen "Halbstarken" dieser Gattung in den Ausmaßen 57 cm / 17 cm zugelegt, der infolge des Durchmessers schon eine stattliche Pflanze hergibt!

Im Netz gibt es ja etliche Hinweise, jedoch würde ich gerne Detail aufgrund Eurer Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße
Jürgen

21993

21994

kakteenfritze
15.06.2016, 21:26
Hallo Jürgen,

meinen Pachy habe ich noch nicht so lange, als daß ich Dir großartige Ratschläge geben könnte. Außerdem ist er noch viel kleiner als Deine zwei. In den letzten beiden Sommern ist er nicht wirklich gewachsen. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Jedenfalls sieht er fit und munter aus. :)
Tritt doch einer entsprechenden Gruppe hier im Forum bei oder eröffne eine neue.

Grüße von
Ingo.

jpx
15.06.2016, 21:47
Hallo Ingo,

danke für für den Hinweis, das kenne ich noch gar nicht, muss mal schauen!

Gruss
Jürgen

jpx
15.06.2016, 22:04
Hallo Ingo,

kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen,

habe zu Gruppen und Bildung einer neuen Geuppe (z.B. Säulenkakteen) nichts gefunden.

wie sollte das denn funktionieren?

Gruss
Jürgen

samsine
15.06.2016, 22:30
Jürgen,
du gehst oben auf Community --> Gruppen, und schon hast du alle (http://www.kakteenforum.de/group.php), welche hier mal angelegt wurden.
Findest du keine passende Gruppe, dann gleich oben --> Neue Gruppe gründen

Gruß
Frauke

jpx
15.06.2016, 22:56
Hallo Frauke,

super, vielen Dank, dann werde ich mal suchen!

Gruss
Jürgen

Kakteen Jule
16.06.2016, 10:24
Hallo Jürgen,

was willst du denn wissen ? Diese Art ist eigentlich ganz einfach zu händeln. Da kann man nicht viel falsch machen.

LG

jpx
16.06.2016, 12:43
Guten Morgen Jule,

ja, die üblichen Pflegeansprüche kann man ja vielfach nachlesen, ich habe aber eine Solitärpflanze, da möchte ich schon ganz genau wissen, wie die Ansprüche im einzelnen sind. I.d.R. wässert man ja eine solche stattliche Pflanze im Sommer auf dem Balkon bei guten Wetter m.W. alle 2 Wochen durchdringend, bei der sehr guten Seite "Kakteensammlung Holzheu" wird aber darauf hingewiesen, dass gerade der Pringlei empfindlich ist gegen zu viel Wasser.

Schön, dass Du berichtest, dass diese Pflanze recht anspruchslos ist, andererseits habe ich eine andere -noch größere - erworben ( Trichocereus peruvianus ), die dort als besonders empfindlich bei hoher Luftfeuchtigkeit beschrieben wird.
Die hat also ganz andere Bedürfnisse, worauf man achten muss. Und dies habe ich schon "zu spüren bekommen", weil sie 2 Tage auf dem geschützten Balkon stand und wir wegen viel Regen und einige Gewitter eine hohe Luftfeuchtigkeit hatten. Prompt habe ich mir einige kleine Flecken eingehandelt, obwohl ich sie noch mit einer Noppenfolie zeitweise bei dem starken Regen alle geschützt hatte!

Den beiden Pringleis hat das Gott sei Dank nichts ausgemacht.

Ich schlage vor, dass ich meine Fragen in der Gruppe zu Säulenkakteen heute Nachmittag mal darlege, da kann jeder von den Erfahrungen des anderen profitieren. Du bist ja auch Mitglied dieser Gruppe und hast im Forum auch schon eine Fülle von Fragen gestellt, die ich teilweise gelesen habe.

Ich meine, wir sollten mal in dieser Gruppe mit (der ersten!) Diskusson beginnen, denn dazu ist diese Gruppe ja gegründet worden.

Also, ich melde mich nachher zu Wort! Das soll aber keine Drohung sein (lach).

Beate Grüße
Jürgen

jpx
16.06.2016, 12:48
Hallo Jürgen,

was willst du denn wissen ? Diese Art ist eigentlich ganz einfach zu händeln. Da kann man nicht viel falsch machen.

