PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Eurer Säulenkakten



jpx
11.06.2016, 22:15
Hallo, ich möchte hiermit gerne einen Thread eröffnen, wo wir alle mal unsere Säulen vorstellen können, weil es bestimmt interessant ist, Erfahrungen zu diesen Kakteen auszutauschen!

ich selbst bin vor etwa 2 Monaten mit winterharten Kakteen im Garten und auf dem Balkon angefangen und habe diesbezüglich 2 Threads eröffnet). Nun befasse ich mich seit kurzem mit Säulenkakteen, die im Sommer auf einem teilgeschützten Balkon frische Luft schnuppern dürfen und im Winter vor einer großen Balkontür in meinem Arbeitszimmer stehen.

Ich hatte mir zunächst einen kleineren Pachycereus pringlei in der Größe von 27 cm gekauft und mich danach intensiver mit dieser Kakteenaorte befasst. Nach längerer Recherche habe ich mich zunächst mal für die folgenden Neuanschaffungen entschieden, die nun neben dem Terrarium für winterharte Kakteen auf dem Balkon stehen.


Hier zunächst eine kräftige Säule des Trichocereus peruvianus "azureus", der 137 cm groß ist (ohne Topf) und einen Durxhmesser von 12 cm aufweist.


21951


21953

Dann nochmals einen wesentlich größeren und im Durchmesser erheblich stärkeren Pachycereus pringlei mit einer Länge von 57 cm und einem Durchmesser von 17 cm. Das ist optisch schon ein kleiner Kraftprotz.

21952


21954

Ich bin bin sehr gespannt auf Eure Säulenkakteen bzw. Eure Kommentare und Hinweise!


Betse Grüße
Jürgen

kakteenfritze
12.06.2016, 02:28
Glückwunsch, Jürgen,

da hast Du Dir ja ein paar stattliche Exemplare zugelegt.
Für den Tricho wirst Du bestimmt in ein paar Jahren das Dach Deines Hauses anheben müssen. ;-)

Es grüßt
Ingo.

jpx
12.06.2016, 09:14
Ingo, vielen Dank!

Ich bin echt happy, dass ich so schöne Exemplare gefunden habe und hoffe, dass ich die Betreuung so gut hinbekomme, wie die Entwicklung meiner Gartenpflanzen. So werde ich mich akribisch einlesen, wie man diese Schätzchen pflegen sollte.

Was das Anheben des Dachs betrifft, das würde zu aufwändig (lach), aber es gibt doch, wie ich gelesen habe, später die Möglichkeit, den Kern in der Spitze so zu verändern, dass die Pflanze nicht mehr weiter wächst. Muss ich gelegentlich mal genauer prüfen.

Beste Grüße
Jürgen

MarcoPe
12.06.2016, 10:10
Gute Idee, Jürgen!

Da mache ich doch mal mit:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn4466oqsmtu0f6e.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Meine Lieblingssäule, ein Pilosocereus azureus, über 2 Meter hoch, bisher ohne Blüten, schon einmal als Kopfsteckling eingekürzt.
Links daneben ein kleiner Pachycereus pringlei.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn4467bus4ck3owv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Säulen-Kuschelecke an der Hauswand.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn4468uf7y0cpq43.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Pilosocereus gounellei und
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn44694vp5bl6wc1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
dieses Jahr trägt er reichlich Knospen!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn4471lbij1e8dmn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Kindergarten und
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn4472ylq65kt2dr.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Krippe.
Gemeinerweise sind alle Sämlinge von Pilosocereus gounellei im Winter vertrocknet. Ich hätte gerne allen davon abgegeben. Ist eine schöne Säule, die sich früh verzweigt und eben auch früh mit dem Blühen beginnt.

Grüße von
Marco

jpx
12.06.2016, 11:03
Moin Marco,

vielen Dank, dass Du Deine Großen auch hier eingestellt hast! Bin sehr gespannt, ob sich der eine oder andere auch mit schönen Bildern beteiligt!

