PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium, doch welche Art???



Sequoia
08.06.2016, 13:20
Hallo zusammen,

ich habe zwei Gymnocalycium bei mir herumstehen, bei denen ich bei der genaueren Bestimmung nicht weiter kommen...
Ich vermute, dass es sich bei der nicht mehrgliedrigen Art um einen Gym. damsii handelt und bei dem Anderen um einen Gym. anisitsii

Da ich nicht so versiert bin, wie so manch anderer, bitte ich um Hilfe, damit auch diese Zwei genauer bestimmt werden können.


Herzlichen Dank dafür und Grüße

Chris

Pantalaimon
09.06.2016, 18:21
Servus,

bei dem ersten wäre ich mir bis vor kurzem sicher gewesen, dass er mit G. damsii (oder G. anisitsii ssp. damsii, je nach Autor) anzusprechen ist. Allerdings wurde letztes Jahr G. mendozaense neu beschrieben und mir ist bei manchen Populationen noch nicht so ganz klar, ob die weiterhin G. damsii zuzurechnen sind, oder nicht dem neuen G. mendozaense. Ich würde ihn bis auf weiteres mal als "damsii" ansprechen, aber halt im Hinterkopf behalten, dass dies nicht so ganz sicher ist (zumal es sein könnte, dass der Name "G. damsii" irgendwann eingezogen wird, da die Typpflanze, auf welcher der Name basiert, vermutlich aus der gleichen Aufsammlung stammt wie die Typpflanze von "G. anisitsii". Vermutlich waren die Typpflanzen nur leicht unterschiedlich aussehende Pflanzen aus der selben Population.)

Die zweite Pflanze sieht in der Tat ein wenig wie "G. anisitsii" aus. Allerdings scheint sie mir im Durchmesser recht groß zu sein und auch die Tatsache, dass die Blüten an sehr alten Areolen seitlich am Körper gebildet werden, irritiert mich. Daher kann ich Dir bei dieser Pflanze leider spontan nicht weiterhelfen. Hier müsste ich erstmal ein bissl nachforschen.

Viele Grüße!
Chris