LG

Da liegt im übrigen das Problem, ich bin als Neuling bemüht, nicht viiel falsch zu machen, sondern nach Möglichkeit garnichts, denn sonst ist die Pflanze vielleicht schneller hinüber, als gedacht. Das wäre nicht schlimm bei kleinen preiswerten Pflanzen, aber bei größeren bin ich schon sehr vorsichtig.

Gruss
Jürgen

jpx
16.06.2016, 16:24
Hallo Jürgen,

Tritt doch einer entsprechenden Gruppe hier im Forum bei oder eröffne eine neue.

Grüße von
Ingo.

Hallo Ingo
@all

nachdem ich versucht habe, meinen etwas detailierteren Beitrag in der Gruppe "Säulenkakteen" abzusetzen, habe ich zu viele Einschränkungen (Textumfang und Textgestaltung mit Fettddruck) festgestellt, so dass ich dieses Vorhaben an der Stelle aufgegeben habe und nun hier in getrennten Beiträgen zu meinen beiden Säulen-Gattungen den Text reinkopiere!

Hier also meine Anmerkungen und Fragen zu dem Pachycereus pringlei

Ich habe schon etliche Beiträge zu meinen beiden Gattungen gelesen, die aber alle relativ oberflächlich sind und aussagen wie "gut wässern" enthalten, mit denen man oftmals nicht so viel anfangen kann.

Ich möchte Euch meine 2 "Sschätzchen" dieser Gattung gerne vorstellen und habe einige konkrete Fragen, wie Ihr Eure Pflanzen pflegt und im Sommer und Winter unterbringt.

Ich habe 2 Pachycereus pringlei, einen ganz jungen und einen Halbstarken, deren Alter ich nicht wirklich kenne. Dann habe ich einen schon größeren Trichocerus peruvianus "azureus", der wiederum andere Ansprüche hat und in einem gesonderten Thread vorgestellt wird.

1. Pachycereus pringlei (wohl aus Samen gezogen vom führenden Fachbetrieb im Raum Stuttgart (Größe: 27 cm ohne Topf /8 cm Durchmesser an der stärksten Stelle)

Vor einigen Wochen erworben, seit 2 Wochen Beginn mit dem Wachstum (noch langsam) weiß-gelbe Stacheln in der Spitze
Merkmal: unten schlanker als oben
Grund: wohl weil er aus Samen gezogen wurde und daher erst später insgesamt in der Stärke zulegen sollte
Insgesamt helle weiß-gelbe Stacheln
Von mir in wesentlich größeren Ton-Topf umgetopft in überwiegend mineralisches Substrat (Bimskies, Lava, Split) - Durch den größeren Topf soll die Pflanze ein intensiveres Wachstum bekommen als in einem kleinen Topf

21998

21999

Hier ein aktuelles Bild von oben, wo man das Wachstum erkennt:

Anm. Muss ich gleich gesondert nachreichen, da die Kapazität überschritten ist!

2. Pachycereus pringlei (ebenfalls von dem gleichen Fachbetrieb) vor einer Woche erworben.

Im Moment noch kein Wachstumg festzustellen; wurde auskunftsgemäß erst vor einem Jahr umgetopft und kann offensichtlich weitere 5 Jahre in deiesem Topf verbleiben.
Größe: 57 cm ohne Topf / 17 cm Durchmesser - d.h. er wirkt schon recht stattlich
Merkmal: unten nicht sehr schlank, sondern insgesamt kräftige Statur
Insgesamt hellgaraue Stacheln

22000

22001

Nun zu meinen Fragen:

1. Im Sommer steht der Kaktus auf einem teilgeschützten Balkon und ist nach der Eingewöhnung der Sonne der Süd-/Westseite ausgesetzt - m.E. akzeptabel
2. Im Winter (ab September?) steht er in meinem Arbeitszimmer vor einer großen doppeleitigen Balkontür auf der Westseite bei normaler Zimmertemperatur (nachts kälter als tagsüber
3. Bei sehr starkem länger andauernden Regen würde ich zeitweise eine Folie umhängen. (richtig ?)
4. Wassergaben
4a) Sommer: bei warmen Wetter alle 2 Wochen gut wässern ( was heißt das? Bei Holzheu kommt der Hinweis, "vorsichtig gießen, da etwas nässeempfindlich (besonders bei kühler Witterung")
Wie oft gießt Ihr und welche Menge ? durchdringend wässern?
Frage: Wie kann man einfach feststellen, ob der Kaktus gut abgetrocknet ist, so dass man erst danach wieder wässert?
4b) Winter: wenn er in normaler Zimmertemperatur steht, sollte er wie oft und wie viel gegossen werden? Alle 4 Wochen etwas Wasser? (Er soll ja nicht zum Wachstum angeregt werden!)
5. Düngen
5a)Sommer: Alle 3 oder besser alle 4 Wochen düngen?
5b) Winter: gar nicht düngen (oder?)

