PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave umtopfen



ringo
05.06.2016, 16:25
Hallo!

Ich habe mir eine Agave zugelegt, welche in einem deutlich zu kleinen Topf stand. Also war die Überlegung natürlich schnell: Umtopfen.

Nachdem ich sogar den Topf zerstören musste, um die Pflanze aus dem Topf zu bekommen, konnte ich mir schon fast vorstellen, was mich erwarten würde: Wurzeln über Wurzeln, von Substrat nicht mehr viel zu sehen.

Nun habe ich eine Frage: Soll ich die Pflanze so wie sie nun ist, ins neue Substrat stellen, oder den Wurzelballen erst auflockern, damit viele Wurzeln in den Genuss von neuem Substrat kommen? Einerseits möchte ich die Wurzeln nicht unnötig verletzen, andererseits ist es ja auch sinnlos, die Pflanze umzutopfen, wenn sie das mit ihrer starken Bewurzelung gar nicht bemerkt. Außerdem könnte im Wurzelballen ja auch noch altes Substrat eingeschlossen sein, welches man besser entfernen sollte. Was meint ihr?

Zur Veranschaulichung füge ich ein paar Bilder an:
218532185421855

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße, ringo

elkawe
05.06.2016, 17:56
Größeren Topf, so das wenigstens ringsum drei Zentimeter Substrat reinpassen und die Pflanze so wie sie ist, reinsetzen.
Du schreibst ja selbst, warum sollte man das Wurzelwerk unnötig zerstören. ;-)

kakteenfritze
05.06.2016, 21:55
Hallo Ringo,

wie elkawe schon sagte, setzt Du sie am besten ein wie sie ist. Substrat zum Entfernen gibt's da keins mehr.
Bei der Kräftigkeit der Pflanze würde ich allerdings einen Topf wählen, der sogar mindestens 5-6 cm (eher 10 cm) Platz für das neue Substrat zwischen Wurzelballen und Topfrand läßt. Der Topf sollte auch deutlich! höher sein , als der alte, sonst kannst Du in 2-3 Monaten wieder umtopfen.

Gutes Gelingen wünscht
Ingo.

wowi
05.06.2016, 22:03
Hallo, ringo,

wie schon alles gesagt, einfach in einen großen Topf rein,Substrat darum und gut ist.Nicht vergessen: rechtzeitig neue Ableger abknipsen, die Monsterelternpflanzen dann entsorgen, auch wenns weh tut. Sonst tut es weh, wenn Du die Großen im winter irgendwie transportieren musst. Langjährige Erfahrung! Größer als 30 - 40 cm werden meine Agaven nicht mehr.Aber was schwätz ich: mein Monsterkaktus Tricho pachanoi ist jetzt 3 meter und macht ähnliche Probleme.
Viel Spaß und viel Erfolg
Wolfgang

ringo
05.06.2016, 23:13
Super, dann mache ich das genau so.
Vielen Dank!

Grüße
ringo