Das erste Foto bringt mich auf eine Idee: Im Moment habe ich ja geplant, meine Säulen neben dem sog. "Terrarium" für Winterharte auf dem Balkon zu platzieren, weil dieser doch durch den großen Dachüberstand weitestgehend geschützt ist. Da die Säullen ja wohl - abweichend von den winterharten Kakteen - auch im Sommer nicht unbedingt einen intensiven Regen vertragen, hatte ich eine Platzierung auf der nichtüberdachten Terrasse für die Sommermonate ausgeschlossen. Deine Holzkonstruktion bringt mich auf die Idee, auf der gegenüberliegenden Seite der Pergola (vgl. Foto), die stark berankt ist und einen Sichtschutz bieten soll, eine doppelte Pfostenstruktur zu gestalten, die eine Innenfläche von vielleicht 50 cm hat und es ermöglicht, die Säulenkakteen auf der Süd- und Westseite zu platzieren. Oben würde ich die beiden parallel verlaufenden 4 Pfosten mit "Reitern" versehen, die quer zu dem langgezogenen Rechteck stehen und diese von oben mit Acrylglas zu schließen. Bei starkem Regen könnte man von beiden Seiten noch ein Tuch spannen und die gesamten Pflanzraum vorübergehend abschließen; oder man würde mit einem Rollo arbeiten, was man phasenweise runter zieht.

Mit so einer Konstruktion könntest Du Deine Schützlinge auch von der Hauswand umsetzen, soweit das gewünscht wäre.

Wie ist das denn bei Dir mit dem "langen Lulatsch"? Wird der bei Dauerrregen im Sommer abgedeckt und wo steht der im Winter?

Viele Grüße
Jürgen

21956

Stachelburger
12.06.2016, 11:04
Mein Beitrag ist Cleistocactus straussii, die elegante Silbersäule mit den Kuschelborsten. Die wächst am besten mit viel Licht, Frischluft und Futter. Man braucht nur oben und unten zu vergleichen.

21955

MarcoPe
12.06.2016, 17:25
Hoffentlich gibt es bald Blüten, Stachelburger!

@ Jürgen: Meine große Säule steht seit Jahren im Sommerhalbjahr ungeschützt draußen. Auch wenn es regnet. Das schadet nichts. Den anderen Säulen würde es sicher auch nicht schaden.

Grüße von
Marco

jpx
12.06.2016, 17:49
Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das von anderer Seite auch schon gehört, werde es nochmals mit meinem Lieferanten besprechen und dann die Säulen wahrscheinlcih auf die Terrasse holen, da habe ich natürlich noch mehr von Ihnen als auf dem Balkon, weil vor der großen Terrassentür steht ja
mein "Terrarium" mit winterharten Kakteen, so dass ich die Säulen nicht vom Arbeitszimmer aus sehen kann.

Ich habe den Plan schon fertig, wie die Säulen demnächst einen festen Platz auf der Terrasse bekommen. Ich baue einen mordernen Rahmen aus Douglasien-Holz (9x9 cm) in der Größe von 100 x 50 cm und einer Höhe von 200 cm (gleiche Rahmenkonstruktion und Farbe wie die obige Pergola.
Also einen fast offenen Quader.
Dort werden dann 5-7 größere Säulen platziert, die zur Vorsicht eine Abdeckung aus Acryl bekommen. Vorn und hinten werde ich bei ganz starken Regenfällen evtl. Rollos einplanen oder luftdurchlässiges Vlies einbringen (solange es sich um eine Schlechtwetterperiode handelt).

Innen stehen die großen Töpfe und zwischen diesen werde ich wahrscheinlich Findlinge platzieren und evtl. eine Wüstenlandschaft gestalten, wie im Garten. Die großen Säulen werden dann im Herbst herausgenommen, so dass die restlichen winterharten Kakteen (mit einem Dach über dem Kopf) stehen bleiben können.
Die "kleine Steinwüste" lebt also auch im Winter.

