PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährsalz Flory 2, 3, 4



Kakteen Jule
12.06.2016, 19:45
Hallo,

kennt sich jemand mit Nährsalz Flory 2,3,4 aus oder benutz es auch erfolgreich ? Kann mir jemand noch mal genau die Unterschiede der 3 erklären ?

Vielen Dank.

MarcoPe
12.06.2016, 19:55
Da ist die Zusammensetzung der der Nährelemente unterschiedlich, Jule!

Musst du mal auf der Verpackung nachsehen, oder im Internet.
Kakteen benötigen nicht so viel Stickstoff, weil sie ihn in der Natur auch nur wenig haben.

Ich verwende immer den billigsten Dünger, den ich bekommen kann. Funktioniert seit Jahren gut :)

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
12.06.2016, 20:23
Es steht eben leider drauf für hartes Wasser und anderes für weiches Wasser ? Könnte man da trotzdem gut mit Leitungswasser zum Beispiel gießen ? Wenn es für hartes Wasser ist ?

MarcoPe
12.06.2016, 20:26
Ist denn dein Leitungswasser hart oder weich? Das sagt dir dein Wasseranbieter. Sicher findest du das im Internet.
Zum Wäschewaschen musst du das auch wissen, sonst dosierst du das Waschmittel nicht richtig.

Kakteen Jule
12.06.2016, 20:28
unser Leitungswasser ist ziemlich hart. Also sehr kalkhaltig. Da gibt es auch ein Nährsalz wo das dagegen helfen soll.

tokai
12.06.2016, 22:22
Ich verwende Flory 4 (in abgeschwächter Dosis, ca aller 3 bis 4 Wochen bis ca. Mitte August). Sehr ergiebig... vor ein paar Jahren mal eine 100g Dose gekauft, die reicht sicherlich noch 10 weitere Jahre. :)

Thomas Kühlke
12.06.2016, 23:31
Ich verwende 3+4. Habe mir mal bei der JHV der DKG in Hamburg( ja, soooo lang ist das her!) jeweils 1kg gekauft, ca. 250 g sind in jeder Tüte noch drin!!

Kakteen Jule
13.06.2016, 06:11
Hallo ,

und ihr seit damit auch erfolgreich nehme ich an ?? Trotz das es ziemlich hochdosiert ist ? Weil das mit dem Stickstoff ist in jedem Dünger immer sehr anders hoch in % finde ich. Ist schon schwierig genau den richtigen Dünger zu finden.


LG

MarcoPe
13.06.2016, 18:33
Ich denke, dass viele Menschen es sich zu kompliziert machen. Stickstoff ist in der Regel das Nährelement, welches am meisten fehlt. Nur eben bei Kakteen nicht. Die Unterschiede kommen daher, dass die Hersteller immer etwas andere Verbindungen verwenden.

Eine genaue Dosierung ist nur im Zierpflanzenbau und in der Landwirtschaft nötig. Dort macht man Bodenuntersuchungen und düngt sehr gezielt. Alles andere wäre auch zu teuer.
Hobbysammler geben viel zu viel Geld für Dünger aus. Den Pflanzen ist das egal. Ich verwende schhon immer nur einen Dünger für Topfpflanzen - für alle unterschiedlichen. Kakteen bekommen die halbe Dosierung. Orchideen auch.

Wer Geld sparen möchte, sollte eine große Menge kaufen. Aber wer hat schon 1000 Topfpflanzen, wo sich das am Ende lohnt?

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
13.06.2016, 19:01
Ich differenziere da schon, F 4 hat den geringeren N-Anteil, dafür mehr K + P. Das fördert die Blüte und Struktur.
F 3 benutze ich hauptsächlich für die Sämlinge, mit höherem N-Anteil für mehr Wachstum.

Kakteen Jule
13.06.2016, 20:18
Aha ok. Ich nehme auch lieber Kakteendünger für mein Gewissen. Meine Orchideen den Orchideendünger und die normalen Grünpflanzen den Grünpflanzendünger. Alles sein eingenes. :-)

LG