PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zur Kakteen in Kombi mit Kleinkindern



Kakteen Jule
08.06.2016, 09:00
Hallo Ihr ,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie ist eure Erfahrung oder Meinung zu Kakteen mit Kleinkindern. Ich habe die meisten Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon. Meine Schwiegermutter ist Kakteengegner und sagt immer, wenn mal ein Kind da ist müssten alle Pflanzen weg.

Wie seht ihr das ? Ich weis ja leider nicht wie alt jeder hier so ist, also frage ich mal allgemein in die Runde.



Vielen Dank für eure Meinungen. ;-)

LG

Thomas Kühlke
08.06.2016, 09:15
Das ist das Problem mit den "Unwissenden"!
Meine drei Damen des hiesigen Nachwuchses, nunmehr schon 19, 16 und 10 Jahre alt, haben sich einmal "gepiekst" und daraus gelernt.
Lebenserfahrung nennen Manche so etwas.
Kommt Schwiegermutter mit dem PKW zu Euch?
Den sollte sie sonst lieber 1 Km weiter weg parken, nicht dass der Nachwuchs durch dieses gefährliche Teil noch in Mitleidenschaft gerät!

Kakteen Jule
08.06.2016, 10:05
Hallo Thomas,

nein die wohnt unten drunter :-) alle in einem Haus. Ich bin auch der Meinung. Der Mensch lernt und merkt sich diese Sachen dann. Und da meine Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen und nicht beißen, sollte das kein Problem sein.

stachelmaus
08.06.2016, 12:02
... wie überleben denn die Kinder in Amerika? Da wachsen Kakteen auf dem kompletten Kontinent.... ;-)

Kakteen Jule
08.06.2016, 12:12
Da gebe ich dir recht Stachelmaus, :-) das ist ein guter Vorschlag als Antwort, falls einer blöde kommt von der Familie

Thomas Kühlke
08.06.2016, 12:56
...."Meine liebe Schwiegertochter, wir sind hier nicht in Amerika!"...........
Die Frage darf bitte auch erlaubt sein, inwiefern der Herr Sohn, seine Mutter in die Schranken weist, es ist ja schliesslich Eure kleine Familie.

Stachelsusi
08.06.2016, 14:20
Also,mein Sohn wuchs auch mit Kakteen auf.
Hatte sich auch manchmal daran verletzt, kommt vor. Auch wenn man noch so aufpasst.
Als sie aber blühten, dürfte er immer an den Blüten riechen,das tat er ganz vorsichtig.
Das gleiche gald auch für meine Katzen, einmal in die Nase gepiekst, und daraus gelernt.

Blume
08.06.2016, 14:27
Sowas können auch nur übervorsorgliche Schwiemütter sagen... Ich möchte nicht wissen was du noch so alles in deiner Wohun/Haus abkleben, wegräumen oder polstern sollst. Verseh doch die Dornen mit kleinen Korken, mal sehn was sie sagt *gg

mfg

Kakteen Jule
08.06.2016, 14:27
Hallo Thomas,

da hast recht. Soll ja nur ein Notall Argument sein. Ich wir werden uns dann zu richtigen Zeit durchsetzen . Ist ja unsere Wohnung und so weiter. . .

Kakteen Jule
08.06.2016, 14:29
Sowas können auch nur übervorsorgliche Schwiemütter sagen... Ich möchte nicht wissen was du noch so alles in deiner Wohun/Haus abkleben, wegräumen oder polstern sollst. Verseh doch die Dornen mit kleinen Korken, mal sehn was sie sagt *gg

mfg
:-) hey super Idee :-) aber das ist mir zu viel Arbeit. Meinen Pflanzen soll es ja weiter gut gehen .

muddyliz
08.06.2016, 15:54
Spanne doch ein rot-weißes Warnband davor, dann ist die Schwiegermutter gewarnt. :D

MediterianCactus
08.06.2016, 18:18
Hallo Jule,
ich habe schon drei Kinder, die durch das Kleinkindalter durch sind, an Kakteen gewöhnt. Bei der Aufstellung hilft es, die "gemeinen" nicht ganz so leicht erreichbar zu haben - und gemein sind nicht nur lange Dornen! Auch wenn es sich altmodisch anhört, bei Kakteen merkt ein Kind ziemlich schnell den Unterschied zwischen Gehorsam und Ungehorsam ;-)
Mein Kleiner hat dann auch mal (Mit 3 Jahren?) probiert, wie stark er eine Echinopsis oxygana berühren kann...

Habe ihnen auch schon selbst einfache und harmlose Kakteen geschenkt.

In den vergangenen Jahren bin ich nur einmal dazugekommen, nachdem ein Nachbarkind (2 Jahre) eine "kuschelige" Optuntia microdasys gestreichelt hat... und war daraufhin beschäftigt, mit der Pinzette des Taschenmessers die feinen Härchen zu entfernen.

Es geht beides: K und K ...

Viele Grüße
Johannes

MarcoPe
08.06.2016, 20:22
Erst mal: herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Monate :)

Meine drei Kinder haben ihre Kleinkindheit, Kindheit und Jugend auch gut überstanden.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und empfehle ebenfalls einen richtig großen Schwiegermuttersitz!

Marco

@ Ernst: Am besten vor die Wohnungstür...

Kakteen Jule
09.06.2016, 07:44
da bin ich ja beruhigt das das auch so klappt.

stefang
10.06.2016, 08:42
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=40&u=17931509 Noch Fragen...?

Kakteen Jule
10.06.2016, 18:50
Hallo Stefan,

nein das ist eindeutig :-)

Danke.

Aranced
13.06.2016, 09:54
Hi,

Also wenn das Kind nicht an die Pflanze rankommt, darf mann ruhig Pflanzen aufstellen:) Ich kenne das auch eher so, dass man, wenn man sich eine Katze kauft, alle Pflanzen wegstellt:D Also du wirst dein Kind selbst am besten kennen und entscheiden, ob es nötig ist, dass du deine Pflanzen wegstellst :)

LG

Bergstraessler70
13.06.2016, 10:23
Hi,
unser Sohn (5) weiss das die Stacheln ecklig sind seit dem er Geburtstags-Luftballons reingefeuert hat und diese dann geplatzt sind.
Auch wenn andere Kinder zu Besuch sind, diese nicht völlig degeneriert aufwachsen, ist das kein Problem.
Aber schon im Krabbelalter bzw. bei den ersten Gehversuchen, also in der Phase in der man die Kleinen noch nicht mal Sekunden aus den Augen lassen darf, waren unsere Kakteen kein Problem. Wenn man sich die Mühe macht und Ihnen klar macht das dort Schmerz und Gefahr besteht, verstehen die das schon.
Also das jedenfalls sind unsere Erfahrungen....

stefang
14.06.2016, 12:34
Genau, das sind auch meine Erfahrungen. Fremde Kinder sind auch häufig da, meine Tochter zeigt dann immer ganz stolz "ihre" Kakteen. Ne Katze haben wir übrigens auch, und die lebt auch noch...

Kakteen Jule
14.06.2016, 14:44
Ja dann sehe ich wirklich keine Probleme. Die bleiben definitiv alle stehen. Ich lasse mir meine Leidenschaft/Hobby nicht von dem Schwiegermonster kaputt machen.

LG

Thomas Kühlke
14.06.2016, 15:28
Schwiegermonster

...sollten diese nicht sowieso konsequent im Keller eingesperrt bleiben......:o

Kakteen Jule
14.06.2016, 19:02
ja genau dort gehören die hin. Schön dunkel . . .