Gruß
Jürgen

edit: Da die beiden Säulen bislang nicht im Freien standen, muss ich sie in den nächsten 2 Wochen langsam an die Sonne gewöhnen; auch müssen sie ja zunächst trocken bleiben.

jpx
16.06.2016, 17:39
Hoffentlich gibt es bald Blüten, Stachelburger!

@ Jürgen: Meine große Säule steht seit Jahren im Sommerhalbjahr ungeschützt draußen. Auch wenn es regnet. Das schadet nichts. Den anderen Säulen würde es sicher auch nicht schaden.

Grüße von
Marco

Hallo Marco,

was machst Du denn mit der großen Söule im Winter?
Kannst Du evtl. mal in meinem Thread zum Thema Pachycereus Pringlei etwas schreiben zu meinen Fragen der richtigen Bewässerung?

Besten Dank und viel Grüße
Jürgen

MarcoPe
16.06.2016, 23:07
@ große Säule: Ich habe eine Art von Treppenhaus im Haus, da passt die noch rein. Zwei Meter kann sie noch zulegen, aber vorher wird sie wohl wieder zerlegt werden.

@ Pachy: Sonne, Wasser, Dünger. Mehr kann man da nicht sagen. Meiner steht ja direkt neben der großen Säule und bekommt reichlich Wasser. Morgen sogar den Starkregen ab.

Grüße von
Marco

jpx
25.07.2016, 22:55
Guten Abend zusammen!

Ich möchte Euch animieren, Eure Säulen alle mal hier einzustellen, damit man mal sieht, wer über welche der schönen Exemplare verfügt.

Ich habe mir inzwischen noch einige schöne Exemplare angeschafft, die ich Euch gerne an dieser Stelle noch ergänzend zu den bereits gezeigten Kakteen vorstellen möchte:

1. Stetsonia coryne


22386


2. Pilosocereus gounelli vs. Zehnter


22387


3. Stenocereus thurberi /Marshallocereus thurberi

(den habe ich wochenlang gesucht und dann doch noch irgendwo entdeckt!)


22388

er bekommt beim Wachstum wunderschöne rote Dornen


22389


Viele Grüße
Jürgen

jpx
03.08.2016, 18:06
Hallo zusammen,

angesichts des fürchterlichen Wetters habe ich meine Säulen, die nach dem Kauf noch in der "Umgewöhnungsphase" (Gewächshaus, Zimmer, Balkon) waren, noch nicht auf den Balkon gestellt, da wir eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit haben. Das Risiko eines evtl. Schadens (braune Flecken) ist mir einfach zu groß. Ich habe auch mein anderes "Prachtstück", den Pachycereus pringlei (mit beachtlichem Durchmesser) "rein" geholt, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte, dass die Pflanze statt Sonne permanent nur Regen zu sehen bekommen hat.

Nun habe ich erst mal alle beisammen; bei mittelprächtigem Wetter ist die Tür gekippt, so dass genügend Frischluft hereinströmt, bei gutem Wetter rolle ich sie etwas zurück, öffne eine oder beide Balkontüren, so dass sie in der Sonne stehen!

Auf dem Foto ist einer meiner beiden "Schwiegermütter" zu sehen, der in einem gemischten Substrat steht, während der Zwillingsbruder am Teich steht und trotz des sehr schlechten Wetters sehr gut aussieht! Dieser Kaktus steht in einem reinen mineralischem Substrat (Vulcatec) und wird regelmäßig mit 0,1% gedüngt. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich sie sich im nächsten Jahr entwicklen werden.

Beste Grüße
Jürgen

P.S. Ich bitte die schlechten Lichtverhältnisse zu entschuldigen, mit dem Handy in das helle Licht fotografiert, ist nicht so empfehlenswert.


22423


22424

kakteenfritze
03.08.2016, 19:37
Hallo Jürgen,

ich hätte den Pachy und auch die anderen draußen gelassen, denn jetzt bekommen sie ja noch weniger Licht.
Sie werden nicht gleich eingehen (faulen), denn Du verwendest ja stark mineralisches Substrat.

