PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Patienten

Andreas_70
06.06.2016, 22:00
Guten Abend

Betreffend Kakteenpflege bin ich Anfänger und kümmere mich vorerst einmal um einige kleinere südamerikanische Arten, vor allem Gymnocalycien sowie einige Rebutia- und Sulcorebutia-Arten. Nun habe ich leider drei Pflanzen, die möglicherweise Krankheitssymptome zeigen, und ich wäre für Hinweise und allenfalls Therapietipps sehr, sehr dankbar.

Fall 1: Sulcorebutia breviflora

21888

Das könnte durchaus eine Verbrennung resp. Hitzeschaden sein, weil die Pflanze versehentlich zuviel Sonne resp. Wärme abbekommen hat. Stimmt das?

Fall 2: Gymnocalycium bruchii

21889

Vor allem jüngere Triebe der Pflanze zeigen an der Basis mehr oder weniger ausgedehnte gelbbraune Bereiche. Pilzinfektion? Falls ja, gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Fall 3: Gymnocalycium baldianum

21890

Diese Pflanze zeigt lokal kleine braune Flecken. Ansonsten ist die Pflanze fit und hat gut geblüht. Krankheit oder harmlose Erscheinung?

Ich danke ganz herzlich und bin um jeden Hinweis froh!

Grüsse
Andreas

kakteenfritze
07.06.2016, 00:00
Hallo Andreas,

ich finde, die drei sind in gutem Zustand. Die kleinen Makel sind wahrscheinlich das Resultat von zu starker Sonneneinstrahlung.

Grüße von
Ingo.

micha123
08.06.2016, 21:32
Hallo Andreas,

ich finde, die drei sind in gutem Zustand. Die kleinen Makel sind wahrscheinlich das Resultat von zu starker Sonneneinstrahlung.

Bei dem G. bruchii glaube ich nicht an Sonnenbrand, die Schäden sind so weit unten am Körper. Vielleicht mal mit der Lupe nachsehen ob da Viecher dran nagen (z.B. Spinnmilben).

Ansonsten würde ich auch sagen: Nur hässlich aber nicht lebensgefährlich für die Pflanzen.

Gruß,
Micha

Andreas_70
11.06.2016, 12:01
Danke für die Antworten!

Gruss
Andreas

Andreas_70
13.06.2016, 19:14
Nochmals danke für eure Hilfe! Habe tatsächlich bei genauer Nachsuche mit der Lupe an allen drei Pflanzen Spinnmilben festgestellt. Die Kakteen stehen jetzt separat und wurden behandelt. Eine vierte Pflanze zeigte ebenfalls einen leichten Befall.

Grüsse
Andreas