6. Besonderheiten
Ich habe festgestellt, dass dieser Kaktus trotz der extrem hohen Luftfeuchtigkeit in der letzten Woche durch Dauerregen und starke Gewitter auf dem teilgeschützen Balkon (und zeitweiser Abdeckung mit Noppenfolie) keinerlei Anzeichen einer Veränderung bekommen hat (im Gegensatz zu dem Trichocereus peruvianus)!
Das spricht eigentlich für die "Robustheit" dieser Gattung, oder?

Ich hoffe, dass Ihr Euch hier rege beteiligt und mir einige ausführliche Hinweise geben könnt zu meinen Fragen und Feststellungen. Dann bin ich auch sehr gespannt auf Eure Pflaneznfotos und den Hinweisen, was Ihr festgestellt habt.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Meine Hinweise und Fragen zu meiner andeen Neuerwerbung, dem "Trichocereus peruvianus "azureus" habe ich in einem gesonderen Thread eingestellt!

jpx
16.06.2016, 16:28
Hier nun das aktuelle Foto von Heute, wo man das Wachstum schön erkennen kann:

22002

Dafür, dass die Pflanze erst seit einigen Wochen bei mir ist, bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die Stachelung ist im übrigen farblich ganz anders als die Große. Insofern werde ich sie auch behalten, denn es macht besonders Spaß, die Entwicklung vom kleineren Stadium aus zu betrachten; schließlich habe ich ja schon eine stattliche andere Pflanze dieser Gattung.

jpx
16.06.2016, 17:30
Ergänzende Frage:

Wegen der auftretenden Flecken bei meinem neuen Trichocereus peruvianus habe ich ja auch diese beiden Kakteen ins Zimmer geholt, um sie vor irgendwelchen Schäden zu schützen. Die Frage ist nun, ob das so besser ist, als sie weiterhin auf dem Balkon zu stellen, der ja teilweise überdacht ist. Nur wenn es stark von Westen regnet, werden sie nass. Da könnte ich ja vorübergehend eine Folie überhängen, damit sie nicht zu nass werden.

Da es bestimmt nicht besonders förderlich ist, die Pflanzen immer umzustellen, die Frage, ob ich sie wieder rausstellen sollte? M.E. wäre es vielleicht besser, oder?

Gruß
Jürgen

Kakteen Jule
16.06.2016, 20:57
hallo Jürgen,

ich würde mir an deiner Stelle echt nicht so viel Gedanken zu jeden Fleck und allem machen. Kakteen sind Natur da gehören Flecken und schiefes Wachstum und so dazu. Lass die am besten alle draußen in ruhe stehen. Die anderen Fragen wurden alle schon mal einzeln im Forum beantwortet, einfach mal oben in der Suche suchen. Der Kaktus wird genau so gepflegt alle anderen auch, mit gießen, düngen und so weiter. Nur das Substrat ist teilweise unterschiedlich. Und wenn die Erde wieder trocken ist, merkst wenn der Topf leichter ist. Oder man kauft sich die Gießanzeiger von Seramis die Kann man auch in Erde stecken. Bei mir hat jeder Topf so einen Anzeigen, da weis ich genau wann es trocken ist.

LG

jpx
16.06.2016, 21:24
Hallo Jule,

danke für den Tip des Gießanzeigers! Da sieht man, was man als Einsteiger alles noch lernen muss (hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen!

Ich werde die beigen pringleis morgen wieder raus stellen, es sei denn, es hat noch jemand Gründe, die mich davon abhalten sollten, denn im Sommer sollten sie schon ins Freie!
Den Tricho werde ich bis nächste Woche im Zimmer lassen, weil ich um die Problematik der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt Bescheid weiß und ich nicht unbedingt eine Pflanze möchte, die durch Flecken verunstaltet wird; dafür ist sie zu schön.
Man muss das ja nicht fördern, wenn man um das Thema Bescheid weiß.