Grüße.
Ingo.

jpx
03.08.2016, 19:49
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich habe den Pachy reingeholt und die anderen beiden Säulen bislang (wegen der Eingewöhnung vom Gewächshaus zu mir) bislang noch gar nicht auf dem Balkon gehabt.
Das Wetter wird ja ab Freitag wieder besser bzw. morgen auch schon etwas; soll ich sie wirklich alle rausstellen, obwohl sie bislang noch gar nicht draußen waren, sondern ich die Tür bei gutem Wetter weit geöffnet hatte?

Gruß
Jürgen

kakteenfritze
03.08.2016, 21:05
Hallo Jürgen,

ich hatte gedacht, Du hättest sie alle reingeholt.
Die noch nicht draußen gewesenen würde ich natürlich nicht gerade jetzt raus stellen. Da hast Du vollkommen recht.
Sorry für die teilweise "Falschmeldung".

Gruß.
Ingo

jpx
03.08.2016, 21:22
Ok, dann stelle ich alle raus, sobald das Wetter in den nächsten Tagen besser wird!

Viele Grüße
Jürgen

jpx
29.08.2016, 18:11
Hallo allerseits,

im Beitrag 1 habe ich ja meine beiden pringleis vorgestellt; der kleine von beiden hat sich inzwischen am Teich sehr gut entwickelt und wächst sehr gut (vgl. Foto), während mein Großer bislang keine Anzeichen von Wachstum hat erkennen lassen. Das lag nach Aussage des Lieferanten wahrscheinlich daran, dass er in diesem Jahr umgetopft wurde, so dass er Zeit benötigte, sich zu aklimatisieren und zu entwickeln.

Nun habe ich aber festgestellt, dass auch ihm die frische Luft und bestimmt auch die enorme Wärme in den letzten Tagen gut bekommen ist (nur bei diesem pringlei in der Mittagszeit einige Stunden Sonnenschutz mit Vlies). Ich stelle zwar keine roten Stacheln fest wie bei dem kleinen Bruder, jedoch zeigen sich in der Spitze der Pflanze doch zahlreiche neue Stacheln, die m.E. ein kleines Wachstum erkennen lassen.


22556


22557



22558


Das gleiche gilt für meinen Stetsonia coryne. Der hatte schon frühzeitig winzige kleine gelbe Stacheln an der Spitze, die sich jetzt doch ganz gut weiterentwickelt haben:



22559



Schließlich hat auch mein letzter Zukauf einer Säule sein Wachstum nach der Umstellung zunächst etwas eingestellt, nun ist er aber - aufgrund der guten Wetterlage - (mit Sonnenschutz in der brütenden Mittagszeit) wieder kräftig mit dem Wachsstum befasst. Nicht nur die Spitze ist intensiv gerötet, sondern der gesamte obere Bereich der Pflanze, die nun zulegt:


22560



So, dass war mal ein Zwischenbericht über das Wachstum meiner Säulen, ich nehme an, das geht bis Ende September weiter. Dann wird eine Winterpause eingelegt.

Viele Grüße
Jürgen

jpx
06.09.2016, 09:38
Moin zusammen,

wenn man den Beitrag 01 mit dem Beitrag 17 vergleicht, sieht man, dass die Säulen in ihrem Wachstum schon gut vorangekommen sind.

Nun habe ich neue Fotos gemacht, auf denen man vor allem sieht, dass sich der große P. pringlei auch dazu entschlossen hat, zu wachsen, allerdings hat er erst im August damit ganz langsam begonnen und intensiviert dies jetzt.
Demgegenüber hat der kleine P. pringlei schon frühzeitig nach dem Kauf im April mit dem Wachstum begonnen; den großen pringlei habe ich ja auch erst viel später erworben.

Nun die Fragen:

1. Schließen die Säulen ihr Wachstum alle voraussichtlich Ende September ab, wenn sie ins Haus müssen, obwohl der große P. pringlei erst viel später mit dem Wachstum begonnen hat?
2. Soll ich alle Säulen Ende September ins Haus holen, egal wie das Wetter ist?
3. Ich habe alle Pflanzen (auf Empfehlung von Beate) umgestellt auf permanente Düngung (0,1%) und am 31.08. das letzte mal durchdringend gewässert und gedüngt. Ich nehme an, das war die letzte Düngung, oder?
4. Wann sollte ich denn die Säulen das letzte Mal durchdringend wässern (ohne Dünger)? Kurz bevor ich sie ins Haus hole?


Ich werde mich zeitnah noch mal mit einem neuen Thread melden, da ich plane, mir ein kleines Gewächshaus zuzulegen, das nur für die Wintermonate gedacht ist um die Kakteen in einem beheizten Winterquartier auf der Terrasse gut über den Winter zu bekommen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus und beste Grüße
Jürgen

P.S. Die beiden grusoniis wachsten m.E. aufgrund der permanenten Düngung auch extrem gut, man sieht richtig, wie sie vor Kraft strotzen (ohne dass sie zu platzen drohen). Das stelle ich in Kürze gesondert in dem Thread über mein Freilandbeet dar.

Hier zunächst der kleine P. pringlei

22595


Dann das schöne Wachstum des großen P. pringlei

22596


Nun der Stetsonia coryne


22597


Hier der viel später erworbene
Stenocereus thurberi


22598


22599



Anm.: Der Pilosocereus gounelli vs. Zehnter ist auf dem 2. Foto ja mit abgebildet. Er hat sich ebenso gut entwickelt und scheint mir neben den beiden P. pringleis am unroblematischten zu sein hinsichtlich dem Ausgesetzt sein von Wärme und Sonneneinwirkung!

kakteenfritze
06.09.2016, 11:23
Hallo Jürgen,

immer wieder schön, Deine Säulen.
Zu Deinen Fragen:
Alle Kakteen sollten nun so langsam ihr Wachstum einstellen, damit die Triebe vor der Winterruhe noch etwas ausreifen, denn wenn sie weiter wachsen, besteht die Gefahr des Vergeilens im Winterquartier. Das würde die Pflanzen dauerhaft an Ästhetik verlieren lassen.
Auch bei mir haben einige Exemplare erst jetzt richtig mit dem Wachstum begonnen, da der Sommer ja nun verspätet sein schönes Gesicht zeigt. Umso mehr müssen wir den Pflanzen nun "helfen", zur Ruhe zu kommen: Nicht mehr düngen, die Abstände zwischen den Wassergaben vergrößern bei gleichzeitiger Verringerung der Wassermenge. Wenn es Ende September noch schön warm und trocken ist, kannst Du sie auch noch draußen lassen. Ich räume sie immer erst Ende Oktober ins Winterquartier, trotzdem sollten sie den Oktober schon weitestgehend trocken stehen. Du benötigst dann also einen Regenschutz. Das mit dem letzten gießen hängt ein bißchen vom Wetter ab. Ich würde sie nicht nochmal direkt vor dem Reinholen gießen.
Noch ein Tipp:
Ich denke bei Deiner Menge an tollen Pflanzen solltest Du mal über die Anschaffung entsprechender Literatur denken, damit Du die Pflanzen besser verstehen lernst und besser planen und agieren kannst. Im Winter wäre dann Zeit für die Lektüre.

Viele Grüße von
Ingo.

jpx
06.09.2016, 13:08
Hallo Ingo,

vielen Dank für die -wie immer - guten Ratschläge!

Ich habe alles verstanden und werde versuchen, so vorzugehen, wie Du empfiehlst.
Das bedeutet also, dass die Säulen auch im Oktober kein Wasser mehr bekommen (Dünger schon jet nicht mehr), wenn sie in der Sonne stehen? Dann verwende ich am besten ein Vlies als Sonnenschutz.