Im übrigen habe ich schon viel gelesen und recherchiert. Du hast doch auch bestimmt schon 100 Fragen in diesem Forum gestellt und gute Antworten bekommen (obwohl Du bestimmt auch recherchiert hast, oder? ) Da dürfte es doch nicht so schwer sein, kurz Deine Erfahrung mitzuteilen,
wie oft Du Deinen Pringlei wie intensiv im Sommer wässerst, wo er im Winter steht usw. Es sind ja nicht viele Fragen, oder?

Beste Grüße
Jürgen

kakteenfritze
16.06.2016, 22:23
Hallo Jürgen,

zu dem Tricho kann ich Dir nur sagen, daß ich eher vermute, daß die Flecken erstmal eine Reaktion auf seinen Transport und die Umquartierung sind.
Nun zum Pachy:
1) Standort ist okay.
2) Ich denke, in Deiner Gegend müßte es ausreichen, wenn Du ihn Anfang/Mitte Oktober reinholst. Aber immer auf den Wetterbericht achten: Sind schon vorher Fröste angekündigt, mußt Du ihn früher reinnehmen. Wichtig: ab Anfang/Mitte September vor Feuchtigkeit schützen - nicht mehr gießen!!!
3) Unnötig. Daß es plötzlich viel und dauerhaft regnet, wird meistens nur vage vorhergesagt - man weiß es eigentlich erst hinterher.
4a) Lieber weniger gießen als zu viel. Da Deiner Regen abbekommt, hat sich das schon erübrigt.
4b) NICHT gießen!!! Das führt u.U. zum Vergeilen oder gar zum Verlust.
5a) Von April bis Juli einmal im Monat (April/Mai evtl. zweimal).
5b) NICHT düngen!!! (Siehe 4b))
6) Richtig!

Grüße von
Ingo.

kakteenfritze
16.06.2016, 22:32
Hallo Jule,

ich gratuliere zur neuen Gelassenheit. ;)
Jürgen, stell sie wieder raus und räume sie nicht dauernd hin und her! So können sie sich nämlich nicht an ihren Platz gewöhnen.

Es grüßt nochmals
Ingo.

jpx
16.06.2016, 22:44
Hallo Ingo, vielen Dank für die Hinweise, da ist mir schon sehr gut mit geholfen!

Viele Grüße
Jürgen

jpx
16.06.2016, 22:52
Kannte ich bislang noch nicht, da ich zu viele Kakteen-Dinge im Kopf habe (lach).
Schon geschehen und wieder was gelernt!

Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung

Jürgen!

Kakteen Jule
17.06.2016, 08:12
Hallo Jule,

danke für den Tip des Gießanzeigers! Da sieht man, was man als Einsteiger alles noch lernen muss (hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen!

Ich werde die beigen pringleis morgen wieder raus stellen, es sei denn, es hat noch jemand Gründe, die mich davon abhalten sollten, denn im Sommer sollten sie schon ins Freie!
Den Tricho werde ich bis nächste Woche im Zimmer lassen, weil ich um die Problematik der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt Bescheid weiß und ich nicht unbedingt eine Pflanze möchte, die durch Flecken verunstaltet wird; dafür ist sie zu schön.
Man muss das ja nicht fördern, wenn man um das Thema Bescheid weiß.

Im übrigen habe ich schon viel gelesen und recherchiert. Du hast doch auch bestimmt schon 100 Fragen in diesem Forum gestellt und gute Antworten bekommen (obwohl Du bestimmt auch recherchiert hast, oder? ) Da dürfte es doch nicht so schwer sein, kurz Deine Erfahrung mitzuteilen,
wie oft Du Deinen Pringlei wie intensiv im Sommer wässerst, wo er im Winter steht usw. Es sind ja nicht viele Fragen, oder?

Beste Grüße
Jürgen
Ich meine aber die Anzeiger die sich Blau und rot färben. Keine Wasserstandsanzeiger.

Kakteen Jule
17.06.2016, 08:14
Hallo Jule,

ich gratuliere zur neuen Gelassenheit. ;)
Jürgen, stell sie wieder raus und räume sie nicht dauernd hin und her! So können sie sich nämlich nicht an ihren Platz gewöhnen.

Es grüßt nochmals
Ingo.
Ja kannst mal sehen, was ich alles lerne :-)