Im Winter habe ich auch nur wenig Zeit, da ich dann meine technisch versierte Modelleisenbahn wieder anschmeißend muss, die - wie ich schon mal sagte - vollautomatisch über meinen Mac gesteuert wird. Aber wenn die Züge ihre Fahrpläne automatisch abfahren, kann ich ja mal in die Literatur schauen. Hast Du eine Empfehlung?

Beste Grüße
Jürgen

edit: Ingo, ich habe noch etwas vergessen!
Wenn man die Wasserzufuhr jetzt reduziert, ist es dann gewährleistet, dass die Pflanzen ihr begonnenes Wachstum noch "zu Ende bringen"? Will sagen, wird der schöne Beginn noch vollendet, oder irgendwo abgebrochen?

kakteenfritze
06.09.2016, 20:33
Hallo Jürgen,

das Wachstum wird dann langsam aufhören und die Pflanzen behalten ihre ästhetische Form. Natürlich hätten sie mehr Zuwachs gehabt, wenn sie schon im Mai/Juni damit angefangen hätten. Haben sie aber nicht. So ist es nun mal - warten wir auf's nächste Jahr.

Grüße.
Ingo.

jpx
20.05.2017, 17:09
Nachdem ich meine jüngste Neuerwerbung im Forum hier habe bestimmen lassen, möchte ich meinen Trichocereus terscheckii gerne als weitere "junge Ergänzung" hier auch vorstellen:

23836

Er ist 17 cm hoch (ohne Topf) und hat einen ebensolchen Durchmesser.

Ich finde so einen Kopfsteckling insofern vorteilhaft, als er schon in jungen Jahren einen beachtlichen Durchmesser aufweist.

Beste Grüße

Jürgen

P.S. Wo sind denn Eure neuen Säulen?

jpx
26.09.2017, 15:42
Halle zusammen! Da ich in dieser Säulen-Rubik lange nichts gelesen und gesehen habe, möchte ich Euch mal die Entwicklung meines Pachycereus Prinklei zeigen, den ich im Juni 2016 erworben habe und der in gut einem Jahr
eine fulminante Entwicklung hingelegt hat:

Die Größe beim Erwerb, Juni 2016: 57 cm / Durchmesser 17 cm
Größe im September 2016: 62 cm / Durchmesser 20 cm (Entwicklung im ersten Sommer auf dem Balkon)
Größe im September 2017: 75 cm / Durchmesser 23 cm

Hier die beiden Fotos vom Erwerbszeitpunkt (zu sehen auch auf dem Foto 3 der Seite 1
und vom heutigen Datum.

Damit hat sich der Kaktus dank guter Wassergaben, viel Sonne in den letzten Monaten und einer permanenten Düngung bei jeder Wässerung (0,1% auf 10 Liter Wasser gerechnet) extrem stark entwickelt:

September 2017
24692

Juni 2016

24693

Der Pachycereus hat somit in 2 Sommer-Saisons (und insgesamt 16 Monaten) einen Längenzuwachs von 18 cm und einen Zuwachs im Durchmesser von 6 cm erreicht!

Er befindet sich optisch in einem sehr guten Zustand und man sieht quasi im oberen Teil, der etwas heller grün ist, in welcher Dimension er gewachsen ist.

Jetzt hat er eine Größe erreicht, die schon eine beachtliche Dimension und ein ordentliches Gewicht hat, die mir insgesamt sehr gut gefällt. Ich werde also mein Konzept der Bewässerung und Düngung in den nächsten Jahren umstellen, da es sonst irgendwann problematisch wird, die Pflanze auf den Balkon und wieder ins Arbeitszimmer zu befördern.


Frage: Kann ich den Pachy im nächsten Jahr in den Sommermonaten der vollen Sonne aussetzen, auch wenn ich ihn nur moderat bewässere? Oder benötigt er dann immer auch eine entsprechende Wassermenge?
Oder sollte er im Sommer besser im Zimmer verbleiben und hinter der Balkon-Tür stehen, die allerdings 3fach verglast ist und kein direktes Sonnenlicht zulässt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Info geben würdet!

Viele Grüße

Jürgen

Greta
15.10.2017, 15:02
Hallo,

Dies Jahr hat mein über 2 m hoher Säulenkaktus zum ersten Mal geblüht. Er hatte 6 riesige Blüten. Leider öffnet er sie nur im Dunkel.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Greta

MarcoPe
15.10.2017, 22:26
Der sieht ja skuril aus, Greta!

Sicher eine monströse Form eines Cereus.
Viele davon blühen nachts.

Grüße von
Marco

Greta
16.10.2017, 09:30
Hallo Marco,
die Seitentriebe hat er bekommen, nach dem ich ihn geköpft habe. Er war fast 3m hoch. Die Beschattung ist immer an ihm hängen geblieben, da habe ich ca. 60cm abgeschnitten und neu bewurzelt.
Ich habe noch eine riesige Säule, einen mexikanischen Riesenkaktus. Der ist auch über zwei Meter hoch. Ich habe gelesen, die müssen sehr alt sein bis die blühen.
Gruß
Greta

kakteenfritze
21.10.2017, 16:00
Herzlichen Glückwunsch, Greta, zu dieser Säulenblüte.
Und danke für's Zeigen.

Liebe Grüße.
Ingo

Greta
02.11.2017, 18:59
2482224823Hallo,
Am 02.11. habe ich meine stacheligen Freunde in den Wintergarten geräumt. Ich zeige euch mal die „Kopfstecklinge“ der großen gezeigten Säule.

Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen könnte, was die Säule mit den langen Stacheln für einer ist. Die Stacheln sind so lang, da könnte man Kinderstrümpfe damit stricken.

Oh, meine Zitrone ist auch mit reingerutscht.

Grüße

Greta

MarcoPe
02.11.2017, 23:24
Viel Erfolg bei der Überwinterung!

Mir geht da Stetsonia coryne durch den Kopf.

Grüße von
Marco

Greta
03.11.2017, 12:08
Hallo Marco,

Danke für den Tipp, ich glaube du hast recht. Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, passt aber keines ganz genau.
Ich habe ihn mal näher fotografiert.
Leider falschherum, ich bin ein techn. Wunderkind😟

Gruß
Greta

stefang
03.11.2017, 13:15
Ich habe zwar keine echte Idee, was das sein könnte, aber eine Stetsonia ist das nicht. Ich rate mal ins Blaue hinein, vielleicht Pachycereus (pecten-aboriginum, weberi...), aber auch Trichocereus (macrogonus, fulvilanus...) würde ich nicht ausschließen

kakteenfritze
03.11.2017, 22:58
Mein erster Gedanke war ebenfalls Pachycereus. Allerdings habe ich keine Ahnung welcher.

Grüße.
Ingo

Timm Willem
09.11.2017, 19:30
Moin,
Trichocereus chiloensis
bei bester Ernährung werden auch schon mal Dornen für noch größere Strickprojekte hervorgebracht.

Hallo Marco,

Danke für den Tipp, ich glaube du hast recht. Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, passt aber keines ganz genau.
Ich habe ihn mal näher fotografiert.
Leider falschherum, ich bin ein techn. Wunderkind

Gruß
Greta

Greta
10.11.2017, 15:53
Danke Timm,
Du hast es genau getroffen. Bei Google habe ich Zwillingsgeschwister von meinem stacheligen Freund gefunden. Mal sehen, ob der auch mal blüht.

Gruß
Greta

Timm Willem
10.11.2017, 21:04
Danke Timm,
Du hast es genau getroffen. Bei Google habe ich Zwillingsgeschwister von meinem stacheligen Freund gefunden. Mal sehen, ob der auch mal blüht.

Gruß
Greta
Sicher können die irgendwann mal blühen, ist glaube ich nicht ganz so aussichtslos wie bei anderen großen Trichos.